Beiträge von DerHerzi

    Ihr habt das alles sehr gut zusammengefasst. Ich glaube, dass ich einfach noch ein bisschen Geduld haben muss. Option 1 ist im Endeffekt zu riskant, Option 2 zu teuer und zeitaufwändig bei all dem, was ich dran machen müsste. Option 3 ist im Vorfeld schon zu teuer und obwohl ich nicht generell was gegen silber/graue Autos habe, gefällt nun ausgerechnet der RX8 in dieser Farbe mir nicht so.
    Die Suche geht weiter.
    Dank eurer Beratung komm ich im Gebrauchtwagendschungel inzwischen viel besser zurecht. Zur Sicherheit schau ich mir am WE noch einen Alfa Romeo GT an. Bitte nicht hauen. :verysad: Wie gesagt: ich brauche Recht bald mal nen Wagen. Wunsch ist und bleibt aber klar ein RX8! <3 Und ich denke, dass es möglich sein sollte, einen zu finden, der nicht über 4.500€ liegt, noch mindestens 50k laufen wird und den ich ohne Kopfschmerzen direkt auf die Straße bringen kann. :hihi:

    Und nochmals: vielen Dank für eure Einschätzungen. :><: Finanziell ist alles OK bei mir. Aber danke für eure Bedenken, spricht für euch!


    Heute mit dem Verkäufer telefoniert. Ehrlicher Typ, gesprächig, aber nicht am schwafeln, macht nen guten Eindruck. Fragte gleich, ob's ein Alltagsauto sein soll, weil dafür sei er nicht geeignet. :thumbup: Zu den "Mängeln", die er mir ohne Umschweife berichtete:


    1. Rost hat er ein kleines bisschen an der 3. Bremsleuchte (aber sehr sehr wenig), bei den Radläufen sei aber schon etwas Rost vorhanden. Da weiß ich nun nicht, wie kritisch das ist.


    2. Domlager (vorn links und rechts) müssen gewechselt werden. Kurze Online-Recherche sagt mir 250€ dafür. Realistisch?


    3. Auspuffanlage (Japspeed Catback) ist nicht eingetragen. Das könnte problematisch werden, oder? Er sagt, er geht einfach vom Gas, wenn er :police: sieht, aber ich will in einem Jahr auch TÜV bekommen...


    Zu den Pluspunkten: Reifensätze beide erst eine Saison gefahren. Viel an Wartungsdoku und letzter Kaufvertrag dabei. Original Luftfilter dabei. Alle Rückrufe (bis auf den Airbag) durchgeführt. Scheinwerferblenden gäbs als "Bonus" inkl. Papieren dazu (muss ich sehen, ist mir aber eher egal).


    Samstag vormittags dann Besichtigung und Probefahrt in der Nähe von Minden. Ich glaube, dass der einen Blick wert ist...

    Inserat: https://www.autoscout24.de/ang…da-9d75dfbf0ae0?cldtidx=4
    Er stand 2 Jahre draußen. Und da er so lang stand, hat er wohl auch erstmal das Gas so schlecht angenommen.

    Wenn ich so in den Platformen rum schaue habe ich den Eindruck, dass die Preise “anziehen”. Gerade wenn ich da an meine Käufe denke.


    Cuxhaven ist zumindest Luftlinie nicht soweit weg von mir...und die Elbmündung habe ich noch nie gesehen. Bin am Überlegen, nächste Woche Freitag/Samstag da mal rum zu kommen. Wenn DerHerzi und der Händler es nicht eilig hat. Wenn man sich so die Preise ansieht, kann es evtl nicht schaden nochmal das Dornröschen gemeinsam unter die Lupe zu nehmen. Der “kleine” Motor sollte sich unten rum/bzw im normalen Drehzahlbereich nicht groß vom “großen” unterscheiden.

    Den Eindruck mit den Preisen habe ich auch... Ich schaue mir am Samstag wohl erstmal einen anderen Kandidaten an (s.u.)... Aber sehr cool, dass du eine Reise in Erwägung ziehst! :thumbsup: Aber nach dem generellen Meinungsstand über den Wagen ist das Risiko wohl eher größer als die Chance, oder? Danke auch für die anderen Angebote, aber die sind leider zu weit außerhalb meines Budgets.

    Der Innenraum war wirklich super! Und ich glaube, dass es bei nicht vorhandener Wartungs-Doku einfach ein zu riskanter Kauf ist. 500, vielleicht bis 1000€ könnt ich noch investieren dieses Jahr. Aber wenn dann wirklich was herberes anfällt, ist mein Sommerurlaub futsch.


    Danke für all eure Antworten. Schön hier. :loveyou:


    Neuer Kandidat: https://suchen.mobile.de/fahrz…fd-dfc8-6efb-0cb59928b423


    Der hat zwar auch keine Gewährleistung, aber ich hab lieber nen Motor mit 50k runter, als einen mit 120k, wo ich dann 1 Jahr GL habe, aber da ich eh nur 10k fahre nützt mir die wenig, wenn bei 135k Schluss ist... und der Beschreibung nach ist das immerhin jemand, der den Wagen auch zu schätzen weiß.

    Tja, ich hab's mir schon fast gedacht. Danke schon einmal für eure Antworten. 8o Dachte bei 4.000€ wäre das vielleicht "a risk worth taking", zumal es ein 07er Revolution Reloaded ist. Aber die Liste der "Mängel" ist lang und wenn jetzt auch der Sound des warmen Motors nicht einwandfrei ist und der Rost ein größeres Problem als angenommen und wer weiß, was mit dem ESP ist und was an Rost unter dem Schmuckstück lauert (vorn sah's ganz gut aus, hinten sah man einige rostige Teile, aber keine Ahnung, ob nur 'von außen' oder 'kurz vor lebensgefährlich')... Wäre ich ein versierter Schrauber vielleicht, aber als Newbie dann definitiv nicht.
    Aber ein RX8 wird's wohl werden bei mir. Das Fahren hat unheimlich Spaß gemacht. :><:
    Falls ihr demnächst mal über ein kaufenswertes Modell in Norddeutschland (v.a. zwischen Hannover und Cuxhaven, generell Niedersachsen) für 4.000€ (maximal 4.500€) stolpert... :wink:

    Moin Forum! Erstmal großes Lob an euch - hab viel gelernt. Ohne euch würde ich einen Rx8 nicht in Erwägung ziehen. Aber nun tu ich es und es gibt einen Kandidaten, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Mein Budget: 4.000€. Finanzieller Spielraum ist vorhanden. Zweck: Erstwagen (bin fast 32 und hab viel Fahrerfahrung), ca. 2x im Monat Freitag 200km Hin- und Montag 200km Rückfahrt für Heimatbesuche (alternativlos!), in 2-3 Jahren soll er zum "Fun- und Hobbycar" degradiert werden und ich würd mir was City-taugliches holen. Aber einmal im Leben möchte ich auch einen "unvernünftigen" Wagen fahren. Und die Zeit ist jetzt. Und ich mag den Rx8 seeehr, was geileres kann ich mir nicht leisten. Und ich suche schon seit fast 2 Monaten.


    Zur Debatte steht ein 192 PS, EZ 11/2007, Revolution Reloaded, schwarz, knapp 100.000km, Inserat: 4.700€ (Händler), Vorbesitzer: 3. Jetzt geht's los...


    1. Karosserie ist gut. Rostspuren am Bremslicht unterm Heckspoiler, 2 "Wölkchen" unten an der Motorhaube, etwas Rost am Lack unter'm Wagen Beifahrerseite. Ein paar abblätternde Sternchen-Aufkleber an der Seite, die sich aber scheinbar ohne Rückstände entfernen lassen. Ein Werkstatt-Aufkleber hinten, fraglich. 3x Felge Top, 1x Felge leichte Kratzer (2. Satz Reifen nicht dabei). Insgesamt: Note 2-.


    2. Innenraum: Beim Beifahrergurt sieht man an der Aufhängung die Schraube, weil die Abdeckung fehlt. 2-3 kleine Kratzerchen. Mega gut. Note 1-.


    3. Der Händler war nicht vorbereitet. Er sagt sofort: das Ding steht hier seit 2 Jahren, kommt aus einem Erbstreit und wurde Zwangsveräußert. Derjenige, der dadurch "benachteiligt" wurde, hat aber nur FZS und FZB rausgerückt, alles andere nicht. Keinerlei Historie. Uff. Aber (Sticker sei dank): Seit der letzten Inspektion und dem letzten TÜV (beides Ende 2016) ist der Wagen nur gut 1.000km gefahren. Hatte auch einen Unfall, der ist aber mit Gutachten dokumentiert. Leichter Auffahrunfall vorn links. Alles gemacht. Auf den Fotos vom Unfall war kaum ein Schaden zu sehen (beule Kotflügel --> gewechselt, Riss Scheinwerfer --> gewechselt). Das Unfallgutachten war dann der Knackpunkt beim Erbstreit. Da stand nämlich "Fahrzeugwert: 7.800€" und die wollte sich der Erbe bei der Verteilung nicht anrechnen lassen. Also Zwangsveräußerung, neue Gutachten (beiliegend): Verkaufspreis 4.800€, Händlereinkaufspreis 4.000€ (2017). Aber ich wär in dem Moment fast gegangen, aber anhören und -fühlen kostet ja nix.


