Beiträge von spedk

    Hallo


    Kreuzgelenk Lensäule ist auch gerne mal fest. Hat aber meist nur zur Folge das an bestimmten Stellen die Lenkung sehr schwergängig geht.
    Vielecht ist dein Kreuzgelenk gerade in der Phase des auflösens.
    Also Doktore nicht rum und gehe in eine Fachwerkstatt.
    Wenn ich RX- 8 fahre moechte ich schon lenken und nicht Beifahrer sein.


    Tschau spedk

    Hallo
    habe mal am Wochenende Lust gehabt zu schrauben. Also auf 9 mm aufgebohrt und verdreht.
    Alles in Ruhe gemacht, ca. 2 Stunden. Ich muss sagen , bin auf meiner Teststrecke ca. 10 km/h schneller gewesen wie mein bis jetzt bester Wert . Teststrecke ist erst flach und dann leichter Anstieg ( Autobahn frei ). Start und Ziel ist immer gleich.
    Subjektiv kann ich bestätigen, das er besonders untenrum besser geht. Endgeschwindigkeit ist ziemlich gleich, du bist halt blos schneller dort.
    Bin mit der Maßnahme mehr als zufrieden und das coolste ist , es kostet nur Zeit.


    Tschau spedk

    Endlich einer der auch Holzbriketts im Kofferraum hat. Habe schon seit ca. 4 Wochen 9 Pakete a 10 kg im Kofferrraum.
    Letzte Woche habe ich mir noch Michelin Easy Grip für alle Fälle geholt.
    Habe sie gestern probehalber mal draufgemacht. Ohne Wagenheber keine Chance zwischen Rad und Radkasten zu kommen.


    spedk

    Hallo
    habe schon mehrere Spülungen gemacht und hatte bis auf die letzte keine Probleme .Mein Motor hat bei 80000 km schon Probleme mit der Kompression gemacht.
    Bei letzten Spülung hatte ich aufeinmal eine Pfütze ca. 0,5 l Öl unterm Auto.( 0,5 l macht grosse Pfütze) Habe nachgeschaut und es kam über den Ölmessstab raus. Habe wo der originale Ölmessstab ist den Sensor für das Ölthermometer mit drin. Also muss er Druck bekommen haben. Das kuriose ist ,das bei den anderen Spülungen kein Öl irgendwo rausgekommen ist.
    Hatte schon ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache . Cirka 400 km später hat sich ganz unspektakulär mein Motor bei 130 km/h im 6. Gang mit eingeschaltetem Tempomat verabschiedet.( 94000 km)
    ADAC in meine Werkstatt = Diagnose 1.Port keine Kompression= neuer Motor.
    Mein Fazit ist man kann das sterben hinauszögern , aber nicht verhindern.
    Ich hoffe ich bekomme meinen Rex diese Woche mit neuem Herz wieder.
    spedk

    Hallo musst du in der Werkstatt machen lassen. Hatte das gleiche Problem und es wurden damals Federn die den Airbag bzw. für die Hupe auf Spannung halten. War damals glaube eine gebrochen und hat bei leichten Vibrationen genervt.



    Spedk

    Hallo


    Hatte vor 3 Jahren den besagten ESP eingriff. Mache jetzt immer die neuen Reifen auf die Vorderachse und habe keine Probleme mehr. Also Räder von hinten nach vorn bei gleicher Reifengrösse natürlich ,solte das Problem


    beheben.


    Ich denke das ist für jeden ein kleiner Aufwand zur Ursachenforschung.



    Bei mir steigt in Autobahnabfahrten das ESP wirklich erst ein wenn er mit 4 Rädern an der Haftungsgrenze angelangt ist.
    schönen Tag spedk

    Hallo
    die Frage von vielen ist " Kann da was passieren ? " .
    Die Frage hat sich bei meinen Problemen mit der Kompression sowieso nicht gestellt. In diesem defekten Zustand war es eine geniale Lösung für mich und ich muss sagen er springt wirklich wieder besser an. Alternative laut Werkstatt war ein Austauschmotor. Dichtleisten hätten Sie sowieso nicht gewechselt.


    spedk

    Hallo
    ob der Kompressionsverlust damit komplett behoben ist , kann ich vielleicht in 14 Tagen sagen . Muss erst noch ein bisschen testen und vielleicht die Aktion wiederholen. Mache dann vielleicht auch noch mal einen Kompressionstest um genaue Daten zu bekommen.
    Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich denke wir sind aber auf dem richtigen Weg.


    Tschau spedk

    Hallo


    habe gestern Abend die Motorwäsche durchgeführt und muß sagen er geht wieder besser. Höchsgeschwindigkeit hat sich wieder um ca. 10 km/h erhöht und er will wieder mehr. Habe auf der A4 meine Teststrecke und habe seit langem nicht mehr diesen Topspeed an der Stelle erreicht.
    Also ich bin echt begeistert. Was das Anspringen betrifft muss ich erst mal weiter testen . ( gestern ist er bei warmen Motor beim 2. Versuch gleich angesrungen ) .


    Tschau spedk

    Hallo


    das ist ja das Problem , das meine Werkstatt eine Reperatur sich nicht zutraut. Ich denke es ist auch eine Sache der Gewährleistung , die dann natürlich erfolgen muß. Habe am Wochenende eine Mail an Mazda D geschrieben und auf das Problem hingewiesen. Habe auch vermerkt , das die Anfragen sich in der nächsten Zeit häufen werden.


    Bitte schreibt an www.mazda.de unter Kontakt , wenn Ihr auch das Problem habt.


    Je mehr um so besser, vielleicht erwacht Mazda aus seinem Dornröschenschlaf.



    spedk

    Hallo


    Habe auf beiden Kammern ca. die gleichen Werte und kann mir nicht vorstellen das nur eine Dichtleiste hängen könnte. Habe auch noch festgestellt , das wenn ich langsam fahre und nicht so hoch drehe , er besser anspringt als wenn ich Ihn mal auf der Autobahn freibrenne. Hängt wahrscheinlich mit dem Ölfilm zusammen. Ölverbrauch ist auch wie immer und Kraftstoff leicht erhöhter Verbrauch.



    spedk

    Hallo


    Habe die Ergebnisse nur tel. bekommen. Kompression kalt ca. 7 und warm ca. 5,2 . Bestätigt auch das er im kalten Zustand besser anspringt und im warmen halt wie er lustig ist. Habe schon meinen RX-8 aus der Waschstrasse geschoben. Peinlich ist gar kein Ausdruck. Wasche seit dem immer mit der Hand.


    Ich denke das diese Probleme in der nächsten Zeit sich häufen. Bis jetzt hat so etwas die Anschlussgarantie abgedeckt. Jetzt werden die ersten Probleme nach der Garantie auftreten . ( Aus der eigenen Tasche )


    Tschau


    spedk

    Hallo


    Suche schon eine Werkstatt die das machen könnte. Scheinbar bin ich der erste der keinen neuen Motor sondern nur neue Dichtleisten will. Wenn natürlich das Motorgehäuse eine Macke hat ,habe ich natürlich Pech gehabt.


    Tschau spedk

    Hallo


    habe das Problem das meine Dichtleisten defekt sind . Habe die Kompression messen lassen .Mein Freundlicher hat keine Erfahrung und traut sich nicht ran. Habe keine Garantie mehr und 82000 km runter und er springt im warmen Zustand schlecht an und läuft unter 1000 U/min leicht unruhig.Habe eine Diva.


    Hat es einer schon machen lassen und wo ? Welche Ergebnisse wurden nach dem Wechsel erzielt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich weiss nicht weiter.


    Vielen Dank


    spedk

    Hallo


    Brauche mal eure Hilfe.


    Mich hat es jetzt auch erwischt. Kurz zum Verlauf


    Mein 231 er Baujahr 01/03 mit Anschlussgarantie bis 01/09 .Laufleistung 81000 km,Scheckheft Vertragswerkstatt


    Habe Probleme beim starten gehabt und hatte meinen Rex vor 14 Tagen in meiner Werkstatt. Anlasserdrehzahl und Zündanlage in Ordnung. Dann kam es dicke. Kompressionsprüfung kalter Zustand ca. 7 beide Kammern und 5,2 bei warmen Motor. Meine Werkstatt sagte mir das die Dichtleisten bzw. ein Austauschmotor auf mich zukommt.


    Kulanzantrag von meinem Händler an Mazda wurde abgelehnt. Da ich nicht einfach kampflos, das so hinnehmen kann, brauche ich mal Eure Hilfe.


    Ich stelle mir vor ,mal eine Mail an Mazda zu schreiben und brauche mal folgende Infos


    welche Mailadresse und Ansprechpartner, gibt es Leidesgenossen, Welche Fakten müssen rein,Welche Druckmittel außer Anwalt sind sinnvoll,


    Bin für jeden Vorschlag dankbar


    Für mich ist es wichtig das die Mail bei Mazda etwas bewirkt und nicht einfach abgetan wird.


    spedk

    Hallo hatte ein rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich. Bei mir war das Blech(Schutz) was über die Sonde im Kat geschraubt war auf einer Seite weggerissen . Glaube es war mit 2 M8 Schrauben befestigt. habe es dann schweissen lassen und habe Tellerscheiben mit druntergemacht. Seit dem Ruhe. Es klang als wenn etwas im Auspuff rasselt.


    spedk

    Hallo


    ich hätte schon Interresse euch die Software( Anze Tempomat funktioniert ) zur Verfg. zu stellen ( 231 er ).Muss aber sagen das ich noch ein bisschen warten wollte , weil zur Zeit passt es finanziell nicht unbedingt rein .Es macht natürlich nur Sinn wenn bei der Gelegenheit die Leistungsoptimierung mit gemacht wird . 480 km einfache Strecke ist nicht mal gleich um die Ecke . Vielleicht kann einer der schon bei Wimmer war ,mit Wimmer sprechen und wir können einen Deal mit Ihm machen. Wichtig ist das nach der ganzen Aktion mein Tempomat natürlich auch noch mit Leistungsoptimierung funktioniert.


    Tschau spedk

    Hallo


    Habe noch die erste Version von 2003 drauf( Version leider nicht im Kopf).Er ist von anfang an gut gerannt und warum soll mann gute Sachen durch ein anderes Softwareupdate ändern. Diese Einstellung hat mich auch davor bewart , das mein Tempomat nicht mehr geht.Du kannst also auch Oldtimer zu meinen RX-8 sagen . :rofl:


    spedk