RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Wenn ich so in den Platformen rum schaue habe ich den Eindruck, dass die Preise “anziehen”. Gerade wenn ich da an meine Käufe denke.


    Cuxhaven ist zumindest Luftlinie nicht soweit weg von mir...und die Elbmündung habe ich noch nie gesehen. Bin am Überlegen, nächste Woche Freitag/Samstag da mal rum zu kommen. Wenn DerHerzi und der Händler es nicht eilig hat. Wenn man sich so die Preise ansieht, kann es evtl nicht schaden nochmal das Dornröschen gemeinsam unter die Lupe zu nehmen. Der “kleine” Motor sollte sich unten rum/bzw im normalen Drehzahlbereich nicht groß vom “großen” unterscheiden.

  • DerHerzi bewertet Innenraum mit 1- und einer erzählt was von abgenutzt.
    Verbrennungsverhalten ist nicht einwandfrei und ein anderer fragt nach Endgeschwindigkeit (von der wir erstens wissen, dass sie fast nichts aussagt und zweitens würde er mit defekter Zündung ggf. den Motor himmeln). Jedem Besitzer würdet ihr an der Stelle raten, möglichst gar nicht mehr zu fahren bevor die Ursache nicht behoben ist. Ich verstehe solche Test-"Aufgaben" daher nicht.


    Meine persönliche Meinung: Den typischen Rost an der 3. Bremsleuchte o.ä. wird man "immer" haben, wenn es der Vorbesitzer nicht hat machen lassen oder das Auto extrem geschützt stand die ganze Zeit. Wenn man sich auf solche "Sonntagsautos" versteift, schränkt das die Auswahl zu sehr ein. Dafür ist derlei überhaupt nicht wichtig genug für den Betrieb und auf Wunsch ohne Probleme und ohne Spezial-Wankelkenntnisse von jedem Karosseriebauer/Lackierer ausbesserbar.


    Was die ESP-Lampe angeht, wurde ja schon genannt, was die wahrscheinliche Ursache und deren simple Lösung ist.


    Wie der Händler die Garantie umgehen kann, habe ich damals auch erlebt als ich meinen gesucht habe: Verkauf an (dein) Gewerbe (Mein blauer Karibik-Traum)


    Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, ihn dir zu kaufen, dann sollte neben einem Blick auf den Unterboden (um zu bestätigen, dass es sich nur um Flugrost o.ä. handelt und nichts schlimmes) deine primäre Sorge dem Motor gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahmen täuschen, aber so seidig, wie du es beschrieben hast, klingt das darauf irgendwie nicht. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass Lager nicht mehr i.O. sind, solltest du davon Abstand nehmen.
    Wenn irgendwelches Gerumpel oder Geklapper außerhalb des Motors herkommt. Dann versuche es durch Festhalten des SSVs usw. einzugrenzen. Wenn es vom Motor selbst kommt, sieht's eher schlecht aus.
    Ich denke aber auch, ohne weiterführende Untersuchungen würdest du ein Überraschungsei kaufen. Ohne (Wankel-)Kompressionstest brauchst du eigentlich nicht weiter machen. Wenn der gut verläuft (Kompression akzeptabel und v.a. keine zu großen Abweichungen innerhalb der Kammern eines Rotors und von Rotor zu Rotor), wäre nach Kauf dringend über Ersetzung von Spulen und Kerzen nachzudenken, da Alter und Zustand unbekannt und es ja irgendwo etwas "humpelt" deiner Beschreibung nach (sollten es feste Dichtleisten o.ä. sein, wird das Testergebnis auch das vorher aufdecken (Kammernunterschied).
    Aber wie gesagt, kaufen würde ich an deiner Stelle nur ohne Lagerschaden. Sonst kannst du gleich einen "neuen" Motor einplanen, dann wäre 4.000 wirklich etwas zu viel. Wenn du ihn nicht weiter untersuchen kannst/möchtest, ist es wohl nicht der beste Kandidat. Dann lass lieber ab.

  • Inserat: https://www.autoscout24.de/ang…da-9d75dfbf0ae0?cldtidx=4
    Er stand 2 Jahre draußen. Und da er so lang stand, hat er wohl auch erstmal das Gas so schlecht angenommen.

    Wenn ich so in den Platformen rum schaue habe ich den Eindruck, dass die Preise “anziehen”. Gerade wenn ich da an meine Käufe denke.


