Beiträge von Takeliner

    @ all:


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Ja das Problem ist endlich behoben. Das ganze hatte sich auch noch hingezogen als mir während der Fehlersuche und Probefahrt mit roter Nummer mir hinten jemand aufs Heck gefahren ist -_-


    Ich habe von einem Schlachtfahrzeug aus lauter Verzweiflung schon etliche Tauschteile besorgt(Benzinpumpe, Düsen, Kabelbäume, Steuergerät, etc)


    Nachdem ich dann nach und nach Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Motorsteuergerät, LMM, Massekabel und dann Motorsteuergerätekabelbaum tauschte war es nach letzterem Endlich behoben. Mehrere Probefahrten, lang, kurz, Stand etc ohne blinkende, leuchtende MKL mehr.


    Infolgedessen habe ich nun auch das Importprozedere erfolgreich abschließen können und seit letztem Freitag gibt es nun wieder einen Rex mehr in deutschen Landen unter Westersteder Flagge!


    Nochmals Vielen Dank an euch alle.
    Jetzt kann ich mich in Ruhe um eine neue Heckschürze und Unterbau kümmern und mich dann nach und nach der Optik des Wagens widmen.


    Mfg
    André

    Hi an alle,


    habe heute eure Vorschläge aufgegriffen und diese nach und nach mal durchprobiert.


    - Neuer Exzenterwellensensor montiert, kalibriert (>20x Bremspedal...) -> Ohne Erfolg
    - Mit Torque auf Veränderungen im O2 und AFR Graphen beim Einsetzen der blinkenden MKL geachtet -> Es waren keine auffälligkeiten im Graphen feststellbar, der Graph sprang nicht beim einsetzen der blinkenden MKL


    Der Tausch der Einspritzdüsen kann ich zurzeit nicht Abends nach der Arbeit machen, werde mir die Tage dafür mal freinehmen müssen.


    Wenn ich micht nicht irre stehen folgende Verdächtige noch auf dem Tisch:
    - Einspritzung (Kreuztausch und gucken ob Problem in Rotor 1 wandert)
    - Motorsteuergeräteverkabeleung (Kabel auf Beschädigungen und Kurzschlüsse durchmessen)
    - Motorsteuergerät ansich?
    - Klopfsensor
    - Benzinpumpe bzw. dessen Zuleitung und Filter


    Hat noch wer Vorschläge?


    Mfg
    André

    Hi,
    danke auch für deinen Tip.


    Mit LIM meinst du den Ansaugkrümmer am/auf dem Motor?

    Wenn du die Blindstopfen Nr6 meinst, die sind beide dicht, in Ordnung, geschmeidig und ohne Risse.
    Die Einspritzdüsen sind ja wahrscheinlich auch baugleich, sodass ich diese doch auch kreuztauschen können müsste oder? Wenn ja würde ich das vielleicht probieren.


    Und zu den Kontakten, wie gesagt, die Stecker welche vom Steuergerät auf die Zündspulen kommen sind alle optisch identisch und einwandfrei. Auch guckt hinten keine Dichtung hervor.


    Und Zündkerzen habe ich ja 2 Satz verbaut, ohne Besserung.


    Mfg
    André

    Hi,


    ich habe den Vorschlag von ZeroCool aufgegriffen und einen Kreuztausch der Spulen durchgeführt. Der Fehler besteht immernoch in den niedriegen Drehzahlen unter 3000 rpm sind keine Zündaussetzer vorhanden, bei höherer Drezahl tritt erneut der Fehler P0302 auf, also wieder der 2. Rotor.


    Habe danach nochmal einen Kreuztausch der Zündkabel durchgeführt, ebenfalls mit demselben Effekt.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir nochmals peinlich genau die Kontakte PCM<->Zündspulen angesehen. Die Kontakte sind weder verschmutzt noch ist irgendwas anderes sichtbar bei den hinteren Spulen/Steckern.


    Habe auch heute um das Ausschlussverfahren weiterzutreiben einen Exzenterwellensensor bestellt.


    Fazit: Trotz Kreuztausch von Spulen / Kabeln weiterhin Fehlzündungen auf dem 2. Rotor.


    Ich glaube wenn des der Sensor nicht ist/war, ist das durchmessen des Kabelbaumes dran? Nur warum kann der Wagen 20 minuten im Leerlauf oder leicht erhöhter Drehzahl um die 2000 arbeiten und erst bei höheren Drezahlen blinkt die MKL und es wird ein Fehler hinterlegt?


    Mfg
    André


    Mfg
    André

    Soo,


    Vielen Dank euch mit euren Vorschlägen und Lösungsansätzen.


    Ich habe mich gleich nach der Arbeit ans Autochen gesetzt und folgendes probiert, geprüft:


    - Position Exzenterwellensensor -> OK!
    - Exzenterwellensensor gereinigt (war aber Sauber, mit Lappen von leichtem Staub befreit)
    - Sichtprüfung Zahnrad an der Exzenterwelle auf Beschädigungen, Verkrümmungen -> Ist einwandfrei rund und ohne sichtbare Beschädigungen
    - Exzenterwellensensor gemäß Anleitung durchgemessen - > 1142 Ohm und damit im Soll
    - Klopfsensor -> Ist fest und Kontaktfläche und Steckverbindung sauber


    - Zündspulen-Steuergerät stecker -> Steckkontakte sind sauber, ohne Beschädigungen
    - Steuergerät war vor dem Motortausch ja auch schon Tagelang ohne Strom, Fehler war vorher bereits da


    Dann wieder alles zusammengebaut, Fehlerspeicher geleert und da das KZK heute noch gilt ne Runde gedreht. Ich habe vielleicht einen neuen Anhaltspunkt.
    Mir kommt es so vor, als würden die Zündaussetzer reproduzierbar beim Überschreiten einer Drehzahl so ab 3200 Umdrehungen laut OBD (ca. 3600 lt. Tacho) auftauchen. Beim herunterschalten obwohl dies nicht nötig war(leicht abgelenkt gewesen) bin ich bei ca. 59 Km/h in den 2. Gang geschaltet, dann blinkte die MKL wieder. Ich habe umgehend wieder in den 3. geschaltet...das blinken hörte auf.


    Dann hier zuhause den Test im Stand bei warmen Motor und Blick auf die OBD Drehzahlanzeige. Wenn ich die Drehzahl so auf ca. 3200-3250 Umdrehungen erhöhe und halte - MKL Blinkt
    Wenn ich die Drehzahl unter 3000 sinken lassen - MKL Blinken hört auf (und bleibt mal an oder erlischt komplett wieder)


    Auch im Stand war kein Ruckeln, keine Geräusche die sich großartig vom normalen Motorenlauf unterscheiden zu hören. Auch der Übergang der Drehzahlen bis 4000 Umdrehungen hoch verläuft ganz sanft (nur eben mit dem Blinken ab 3,2k)


    Vielleicht ist das Zufall unter der Drehzahl konnte ich vorhin ne viertelstunde lang nix zum blinken kriegen, nur jeweils ab der Drehzahl....


    Mfg
    André

    Liebe Forenuser,


    ich habe folgendes Problem:


    Motorkontrollleuchte/-lampe blinkt und leuchtet dauerhaft bei der Fahrt. Bei Fahrten auf der Autobahn, mal im Stadtverkehr, mal im Schiebebetrieb / ausrollen lassen, mal beim durchbeschleunigen)
    OBD Fehlerspeicher ausgelesen(mit Torque Pro App & Adapter): Fehler P0302 & P0300 (Multiple & Cylinder 2 misfire detected)


    Folgende Maßnahmen wurden zur Behebung bereits vollzogen bzw. sind gemacht worden seit erstem Auftreten dieses Fehlers:


    - Generalüberholter Motor von NortonF1 verbaut(Vielen Dank nochmals!)
    - Alle Zündspulen neu (Vielen Dank an ZeroCool für die schnelle Lieferung)
    - Alle Zündkabel neu, 2x (1x NGK und 1x OEM jeweils Neuware beides um defekte, inkompatibilitäten etc auszuschließen)
    - Alle 4 Zündkerzen neu, jeweils einmal vor dem Motortausch und einmal danach.


    LMM wurde gereinigt, Excenterwellensensor mit Flohtritt kalibriert.


