An die Reifenexperten: Risse in Toyo R888 woher?
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Hi,
das kleine Dreieck weist nur daraufhin dass du auf dieser Höhe auf der Lauffläche den im Reifen eingebauten Verschleißindikator findest. Wenn du genau bei dem Riss ins Profil guckst findest du dort erhebungen die im umliegenden Profil nicht vorhanden sind. Sind diese Erhebungen im Profil mit dem Profil auf einer Höhe ist der Reifen bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe angelangt!
Vielleicht hängt der Riss in der Lauffläche generell damit zusammen? Immerhin ist das Profil auf höhe der Verschleißindikatoren ja etwas weniger flexibler weil die Profiltäler nicht so stark ausgeprägt sind?Gruß
André -
Schätz dass das die Stoßseite ist.. Irgendwo muss ja die Lauffläche mit ihren Enden zusammengeklebt sein. Ob das bei nem Rennreifen (was das ja offensichtlich ist) so okay ist weiß ich nicht bei nem Straßenreifen würd ichs bemängeln, weils ja durchaus vorkommt dass sich Laufflächen ablösen. Ich glaub ich würd die Bilder an nem Konkurrenzreifenhersteller schicken, um eine nicht beschwichtigende Antwort zu kriegen, oder an recht erfahrene Rennteams.
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die lauffläche wird aufgeklebt? schon wieder was gelernt.
ich hab mal toyo angeschrieben. bin gespannt, ob ich mal eine antwort kriege drauf.
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aufvulkanisiert triffts eher
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da hätte ich aber Bedenken den REX mal wieder richtig die Sporen zu geben.....
da löst sich sozusagen im Hinterkopf die Lauffläche
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da hätte ich aber Bedenken den REX mal wieder richtig die Sporen zu geben.....
Also wenn ich mir den Spritmonitor von GT´ler ansehe bezweifle ich das der Rex überhaupt weiß was Sporen sind
Was allerdings den Reifenverschleiß noch weniger erklärt -
Ich hab den Techniker von Toyo Deutschland kurz aus dem Urlaub geholt. Er hat sowas mal bei der Supersoft-Mischung gehört bei einem Rally-Einsatz. Dort hat sich der Riss nicht weiter vergrössert und er meinte, ich müsste keine Bedenken haben die nochmals zu montieren.
Ich hab ihm trotzdem noch ein mail gemacht mit den Fotos und bin gespannt, ob er mir eine Lösung vorschlägt. Leider aber erst mitte nächster Woche :(.
Nwe_Wankel_Freak: ja genau Jetzt kann ich auch: Mein RX-8 und ich :D
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Sooo.... das thema ist erledigt. Hab zwar keine Ahnung was der Grund für die Risse sind, aber toyo hat eine anteilige Gutschrift gesprochen, weil sie einen fabrikationsfehler nicht ausschliessen konnten. Der Nachteil ist halt, dass das Geld dem Händler gegeben wurde und ich das Geld bei ihm abholen muss. aber der hat eh noch meine felgen und neue reifen brauch ich sowieso.
gruess
martin -
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naja... bin eigentlich so schon zufrieden. weil ich eh nicht mehr dieselben draufmachen lasse. ich hab eben auch das gefühl, dass die mischung zu weich war... jedenfalls sollen jetzt Kuhmo drauf.
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@ GT´ler: Könntest du eigentlich mal son kleines Review machen in Sachen Semislicks? Wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus, vorallem bei Regen? Lohnen sich Semislicks wenn man nur auf normalen Straßen unterwegs ist? Laufleistung? Verhalten bei (längeren) höheren Geschwinigkeiten (Autobahn)?
Bin am überlegen ob ich, wenn mein jetztiger Satz Sommerreifen durch ist, Semislicks aufziehe, da Preislich das ganze ja noch im Rahmen bleibt (ca.200€ mehr/Satz, wenn er denn genauso lange hält). Bin mir unsicher wegen der Alltagstauglichkeit, wobei ich meinen Rex eigentlich nur aus Spaß fahre, d.h. kein Arbeitsweg.
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Das würde mich auch interessieren, hab den gleichen Gedanken wie Master_3.
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jedenfalls sollen jetzt Kuhmo drauf.
Hast du da an die Kumho Ecsta XS gedacht? Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden.
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nein. ich hab da an den V70A gedacht. mal schauen ob der was taugt.
bezüglich alltagstauglichkeit von semis kann ich keine qualifizierte aussage machen da ich im alltag mit normalen sommerreifen unterwegs bin. von dem her kann ich nichts über die km-leistung sagen, nur dass der Michelin Pilot Sport Cup ca 1000 Track-km gehalten hatten. was aber beachtet werden sollte: mehr als 4-5mm-Profil haben die im neuzustand nicht und die Reifentemperatur muss stimmen damit sie gut haften.
Ob es Sinn macht im Alltag mit Semis rumzufahren, bin ich mir nicht so sicher. ich denke ein guter UHP-Reifen würde reichen.autobild hat ja mal ein paar semis getestet: http://www.autobild.de/artikel…n-225-40-r-18-809404.html und http://www.kumhomotorsport.pl/prasa/AutoBild_0205.pdf
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In welcher Dimension hast du den Semislick ???? Konnte nirgens im Netzt einen Anbieter finden der solchen in der Dimension 225 45 18 herstellt !!!
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Semi-Slick´s im Alltag zu fahren empfehle ich keinem, weil man die Reifen nicht unbedingt immer auf Temperatur halten kann. Sie sind eben doch eher für die Rennstrecke gemacht. Wenn die Straße nur ein wenig feucht ist und die Reifen nicht mehr die nötige Temperatur erreichen, wird das Fahren doch recht schnell zur Rutschpartie. Das sind meine Erfahrungen mit Semi Slick´s und nur eine Empfehlung. Ich montiere meine nur, wenn ich zum Ring fahre und danach kommen sie wieder runter, weil auch das Bremsverhalten im feuchten mehr als dürftig ist.
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In welcher Dimension hast du den Semislick ???? Konnte nirgens im Netzt einen Anbieter finden der solchen in der Dimension 225 45 18 herstellt !!!
yep. gibts nicht. aber 225 40 R18 oder dann halt 235 40 R18. ich mach die 225er drauf. den kleineren Abrollumfang ist mir schnuppe weil nicht alltag.
das mit dem riss gebe ich zu einem Teil Toyo schuld und zum anderen der zu weichen mischung. wobei ich das auch toyo anlaste. welches ultraleichte Auto fährt schon diese dimension? :wacko: