Neue Womi..Wg Startprobleme+zoomzoom cleaner

  • Ja ka ich fand jetzt keinen Thread der so richtig passt ansonsten kann ja Cornel ihn verschieben. Ich hab hier ne neue Womi in der Hand. 10 Seiten. Zum thema Startprobleme. Mazda hat ab 2007 (Jmz...149369) die Rotore geändert, wörtlich steht drin dass der Trockenschichtauftragsbereich vergrößert wurde.


    Anbei ist eine Anleitung zum Motor checken/Spülen, da dort einiges bekanntes drinsteht schreib ichs hier in Kurzform: erstens den Motor entfluten (1 Kerze pro Brennraum raus,, Excenterpos. Sens. abstecken, 10 sec orgeln. neue Kerzen verbauen. Bringt das den Motor nich startbar:


    Schlauch an den vorderen Ansaugnippel im Aluansaugkrümmer anstecken, das andere Schlauchende in 30ccm Öl legen, interessanterweise 5W20, vermute weils nur übersetzt von den Usa ist. Ohne Gaspedal zu drücken orgeln, saugt ers nicht rein, mit Spritze reindrücken oder durch die kerzenbohrung reingeben. Beim hinteren Nippel wiederholen. Wieder Kerzen reinbauen Expos Stecker dranstecken, und testen ob er anspringt, tut ers, nicht hochdrehen um den Kat nicht zu killen. Tut ers nicht, den Kompressionsdruck messen.


    Wenn die Ölspülung durchgeführt wurde (steht nicht da ob bei Erfolg oder keinem) Kohleablagerungen entfernen. So, jetzt kommt der Kracher wo sicher einige schmunzeln werden: Teilenr: 0000-77-A86 Motorreiniger (ja ihr vermutet richtig, klingt schwer nach dem zoomzoom cleaner) besorgen. Wieder den expos sensor abstecken. Um das rote Sprührohr vom cleaner 5cm breites Klebeband rumwickeln. Mit jeweils 10 sec orgeln durch den vorderen und hinteren Krümmernippel den Motorreiniger reinsprühen/ansaugen, bewährte menge, pro Auto eine halbe Dose. Gleichzeitig nach diesen 10 sec sprühen und Anlassen stoppen, pro Nippel.


    1-2 Std einwirken lassen, es wird geraten nicht kürzer oder länger da das stärkste Reinigungsleistung bringt.


    Zusammenbauen und starten/warmlaufen lassen, ohne Gas. Motor auf 6000rpm bringen und sofort vom Gas gehen wenn er die erreicht hat. 20x wiederholen.


    Danach wird eine Simulationsprüfung am Auslesegerät erklärt, für die Öldosierpumpe. So, ich weiß, einiges was bekannt ist, aber das steht jetzt offiziell bei den Werkstätten drin und das Mittel wird nun in D vertrieben..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Sorry AKR, jetzt kommt Ironie:
    OH MEIN GOD.... DAS IST DIE LÖSUNG!!! Was meinst du den was wir schon die ganze Zeit tun?
    Das ist so ein alter Hut, dass ich nur noch schmunzeln kann. Und so wie du es beschrieben hast ist es genau richtig. Dazu kann man mit dem Reiniger noch ein paar andere Stellen einsprühen. Bisher perfekte Ergebnisse damit erzielt.


    Habe damit bereits drei Fahrzeuge gereinigt und ein viertes folgt bald.


    Grüße,


    zzz


    P.S.: suche immer noch nach was neuem, in dem was du schreibst, aber irgendwie ist es alles alter Hut. :hbday:

  • Hi! Wollt Euch Spezi's mal was fragen, habe vom guten Corres auch noch eine ZoomZoom Cleaner Dose hier rumliegen und habe mich noch nicht rangetraut: Soll man die Reinigung nur machen wenn man wirklich Probleme hat oder kann man das auch als "Vorbeugung" oder sowas benutzen? Habe jetzt 63000 runter und eigentlich keine Startprobleme und 95% meiner Anlassversuche gelingen sofort und ganz selten das er mal laenger orgelt.. 230 vmax schaff ich mit dem 192iger auch ohne Probleme.. habe mich halt noch nicht rangetraut weil direkt am Motor Brennraum :verwirrt: Gibt es irgendwelche Nachteile oder kann dabei irgendwas passieren?


    Wie wuerdet Ihr den Schweregrad einschaetzen die Reinigung erfolgreich durchzufuehren, bin zwar nicht aufn Kopf gefallen aber wuerde mich eher als Laie bezeichnen :D ( Mp3 Adapter und neuer offener Sportfilter habe ich bis jetzt selber gemacht und ohne Probleme geschafft)


    bzw. wohnt jemand zufaellig hier im Norden und wuerde mir helfen? (Bremen :) )

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Sehe ich das richtig, dass in der inoffiziellen Anleitung das Premixing die vorherige Ölspülung ersetzt? Finde ich sehr interessant, wollte bei der nächsten Reinigung vorher durch die Kerzenbohrungen etwas Öl reinsprühen. Steht in der WOMI etwas zur Motortemperatur, vonwegen vorher warmfahren?
    Zur Frage, ob die Reinigung Prophylaxe sein kann oder nur bei Problemen ausgeführt werden sollte. IMHO ist es fast nur vorbeugend, da bei starkem Kompressionsverlust meist eh nicht mehr viel zu retten ist.
    Das mit der Oberflächenbehandlung der Rotoren ab 2007 ist mir auch neu. Zu diskutieren wäre, ob die Kompressionsverluste durch Ablagerungen auf den Rotoren zustande kommen? Dachte eher, dass die verklebten Dichtleisten und Ablagerungen an den Ports kritisch sind.