    Beim Motortausch wurden die Kabel auf Beschädigungen kontrolliert, aber es konnte in den Isolierungen und Kabelhüllen und Steckerübergängen kein Fehler festgestellt werden.
    Ich habe just vorhin die neuen Spulen, Kabel und Kerzen montiert, alles nochmals auf festen Sitz kontrolliert und kann beim Besten Willen keine Ursache feststellen.



    Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Mit der blinkenden & leuchtenden MKL werde ich sicherlich nicht durch den TÜV kommen dabei möchte ich endlich den Importvorgang abschließen und den hier Dauerhaft zulassen...


    Nun brauche ich eure Hilfe, ich habe besonders bei den Ersatzteilen einige sehr nette Leute kennengelernt die alle zuverlässig und schnell Liefern und ich hoffe irgendwer da draußen kann mir helfen.


    Falls ich weitere Daten liefern soll, lasst es mich wissen. Ich werde mich bemühen alles zu liefern(TorqueMitschnitte, Videos, etc). Muss nur jeweils bei Probefahrten die vom Hof führen immer n Kurzzeitkennzeichen besorgen(War für die anderen Versuchen auch schon nötig, ist ja leider n teurer Spaß, aber was solls :arghs:


    Abschließend noch die Fahrzeugdaten:


    192er Revolution
    BJ 2004
    Vor dem Motorwechsel 98.000 gelaufen.


    Mfg
    André

    Liebe Forengemeinde,


    nachdem mein kleiner Rex nach und nach Leistungseinbußen erlitt und die Diagnose mit niedrigen Kompressionswerten bestätigt wurde habe ich kurzerhand den Wagen in eine Generalüberholung gegeben.
    Habe nach langem hin- und her per Mail dann bei Racingbeat Europe in UK ein low compression kit und Lager bestellt.
    Jetzt wo der Motor jedoch zerlegt ist, stellt sich das Schadensmaß größer dar.


    Ich benötige einige Ersatzteile/Dichtungen nur gestaltet sich die Suche nach Quellen schwieriger als erwartet. Ich habe bislang nirgends die Teilenummern herausfinden können, sodass ich nur mit den Bezeichnungen aus dem Rebuild Manual aufwarten kann.
    (Wenn mir jemand einen Tip geben und mich mit den Ersatzteilenummern versorgen kann wäre ich natürlich sehr dankbar).
    Hat jemand einen Tip nach einer vernünftigen Quelle für diese Teile? Racingbeateurope hat mir trotz zweimaliger E-Mailanfrage keine Antwort gesandt...


    Ich benötige folgende Teile:


    12x Rotor Side Seal
    12x Rotor Side Seal Spring
    12x Rotor Corner Seal
    12x Rotor Corner Seal Plug
    12x Rotor Corner Seal Spring


    4x Rotor Cut-Off Seal
    4x Rotor Cut-Off Seal Spring
    4x Outer Oil Seal


    4x Outer Oil Seal Spring
    4x Inner Oil Seal
    4x Inner Oil Seal Spring


    2x Rotor Housings


    Vielleicht hat ja jemand nen Shop, ne Quelle oder nen Ansprechpartner wo ich nur zu doof war zu suchen oder die Nummern dass ich die sonst bei Mazda ordern kann...
    Ps: Habe den kleinen mit 192 ps...


    Mfg
    André

    Hi liebe Forenuser,


    da mein kleiner ne komplettüberholung verpasst bekommt und bis die neuen Dichtleisten der ehh nur rumsteht bin ich auf der Suche nach folgenden Teilen damit man den hier und da mal komplettieren kann. Ich suche:


    -Den Stellmotor mit der flexiblen Welle welche am Fahrersatz zur Höhenverstellung der Sitzfläche in Fahrtrichtung vorne zuständig ist. Diesen hatte ich heute prompt zwischen den Füßen liegen. Scheinbar ist dessen Plastikhalterung gebrochen... :-/


    -Das originale Navi komplett oder zumindest das Fach mit Display oder aus dem Zubehör dieses Ersatzfach wo man ne Ablage hat oder ein Display montieren könnte


    -Zur rundumverschönerung suche ich die Luftausslassapplikationen oder zumindest ne technische Zeichnung damit ich welche anfertigen lassen könnte ^^


    -den neuen Kühlmittelbehälter. Meiner hat mittlerweile nurnoch Dauerakropolis...


