Drehzahl komisch oder normal???

  • Hey Leute, :wink: :wink:



    Wenn ich im mom mein RX starte läuft er gut bei der Kälte(Bis -12) aber heute morgen war es anders...


    Ich habe ihn heute morgen so gegen acht gestartet nach 2 bis 3 sekunden ging er an (temperatur (-16 Grad) :threeeyes:


    die drehzahl war ungefähr 3500 U auf einmal fing der an die drehzahl auf und ab zu bewegen. das heist er ist immer zwischen 3500 und 2500 U gependelt aber total gleichmäßig bei treten der kupplung war es weg. als wenn er sich selber aufwärmen wollen würde. als er nach 5 minuten ein wenig warm war hat es aufgehört. Hat das schon mal jemand erlebt oder weiß jemand was das ist?



    daten zum auto:



    231PS 2003er



    Grüße

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Zitat

    als wenn er sich selber aufwärmen wollen würde.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: sich selbst nicht aber den Kat :wh:


    Wie lange haste denn schon deinen Rex, das dir das erst jetzt auffällt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schwanken tut er normaler weise auch ein bisschen, also ja!


    oder haste das ehr so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ja das der hoch dreht ist ja normal ist ja bei allen autos so wenns kalt ist. nur das schwanken war halt komisch

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Zitat

    ja das der hoch dreht ist ja normal ist ja bei allen autos so wenns kalt ist

    Nope tun´se nicht^^ kenne bis jetzt nur den Rex der das macht :tot:
    Wie gesagt nen bissel schwanken tut er, solange es nicht wie im zweiten Video ist sollte alles ok, sein :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also er schwankt wie im zweiten video aber viel langsamer und gas nimmt er auch ganz normal an. wenn ich die kupplung trete ist es weg und wenn ich sie loslasse ist es wieder da und total ruhig und harmonisch als wäre es nen aufwärmtraining

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Nope tun´se nicht^^ kenne bis jetzt nur den Rex der das macht :tot:
    Wie gesagt nen bissel schwanken tut er, solange es nicht wie im zweiten Video ist sollte alles ok, sein :hs:


    Hmhm, da kennst du aber nicht viele Autos. Es ist meiner Meinung nach schon normal und macht auch fast jedes Auto.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Audi A6 BJ 99
    BMW 520i BJ 2002
    VW Polo BJ 2008
    Opel Meriva BJ 2008
    Opel Vectra GTS BJ 2003
    Ford Fiesta BJ 2000


    Keiner von diesen Auto´s macht diese Drehzahlschwankungen um den Kat vorzuwärmen, wenn ich den Motor bei diesen Auto´s starte springt die Drehzahl beim Anlassen (bedingt durch den Schwung) auf ca. 2000 und danach sofort runter auf ca 1000 :rolleyes:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Seid mir nicht böse, aber ich kenne diese Symptome nicht. :brainsnake:


    Weder bei meinen bisherigen Autos ( VW, Mercedes, Opel, Mazda ) noch vom Rex. Auch bei diesen Minustemperaturen geht er nach dem Starten kurz auf ca. 2500 und pendelt sich dann nach ein paar Sekunden beim bekannten Punkt ein.


    Bei sehr hohen Minustemperaturen kann ich mir noch vorstellen, dass Sinn macht, die Drehzahl zunächst sehr hoch zu halten ( wie es ja wohl beim Str1k3er ist ), aber ein Auf und Ab kann nicht normal sein. :|

  • Guten morgen @ all!


    Mein REX hat auch seit ein paar Tagen ein paar Startprobleme :schiefguck: dh er braucht ein bissl länger bis der Motor anspringt und heute morgen bei -12°C ging die Drehzahl auch direkt auf ca. 4000 Umdrehungen (ist zum ersten Mal passiert - jedoch hat er sich gleich danach, ohne Schwankungen, im normalen Drehzahlbereich eingependelt) - bin auch erstmal erschrocken aber ich denke echt das dies an den extremst kalten Temperaturen liegt???? :S
    Hoffentlich wird es nicht noch kälter.... :pupillen:
    :wink: Zaubermaus

  • also er schwankt wie im zweiten video aber viel langsamer und gas nimmt er auch ganz normal an. wenn ich die kupplung trete ist es weg und wenn ich sie loslasse ist es wieder da und total ruhig und harmonisch als wäre es nen aufwärmtraining


    genau das selbe hatte ich heute früh auch 100% gleiche symptome bei -16° hat sich schon etwas merkwürdig angehört. Eine weiße qualmwolke hat der wagen auch rausgeblasen die extrem war sonst kommt schon recht viel aber mit diesen schwankungen wars schon heftig. wie eine nebelmaschine :ui: . Gelaufen ist er ganz normal. Nur am anfang wollte der 2te gang nicht rein trotz getretener kupplung hats gekracht musste den schaltvorgang abbrechen.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • also schalten lässt sich meiner gut. ich glaube ich lasse mal diesen neutralschalter nachschauen lassen.



    Und mit der hohen drehzahl beim starten wenns sau kalt ist hat mein mx 5 auch ungefähr 3000 u sogar mit kaltlaufregler

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Also, bei mir ist das genau gleich. habe meinen REX seit Mai. Und am Samstag ebanfalls -16° hatte ich das selbe. seither jeden morgen.
    Nach dem starten ging die Drehzahl auf c. 3000 U und schwankte ca. im sekundentakt zwischen 3000 und 2500. nach kurzem fahren war alles wieder normal.
    Ich denke das liegt einfach an der extremen kälte, da das anscheinend mehrere haben.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • heute früh bei -21° dachte ich mir, nene das tu ich dem motor nicht an das hört sich viel zu ungesund an. also bin ich mit dem aygo meiner mutter zur arbeit :) Sobald es -15°C hat passiert es, bei -14 hatte ich diese Probleme nicht.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()