  • Mädels ihr scheints wieder alles nur halb zu lesen, ich glaub ich spar mir langsam die Forenmitgliedschaft hier.. Das Mittel wird nun in D vertrieben..Das ist definitiv neu, und wenn hier alles stets bemängelt kritisiert und bejammert wird lösch ich den Account hier, nervt mich ziemlich an wie sich hier einiges verändert hat in den letzten Jahren..Und was noch neu ist-dass das ganze nun in D offizielle Vorgehensweise ist..und nun jede Werkstatt dazu in der Lage sein sollte.. was bisher eher ein Spezialwunsch war..Dazu kommt der Teil den ich hier nicht erläutert hab mit der Omp Simulation.. Ich spar mirs schreiben echt, die deutsche Teilenummer ist zwar brandneu aber ich weiß schon die bessere Lösung isses die Sachen aus jux durch 5 Länder zu schicken..


    emuman, das ist nur um Startschwierigkeiten zu beheben, oder herauszufinden dass der Motor verschlissen ist. Premixing ist ne komplett andere Sache, premixing soll die Schmierung verbessern um den Verschleiß zu minimieren. Bei meinem Motor waren die Dichtleisten verschlissen. Nicht extrem aber es gab Startschwierigkeiten die nicht Motorspülungen zu beseitigen waren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Müsste so bei 34€ liegen glaub ich.


    AKR: immer ruhig bleiben, manche hier meinen eben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Ich war letztens erst noch beim Mazdahändler, der hat natürlich von nix gewusst als ich nachm Cleaner gefragt hab (obwohls ers laut Nummer bestellen konnte). Ich hab zwar noch ne halbe Dose da, aber man weiß ja nie.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • AKR : Mir ist der Sinn von premixing schon klar, mache es schon ein paar Jahre. Was ich meinte ist das premixing in Zusammenhang mit der Reinigung um die Kammern mit genügend Öl zu versorgen . Siehe diverse Anleitungen. Der Ansatz mit der Öl spuhlung geht ja in die gleiche Richtung.

  • Danach wird eine Simulationsprüfung am Auslesegerät erklärt, für die Öldosierpumpe. So, ich weiß, einiges was bekannt ist, aber das steht jetzt offiziell bei den Werkstätten drin und das Mittel wird nun in D vertrieben..


    Mädels ihr scheints wieder alles nur halb zu lesen, ich glaub ich spar mir langsam die Forenmitgliedschaft hier.. Das Mittel wird nun in D vertrieben..Das ist definitiv neu


    Boä... den Satz deines ersten Beitrags habe ich in der Tat nicht gelesen.... Ich hatte angenommen, es sei eine Übersetzung aus dem Englischen und du würdest hier ganz aufgeregt berichten was alles zutun ist. Das steht auch in der englischen Version.


    Hättest du bloß "D" ausgeschrieben und vielleicht etwas weiter vorne platziert, hättest du einen besseren Effekt erzielt.


    Jetzt nachträglich. Danke für den Beitrag. Gibt es da vielleicht einen deutschen Ausdruck von?

  • Den Cleaner gibt's schon seit minimum 3 Monaten in .de zu kaufen. Cringer hat eine beim Mazda-Händler CCC hier in Bonn gekauft, das einzig seltsame war das die ganzen Warnhinweise IM Karton waren aus dem sie die Dose rausgeholt haben.

  • Mazda D ist nun auch schon drauf gekommen, daß es den Reiniger gibt ? wow ^^
    Bei uns kennts zwar immer noch keiner, aber wenns scho bei euch ist, dann bekommt man es auch in Ö leichter ;) jedenfalls hab ich dann keine 30 Euro Fracht mehr.


    Danke für die Info :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hey Leutz,was mich mal interessieren würde, wer diese Chemie herstellt ? Wenn die jetzt in Deutschland zu kaufen ist müsste man doch auch an ein Sicherheitsdatenblatt kommen.Wäre mal interessant was da drin steht und was die Hexenküche da zusammenbraut hat :D
    Vielleicht hat ja Liqui Moly gleiche Produkte im Angebot, aber wenn man die jetzt für ca. 35 € bekommt is mal net schlecht :)
    Ich werde mal meinen RX8 über den Winterschlaf auch ein bischen verwöhnen.



    Freundliche Grüße
    Tom

  • Also die Womi hat Referenznummer R078/11, Teilenummer Reiniger 000077A86, Zündkerzensatz 000018S30. Leider weiß ich nicht ob die Kerzen evtl nochmal geändert wurden es steht nur wenig dazu dabei. Mich würde nur interessieren was die mit Trockenshcichtauftragsbereich der Rotoren meinten, meine sahen nicht wirklich beschichtet aus, aber meiner läuft nun perfekt..Wenn ich sag dass ich manchmal mit dem 5. gang überhol glaubts mir ja eh keiner ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • wie, das sollte nicht gehen ? :denk:
    dann ist bei meinem wohl was kaputt :rofl:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Auf der Landstraße..;) Bei 90..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja die Gerade ging mal mit.. ne ich sags besser nich xD. Aber ich bin ja noch mehr auf die Vmax gespannt.. achja 2,3km nur Geradeaus und Tempolimit 80 und ständig Blitzer-.- Davor und dahinter keine Chance zu Überholen, 30km.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So, ich weiß, einiges was bekannt ist, aber das steht jetzt offiziell bei den Werkstätten drin und das Mittel wird nun in D vertrieben..




    Hi AKR,



    konnte dich nicht anders erreichen, kannst du mir die womi bitte mal schicken? Meiner Mazda-Werkstatt ist es völlig unbekannt, dass es nun auch in D offiziell ist.