    Cuxhaven ist zumindest Luftlinie nicht soweit weg von mir...und die Elbmündung habe ich noch nie gesehen. Bin am Überlegen, nächste Woche Freitag/Samstag da mal rum zu kommen. Wenn DerHerzi und der Händler es nicht eilig hat. Wenn man sich so die Preise ansieht, kann es evtl nicht schaden nochmal das Dornröschen gemeinsam unter die Lupe zu nehmen. Der “kleine” Motor sollte sich unten rum/bzw im normalen Drehzahlbereich nicht groß vom “großen” unterscheiden.

    Den Eindruck mit den Preisen habe ich auch... Ich schaue mir am Samstag wohl erstmal einen anderen Kandidaten an (s.u.)... Aber sehr cool, dass du eine Reise in Erwägung ziehst! :thumbsup: Aber nach dem generellen Meinungsstand über den Wagen ist das Risiko wohl eher größer als die Chance, oder? Danke auch für die anderen Angebote, aber die sind leider zu weit außerhalb meines Budgets.

    Der Innenraum war wirklich super! Und ich glaube, dass es bei nicht vorhandener Wartungs-Doku einfach ein zu riskanter Kauf ist. 500, vielleicht bis 1000€ könnt ich noch investieren dieses Jahr. Aber wenn dann wirklich was herberes anfällt, ist mein Sommerurlaub futsch.


    Danke für all eure Antworten. Schön hier. :loveyou:


    Neuer Kandidat: https://suchen.mobile.de/fahrz…fd-dfc8-6efb-0cb59928b423


    Der hat zwar auch keine Gewährleistung, aber ich hab lieber nen Motor mit 50k runter, als einen mit 120k, wo ich dann 1 Jahr GL habe, aber da ich eh nur 10k fahre nützt mir die wenig, wenn bei 135k Schluss ist... und der Beschreibung nach ist das immerhin jemand, der den Wagen auch zu schätzen weiß.

  • Sieht gut aus. Den Typhoon würde ich als erstes rausbauen aber das ist Geschmackssache.


    Klingt wesentlich runder. Auch das er bereits einen Metallkat hat und gepremixt wurde. Mit ein wenig Geschick bekommst den auch für 4 Scheine.

  • Die Wartungsdoku kann man sich “besorgen”. Wenn so ein Kfz bei einer Mazda-Werkstatt in Pflege war.


    Du hast jetzt einen neuen Kandidaten...


    Denke das Thema RX8 bzw Wankel bitte nochmal durch.

  • Persönlich halte ich den ersten Wagen für ein “Dornröschen” und durchaus für kaufbar.


    Dir muss klar sein, dass du ein exklusives Auto dann fährst. Mit besonderer Technik. Professionelle & regelmäßige Wartung muss bezahlbar sein. Dann hast du auf längeren Strecken alle 2 Wochen viel Spaß.


    Kalkulier das mal durch bitte (2.000€ pro Jahr für Wartung & Reperaturen sollten auf der “Kante” liegen bzw verfügbar sein)


    In der Anschaffung ist der RX8 sehr günstig, besonders in Hinsicht auf Exklusivität und Fahrspaß, im Unterhalt liegt das Auto aber auf Augenhöhe mit wesentlich teureren Mitbewerbern. Obwohl der RX8 sehr zuverlässig ist.


    Das muss dir klar sein.


    Zur Anschaffung: Lieber so ein Dornröschen als die “optimierte” Bastelbude.


    Gruß
    Andy

  • was diese Modifikationen angeht, würd ich jetzt nicht von Bastelbuden reden. Sind doch im Vergleich zu den Möglichkeiten ein Auto zu verbasteln die harmlosesten Mods dies gibt. Wenn man sowas natürlich reinzählt, ist jede Karre irgendwo ne Bastelbude. 2000 Euro im Jahr für Wartung ist natürlich recht hoch geschätzt. Kommt halt auch drauf an was man da so mit reinzählt und v.a. auch selber machen kann.


    Zu ner Inspektion war unserer seit wir ihn haben nimmer, weil ich diese Punkte getrost selbst abarbeiten kann. Für jemanden ohne ein Grundverständnis der Fahrzeugtechnik ist das natürlich nicht zu empfehlen. Öl zähl ich jetzt auch mal nicht zu Wartungskosten hinzu..das ist Verschleiss :D

  • Das ist aber kein Revolution....


    Revo = 192 oder 231 mit Lederaustattung etc


    Mit Stoffaustattung gib es nur die Renesis Austattung (Nur beim 192er) oder die Challenge Austattung (192er und 231er).
    Das auf den Bildern ist jedenfalls die Challenge Austattung.


    Ab 2006 gab es die Revolution Reloaded Austattung!