    Mfg
    André

    Hi,


    Habe selber zwar kein Video oder Bildmaterial fuer dich aber dje Standlichter sind recht easy.


    Die Standlichter werden vom Motorraum aus gewechselt.
    Wenn du vor der geöffneten Haube stehst kann man die Standlichteraufnahme schon sehen wenn du dich vorneüber beugst.


    Die Standlichter sitzen relativ tief im Scheinwerfer aber zur leichten Montage ist an der KAbelzuleitung eine Plastikverlaengerung. Diese haben am Enden eine aufnahme wie eine Flügelschraube . Mit Zeige und Mittelfinger kann man diese ertasten und mit einer Vierteldrehung loesen. Dann herausnehmen, am Ende die Standlichtbirne tauschen und wieder richtung Scheinwerfer fädeln. Lediglich das zurückdrehen bis die einrasten erfordern einen kräftigen Zeigefinger ;-)


    Wenn sonst n Bild brauchst und morgen noch niy hast mach ich dir was.


    Mfg André

    Hi,
    ja das hat dann zu später Stunde dann doch noch endlich geklappt. Nachdem mir die Ersatzlampe auf der Fahrerseite 2x neben den Ölkühler gefallen ist...


    Interessanterweise ist die Klammer auf der Beifahrerseite deutlich leichter zu lösen, aber ich wundere mich dass auf der dort montierten Lampe (H7, 55W, Phillips) so eine art Kunststoffadapter montiert war, welcher auf der Fahrerseite nicht vorhanden war. Gehört der dahin? Gehört auf beide Seiten einer? Habe ihn mit der neuen Lampe dort wieder montiert...


    Leider ist mit neuen W5W Lämpchen noch keine Funktion in Handschuhfach und Kofferraum gekommen. Da werd ich die Tage mal gucken...


    Mfg
    André

    Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Also muss ich die Klammer zum AUShaken nach UNTEN wegdrücken und zum EINhaken nach OBEN drücken? Also ist der Haken nach unten hin offen...


    Dann werde ich mich gleich mit aufgewärmten Pfoten wieder ranschmeissen. ;)


    Bin ja schon überrascht dass der RX-8 auch wohl ein beleuchtetes Handschuhfach und auch eine Leuchte im Kofferraum hat. Ich hab das Autochen jetzt ein Jahr und habs net gewusst weils nie geleuchtet hat, aber da wird der Wechsel wohl einfacher gehen...


    Mfg
    André

    Liebe Forenmitglieder,


    ich bin grad ein wenig am Verzweifeln. Ich wollte "mal eben" das gestern ausgefallene Abblendlicht auf der Fahrerseite wieder mit frischem Glühobst versorgen und bin gnadenlos am Scheitern.


    Mit eingeschlagenem Rad war die demontage der Radhausinnenverkleidung das geringste Problem. Auch das abziehen des Steckers und der Gummischutztülle in der Enge war nicht weiter hinderlich.
    Aber ich versage an der Lampenhalteklammer....


    Die Klammer scheint ihr Gelenk zum Motor hin zu haben während ich auf der Gegenseite eine Drahtschlaufe habe die augenscheinlich als Druckpunkt für meine vom Radkasten zerfurchten Finger fungieren soll. Die Erfahrung vom ein oder anderen Fahrzeug sagt mir, dass ich diesen Bügel zur Lampe drücken müsste und dann entweder nach oben oder unten aushaken müsste.... Nur bewegt sich der Bügel nicht merklich in richtung Lampe(fühlt sich eher wie ein biegen an) und egal ob ich nach dem vollen Durchdrücken nach oben oder unten gleiten will tut sich nix.


    Bevor ich jetzt noch mehr Kraft aufwende möchte ich lieber Fragen in welche Richtung denn die Klammer ausgehakt wird bevor ich was kaputtbreche bei meinem Geschick ;)


    Mfg
    André

    Hmm, aber CarPC hieße dann auch wieder irgendwo nen Bildschirm einarbeiten zu müssen. Mir geht's nur um MP3 wobei ID3 echt nice wäre. Bisher ist die oben genannte Variante scheinbar die einzig verfügbare und somit bislang mein Favorit...


    Mfg
    André