Das Auto sieht man mindestens so selten wie den RX-8 inzwischen.
Also ich find den zwar auch hässlich, aber fast schon so hässlich, dass er wieder einen gewissen "Chic" hat. Und der Zustand ist natürlich top. Der wird wohl bald weg sein und einen Liebhaber seeehr glücklich machen!
Mx 5 ist nicht mein Ding, bezweifle, dass ich mit 1,92m überhaupt reinpassen würde. Der macht aber bestimmt auch tierisch Spaß und dieses Exemplar ist echt top!
Ihr habt das alles sehr gut zusammengefasst. Ich glaube, dass ich einfach noch ein bisschen Geduld haben muss. Option 1 ist im Endeffekt zu riskant, Option 2 zu teuer und zeitaufwändig bei all dem, was ich dran machen müsste. Option 3 ist im Vorfeld schon zu teuer und obwohl ich nicht generell was gegen silber/graue Autos habe, gefällt nun ausgerechnet der RX8 in dieser Farbe mir nicht so. Die Suche geht weiter. Dank eurer Beratung komm ich im Gebrauchtwagendschungel inzwischen viel besser zurecht. Zur Sicherheit schau ich mir am WE noch einen Alfa Romeo GT an. Bitte nicht hauen. Wie gesagt: ich brauche Recht bald mal nen Wagen. Wunsch ist und bleibt aber klar ein RX8! Und ich denke, dass es möglich sein sollte, einen zu finden, der nicht über 4.500€ liegt, noch mindestens 50k laufen wird und den ich ohne Kopfschmerzen direkt auf die Straße bringen kann.
Und nochmals: vielen Dank für eure Einschätzungen. Finanziell ist alles OK bei mir. Aber danke für eure Bedenken, spricht für euch!
Heute mit dem Verkäufer telefoniert. Ehrlicher Typ, gesprächig, aber nicht am schwafeln, macht nen guten Eindruck. Fragte gleich, ob's ein Alltagsauto sein soll, weil dafür sei er nicht geeignet. Zu den "Mängeln", die er mir ohne Umschweife berichtete:
1. Rost hat er ein kleines bisschen an der 3. Bremsleuchte (aber sehr sehr wenig), bei den Radläufen sei aber schon etwas Rost vorhanden. Da weiß ich nun nicht, wie kritisch das ist.
2. Domlager (vorn links und rechts) müssen gewechselt werden. Kurze Online-Recherche sagt mir 250€ dafür. Realistisch?
3. Auspuffanlage (Japspeed Catback) ist nicht eingetragen. Das könnte problematisch werden, oder? Er sagt, er geht einfach vom Gas, wenn er sieht, aber ich will in einem Jahr auch TÜV bekommen...
Zu den Pluspunkten: Reifensätze beide erst eine Saison gefahren. Viel an Wartungsdoku und letzter Kaufvertrag dabei. Original Luftfilter dabei. Alle Rückrufe (bis auf den Airbag) durchgeführt. Scheinwerferblenden gäbs als "Bonus" inkl. Papieren dazu (muss ich sehen, ist mir aber eher egal).
Samstag vormittags dann Besichtigung und Probefahrt in der Nähe von Minden. Ich glaube, dass der einen Blick wert ist...
Die Wartungsdoku kann man sich “besorgen”. Wenn so ein Kfz bei einer Mazda-Werkstatt in Pflege war.
War er nicht. Der Händler hatte es auch schon versucht.
Du hast jetzt einen neuen Kandidaten...
Denke das Thema RX8 bzw Wankel bitte nochmal durch.
Hab ich tatsächlich schon. Habe Stunden über Stunden mit dem Lesen von diesem und anderen deutschen und englischen Foren verbracht und zig Videos geschaut. Bin auch andere Autos probegefahren. Aber mein Entschluss steht.
Wenn ich so in den Platformen rum schaue habe ich den Eindruck, dass die Preise “anziehen”. Gerade wenn ich da an meine Käufe denke.
