RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Ich freue mich über neue Dinge, jeden Tag - warum soll das bei Autos anders sein?

    Weil nicht zwangsweise jedes neue Ding an Autos wirklich toll ist, zumindest nicht für Menschen, die noch ein Hirn haben. ;-)
    Das heißt nicht, dass alles Neue schlecht ist oder ich es verteufle. Nur nerven viele neue Systeme zunehmend mit Bevormundung oder bei Defekt.


    Wenn ich mit offener Tür rangieren will, dann hat das einen Grund. Die elektrische Feststellbremse interessiert das aber nicht. "Tür auf" heißt erstmal automatisch Bremse anziehen, egal was die steuernde Kohlenstoffeinheit in der Fahrgastzelle sich dabei denkt.
    Wenn man die Kupplung zum starten treten muss, obwohl das Auto im Leerlauf ist, ist das zum einen nicht so ganz zu Ende gedacht und verhindert im Falle eines defekten Kupplungsschalters jedweden Startversuch, was je nach Situation sehr schlecht sein kann.

  • Korrekt, das ist der Grund, warum ich weiterhin in meinem RX-8 sitze. Es gibt modernere Alternativen, aber die sind alle zu teuer.
    Wobei ich fürchte, dass es so günstig wie damals nie wieder etwas geben wird. Sind eben schon ein paar Jährchen vergangen seitdem und neben der normalen Preissteigerung kosten die ganzen neuen Sachen eben auch noch zusätzlich Aufpreis.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Technischer Schnickschnack kann ganz nett sein, aber nur so lange man selbst die volle Kontrolle behält und selbst entscheiden kann, was man nutzen möchte und was nicht.
    Bei modernen Autos wird man immer mehr bevormundet - da kann man dann nicht mal das Auto aus der Garage fahren, ohne sich anzuschnallen, weil das Auto ohne eingerasteten Gurt nicht startet.
    Ich kann auch sehr gut auf die Einbelndung von Verkehrsschildern verzichten, denn wer schon das nicht auf die Reihe bekommt, hat auf öffentlichen Straßen nichts verloren und sollte seinen Führerschein abgeben. Ähnliches gilt für Spurassistenten & Co. Wenn man mal flott unterwegs ist, geht die Disco los - Spuer verlassen, wenn man Kurven schneidet - Ratten am Lenkrad, Piiiip, blink blink, leichter Traktionsverlust an einem Rad - Warnlampe blink blink, Bremsen ratter ratter, Zu schnell - Warnton Tröööt / Warnlampe blink blink usw. zwei Tropfen auf der Scheibe - Scheibenwischer, wisch wasch, dicht an einer hohen Leitplanke fahren - Toterwinkelassi Blink Blink trööööt, man fährt etwas zu schnell zu dicht auf den Vordermann auf - Notbremsassi haut die Bremse und Warnblinklicht schlatet sich ein. Fährt man auf eine Kurve zu und steigt voll in die Eisen, gleiches SPiel Warn blinklicht schaltet sich ein, damit der Hintermann sieht, dass man eine "Notbremsung" macht usw. Vor kurzem habe ich einen Autotest gelesen, irgend ein Schoss mit mächtig Leistung, haben sie geschrieben, dass der Notfall assi auf einer Runde auf der Nordschleife 2x dachte es wäre ein Unfall passiert und fragte, ob er Hilfe holen soll...... :D:xD: Ist doch voll assi.......


    Beim Rex schaltet man das DSC ganz ab und dann ist Ruhe. Bei modernen Autos kann man vieles nicht abschalten oder benötigt ein 500 Seiten starkes Handbuch, um die passenden Menüpunkte im System zu finden.

  • Ich meine, ich würde mir schon auch ein passendes neues Auto kaufen und ggf aus selbst mch nervende Funktionen totlegen / deaktivieren.
    Nur sind die inzwischen dermaßen tief in das System integriert, dass man kaum noch ne Chance hat. Geht ja schon beim Rex los, dass Autoradio, Display und Klima ewig eng miteinander verbandet sind. Das ist heute leider noch viiiieeeel schlimmer.

  • Habe einen neuen CX5. Dessen Systeme sind sehr diskret. Start/stop und Spurhalteassistent lassen sich direkt abschalten, Handbremse auch ohne angegurtet zu sein lösen. Man gewöhnt sich an den Schnischnack eigentlich recht schnell. Das adaptive Led-Matrix-Licht ist z.b. extrem geil.

  • Hey, ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir einen Rex zu kaufen (mein alter 323F Baujahr 91 gibt so langsam den Geist auf...). Dabei habe ich mir diesen hier rausgesucht: https://www.ebay-kleinanzeigen…enesis/1050064856-216-372
    Kompressionswerte sind 7.0, 6.6, 6.8 (1. Rotor) und 7.4, 7.1, 6.8 (2. Rotor) bei 240 RPM. Angeschaut / Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da die Anfahrt etwas weiter ist... Was haltet ihr von dem? Ist der Preis in Ordnung?

  • Kompression hat er schon mal mehr als meiner. 75k sind auch ok. Allerdings schreibt er, dass alles beim WaMoGu gemacht wurde. ggf auch ein Rebuild, von dem aber nichts im Text steht.
    Wenn der Motor noch nicht angefasst wurde, ist das Ok. Wenns aber ein Rebuild vom WaMoGu ist, würde ich persönlich die Finger von lassen.
    Was auch auffällig ist, ist dass der Anbieter schreibt, der Rex sei ein "Sommerfahrzeug" aber vom Vorbesitzer neu lackiert worden. Warum wenn der rostfrei ist?? Aus "Rostvorsorge" ist lächerlich!
    Außerdem scheint er den Wagen noch nicht lange zu haben, da die Lackierung der Vorbesitzer erledigt hat, der erst 75k auf der Uhr hat.


    Weitere Ausfälligkeiten:
    "Und hat vor dem Winter noch einen Satz Teiferlegungsfedern bekommen, einen 300Zellen Sportcut. Neue Zündkerzen und Lamdasonde. Kompressionstest wurde gemacht. Alle Umbauten und Reparaturen wurden vom Wankelguru in Homburg gemacht. Drosselklappe ebenso erneuert.."


    Warum baut er den Wagen tiefer, wenn er ihn ein halbes Jahr später verkauft?


    Neuer Kat, Kerzen, Lambdasonde und Drosselklappe riechen nach Motorproblemen. Die können jetzt weg sein, aber warum dann den Wagen verkaufen.


    Ich würde die Finger von lassen. das stinkt irgendwie alles.