Problem mit Motor, Lenkung, Zündung,

  • Zuerst einmal zu mir: Ich heisse Markus Riedel und komme aus der Schweiz


    Ich habe mir letztes Jahr einen RX8 (gebraucht mit 150000km gekauft) und war von Anfang an begeistert, ein richtig tolles Auto.


    Problem 1: Leistungsverlust
    Es begann alles vor ungefähr einem halben Jahr.Ich wollte mit meinem Auto eine Rundfahrt machen und habe (im warmen zustand mindst 20km gefahren) das Gasspedal 2-3 mal runter gedrückt auf der Autobahn (ungefähr von 100 auf 160 kmh)
    Nach dem 3 mal, hat mein Auto die gesamte Leistung (PS) verloren und wurde immer langsamer.... bei 100kmh is er dann stehen geblieben, egal wie oft ich das Gasspedal auch runter drückte oder nen gang runter schaltete, es passierte nichts. er wurde nur noch langsamer... ich kam mir vor wie ein voll trottel der mit 80 kmh auf der Autobahn von Lastwagen überholt wurde. Irgendwann nach 5 min (immer noch mit 80 kmh unterwegs) kam die leistung zurück... doch auch noch dannach war dass problem immernoch da... seit dem, immer wenn ich das gasspedal 2-3 mal runter drücke passiert dass. doch warum? keiner konnte mir bis jetzt helfen. ich war schon bei 3 verschiedenen garagen auch bei mazda Händler. Die sagten zu mir sie sind zu wenig dafür Ausgebildet und hätten keine ahnung... na toll ... bei der ausslesung kommt nur ein System fehler... sie sagten zu mir: ich zitiere (Wir haben 2-3 Kunden die hätten das gleiche modell und wenn sie einen fehler oder irgend ne anzeige haben, wechseln sie einfach das öl und der wagen fährt wieder wie neu.LOL ?( Die haben sie mir auch ein Angebot gemacht, Ich solle doch einen komplett neuen motor einbauen, dann wäre das problem sicher gelöst... naja ...
    Also entschied ich mich mit diesem problem zu leben und habe 2-3 monate damit abgefunden. Ich durfte dann einfach nicht mehr schnell fahren.
    Hinweiss: Mir ist aber nach dieser zeit aufgefallen das wenn es REGNET oder der wagen kalt ist die leistung immer da ist... erst wenn er warm wird fängt er an zu spinnen und da kommen wir auch zu meinem 2 problem :D


    Problem 2 Zündung


    Im kalten Zustand kann ich ihn immer starten... wenn ich aber zu einer Tankstelle fahre und ihn abstelle und mindst 5 min stehen lasse startet er nicht mehr. Ich muss dann mindest 15 min warten, dannach startet er schon nach 2 sek.
    Hinweiss: habe zündkerzen alle schon ersetzt.


    Problem 3 Servo-Lenkung


    Auch dieses Problem hat kurz nach all diesen problemen die ich oben schon geschildert habe angefangen. Als meine servo beim erstenmal ausstieg war es wie beim lotto. ich hatte ne 50% zu 50% chance das die servo beim starten des wagens ging oder nicht dies ging einen monat so... jetzt geht sie garnicht mehr...


    Hinweiss für alle geschilderten Probleme: Ich habe dann mal mein Auto zu einem Garagisten gebracht der angeblich ahnung hatte. Er hat alles geputzt einen grossen Service gemacht und irgendwelche teile ausgewechselt, alles in allem habe ich für seine Arbeit 4500Fr. ungefähr 3000 Euro bezahlt... Das problem war ungefähr einen halben monat behoben dannach fing alles wieder von vorne an :thumbdown: Ah... und die servo konnte er auch nicht Reparieren.


    Ich wäre sehr froh wenn sich irgendjemand melden würde der eine ahnung von wankelmotoren hat, in der schweiz hat es jedenfals keine sau!

  • * Kat geprüft ?
    * LMM gereinigt / überprüft ? ev. Öl im Ansaugtrakt ?
    * alter Anlasser verbaut ?
    * Zündspulen geprüft bzw gewechselt ?


    Problem 1 und 2 hängen wohl zusammen.


    Zur Servo kann ich dir nichts genaues sagen. Da müsste man eine gescheite Werkstatt finden, die net nur Fehlercodes auslesen kann ..
    Bzgl. Fehler wäre nett zu wissen WELCHER Fehlercode da rauskommt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Deine Probleme bei heißem Motor kommen einfach davon das das Öl zu dünn wird und nicht mehr abdichtet.


    Ist es bei der Servo evtl. nur ein Stecker der etwas Kontaktspray braucht? Klar hört sich das simpel an aber sicher möglich.


    edfred hat ja schon alles wesentliche geschrieben, mehr findest du in der Suche. An deiner Stelle würde ich als erstes eine Kompressionsmessung machen lassen, dann weist du erstmal mehr. Dann must du eben weiter entscheiden, die Spulen gehören auf jeden Fall getauscht.

  • Das mit dem Aussetzen der Servo beim Starten des Motors hatte ich ein einziges Mal auch bei meinem ersten Rex ( 2004`er Revolution ).


    Ich bin schön langsam zur Werkstatt meines Vertrauens gefahen. Sie konnten sich das Phänomen nicht erklären, haben dann aber das Steuerungsgerät ausgebaut und wieder eingebaut. Danach war alles o.k. und das Phänomen kam nie wieder.


    Ist also nur ein Tipp, dass das bei deinem Rex auch mal gemacht werden könnte. Vielleicht hilft es ja. :)

  • Problem mit Motor, Lenkung, Zündung,


    die Überschrift solltest du erweitern um"ich kann nicht lesen" oder sowas. All deine Probleme sind hier 1000fach diskutiert. Versuche mal erstmal zu lesen. Wenn dann noch etwas unklar ist, oder du weiter Hilfe brauchst, schilderst du es in den bereits vorhandenen Threads!


    Defekte Servolenkung


    Servolenkung


    Servolenkung

  • Hallo Markus, :wink:


    zu Probs 1 und 2 mag es helfen, 2-Takt-Motoröl dem Benzin beizumischen im Verhältnis 1:200. Das wird hier im Forum ‘Premix’ genannt. Dazu die Forumssuche mit ‘Premix’ benutzen und lesen. Premix ist einfach, schnell und billig und deshalb sinnvoll als erste Maßnahme. Nach ca. 50 Km sollte eine Besserung erkennbar sein, d.h. kein Leistungsverlust mehr, startet auch warm. Wenn keine Besserung erfolgte, dann Premix beibehalten und die Zündanlage checken.


    Hier trotzdem einige Erklärungen:


    2T-Öl schmiert die Laufflächen (Dichtung an Wand) zusätzlich, die Apex-Dichtungen bleiben kühler (weil weniger Reibung = weniger Wärme) und verursachen keine Frühzündungen mehr. Die Frühzündungen (=die heiße Dichtung entzündet das Benzin-Luftgemisch vor dem regulären Zündzeitpunkt) könnten den Leistungsverlust bewirken. Dass die Leistung nach Abkühlung des Motors bei geringer Geschwindigkeit zurückkehrt, ist schon mal ein Hinweis darauf, dass Premix helfen könnte.


    2T-Öl im Benzin erhöht die Kompression beim Starten des warmen Motors, wenn das heiße Motoröl zu dünn für einen tragfähigen Ölfilm (auf Laufflächen und Dichtungen) ist.


    Das Gaspedal gefühllos durchtreten bis aufs Bodenblech bringt jeden Motor in Schwierigkeiten. Als Fahrer ziehe die Drehzahl mit Gefühl hoch, der Motor muss mit Drehzahl der größeren Benzinmenge folgen können, andernfalls wäscht das unverbrannte Benzin den Ölfilm (=Kompressionsverlust) ab und die Leistung bricht ein. Ich hatte schon vor Jahren geschrieben, dass mit voll Durchtreten des Gaspedals durch alle Gänge der Leistungsverlust provoziert werden kann.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Zu deinen Problemen mit dem Leistungsverlust und der Zündung haben edfred und Klaus bereits alles Relevante gesagt. Zur Servolenkung: wenn ein Problem sporadisch und zufällig auftaucht ist es fast zu 100% ein Kontaktfehler. Habe Dir hier zwei Bilder hochgeladen: alle Verbindungen zum EPS sowie die rot markierten Stecker abziehen und mit Kontaktspray reinigen. Sehr wichtig ist der markierte Masseanschluss.
    PS: meiner Einer würde nie im Leben so viel Geld ausgeben ohne genau wissen zu wollen, was gelaufen ist... Aber das ist natürlich Deine Sache.


    http://s14.directupload.net/file/d/2831/faz7s8dn_png.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2831/v5p2ifgu_png.htm

  • So nach langem warten nun die ergebnisse:


    Problem Servo: Ja es war so, Ein Kontaktstecker brauchte mal n bisschen Kontaktspray und die Servo ging wieder Tipp Topp!


    Problem Zündung: Die Werkstatt hat mir den LMM gereinnigt und 2 Kerzen ersetzt, seit dem springt er immer an. auch bei warmen zustand. Sevice haben sie auch gemacht, ÖL gewechselt


    Problem Leistungsverlust: Sie haben eine Kopressionmessung gemacht und mir gesagt das eine scheibe nicht mehr gut sei. (Ich versteh leider nicht viel davon) Ich müsse demnächt nen neuen Motor einbauen KM derzeit 178000KM sie gäben mir höchstens noch 10000 km. Das Problem mit dem Leistungsverlust habe ich immernoch.
    Beispiel: Wenn ich nie mehr als 4000 Umdrehungen fahre wird der Motor nicht heiss und habe auch keinen Leistungsverlust max. Geschwindigkeit 130 kmh. Fahre ich aber über die 4000 umdrehungen etwa 10 min, wird er heiss und das spühre ich auch wenn ich den Ganghebel anfasse. Das ding wird richtig heiss.... wenn ich zulange über 4000 umdrehungen fahre rigelt er ab,(bei autobahn auf 100 kmh) (bei normalen strassen auf 60 kmh) hat auch schonmal gegeben dass er einfach abgestellt hat wenn ich weniger als 30 kmh gefahren bin, weill er so heiss war. 2 stunden warten und ich konnte ihn wieder anlassen und weiterfahren. Irgendwer ne ahnung was dass sein könnte? noch so neben bei... wenn ich ihn abstelle läuft die kühlung bestimmt noch 3 min nach... kann es sein das er nicht mehr richtig kühlt? kühlung deffekt? verstopf?


    Würde mich auf eine Antwort freuen!

  • @Darkness
    ich wette die hintere Scheibe hats erwischt. Gibts es bei schnellerer Fahrt irgendwelche Fehlermeldungen, steigt dann deine Temperaturanzeige? Zu heisser Motor heisst zuviel Reibung oder die Verbrennung ist zu mager.
    Merkt der Motor die zunehmende magerer Verbrennung und kann er nicht mehr ausgleichen so nimmt er Leistung weg. Die Öldosierleitungen mal prüfen, mit Premix mal auf die Bahn und schauen ob er wieder so schnell heiss wird.
    Die Werte der Kompressionsmessung wären interessant, bei der Laufleistung würd ich spontan auf verschlissene Seitendichtungen tippen. Abgeschliffene Seitendichtungen haben nicht mehr soviel Halt in ihrer Führung und können nicht mehr Gasdicht arbeiten-> Kompressionsverlust und durch das eventuelle Schwingen der Dichtungen und unerwünschte Gasaustritte mehr Hitze im Motor.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp