Keine Leistung im warmen Zustand

  • Mein Rex hat Leistungsverlust sobald er warm gefahren ist.Das heisst wenn ich das Gaspedal 2-3 mal ordentlich durchgedrückt habe (zum Beschleunigen oder Überholen) ist die Leistung komplett weg.Der Motor brummt sehr stark (rattern)" und wenn ich das Gaspedal durchdrücke beschleunigt der Rex nur zögerlich. Wenn ich ihn dan 10 minuten stehen lasse ist das Problem weg.Habe in meiner umgebung eine Bergstrasse die ich normaler Weise im 3-4 Gang fahren kann.Mir ist klar das der Rex lieber im Hohen Drehzahlbereich gefahren wird ;) aber das ich für die Bergstrasse dan gleich in den 2. schalten muss......!!!


    War auch schon in der Werkstatt.Die haben aber nix gefunden und auch das Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts ergeben. ES SEI ALLES IN ORDNUNG!!!


    Hat jemand von euch ein Ähnliches Problem oder weis woran das liegen könnte?? Wäre schön wenn ich meinen Rex bald wieder mit Freude fahren könnte ;)


    Danke schon mal im Voraus.


    PS. Im kalten Zustand läuft er übrigens bestens.

  • Also erstmal Hallo und Willkommen :hs:


    Ist Deine Kupplung auch ok? Wann waren die Kerzen bzw. Zündkabeln, Spulen gewechselt?
    Wie und wieviel ist der Leerlauf bei warmen Motor?


    "PS. Im kalten Zustand läuft er übrigens bestens." - Wie kannst Du es feststellen? Ich hoffe, Du tretest Deinen Rex nicht im kalten Zustand, oder?!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Viele Details sind immer von Vorteil. Wie hoch ist die Laufleistung? Ich vermute mal über 100 tkm.


    Ein Kompressionsstest solltest du als erstes machen lassen.

  • Also hier erst mal noch einigen angaben.


    es haldelt sich um den grossen rex Jg 2004
    Er hat jetzt 86000km runter.Wird vermustlich bald wieder Zeit für einen Service.kann ich grade eben aber nicht sagen.
    Der letzte Service in der Werkstatt wurde bei 60000km gemacht.
    Zündkerzen wurden gewechselt.Kabel jedoch nicht.
    Auch die 4 Zündspuhlen wurden wenig später ersetzt da sie laut Werkstatt durcheschlagen hatten.


    Also die Kupplung ist ok.
    Hab vorher nochmals einen Testlauf unternommen. Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor liegt die ersten paar sekunden bei 2000 U/Min und fällt dan langsam auf 1300 U/Min wo sie dan auch bleibt.


    Bei warmen Motor liegt die Drehzahl bei knapp unter 1000 U/Min.


    Ich weis leider nicht welche Drehzahl normal ist denke aber die Werte sind nicht schlecht.oder??


    Kann ich einen Kompressionstest mit dem nötigen Prüfgerät selber durchführen oder ist das zu aufwändig und besser von der Werkstatt auszuführen? Wie sollten da die Werte ausfallen?


    PS.Ich habe geschrieben das mein Rex im kalten Zustand bestens läuft.Keine Angst...,der wird kalt nicht getretten ;) ich meine damit das er die Anzeichen erst aufweist wenn er gefordert wird, sprich das Gaspedal ordentlich durchgedrückt wird.
    Gibts eine Regel nach wievielen Km man die Kerzen wechseln sollte? würde diese sonst nächstens mal tauschen zusammen mit neuen Zündkabeln.

  • Du kannst nicht Pauschal sagen, wie die Werte ausfallen sollten, den diese sind von der Drehzahl die dein Anlasser bringt abhängig.
    Ist bei dir der Große oder kleine Anlasser drin?! Gibt es Startschwierigkeiten im warmen Zustand?


    Wenn nicht würde ich auf den LMM tippen.

  • Bei mir ist noch der Original Anlasser drin.also demnach der kleine.hatte aber auch noch nie Startschwierigkeiten.Kalt startet er sofort und warm nach ca. 2 Sekunden.Hab hier im Forum gelesen das dies normal sei.


    Den LMM habe ich schon öfters ausgebaut und mit extra LMM reiniger gereinigt.Geprüft hab ich ihn aber noch nie.(keine Ahnung ob und wie das geht) :)

  • Bei mir ist noch der Original Anlasser drin.also demnach der kleine.hatte aber auch noch nie Startschwierigkeiten.Kalt startet er sofort und warm nach ca. 2 Sekunden.Hab hier im Forum gelesen das dies normal sei.


    Den LMM habe ich schon öfters ausgebaut und mit extra LMM reiniger gereinigt.Geprüft hab ich ihn aber noch nie.(keine Ahnung ob und wie das geht) :)


    Da er bei dir einwandfrei startet würde ich die Kompression vorerst ausschließen. Der Lmm kann defekt sein ohne das ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Es auszutesten kann man am einfachsten wenn man den z.B. testweise gegen ein anderen austauscht.