    4. Niedergeschlagen lasse ich den Händler den Wagen starten. "wibb-wibb-wibb-wrummmmm"... in ca. 1,1 Sekunden springt der Motor an. Ich stehe natürlich hinter dem Wagen und sehe: erst ein bisschen weißer Rauch/Dampf, dann kurz nichts, dann kurz nochmal weiß, dann: nichts weiter. Ich hab den Motor dann gefilmt.
    Er klang erst so:

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    Dann für ca. 30 Sekunden so:
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    Und dann wieder wie im 1. Video. Keinne Unregelmäßigkeiten, Klappern, Fiepen... alles hörte sich "rund" an.



    5. Na denn. Ab ans Steuer. Vorsichtig fahre ich ihn aus der Parklücke und vom Gelände. Als ich dann das erste Mal Gas gebe, nimmt er es schlecht an. Ruckt stark, erneut macht sich Ernüchterung breit. Aber er schaltet problemlos. Die erste Kreuzung kommt, und ich beschleunige ein zweites Mal. Weniger Ruckeln. Und das setzt sich so fort, gegen Ende der Probefahrt ist das Ruckeln nahezu verschwunden, allerdings muss ich ihn schon im 1. Gang anfahren, im den 2. Gang darf ich erst ab 20 km/h, sonst "zickt" er. Bis 120 km/h hab ich ihn gebracht (4. Gang bis 100, danach bis 120 in den 5.). Und das fühlte sich gut an.


    Fahren im Kreis ohne Probleme (links und rechts; geiiiler Wendekreis), es quietscht und klappert nichts im und am Fahrzeug. ABS-Test besteht er. Als ich hier im 1. Gang auf 40 km/h beschleunige, ist von Ruckeln nichts mehr zu spüren, er nimmt das Gas gut an.


    Die ESP-Lampe leuchtet aber die ganze Fahrt; auch als ich "TSC off" drücke, geht's nicht aus. Hm...



    6. Zurück zum Händler. Ich stelle den Wagen kurz ab, würge ihn aber aus versehen ab. Ich bin verwirrt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war doch so gut vorbereitet. Nach 3 Minuten bittet mich der Händler, den Wagen zurück in die designierte Parklücke zu setzen. Zeit für den Warm-Start. Es dauert diesmal ca. 1,7 Sekunden, bis der Motor läuft. Dafür, dass ich ihn vorher abgewürgt hatte, kein schlechter Wert. Auch tauchen hinter dem Wagen keine blauen/schwarzen Wolken auf. Ich stelle fest: auch rückwärts lässt sich der Wagen hervorragend manövrieren. Ich lasse ihn laufen, öffne die Haube. Er klingt jetzt so:


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    7. Der Händler (btw: deutsch, alteingesessen, gibt's schon ewig) bittet uns in sein Büro, will uns die Gutachten zeigen. Wir gehen mit, Gutachten liegen vor, FZS und FZB auch. 4.000€ sagt er, dafür habe er ihn damals gekauft. Dann lässt er die erste Bombe los: 4.000€, die will er jetzt wieder dafür haben. Ein Verlustgeschäft für ihn. Bei 4.700€ im Inserat hatte ich damit nicht gerechnet. Aber er macht auch klar. 4.000€ - mehr geht nicht.


    Dann aber - erneut - eine Wengung ins negative. TÜV ist nicht. AU ist nicht. Gewährleistung und Garantie kann und wird er darauf nicht geben. Ätzend. Ich weiß nicht, wie er die Gewährleistung ausschließen möchte, aber da gibt's sicher Mittel und Wege.


    Deal wäre: Er kommt mit zum TÜV. Geht der Wagen durch, übernehme ich die Kosten und zahle ihm die 4.000€. Ansonsten weiß er immerhin, woran's liegt. Bei kleinen Mängeln wäre ich ggf. gesprächsbereit.



    Tja. Mein Vater war mit dabei und sagt: "Nimm ihn doch, der Wagen klang gut." Meine Schwester sagt: "Bei 4.000€... nimm ihn doch." Mein Herz sagt: "Wieso steht der Rx8 noch nicht vor dem Haus???"... Mein Kopf sagt: "Digger, frag das Forum, keinen Bock, 4.000 Euro in den Sand zu setzten".



    Wer es bis hier geschafft hat: danke für's Lesen. Ich freue mich über jede Antwort, denn ich bin wirklich hin- und hergerissen. Der Wagen steht da zwar auch in einem Monat noch, aber ich brauche langsam mal ne Karre. Und ein Rx8 wäre ein Traum - vor allem bei so einer Community.



    Vielen Dank im Voraus und habt einen schönen Tag!