Cuxhaven ist zumindest Luftlinie nicht soweit weg von mir...und die Elbmündung habe ich noch nie gesehen. Bin am Überlegen, nächste Woche Freitag/Samstag da mal rum zu kommen. Wenn DerHerzi und der Händler es nicht eilig hat. Wenn man sich so die Preise ansieht, kann es evtl nicht schaden nochmal das Dornröschen gemeinsam unter die Lupe zu nehmen. Der “kleine” Motor sollte sich unten rum/bzw im normalen Drehzahlbereich nicht groß vom “großen” unterscheiden.
Den Eindruck mit den Preisen habe ich auch... Ich schaue mir am Samstag wohl erstmal einen anderen Kandidaten an (s.u.)... Aber sehr cool, dass du eine Reise in Erwägung ziehst! Aber nach dem generellen Meinungsstand über den Wagen ist das Risiko wohl eher größer als die Chance, oder? Danke auch für die anderen Angebote, aber die sind leider zu weit außerhalb meines Budgets.
DerHerzi bewertet Innenraum mit 1- und einer erzählt was von abgenutzt. Verbrennungsverhalten ist nicht einwandfrei und ein anderer fragt nach Endgeschwindigkeit (von der wir erstens wissen, dass sie fast nichts aussagt und zweitens würde er mit defekter Zündung ggf. den Motor himmeln). Jedem Besitzer würdet ihr an der Stelle raten, möglichst gar nicht mehr zu fahren bevor die Ursache nicht behoben ist. Ich verstehe solche Test-"Aufgaben" daher nicht.
Meine persönliche Meinung: Den typischen Rost an der 3. Bremsleuchte o.ä. wird man "immer" haben, wenn es der Vorbesitzer nicht hat machen lassen oder das Auto extrem geschützt stand die ganze Zeit. Wenn man sich auf solche "Sonntagsautos" versteift, schränkt das die Auswahl zu sehr ein. Dafür ist derlei überhaupt nicht wichtig genug für den Betrieb und auf Wunsch ohne Probleme und ohne Spezial-Wankelkenntnisse von jedem Karosseriebauer/Lackierer ausbesserbar.
Was die ESP-Lampe angeht, wurde ja schon genannt, was die wahrscheinliche Ursache und deren simple Lösung ist.
Wie der Händler die Garantie umgehen kann, habe ich damals auch erlebt als ich meinen gesucht habe: Verkauf an (dein) Gewerbe (Mein blauer Karibik-Traum)
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, ihn dir zu kaufen, dann sollte neben einem Blick auf den Unterboden (um zu bestätigen, dass es sich nur um Flugrost o.ä. handelt und nichts schlimmes) deine primäre Sorge dem Motor gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahmen täuschen, aber so seidig, wie du es beschrieben hast, klingt das darauf irgendwie nicht. Wenn du irgendeinen Verdacht hast, dass Lager nicht mehr i.O. sind, solltest du davon Abstand nehmen. Wenn irgendwelches Gerumpel oder Geklapper außerhalb des Motors herkommt. Dann versuche es durch Festhalten des SSVs usw. einzugrenzen. Wenn es vom Motor selbst kommt, sieht's eher schlecht aus. Ich denke aber auch, ohne weiterführende Untersuchungen würdest du ein Überraschungsei kaufen. Ohne (Wankel-)Kompressionstest brauchst du eigentlich nicht weiter machen. Wenn der gut verläuft (Kompression akzeptabel und v.a. keine zu großen Abweichungen innerhalb der Kammern eines Rotors und von Rotor zu Rotor), wäre nach Kauf dringend über Ersetzung von Spulen und Kerzen nachzudenken, da Alter und Zustand unbekannt und es ja irgendwo etwas "humpelt" deiner Beschreibung nach (sollten es feste Dichtleisten o.ä. sein, wird das Testergebnis auch das vorher aufdecken (Kammernunterschied). Aber wie gesagt, kaufen würde ich an deiner Stelle nur ohne Lagerschaden. Sonst kannst du gleich einen "neuen" Motor einplanen, dann wäre 4.000 wirklich etwas zu viel. Wenn du ihn nicht weiter untersuchen kannst/möchtest, ist es wohl nicht der beste Kandidat. Dann lass lieber ab.
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Der Innenraum war wirklich super! Und ich glaube, dass es bei nicht vorhandener Wartungs-Doku einfach ein zu riskanter Kauf ist. 500, vielleicht bis 1000€ könnt ich noch investieren dieses Jahr. Aber wenn dann wirklich was herberes anfällt, ist mein Sommerurlaub futsch.
Der hat zwar auch keine Gewährleistung, aber ich hab lieber nen Motor mit 50k runter, als einen mit 120k, wo ich dann 1 Jahr GL habe, aber da ich eh nur 10k fahre nützt mir die wenig, wenn bei 135k Schluss ist... und der Beschreibung nach ist das immerhin jemand, der den Wagen auch zu schätzen weiß.
Tja, ich hab's mir schon fast gedacht. Danke schon einmal für eure Antworten. Dachte bei 4.000€ wäre das vielleicht "a risk worth taking", zumal es ein 07er Revolution Reloaded ist. Aber die Liste der "Mängel" ist lang und wenn jetzt auch der Sound des warmen Motors nicht einwandfrei ist und der Rost ein größeres Problem als angenommen und wer weiß, was mit dem ESP ist und was an Rost unter dem Schmuckstück lauert (vorn sah's ganz gut aus, hinten sah man einige rostige Teile, aber keine Ahnung, ob nur 'von außen' oder 'kurz vor lebensgefährlich')... Wäre ich ein versierter Schrauber vielleicht, aber als Newbie dann definitiv nicht. Aber ein RX8 wird's wohl werden bei mir. Das Fahren hat unheimlich Spaß gemacht. Falls ihr demnächst mal über ein kaufenswertes Modell in Norddeutschland (v.a. zwischen Hannover und Cuxhaven, generell Niedersachsen) für 4.000€ (maximal 4.500€) stolpert...
das der Wagen warm gut anspringt ist schonmal ein gutes Zeichen. Ein Kompressionstest ist aber aufschlussreicher. --> Hörte ich auch, aber bevor ich da 50-70€ reinstecke wollte ich erstmal von euch hören, ob der Wagen eine Überlegung wert ist.
Hast Du die Möglichkeit auf der AB die Endgeschwindigkeit anzufahren? --> Ja, aber da müsste ich wohl selbst tanken, weil der Händler mit jeder Probefahrt Geld verliert und eh schon zu viel mit dem Ding verloren hat. Aber nen 10er könnt ich verkraften.
Ich denke nicht das der Händler aus seiner Gewährleistung herauskommt. Es sei denn er verkauft dir den Wagen privat... --> Darf er als Händler nicht, afaik.
Wenns ein Spaßauto werden soll greif doch lieber zur 6 Port Maschine. Etwas mehr Leistung und Drehzahl. --> Ach mir reicht die "kleine" Variante.
Vielleicht bekommst du Ihn ja noch rum die Tüv Geschichte so zu handhaben wie du es dir vorstellst. --> Das wäre Voraussetzung.
Bedenke das der Wagen n Sprit/Ölfresser ist. --> Ja, aber Alternative wäre, dass ich 2x Zugtickets kaufen muss und meine Heimatbesuche Samstagmittag - Sonntagabend wären, statt Freitagabend - Montagmorgen. Ich spare zudem 3 Stunden Reisezeit pro Wochenende. Schon ok. Zudem sind Ersatzteile recht teuer.
Die Zündanlage muss relativ häufig gewartet werden. Auch geht der Kat mal gerne hinüber. --> Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn man sich Zeit nimmt und sucht, lässt sich das auch reduzieren, muss ja nicht alles original sein.