    (Gilt alles für die Deutschen Auslieferungen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 2000€ für Wartung im Jahr halte ich für zu viel. Wenn alles in Ordnung ist und nicht gerade 20.000 km jährlich runtergespult werden, kommt man denk ich mit 500€ - 1000€ weit. Die wirklich regelmäßigen Wartungskosten wie Öl, Zündspulen, Filter ect. verursachen vielleicht gerade mal ca. 250€ /Jahr. Mit Reifen und Bremsen (kein Schrott/ Chinamüll) 500€ halt je nach Fahrweise und strecke.


    Wichtige finde ich einen Ausreichenden "Geldpuffer" auf dem Konto zu haben, der für den Rex reserviert ist. Da seh ich 2000€ als Minimum und halte 5000-6000€ für erstrebenswert (falls man mal nen Rebuild oder neuen Motor braucht).

  • Regelmäßige Wartung ist relativ und dass da gerade die Zündspulen immer wieder genant werden, wundert mich, denn viele bauen die AEM Spulen rein und dann werden sie wohl nie wieder Spulen wechseln müssen. Ich habe D585 Spulen beim Kauf rein gemacht und die sind jetzt 4 Jahre drin - viele fahren den Rex keine 4 Jahre........ Wenn man bedenkt, dass viele keine 10.000km im Jahr fahren, dann kann man sich ausmalen, dass viele Teile sehr lange nicht gewechselt werden müssen. Selbst die Kupplung müssen viele nicht wechseln, weil der Motor vorher schlapp macht und der Rex dann oft eh entsorgt wird und wer sie mal wechselt, der wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder wechseln, weil er entweder zu wenig fährt oder der Rex vorher wieder verkauft wird.


    Wenn man einen Rex kauft, sollte man 1000 - 2000 € als Startinvestition, je nach Umfang und Qualität der Teile, für die Zündanlage inkl. Zündkerzen, evtl. Kat, SSV reinigen, Öleinspritzdüsen reinigen, Öldruck erhöhen und zum krönenden Abschluss evtl. noch eine ECU Optimierung machen lassen. Es kann auch nicht schaden wenn man vor den ganzen Investionen noch einen Kompressionstest machen lässt, damit man das ganze Geld nicht in einem todgeweihten Motor versenkt - im Idealfall macht man den Kompressionstest VOR dem Kauf.
    Wenn man das alles gleich am Anfang macht, hat man die nächsten Jahre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Ruhe und der größte Kostenfaktor bei den Verschleißteilen sind dann die Reifen. ;)

  • Klär mich auf. :)

    Ergänzend zu CharleyHorses Link kannst du im Wiki auch unter Luftfilter nachlesen, welche Varianten "on par" mit der Serienlösung sind. Am besten du ließest dir beim eventuellen Kauf den originalen mitgeben insofern vorhanden, dann kannst du frei wählen. ;-)


    Klär auf jeden Fall auch, wie alt die Zündspulen sind, das Thema Zündanlage (s.Wiki) kostet dich schnell mal 500 Euro Erstinvestition, um den Motor nicht zu gefährden. Aber das sind ja dann auch schöne Verhandlungspunkte. ;-)

  • Und nochmals: vielen Dank für eure Einschätzungen. :><: Finanziell ist alles OK bei mir. Aber danke für eure Bedenken, spricht für euch!


    Heute mit dem Verkäufer telefoniert. Ehrlicher Typ, gesprächig, aber nicht am schwafeln, macht nen guten Eindruck. Fragte gleich, ob's ein Alltagsauto sein soll, weil dafür sei er nicht geeignet. :thumbup: Zu den "Mängeln", die er mir ohne Umschweife berichtete:


    1. Rost hat er ein kleines bisschen an der 3. Bremsleuchte (aber sehr sehr wenig), bei den Radläufen sei aber schon etwas Rost vorhanden. Da weiß ich nun nicht, wie kritisch das ist.


    2. Domlager (vorn links und rechts) müssen gewechselt werden. Kurze Online-Recherche sagt mir 250€ dafür. Realistisch?


    3. Auspuffanlage (Japspeed Catback) ist nicht eingetragen. Das könnte problematisch werden, oder? Er sagt, er geht einfach vom Gas, wenn er :police: sieht, aber ich will in einem Jahr auch TÜV bekommen...


    Zu den Pluspunkten: Reifensätze beide erst eine Saison gefahren. Viel an Wartungsdoku und letzter Kaufvertrag dabei. Original Luftfilter dabei. Alle Rückrufe (bis auf den Airbag) durchgeführt. Scheinwerferblenden gäbs als "Bonus" inkl. Papieren dazu (muss ich sehen, ist mir aber eher egal).


    Samstag vormittags dann Besichtigung und Probefahrt in der Nähe von Minden. Ich glaube, dass der einen Blick wert ist...