Gibt es noch Austauschmotoren

  • Hallo liebe RX8 - Gemeinde,


    ich bin Sebastian, 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Trier. Ich bin schon länger Mazda-Fan und habe jetzt nach meinem Studium endlich die Möglichkeit das Geld in einen RX8 anzulegen.
    Ich habe die letzten zwei Tage sehr stark mit Grübeln verbracht weil ich einen schönen RX8 gesehen habe, den ich mir gerne zulegen würde.
    BJ2006, Revolution 1. Hand. 20.000km gelaufen, scheckheftgepflegt. Ich fahre täglich 30km zur Arbeit weswegen die Problematik der Kurzstrecke wohl eher nicht aufkommt. Eher der Verbrauch ;) womit man aber bei so einem Auto leben muss und womit ich auch leben kann.


    Fraglich ist nun, da der RX8 ja nicht mehr gebaut wird, was mache ich bei einem hoffentlich nie auftretenden Motorschaden? Gibt es noch Austauschmotoren über die Händler oder muss ich mich dann mit unzähligen dubiosen Untergrundhändlern um Motoren schlagen :)


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
    Viele Grüße
    eneky

    Einmal editiert, zuletzt von eneky ()

  • Automobilhersteller sind gesetzlich dazu verpflichtet 20 Jahre lang für Ersatzteile aufzukommen. Egal ob Motor oder Blechteile. Der Motor geht aber nicht kaputt ;)


    :wink:

  • Hallo, danke für deine Antwort. Na ich habe mal eine Probefahrt organisiert. Der Händler kennt den Kunden wohl persönlich und sagte der REX wäre fast totgepflegt worden und hätte mehr Durchsichten gehabt als nötig etc. Keine Mängel und keine Probleme sowie keinen Unfall. Man wird sehen wie er dann dasteht. Ich bin gespannt, wie sich der Wankelmotor fährt und ob ich mit 1.94 (lange Beine, kurzer Oberkörper) reinpasse. Wenn die Probefahrt gefällt wird man um den Kauf wohl nicht drumrumkommen :D Mal sehen, vllt werde ich ja bald Mitglied in diesem wirklich informativen Forum. Ich melde mich mal nach der Probefahrt. VIele Grüße

  • Bin 1,90m groß und es geht recht gut ;) - Auf Langstrecken kann's im Fußgelenk mal schmerzen, aber eine kurze Pause hilft da Wunder...Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt und nicht "enttäuscht" sein - die PS wirken beim Wankel etwas anders.

  • Na PS sind nicht alles. Der Mazda hat einfach eine Seele und kommt nicht daher wie 80% der Autos die so in der Gegend rumfahren. Ich finde den optisch einfach absolut überzeugend und gelungen und finde den Innenraum auch super gemütlich. Klar hängt einiges auch von der Leistung ab, aber ich habe lieber ein Auto welches mir optisch zu 100% gefällt, welches sportlich abgestimmt ist und eine ordentliche Gewichtsverteilung hat, als ein Auto welches nur nach vorne geht. Mein Studentenauto war/ist nen 94er 16v GTI der zurzeit Winterschlaf hält. Da sind zwar 150PS drin, aber seitliche G-Kräfte mag der überhaupt nicht. Mal in der Kurve anbremsen gefällt dem gar nicht. Mein aktuelles Auto ist ein 05er Colt mit 75 PS und das ist wirklich nicht sonderlich viel für Langstreckenfahrten. Irgendwie hab ich bisher kein Auto, was beiden Wünschen (Komfort aber trotzdem sportlich) gerecht wird. Ich hoffe das ändert sich mit dem RX8. Dann kommt der Colt weg. Aber erstmal die Probefahrt abwarten. Wenn ich nicht reinpasse hat sich das ja eh erledigt. :D

  • @ MGPOWER: waren das nicht 15 Jahre :denk:


    @ eneky: 2,01m passen auch noch rein, dann aber kein Dachfenster.

  • Also für Sitzriesen ist der Wagen nicht so toll aber lange Beine kriegt man wohl unter.


    Ich bin "nur" 1,86 aber absoluter Sitzriese. Ich komm nur klar indem ich eigentlich viel zu sehr die lehne zurückmache und dabei relativ weit vorne sitze weil ich kurze Beine hab (meine Freundin mit 1,56m hat die gleiche Beinlänge wie ich). Es scheint auch so zu sein, dass der sitze (gefühlt) ein wenig tiefer geht je weiter man nach hinten rutscht was bei mir leider nicht geht. Egal irgendwie gehts immer :)


    Er/Sie (Rex/Diva) ist in jedem Fall was besonderes.