Moin Forum! Erstmal großes Lob an euch - hab viel gelernt. Ohne euch würde ich einen Rx8 nicht in Erwägung ziehen. Aber nun tu ich es und es gibt einen Kandidaten, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Mein Budget: 4.000€. Finanzieller Spielraum ist vorhanden. Zweck: Erstwagen (bin fast 32 und hab viel Fahrerfahrung), ca. 2x im Monat Freitag 200km Hin- und Montag 200km Rückfahrt für Heimatbesuche (alternativlos!), in 2-3 Jahren soll er zum "Fun- und Hobbycar" degradiert werden und ich würd mir was City-taugliches holen. Aber einmal im Leben möchte ich auch einen "unvernünftigen" Wagen fahren. Und die Zeit ist jetzt. Und ich mag den Rx8 seeehr, was geileres kann ich mir nicht leisten. Und ich suche schon seit fast 2 Monaten.
Zur Debatte steht ein 192 PS, EZ 11/2007, Revolution Reloaded, schwarz, knapp 100.000km, Inserat: 4.700€ (Händler), Vorbesitzer: 3. Jetzt geht's los...
1. Karosserie ist gut. Rostspuren am Bremslicht unterm Heckspoiler, 2 "Wölkchen" unten an der Motorhaube, etwas Rost am Lack unter'm Wagen Beifahrerseite. Ein paar abblätternde Sternchen-Aufkleber an der Seite, die sich aber scheinbar ohne Rückstände entfernen lassen. Ein Werkstatt-Aufkleber hinten, fraglich. 3x Felge Top, 1x Felge leichte Kratzer (2. Satz Reifen nicht dabei). Insgesamt: Note 2-.
2. Innenraum: Beim Beifahrergurt sieht man an der Aufhängung die Schraube, weil die Abdeckung fehlt. 2-3 kleine Kratzerchen. Mega gut. Note 1-.
3. Der Händler war nicht vorbereitet. Er sagt sofort: das Ding steht hier seit 2 Jahren, kommt aus einem Erbstreit und wurde Zwangsveräußert. Derjenige, der dadurch "benachteiligt" wurde, hat aber nur FZS und FZB rausgerückt, alles andere nicht. Keinerlei Historie. Uff. Aber (Sticker sei dank): Seit der letzten Inspektion und dem letzten TÜV (beides Ende 2016) ist der Wagen nur gut 1.000km gefahren. Hatte auch einen Unfall, der ist aber mit Gutachten dokumentiert. Leichter Auffahrunfall vorn links. Alles gemacht. Auf den Fotos vom Unfall war kaum ein Schaden zu sehen (beule Kotflügel --> gewechselt, Riss Scheinwerfer --> gewechselt). Das Unfallgutachten war dann der Knackpunkt beim Erbstreit. Da stand nämlich "Fahrzeugwert: 7.800€" und die wollte sich der Erbe bei der Verteilung nicht anrechnen lassen. Also Zwangsveräußerung, neue Gutachten (beiliegend): Verkaufspreis 4.800€, Händlereinkaufspreis 4.000€ (2017). Aber ich wär in dem Moment fast gegangen, aber anhören und -fühlen kostet ja nix.
4. Niedergeschlagen lasse ich den Händler den Wagen starten. "wibb-wibb-wibb-wrummmmm"... in ca. 1,1 Sekunden springt der Motor an. Ich stehe natürlich hinter dem Wagen und sehe: erst ein bisschen weißer Rauch/Dampf, dann kurz nichts, dann kurz nochmal weiß, dann: nichts weiter. Ich hab den Motor dann gefilmt. Er klang erst so:
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Und dann wieder wie im 1. Video. Keinne Unregelmäßigkeiten, Klappern, Fiepen... alles hörte sich "rund" an.
5. Na denn. Ab ans Steuer. Vorsichtig fahre ich ihn aus der Parklücke und vom Gelände. Als ich dann das erste Mal Gas gebe, nimmt er es schlecht an. Ruckt stark, erneut macht sich Ernüchterung breit. Aber er schaltet problemlos. Die erste Kreuzung kommt, und ich beschleunige ein zweites Mal. Weniger Ruckeln. Und das setzt sich so fort, gegen Ende der Probefahrt ist das Ruckeln nahezu verschwunden, allerdings muss ich ihn schon im 1. Gang anfahren, im den 2. Gang darf ich erst ab 20 km/h, sonst "zickt" er. Bis 120 km/h hab ich ihn gebracht (4. Gang bis 100, danach bis 120 in den 5.). Und das fühlte sich gut an.
Fahren im Kreis ohne Probleme (links und rechts; geiiiler Wendekreis), es quietscht und klappert nichts im und am Fahrzeug. ABS-Test besteht er. Als ich hier im 1. Gang auf 40 km/h beschleunige, ist von Ruckeln nichts mehr zu spüren, er nimmt das Gas gut an.
Die ESP-Lampe leuchtet aber die ganze Fahrt; auch als ich "TSC off" drücke, geht's nicht aus. Hm...
6. Zurück zum Händler. Ich stelle den Wagen kurz ab, würge ihn aber aus versehen ab. Ich bin verwirrt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war doch so gut vorbereitet. Nach 3 Minuten bittet mich der Händler, den Wagen zurück in die designierte Parklücke zu setzen. Zeit für den Warm-Start. Es dauert diesmal ca. 1,7 Sekunden, bis der Motor läuft. Dafür, dass ich ihn vorher abgewürgt hatte, kein schlechter Wert. Auch tauchen hinter dem Wagen keine blauen/schwarzen Wolken auf. Ich stelle fest: auch rückwärts lässt sich der Wagen hervorragend manövrieren. Ich lasse ihn laufen, öffne die Haube. Er klingt jetzt so:
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7. Der Händler (btw: deutsch, alteingesessen, gibt's schon ewig) bittet uns in sein Büro, will uns die Gutachten zeigen. Wir gehen mit, Gutachten liegen vor, FZS und FZB auch. 4.000€ sagt er, dafür habe er ihn damals gekauft. Dann lässt er die erste Bombe los: 4.000€, die will er jetzt wieder dafür haben. Ein Verlustgeschäft für ihn. Bei 4.700€ im Inserat hatte ich damit nicht gerechnet. Aber er macht auch klar. 4.000€ - mehr geht nicht.
Dann aber - erneut - eine Wengung ins negative. TÜV ist nicht. AU ist nicht. Gewährleistung und Garantie kann und wird er darauf nicht geben. Ätzend. Ich weiß nicht, wie er die Gewährleistung ausschließen möchte, aber da gibt's sicher Mittel und Wege.
Deal wäre: Er kommt mit zum TÜV. Geht der Wagen durch, übernehme ich die Kosten und zahle ihm die 4.000€. Ansonsten weiß er immerhin, woran's liegt. Bei kleinen Mängeln wäre ich ggf. gesprächsbereit.
Tja. Mein Vater war mit dabei und sagt: "Nimm ihn doch, der Wagen klang gut." Meine Schwester sagt: "Bei 4.000€... nimm ihn doch." Mein Herz sagt: "Wieso steht der Rx8 noch nicht vor dem Haus???"... Mein Kopf sagt: "Digger, frag das Forum, keinen Bock, 4.000 Euro in den Sand zu setzten".
Wer es bis hier geschafft hat: danke für's Lesen. Ich freue mich über jede Antwort, denn ich bin wirklich hin- und hergerissen. Der Wagen steht da zwar auch in einem Monat noch, aber ich brauche langsam mal ne Karre. Und ein Rx8 wäre ein Traum - vor allem bei so einer Community.
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