  • Also das mit dem LMM austausch hört sich schon mal gut an.werde am Wochenende den von meinem Kumpel( gleicher Rex) mal einbauen und Testen.Erfordert ja keinen grossen Aufwand und gibt mir Aufschluss darüber ob der LMM defekt ist oder nicht :) Danke erst mal.


    Werde dan über die Ergebnisse berichten!


    Habe hier im Forum mal irgendwas über eine Internetseite gelesen die günstige Ersatz und Tuningteile anbietet.Unter anderem auch LMM.Weis aber nicht mehr wie die Seite heisst.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

  • Mit den Schrauben des LMM's äusserst vorsichtig handeln. Nicht zu fest anzuziehen. Bei mir ist eine Gewinde durch. Auch die Gummidichtung ist sehr empfindlich (reisst sehr leicht).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • Er hat jetzt 86000km runter.Wird vermustlich bald wieder Zeit für einen Service.kann ich grade eben aber nicht sagen.
    Der letzte Service in der Werkstatt wurde bei 60000km gemacht.



    :ugly:



    Ich verstehe sowas nicht......... 26.000 km und noch immer keinen neuen Service gemacht?!? :dos:

  • Hi,
    genau den gleichen Effekt hatte ich auch. In kaltem Zustand alles prima, sobald die Kiste warm war ging nix mehr. Keine Fehlermeldungen, "rattern" bei 4500-5000 1/min usw.
    Bei mir waren's die Zündspulen, die waren auch nicht alt (keine 10000km), aber min. eine davon macht Theater, wenn sie warm wird. Ich habe einfach 2 gegen 2 alte getauscht (die ich Gott sei Dank noch hatte) und seitdem läuft die Kiste wieder wie am 1. Tag. Ich hatte also Glück, dass ich beim ersten Mal schon die defekte erwischt habe. :)


    Diemal hab ich übrigens, wie in einem Thread hier im Board beschrieben, einen Abstandshalter zwischen Zündspule und Blech gelegt, so dass Luft auf die Rückseite der Zündspule kommen kann und die nicht so extrem von dem Blech aufgeheizt werden...


    Gruß
    Stefan

  • Habe am Wochenende den LMM durch den meines Kumpels ersetzt.Leider ohne Erfolg. Immer noch das gleiche Problem.


    Stefan. Das mit den Zündspuhlen hat damals meine Werkstatt auch vermutet und 4 Ersatzspuhlen eingebaut.Da bei den alten 3 Stück schon durchgeschlagen hatten dachten Sie das Problem sei jetzt behoben. Leider war das nicht so :( bin langsam am Verzweifeln.Zudem habe ich das Gefühl das es zumindest hier in meiner Region keinen vernünftigen Mazda Mechaniker gibt der sich richtig mit Wankelmotoren auskennt und eine korrekte Diagnose stellen kann!

  • Habe das gleiche Problem!!
    Im kalten Zustand habe ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten und besseren Durchzug von 1500-3000rpm
    Ich denke die Summe aus vielen kleinen Problemen ist dafür verantwortlich!
    Deshalb werde ich im Winter die Kerzen ,die Zündkabel ,die Zündspulen und den LMM tauschen!
    Wenn das nicht hilft ,dann ist es der Kat oder der ganze Motor

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Komplette Zündung austauschen würde ich als erstes versuchen.
    Wenn das nicht hilft --> Zoom Power Engine Cleaner
    Wenn das immernoch nicht hilft --> Kompression prüfen
    Wenn auch das nicht hilft --> macht euch auf einen neuen Motor oder ein Rebuild gefasst.
    Bei meinem Motor war es im Endeffekt ein Lagerschaden der diese Symptome hervorgerufen hat.

  • 1., In den Werkstatt fahren sofort ÖL wechseln. Am besten Idemitsu 10W30 graue Flasche, 26000 km ohne Ölwechsel ist selbstmord das Öl wird zu dreckig, Ablagerungen an den Rotoren. Danach Halbpremix nutzen.


    2., Ölwechsel je 8000-10000km, möglichst Idemitsu nutzen


    3., Premix umstellen


    4., Kompression prüfen 6,5 bar oder weniger der Motor muss repariert werden Zoom Cleaner wird auch nicht helfen.


    5., DEXILIA VERGESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Mfg:


    Wankelguru :nummer1:

  • Oh man :rolleyes: Also mein rex hat 101.000 km und drei ölwechsel hinter sich... (einmal nach 1000 km am anfang, dann bei etwa 40.000 und bei 95.000) fährt dauerhaft auf stark erhöhter Dexelia Ölmenge... und dazu sogar noch autogas und premix mit benzin....


    Warum, verdammtnochmal will mein rotor keine 50 cm dicke ablagerungsschicht mit hochgiftigem dexeliaschleimrußpartikeln bilden und wieso läuft der überhaupt noch o.O?( Eigentlich müsste der so kaputt sein dasser Rückwärts läuft :sprichzurhand: :tired:

  • Au ja ...... lasst uns über das richtige Öl sprechen :><:



    Nein.


    Okay - Ölwechsel lass ich alle 15.000 bzw. jedes Jahr machen.


    Aber das ist hier nicht das Thema :D