  • 1,96m und passt locker!
    daran sollte das nicht scheitern. auch wenn die polizei sich neulich ziemlich gewundert hat, was da fürn kerl aus dem kleinen wagen aussteigt :rofl::rofl::*:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Also ich finds bei 1.84 schon recht knapp... Schiebedach ist nicht drinn. ;)
    Aber die Frage ist ja eher die Länge ab Hüftgelenk. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also wirkliche Beinfreiheit habe ich mit 1,87m nicht gerade :D Klar es ist ausreichend und auch noch bequem, aber z.B. in einem Corsa / Golf usw. hat man mehr Beinfreiheit... bei mir ist das Lenkrad, bzw. die Frontkonsole relativ nah am Bein... klar könnte ich den Sitz weiter nach hinten verfrachten, allerdings würde ich dann eher im Auto liegen, als fahren ;) Aber was schreibe ich hier.... es ist einfach wie in jedem sportlichen Fahrzeug, bzw. Coupe! Genug Platz ist da, aber eine Limosine ist es logischerweise nicht ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • gibt doch nix bequemeres als nen rex, da sitzt drin wie im cockpit vom eurofighter ;) hab auch 1,89 und keinerlei probleme, auch mit schiebedach.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • 1,86 und noch 9cm bis zum Dach.....also von mir aus kann der nächste Wankler von Mazda ruhig noch ein wenig windschnittiger werden :wh:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • :denk: ...dachte hier geht es umAustauschmotoren, :wh: ...naja wo wir schon mal dabei sind :

    :sekt: bin 1.70 m, :thumbsup: pass locker rein,aber wen interressierts :rofl: :rofl: :rofl:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Genau so sieht es aus..ein Thema beginnt und dann wird über was anderes gelabert....ergo ist das Problem nicht gelöst und der nächste fred wird aufgemacht :kotz:


    Wer möchte kann gerne ein Umfrage starten: "Wie groß seit Ihr"...die gibt es nämlich noch nicht oder schreibt es hier rein: Kopffreiheit


    ansonsten werde ich die Beiträge jetzt löschen. :P:D:thumbsup::wink:

  • Glaub auch 10 Jahre sinds, aber denke Mazda fühlt sich da eher etwas länger in der Pflicht, für die RX7 bekommt man ja praktisch auch noch alles soweit ich gehört habe!


    Blöd fand ich Ford mit dem Probe, bis 97 gebaut aber ab 2006 etwa sind viele Teile nicht mehr lieferbar gewesen (v.a. Karosserieteile wie Türgummis, Fangbänder, etc.) Motorteile gibts ja immer noch aus dem Mazdaregal (datechnisch baugleich Mx6) War aucvh ein Grund warum ich vor 2 Jahren keinen Bock mehr auf den Probe hatte, obwohl ich seit 95 das Ding geliebt hatte.


    Austauschmotoren hats aber glaub ich noch nie gegeben, wurden immer weggeworfen und neue verbaut :-) Glaub bis auf ein paar Enthusiasten hat niemand nen Wankel wieder aufbereitet, immer ex und hopp...


    Aber wie gesagt, ca. 9-10 Jahre sollt alles noch in trockenen Tüchern sein und was ich in 5+ Jahren fahre weiss ich heut noch nicht und will ich gar nicht wissen...


    Nur eins, Technik geht weiter, persönliche Berdürfnisse ändern sich... Würde mich nie mehr auf ein Auto so lange "festfressen" wie damals an meinem Probe, was gestern toll war is morgen n alter Kaffee!! (War bei mir sone Sache, weil ich seit ich 19 war Probe gefahren bin, da hat es sich im Hirn verankert^^) Also Augen auf was sonst so kommt! Sonst bist irgendwann Oltimerfan ;-)

  • Fraglich ist nun, da der RX8 ja nicht mehr gebaut wird, was mache ich bei einem hoffentlich nie auftretenden Motorschaden? Gibt es noch Austauschmotoren über die Händler oder muss ich mich dann mit unzähligen dubiosen Untergrundhändlern um Motoren schlagen :)


    Ich verstehe die Frage gar nicht so richtig. Ich meine, was denkst du denn, was passiert ist? Mazda sagt ja nicht: "So, wir bauen den RX8 nicht mehr, ab ins Meer mit den restlichen Teilen, wir brauchen Platz!" ;) Mach dir da man keine Sorgen. Eigentlich könnten wir uns auch alle freuen, wenn es keine neuen Motoren mehr gibt, denn dann würde die Zahl festgestellter Motorschäden rapide sinken und die richtige Fehlersuche beginnen ^^


  • Sooo, etwas verspätet melde ich mich mal zurück von der Probefahrt. Die Probefahrt war sehr gut, abgesehen davon, dass der Rex auf Sommerreifen stand und Schnee lag. ABer sonst ging er ganz gut. Das erste Mal einen Wankelmotor zu hören war ungewohnt, der surrt oder pfeift ganz leise, läuft aber ruhiger als nen Ottomotor. Das surren oder pfeifen drehte auch mit der Drehzahl hoch. War jetzt aber nicht störend.


    Naja hab 1.30 Stunden mit dem Verkäufer gequatscht, wollte mir das ganze überlegen, heute angerufen war der Mazda verkauft. So schnell kanns gehen...


    Wodran merkt man eigentlich, ob der Motor gut eingefahren wurde? Falls ich jetzt weitersuche und ich finde ein neues Angebot, (ich würde nur nen Rex mit garantie kaufen, aber fraglich ist ja, ob ein falsch eingefahrener motor a) darunter fällt und b) innerhalb der garantiezeit zu problemen führt) was muss ich dann bei der Probefahrt noch so beachten?


