Kaufberatung Rx8

  • :thumbsup: Marcus :hs: ,war doch ein schönes Erlebnis,es ist nun mal ne Diva und nichts zum ....len :sekt:

    niemand macht Dir einen Vorwurf, :wh: aber, sag -niemals nie:!:
    :denk: hoffe Du hast mit deinem nächsten Fahrzeug mehr vom Leben :wink:

    Von mir aus werdet glücklich mit euren Autos. Ich bin von dieser Krankheit geheilt und eines besseren belehrt worden und werde nie wieder einen Exoten, egal welcher Marke kaufen.

    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Marcus


    Dass deine ( durchaus gelungen umgesetzte ) Folier-Idee so zügig nach hinten gehen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten :|


    Tut mir jetzt irgendwie leid um dich und deinen Rex :dos:





    Du musst jetzt aber wieder an deiner Verkaufsstrategie feilen ;)

  • Sein Auto als Polizeiauto rausputzen und danach klagen, dass man auffällt ist allerdings witzig. Du bist mit der Kiste ein bunter Hund - wundert dich das jetzt ?


    :rofl: Hatte genau den gleichen Gedanken.

  • du kommst mir vor, wie jemand der sich mal so richtig ausheult, weil er sich ne falsche Tattoo verpaßt hat...und jetzt allen Taatoowierern dieser Welt dafür die Schuld gibst....


    aber sich selbst natürlich nicht hinterfragt... :wh:


    vielleicht teilst du uns ja auch irgendwann mal mit von was du dann demnächst GEHEILT wirst...


    andererseits bestätigt das meine These.....nur aus Schaden wird man Klug :sprichzurhand:


    :wink:


    pit

  • Fakt ist: zu einem anderen vergleichbaren Auto sparst du 2 Liter Verbrauch, aber nur wenn du ihm nicht die Sporen gibst. Es kann natürlich sein das du diese Leistung nicht brauchst und dir ein Kompaktwagen mit knapp über 100 PS ausreicht, dann solltest du wechseln.


    Die Folie kann man auch wieder abziehen und das investierte Geld als Lehrgeld ansehen.


    Der Sprit ist in den letzten Jahren deutlich schneller gestiegen und kommt immer mehr an die persönlichen Schmerzgrenzen ran.


    Das Auto ist keine Fehlkonstruktion weil es viel Sprit nimmt, es nur nicht für Leute gebaut die viel Wert darauf legen, das ist ein kleiner Unterschied. ;)


    Auf jeden Fall viel Glück beim Verkauf und der Suche nach einem neuen Gefährt. :wink:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Und wer beim Pinkeln sich im kreise dreht, trefft selten zu Schüssel!
    Ich habe nie dergleichen erwartet, aber hauptsache du hast ja einen Grund mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen. :rolleyes:

  • Hallo zusammen, (Wen der Fred in der falschen Abteilung ist tut es mir sehr Leid bin noch neu !)


    also da ich in einem Monat 18 werde habe ich mir überlegt einen Rex zuzulegen. Ich besitze seitdem ich 17 bin den Führerschein und bin relativ oft mit einem 170ps Bmw gefahren (530d). Also dürfte ich eig. meiner Meinung nach mit ihm zurechtkommen. :D
    Der hohe Spritverbrauch ist mir nicht sehr wichtig und der Preis des Auto auch nicht. Nun würde ich den Rex als zweitwagen auf meinen Dad zulassen und diesen mit Teilkasko versichern lassen.
    Neben den Rex interessiere ich mich auch für den Toyota Celica. Vom aussehen etc. finde ich den Rex nartürlich besser nur Schrecken mich derzeit die hohen Versicherungskosten ab, die manche Leute im Internet posten die im Jahr zzgl. Steuer etc. bis zu 2500€ betragen welchse ich recht teuer finde. :(


    Nun zu den Fragen meint ihr, dass ist eine gute Entscheidung sich einen Rex zuzulegen?
    Sind die Kosten für Verischerung etc. echt so hoch ? Wenn ja, kann man die irgendwie minimieren ? :D
    Gibt es weitere Vergelichbare Autos wie der Rex, die günstiger in der Versichung sind?
    Kann man sich noch einen Rex zulegen der über 100tkm gelaufen ist ?


    Danke für die Antworten im vorraus
    Grüße
    Easy_Going :)

  • Hi Easy_Going,


    vielleicht solltest Du Dich erst mal im Vorstellungsthread vorstellen, oder wenigstens hier ein wenig über Dich erzählen. Sonst ist es niemandem möglich Deine Fragen zu beantworten.
    Wo kommst Du her (D, CH, A). Es ist ein grosser Unterschied, in welchem LAnd so ein Rex versichert werden muss.
    Wie sieht Dein finanzieller Background aus? Bist Du Azubi mit armen Eltern, bist Du Student, oder bist Du einfach nur Sohn von Beruf?


    Kostenminimierung ist z.B. in Deuttschland möglich, wenn Du den Wagen nicht das ganze Jahr zulässt (Saisonkennzeichen). Vorsicht wegen Steuern. Momentan ist der Rex in D sehr günstig bei der Steuer. Wenn die Finanzämter nicht pennen, dann wird er aber in Zukunft sehr teuer, wenn er nach CO2 besteuert wird. Und das wird früher oder später alle Rexe treffen, eal, ob die EZ vor einem bestimmten Stichtag war oder nicht.


    Abgesehen davon, dass der Rex kaum einen vergleichbaren Konkurrenten hat, denke ich, dass er versicherungstechnisch sogar zu den eher günstigeren gehören dürfte. Schau mal was andere japanische Sportcoupes kosten wie z.B Nissan 350/370Z oder Honda S2000. Denke mal auch ein entsprechender 328er oder 330er BMW wird eher teurer sein. Gilt alles für D.


    Ein REX mit >100tkm muss nicht schlecht sein. Man sollte möglichst schauen, dass man genau erfährt, was der Vorbesitzer mit dem Wagen alles gemacht hat. Wichtige Kriterien hierbei sind Zündanlage (Kerzen, Kabel, und Spulen), Rostvorsorge, artgerechtes Bewegen (er sollte schon regelmässig mal hohe Drehzahlen gesehen haben, minimiert die Gefahr von Ablagerungen im Motor).


    Teilkasko kann teuer werden, Vollkasko ist nicht so viel teurer wie Teilkasko.


    Gruß Frank

  • Also ich komme aus der Nähe von Köln und bin noch 17 Jahre alt. Zum finanziellen Background: Ich bin noch derzeit Schüler werde aber wahrscheinlich bald als Dual-Student bei Bayer anfangen und ausserdem würde ich für den Rex noch mein Motorrad sowie die ganze Bekleidung aufopfern. Ich habe derzeit 3500€ gespart und würde für meine Maschine+Bekleidung ca. 2500-2700€ bekommen und meine Eltern (auch Großeltern) würden noch etwas beisteuern, da sie endlich glücklich sind, dass ich das Moped los bin :D.
    Wenn Teilkasko teuerer ist als Vollkasko dann würde ich nartürlich das letztere nehmen :).

  • Hi easy_going,


    also aus Deutschland bist Du. Dann bist Du ja schon mal in dem Land mit den billigsten Unterhaltskosten was Versicherung und Steuer angeht. In Österreich und Schweiz ist das wesentlich teurer.
    Mit Teilkasko kann teurer werden, meinte ich den Fall eines Unfalles. Da kann sich eine VK schnell mal rechnen.


    Was Deine Ausbildung angeht: Mit solchen finanziellen Möglichkeiten hat sich hier schon manch einer übernommen und musste den Rex dann wieder hergeben. Die Anschaffungskosten sind das Eine, aber der Unterhalt ist trotz der in Ö und CH günstigeren Versicherung/Steuer natürlich trotzdem nicht ganz ohne, zumal die höheren Spritpreise bei dem bekannt hohen Verbrauch des Rex auch zu beachten sind.


    Frank

  • Achso ok dann habe ich das falsch verstanden. :)
    Davor habe ich nämlich auch Angst, dass der Rex mich in die Ruinnen treibt und ich ihn daher wieder verkaufen müsste...
    Wobei wie gesagt meine Eltern etwas dazu geben würden :) nur leider weiß ich nicht ob das Geld ausreicht

  • spontan würd ich sagen kauf dir nen zweirrad oder nen Auto mit nicht mehr wie 1000 euro


    spar noch 2 Jahre und dann kann es richtig losgehen

  • naja für 1000€ würde ich mir eher kein Auto kaufen lieber etwas mehr und dann was sportliches...
    Und Motorrad will ich ja auch nicht unbedingt, da ich ja schon eins haben und sonst den Führerschein machen müsste...

  • Sorry, aber mit dem finanziellen Background würd ich nie auf die Idee kommen, mir einen Sportwagen zu kaufen. :baby:


    Die Anschaffung ist tatsächlich das geringste Problem.
    Alleine für Sprit musst du bei moderatem Fahrstil und nicht allzu großer Fahrstrecke Kosten von 230 - 250€ pro Monat einplanen.
    Mal abgesehen davon, dass ich ÜBERHAUPT nichts davon halte, dass Fahranfänger mit so einem Fahrzeug starten.
    Das ist aber meine persönliche Meinung und soll nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten.
    Am Ende ist es aber deine Entscheidung. Hoffentlich sehen wir dich dann in einem halben Jahr nicht im Biete/Suche Fred wieder, weil du dir den Wagen tatsächlich nur schöngerechnest hast.


    Und ein Tipp am Rande: Als Student solltest du dringend an deiner Orthographie arbeiten.
    Ich würde dich damit nicht einstellen. :sprichzurhand:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • dass ich ÜBERHAUPT nichts davon halte, dass Fahranfänger mit so einem Fahrzeug starten.


    Der Meinung bin ich auch. Lieber mit was kleinem anfangen und sich rantasten aber das willst du offensichtlich nicht.


    Also kommst du auf ein Budget von ca. 7 - 8.000 €? Dann solltest du min. noch nen tausender auf der hohen Kante haben. Die Anschaffungskosten stehen in keiner Relation zu den Unterhaltskosten!

  • Mit 18 Jahren ohne grosse erfahrung im Starssenverkehr und Autofahren gleich ein Sportwagen :S


    Er wird ihn bestimmt nicht lange fahren........nicht wegen dem unterhalten..........weil er schrott ist :D


    Man,man.....was ist heute in den köpfen der jugend nur los!?!?!?!?!


    Mein erstes Auto war ein Polo ;( heute wollen die Kerlchen gleich Sportwagen fahren.


    Verrückte Welt.......


    Ich rate dir.....lass die finger weg wenn dein Budget nicht ausreicht.

  • es gibt hier nen fred über die ersatzteilpreise von mazda, schau mal in die sufu.


    dann schaust mal was allein die zündkerzen kosten, dann wirds dir schon reichen.


    das öl das wir alle 1000km brauchen ist auch nicht billig.


    wenn dann noch verschleißteile hinzukommen (ist ja kein neuwagen) wie bremsen oder gar die kupplung musst dir wohl nen kredit aufnehmen...


    die reifen schlagen auch mit ein paar hundert euro zu buche, billigschlappen wennst ihm aufziehst kannst ihn gleich zum schrott bringen. das auto kann so dermaßen fies reagieren wenn du nicht weist wie du ihn bewegen musst, da sind gute reifen pflicht.



    zur versicherung: vollkasko ist eine super idee, ich hatte mal nen rehschaden bei dem es mir die stoßstange und einen scheinwerfer gefetzt hat, auch ein ölkühler war hin. auf der werkstatrechnung stand irgendwas um die 4000 euro ;)



    hier will ihn dir bestimmt keiner ausreden, wir sind nur realistisch. überlegs dir lieber nochmal.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Hallo easy_going,


    Ich glaube nicht das du mit diesen Finaziellen Mitteln hinkommen wirst....


    Hier mal meine Kostenübersicht für 2 Jahre Rex bisher (ohne Anschaffungspreis):


    1. Versicherung über meinen Vater knapp 800€ TK (pro Jahr)
    2. Kat ~ 1600€
    3. Bremszange defekt (vorne links, hinten rechts) + 2 neue B-Scheiben + Klötze ~ 2100€
    4. Inspektionen zusammen (2Jahre) ~ 400-500€
    5. Satz Winterreifen incl Felgen gebr. 700€
    6. Satz Sommerreifen 860€
    7. Neuer Kat steht wieder an...



    Jetzt werden sicher einige denken: "Ja, Punkt 1 und 2 muss ja nicht jeden Treffen", aber da muss ich ganz ehrlich sagen: Lieber im vorraus damit rechnen als nachher damit auf die Nase zu fliegen....
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie sich manche das Vorstellen...als Student einen Rex leisten....wenn du das wirklich willst, dann musst du viel nebenher arbeiten...Vielleicht klappt es, aber es wird dein ganzes Geld für den Rex draufgehen


    Haben die Leute im Porsche-Forum eigentlich auch des öfteren mit "Jugendlichen" zu tun, die sich als Erstwagen einen Porsche holen wollen, oder ist beim Rex wirklich der Anschaffungspreis das Problem?? :baby:


    Und zum Thema du bist einen BMW 530d vorher gefahren...ich habe vorher den BMW (520i (170PS)) von meinem Vater bewegt, aber das ist überhaupt nicht mit dem Rex zu vergleichen!


    Aber was für ein BMW 530D hat den bitteschön 170PS? Kenne keinen 530D mit 170PS.....nur den E39 530D mit 184PS/193PS....oder meintest du einen 520d??


    Warte noch ein Paar Jahre....dann kannste einen RX-8 fahren und das OHNE Geld Sorgen, was wesentlich mehr Spaß macht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Die Anschaffungskosten beim Rex sind ja "leider" das geringste Problem. Der Unterhalt schon ein anderes. Nun habe ich mir vorsorglich einen ziemlich neuen geholt gehabt und bis auf Zündkerzen und Spulen noch nichts reinstecken müssen. Wenn man aber mit geringem Budget an die Sache geht, braucht man schon einen Schutzengel damit die Kosten sich in Grenzen halten.
    Aber ehrlich gesagt kenne ich inzwischen zu viele Schüler und Studenten die sich zwar Rotzkarren für 2000 Euro kaufen aber die mit 7000 Euro aufmotzen. Steckt man das in die Reparaturen beim Rex kann man sich auch einen von 2003 holen mit 200.000 km. Eine Austauschmaschine ist da allemal mit drin.
    Und was die Leistung angeht.... jaaa, wir haben wohl größtenteils kleiner angefangen. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich in jedem 150 PS Diesel einen viel größeren "Huch" Moment als in meinem Rex. Weil Drehmoment und Turbo da einfach den Hammer so früh und heftig parat haben, das ich meinen Rex als sanftes Fohlen neben Stieren sehe. Klar wird mein Pferd wohl schneller rennen, aber bis 100 hat der Dieselstier mir verdammt hart in den Rücken getreten. Und so plötzliche Kraftentfaltung halte ich für viel gefährlicher als langsame berechenbare Entfaltung. Zumal man den Rex ja mit Absicht erstmal in die Bereiche bringen muss in denen er anfängt wach zu werden. Also von der Fahrsicherheit sehe ich da nicht wirklich Nachteile für einen Fahranfänger.