Kein Strom!! Was nun??

  • Hallo,
    mein Rex stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da ich Bereitschaftsdienst hatte.
    Heute Abend wollte ich ihn anlassen, und siehe da, nichts passiert, Batterie tot.
    Ich habe ihn dann mit dem Wagen meiner Frau, also Batterie überbrückt, anlassen können.


    Als er lief, war das DSC Symbol, also das Schleuderauto an, und ging auch nicht mehr aus, ich weiss jedoch, dass man Zündung wegnehmen muss, konnte ich aber nicht, da Batterie ja noch nicht aufgeladen war.
    Und die Audioanlage fragte einen Code.
    Ich bin jetzt 40kM damit gefahren, habe ihn nach dem abstellen aber nicht mehr angelassen.


    Jetzt meine Frege: hat sich jetzt irgendwas am Auto verstellt, ist das PCM wieder auf null, da die Tageskilometerzähler auch auf null sind, wie reagiert die Motorelectronik, muss ich auf irgendetwas aufpassen ?


    Helft einenm Elektriker ohne Strom.

  • Hallo,
    als erstes würde ich nachsehen ob die Ölstabbeleuchtung dir da nicht einen Streich spielt und die Batterie leer nuckelt.... :D


    Grüße Andy

  • Ein Bekannter von mir hatte das problem auch einmal an einem neuen Audi A4. Der Wagen steht auch hin und wieder mal 1-2 Wochen. Da ist es vorgekommen, dass die Alarmanlage die Batterie leergesaugt hatte.
    Bei Audi haben die dann irgendwas daran geändert und seitdem ist es nicht mehr passiert. Weiss aber nicht was die daran gemacht haben.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Danke @ Andy, und @ noxin für eure Antworten.
    Ich glaube jetzt zu wissen, warum die Bat. leer war, ich hatte den Schlüssel stecken lassen, und war nicht ganz zurück gedreht, das hat die Batterie ausgesaugt.
    Ich habe heute nochmal versucht ihn anzulassen, ist einwandfrei angesprungen, ich habe ihn eine halbe stunde im Leerlauf laufen lassen, ohne sonstige Verbraucher, Radio geht auch wieder, ist etwas knifflig die Sache mit dem Code.
    DSC Leuchte blieb auch aus, ich denke dass er jetzt wieder läuft.


    P.S. Die BÖMS war nicht schuld an der Entladung.


    Wieder geladene Grüsse.

  • Hi Luxy


    Hast Du auch daran gedacht?


    Auf Seite 5-25 der RX-8 Bedienungsanleitung steht unten im Kasten „Vorsicht“:


    Bei einer Abweichung von der Mittelposition der Lenkung funktioniert die dynamische Stabilitätskontrolle nicht richtig, weil die Fahrbedingungen von einem Sensor am Lenkrad abgetastet werden.


    Damit bekommen die Hinweise, dass beim Schiffstransport die Batterie des RX-8 abgeklemmt wird (was zu prüfen ist) und deshalb der Lenkwinkel neu justiert werden muss, eine große Bedeutung. Bedenkt man zudem, dass die Mechaniker der meisten Händler erst noch zur Schulung gehen (die meines Händlers auch), so dürfte wahrscheinlich kein Lenkwinkel nach anklemmen der Batterie justiert worden sein (was natürlich auch zu prüfen ist).


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Mein wagen ist noch ziemlich neu (kaum mehr als 1 Monat alt) trotzdem musste ich schon 2-Mal überbrücken lassen. beides mal stand der Wagen genau 1 woche lang. aber mit sicherheit war kein schlüssel drin oder sonstnochwas. nur der wegfahrsperrenled blinkte die ganze zeit immer. Ich will sowieso ölwechsel und softwareupdate machen lassen, dann lass ich dies auch checken. Gibt es hier jemand der sein wagen schon länger als 6-7 tage "alleingelassen" hat und danach ohne weiteres starten konnte?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    shuen


    Nein, meiner Stand noch nicht so lange ohne bewegt zu werden. Ich kann aber mal eine Strommessung machen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Mal sehen was da so "fliesst". Normal sollten es nich mehr als ein paar mA sein.



    Gruss Galacius

  • @ Shuen,


    meiner steht öfter mal ne Woche in der Garage, dann ist er abgeschlossen, und die LED von der Alarmanlage blinkt auch bei mir (wahrscheinlich bei jedem), jedoch hatte ich ansonsten noch keine Probleme den Wagen zu starten.
    In der Werkstatt sollen sie mal einen Amperemeter dranhängen und ihn dann abschliessen.
    Sollte danach Strom fliessen, hast du irgendwo einen Verbraucher der sich nicht abschaltet, oder Kriechströme durch schlechte Isolation.


    Sag bitte Bescheid wenn sie was gefunden haben.

  • Zitat

    Original von shuen
    Gibt es hier jemand der sein wagen schon länger als 6-7 tage "alleingelassen" hat und danach ohne weiteres starten konnte?


    Hallo shuen,


    oh-ja, mein RX-8 hat ca. 2 1/2 Monate in einer Halle gestanden und ist danach problemlos angesprungen. Meine RX-7 stehen über Winter monatelang still und springen danach klaglos an.


    Gruß
    WHS

  • shuen


    Mein Rex steht häufiger von Montags-Freitags (bin dann mit einem Firmenwagen irgendwo in D ) auf den Firmenparkplatz und machte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten ... nicht mal im Winter. :]


    sosollesbleiben :)) Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hab in 2 1/2 Wochen Urlaub den Wagen nur zweimal bewegt, keine Probleme...aber bei meinem ollen Porsche war die Batterie platt (die ist auch erst ein Jahr alt)...selbst nach drei Tagen am Ladegerät war die Anzeige noch auf gelb...erst Nachfüllen von destilliertem Wasser hat es dann gebracht ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Im Urlaub habe ich meinen Rex auch über 2 Wochen stehen lassen und er sprang ohne Probleme an.


    Im Gegensatz zum ollen Toyota von meiner Frau, stellt sogar die Innenbeleuchtung bei geöffneter Türe irgendwann mal ab. Sollte daher nichts anbrennen. ;)


    Oder hast du den Kofferaum geöffnet ?( ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hi,


    mein RX8 stand im Urlaub auch 2 Wochen in der Garage. Sprang sofort an.


    Wenn der SChlüssel in der ersten Position steht, bekommen schon einige Geräte Strom, was natürlich die Batterie aussaugen kann.


    Grüße
    Axel

  • Hallo,


    also unser Rex stand jetzt im August auch 3 Wochen lang in der Garage und wurde nicht einmal bewegt. Er sprang dann auf Anhieb wieder an. Null Problemo! :)


    Gruß rx8-twins

  • Zitat

    Original von FJR
    ...aber bei meinem ollen Porsche war die Batterie platt (die ist auch erst ein Jahr alt)...selbst nach drei Tagen am Ladegerät war die Anzeige noch auf gelb...erst Nachfüllen von destilliertem Wasser hat es dann gebracht ;)


    dann check ich gleich den Wasserstand

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen


    dann check ich gleich den Wasserstand


    Ich dachte, da wäre eine wartungsfreie Batterie drinnen. Bei diesen kann man nichts nachfüllen... ?(

  • Die batterie ist auf keinem Fall Wartungsfrei.´es ist auch nicht vollständig geschlossen und funtzt noch mit wasser (finde ich auch blöd... Gelbatterie sollte schon längst standard sein...).
    So weit ich aber beurteilen konnte ist genug wasser im Batterie.
    Finde ich auch blöd wie die batterie und drumherum eingebaut ist. man kann den Wasserstand eigentlich gar nicht prüfen...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Bleigelakkus sind noch nicht so standfest, haben eine geringere Energiedichte und sind in er Herstellung teurer als normale Bleiakkus, deswegen werden sie nur für bestimmte Zwecke eingesetzt (z.B.: lageunabhängige Verwendung)


    Die meisten in Autos verbauten Bleiakkus sind heute leider nicht mehr transparent (warscheinlich teurer und ausserdem sinnlos, da heutige Autos den Akku so zubauen das man eh nichts mehr von der Seite sieht) dafür müßte, wenn man die Schraubkappen abmacht ca. 2cm darunter ein Balken oder etwas Ähnliches zu sehen sein. Das ist die Wasserstandsmarkierung MAX. MIN ist meistens nirgends angegeben (die Bleiplatten müssen gut bedeckt sein und dürfen nicht aus dem Wasser heraussehen)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Batterie ist eigentlich transparent, ist aber so eingebaut bzw umgebaut dass man nicht richtig erkennen wo das wasser steht. Ich habe mal eine abdeckung abgeschraubt und reingekuckt sieht man aber auch kaum was... ich glaube ist eigentlich genug wasser dran. am deinstag geht der wagen erst zum Händler.. der checkt das auch und bekomme ich auch das neue SW... JUHU

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Auch mein RX steht die Woche über in der Garage und wird nur am Wochenende bewegt. Als wir im Urlaub waren musste er sogar alleine zuhause bleiben und wurde zwei Wochen nicht bewegt.
    Batterieprobleme habe ich nicht und anspringen tut er jetzt auch immer. Allerdings fahre ich ihn nach der Absaufnummer immer warm bevor ich ihn abstelle. Aber das war ja nicht deine Frage.


    Gruß
    Dirk