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Meine Probefahrt nach langem Lesen in diesem Forum sah so aus:


    - 15-20km Stadt und Landstraße, ruhiges Fahren, erst einmal alles ausprobieren (Klima, Schiebedach, Navi etc. etc.)
    - anschließend Autobahn und Heizen, um zu Checken ob die Endgeschwindigkeit passt, am besten noch einmal richtig schön lange, um den Motor heiß zu kriegen.
    - dann nächster Parkplatz, Anhalten und aus,
    - wieder starten und schauen ob er "gut kommt" oder zu schwächeln anfängt (Warmstartprobleme ausschließen)


    Fällt dir nichts negativ auf und erreicht er mindestens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, sind das gute bis sehr gute Anhaltspunkte.


    Ansonsten gelten die übrigen Tipps zum Gebrauchtwagenkauf ebenso wie auch alles was du sonst so hier im Forum lesen kannst. Und nur nebenbei - ich hatte mir mindestens 10 verschiedene angeschaut, bis ich meinen gefunden hatte und bislang (dreiviertel Jahr später) keine "echten" Probleme. Zündspulen und Kerzen habe ich auf eigene Veranlassung tauschen lassen, Bremsscheiben und Beläge wurden anteilig auf den Kaufpreis verrechnet, eine defekte Koppelstange anstandslos ersetzt und der defekte Rückfahrschalter wurde mir inzwischen auch vom Händler erstattet. Da habe ich bei 20.000km bisher zurückgelegter Strecke schon ganz andere Probleme mit vorherigen Vehikeln gehabt...


    Und wegen Einfahren und Garantie - da wird dir ein Händler kaum was negatives anlasten können, wenn es um Gewährleistungsansprüche geht...

  • memphis hat es ganz gut beschrieben ;) Erst ein bisschen cruisen, sich an das Fahrzeug gewohnen, warm fahren, auf Geräusche und Fahrverhalten achten... usw.


    Auch gern mal auf einen Parkplatz fahren und um den Rex tigern... wie schauts von unten aus? Sabbert irgendwas? Äußerliche Mängel (Dellen, Lackschäden, Rost), funktioneren alle Funktionen (Blinker, Lichter, Hupe, Klima, Radio, CD Player usw.).


    Ich betrachte die Fahrzeuge immer sehr kritisch vor dem Kauf, gerne nehme ich auch noch ein Kumpel mit, 4 Augen sehen mehr ;)

    Ansonsten wie schon geschrieben auf die typischen RX8 Sachen achten! Am Besten einen mit BJ 06 kaufen, dort sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und du musst nicht auf die Ausführung der Rückrufaktionen achten. Achte auf die hinteren Türanschlage unten am Fahrzeug, gerne rosten einige dort. Ansonsten sind die Kinderkrankheiten z.B. Rostblasen / wasserziehende 3. Bremsleuchte, defekter Wasserbehälter etc.


    Ich würde auch auf ein geplegtes Scheckheft achten, auf einen rühigen Lauf, guten Durchzug bei entsprechender Drehzahl und auf die Vmax! Klar im Winter bei Schnee ist das mächtig doof... allerdings ist es die einfachste Methode, zu erfahren ob man einen "guten" Rex hat.


    Ich bin zuvor zwei andere RX8 Probe gefahren, beide waren mächtig am Sack! Der Erste ziehte nicht richtig durch, auch war bei knapp 225km /h Schluss (231 PS Version)! Beschleunigte sehr träge und lahm... der Verkäufer (Mazda Werkstatt) treibt mit dem Auto auch reine Abzocke... behauptet BJ Mitte 06, war aber nur die Erstzulassung 06!!! Ganz einfach zu erkennen daran, das Schlüssel und FB getrennt waren! Auch hätte er ein paar Kinderkrankheiten und die Reifen waren unten... als ich Ihn drauf ansprach "Ja kein Problem 2 neue Reifen gibts!", obwohl alle 4 unten waren... preislich wollte er auch nichts machen, aber mein Interesse war sowieso nicht mehr vorhanden... ich möchte auch noch anmerken, mir wurde das Fahrzeug von einem Mechaniker gestartet :huh: ?!?


    Der zweite Rex (192PS) fuhr ich eigentlich nur aus Interesse, da ich wissen wollte wie der "Kleine" zieht. Das Teil ging 200 mal besser als der Andere, war allerdings auch am Sack... mehr als unruhiger Lauf (egal ob Kalt oder nach 30 min fahren, ich fühlte mich wie in einem Traktor!), wollte im Stand wieder ausgehen, auch waren einige Sachen daran geändert... also eher ein sinnloser Heizer als Vorbesitzer...


    Beim Dritten passte alles (231PS). Richtig guter Durchzug, optisch 1A, sehr laufruhig, Scheckheft gepflegt usw. Die 1,5 Stunden Fahrt zum Händler hat sich gelohnt! Sofort den Kaufvertrag gemacht und eine Woche später abgeholt ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear