Lenkrad bewegt sich nicht!!

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: habe vier wochen meinen rex nicht gefahren. Heute früh wolte ich zur Arbeit,ging aber nicht da der Lenkrad sich nicht drehte.
    Ich konte den Schlüssel durchdrehen, den Motor starten, der Lenkrad drehte sich aber nicht.
    Hat jemand schon das Problem gehabt?? woran kann es liegen??


    MFG

  • Hallo,


    sind alle Warnlampen im Cockpit erloschen oder leuchtet oder blinkt ein Lenkrad oder so?


    Kannste das Lenkrad überhaupt drehen? Wenn nicht ist dein Lekradschloss vielleicht defekt.


    LG
    Thomas

  • Unser Rex hat eine elektrische Servopumpe. Wenn Du im Motorraum hinter dem Batteriebox nach unten schaust, dann siehst Du es. Ein Stecker ist darauf, der wegen Verschmutzung wahrscheinlich schlechte Kontakt hat. Abziehen und mit Kontaktspray ordentlich reinigen und wieder daraufstecken. Wenn dieses das Problem war, dann ist es gegessen. Einen Versuch ist es unbedingt wert. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • alle Warnleuchten sind erloschen beim anlassen,das Lenkrad lässt sich überhaupt nicht bewegen...
    wenn das Lenkradschloss defekt wäre, dann hätte es auch mit dem anlassen nicht geklapt?! oder spiel es keine Rolle?

  • Unser Rex hat eine elektrische Servopumpe. Wenn Du im Motorraum hinter dem Batteriebox nach unten schaust, dann siehst Du es. Ein Stecker ist darauf, der wegen Verschmutzung wahrscheinlich schlechte Kontakt hat. Abziehen und mit Kontaktspray ordentlich reinigen und wieder daraufstecken. Wenn dieses das Problem war, dann ist es gegessen. Einen Versuch ist es unbedingt wert. ;).

    werde ich Morgen gleich Testen, hoffe dass das Problem sich löst. und wenn nicht was kann es noch für Ursachen haben?

  • Bis zu 90% Wahrscheinlichkeit kommt Dein Problem aus schlechtem Kontakt dieses Steckers. Wenn nicht, dann kann es sein, dass der Servopumpe selbst defekt ist.
    Aber kehren wir darauf morgen zurück. ;) Viel Glück :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dein Problem aus schlechtem Kontakt dieses Steckers.


    Der Stecker mache ehe keine Probleme, das Massekabel, das am selben Kabel hängt um am Gehäuse des Servos angeschraubt ist, ist eher das Problem. In beiden fällen würde man das Lenkrad, auch wenn nur schwer, gedreht bekommen.

  • kann auch sein das das Kreuzgelenk in der Lenksäule vergammelt ist.War bei mir auch so nur das es ab und an mal ging


    Das Problem hatte ich erst. Nicht sehr wahrscheinlich, da es dann einfach nur schwer geht. Also er müsste auf jeden Fall vor dem abstellen dann etwas gemerkt haben, dass es schwer geht. Sonst rostet das in 4 Wochen doch nicht zu. Außer er hat ne Salzwassersprenkelanlage unterm Auto.



    Also bei mir lies es sich lenken, wenn auch nur schwer. Wenn die Servo ausfällt muss es sich ja aus Sicherheitsgründen trotzdem drehen lassen. Also wids das auch nicht sein. Haste mal probiert etwas zu rollen und dabei zu lenken? Weil es geht ja im Fahren doch bedeutend einfacher, auch wenn man im Stand denkt es geht nix mehr.


  • Das Problem hatte ich erst. Nicht sehr wahrscheinlich, da es dann einfach nur schwer geht. Also er müsste auf jeden Fall vor dem abstellen dann etwas gemerkt haben, dass es schwer geht. Sonst rostet das in 4 Wochen doch nicht zu. Außer er hat ne Salzwassersprenkelanlage unterm Auto.




    Also bei mir lies es sich lenken, wenn auch nur schwer. Wenn die Servo ausfällt muss es sich ja aus Sicherheitsgründen trotzdem drehen lassen. Also wids das auch nicht sein. Haste mal probiert etwas zu rollen und dabei zu lenken? Weil es geht ja im Fahren doch bedeutend einfacher, auch wenn man im Stand denkt es geht nix mehr.


    den Unteschied zwischen geht nix mehr und lässt sich sehr schwer drehen kenn ich zum glück, das war definitiv "geht nix"!


    habe es Heute versucht so wie es der Reuleux-Cornell geraten hat, hat leider auch nichts gebracht! habe die Batterie abgeschlossen und wieder angeschlossen, hat auch nichts gebracht.



    Etwas später habe ich es mit ein bischen mehr Kraft versucht (wiege 90kg) ungefähr mit hälfte meines gewichts und wuala es löste sich!!! ist aber nicht normal oder? jetzt funktionier wieder alles gut habe ein Paar langsame Probefarten gemach leut alles wie früher ohne ihrgendwelche Geräusche alles bestens.



    hat jemand eine Idee woran es liegen konte??

  • Na klar wir schreiben uns hier zur Tode um am ende festzustellen, dass der wagen direkt am Bordstein steht ;O)


    hat jemand eine Idee woran es liegen konte??


    Also wenn sich der Wagen nicht ein paar cm vom Bordstein bewegt und deine Felge jetzt im Eimer ist, wird wohl was eingerostet sein.


    Das das nicht am Stecker liegen kann haben wir ja schon festgestellt, wo du schon dran warst hoffe ich, dass du das Massekabel gleich mit gereinigt hast.


    Damit man dir weiter helfen kann oder der Sache auf den Grund zu gehen müsstest du schon etwas mehr verraten. Wie alt ist der Wagen, wo steht er, wie schaut es von unten aus? Wird der im Winter gefahren? Denke ist klar, worauf ich hinaus will.

  • Also wenn sich der Wagen nicht ein paar cm vom Bordstein bewegt und deine Felge jetzt im Eimer ist, wird wohl was eingerostet sein.


    Das das nicht am Stecker liegen kann haben wir ja schon festgestellt, wo du schon dran warst hoffe ich, dass du das Massekabel gleich mit gereinigt hast.


    Damit man dir weiter helfen kann oder der Sache auf den Grund zu gehen müsstest du schon etwas mehr verraten. Wie alt ist der Wagen, wo steht er, wie schaut es von unten aus? Wird der im Winter gefahren? Denke ist klar, worauf ich hinaus will.

    ja klar=))) 2006 Baujahr, 58000km, 231ps, ich fahre ihn seit drei Monaten, Fahrzeug kommt aus der Schweiz, ist scheckheft gepflegt worden, bei mir steht er in der Tiefgarage, keine Roststellen zu sehen also gut gepflegt worden an sonsten sauber.... sonst noch info?

  • Hallo


    Kreuzgelenk Lensäule ist auch gerne mal fest. Hat aber meist nur zur Folge das an bestimmten Stellen die Lenkung sehr schwergängig geht.
    Vielecht ist dein Kreuzgelenk gerade in der Phase des auflösens.
    Also Doktore nicht rum und gehe in eine Fachwerkstatt.
    Wenn ich RX- 8 fahre moechte ich schon lenken und nicht Beifahrer sein.


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Wenn nicht, dann kann es sein, dass der Servopumpe selbst defekt ist.


    Der Rex hat eine elektrische Servolenkung, also nix Pumpe. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015