Hilfe!!!Mein Rex springt nicht an,wenn er warm ist!!!

  • :wink: Hallo allerseits.Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.Fahre einen RX-8 Baujahr 6/2006 jetzt mittlerweile knapp 70000 km auf der Uhr.Habe mittlerweile Zündspulen,-kerzen und -kabel gewechselt,aber dei kleine Diva macht immer noch Probleme beim anspringen und wenn er warm ist will er gar nicht mehr.Letztens ging die Batterie leer-also laut Anzeigen (sämtliche Anzeigen des Armaturenbrettes schlugen aus und gingen dann ganz langsam wieder herunter).Also schoben wir den kleinen mal kurz an-jaaaa,sollte man nicht tun!!-sprang sofort an und ich bin dann zum freundlichem gefahren,welcher die Batterie durchgemessen hat,angeblich ist sie voll in Ordnung.Nun hatte ich das Problem schon mehrmals,das er einfach nicht anspringen wollte-was für ein Fehler kann denn das jetzt noch sein? ;(Bitte,bitte ,brauch dringend Hilfe-es ist ganz schön nervig,jeden Tag,wenn man einsteigt,daran denken zu müssen,wie man wieder nach Hause kommz-und springt er an oder nicht.Das ist sowas von.......!!!:!-!: :!-!:
    Grüsse aus Manne
    Mario

  • Da du BJ 06 hast, hast du den neuen Anlasser verbaut. Evtl. hier mal reinschauen Probleme mit dem Motor


    DIe Spülung mit dem Cleaner wird nicht schaden.


    Wie äußert sich das schlechte anspringen? Wie bei den anderen auch also langes orgeln? Das deine Instrumente ausschlagen passt zu dem Fehlerbild überhaupt nicht. Wann haben die Intrumente denn ausgeschlagen beim Anlassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Was heisst denn Anzeigen im Sport-Modus?Batterie ist laut freundlichem noch absolut in Ordnung.Aber werde mir jetzt eine neue einbauen,hatte heute abend schon wieder das Problem,dass er im warmen Zustand überhaupt nicht anspringen wollte.Dann nach 4-5maligen versuchen des Anlassens drehte der Anlasser fast gar nicht mehr und wie immer alle Zeiger der Instrumente schlugen aus.Nach 1,5 Stunden stehen lassen sprang er wieder an....mmmh,so langsam kommts mir vor als wolle er mich zur Weissglut bringen!Wie wird denn eine Motorreinigung gemacht-kann ich die auch beim Freundlichen machen lassen?Habe heute noch von justanswer ne Antwort erhalten,Die tippen auf einen defekten "OT-Geber"-hat das ein Wankelmotor überhaupt?
    Bin für jede weitere Hilfe dankbar.
    MfG
    MHmario

  • Bei sportwägen und welche dies gerne wärn gibts beim starten nen instrumente selbsttest da schlagen alle zeiger kurz voll aus ;) Bei unserem rex passiert das durch irgend nen blöden zufall (?) wenn die batterie im eimer is.

  • Schleichender Motorschaden ganz klar! Lohnt kein Geld mehr reinzustecken, den neuer Motor kostet 5k und so viel ist der wagen gerade wert.

  • Bei sportwägen und welche dies gerne wärn gibts beim starten nen instrumente selbsttest da schlagen alle zeiger kurz voll aus ;) Bei unserem rex passiert das durch irgend nen blöden zufall (?) wenn die batterie im eimer is.


    jep hatte ich auch schon. Kurz wo angehalten 5 min später wollt ich starten alle instrumente am aussschlagen und der anlasser machte nur noch klick klick :)


    War die batterie hin... sah auch aus wie sau das teil..

  • Schleichender Motorschaden ganz klar! Lohnt kein Geld mehr reinzustecken, den neuer Motor kostet 5k und so viel ist der wagen gerade wert.

    Warum die Leut´s immer das schlimmste vermuten müssen!!!Wechsel jetzt erst mal die Batterie und dann schaun mer mal.Brauch aber immer noch ne info,wie das mit der Motorreinigung funktionieren soll,hab hier im Forum nur was mit Wasser und WD 40 gefunden,sieht voll grausam aus-würde eher das mit dem Mazda - Cleaner bevorzugen,weiss aber nicht wie das funktionieren soll.

  • Warum die Leut´s immer das schlimmste vermuten müssen!!!Wechsel jetzt erst mal die Batterie und dann schaun mer mal.Brauch aber immer noch ne info,wie das mit der Motorreinigung funktionieren soll,hab hier im Forum nur was mit Wasser und WD 40 gefunden,sieht voll grausam aus-würde eher das mit dem Mazda - Cleaner bevorzugen,weiss aber nicht wie das funktionieren soll.

    Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor :hs:

  • @Dr. Wankel: Mario schreibt zwar BJ 06/2006, ich vermute aber eher hier ist die EZ gemeint... BJ kann auch deutlich früher liegen, d.h. auch mit 2006er EZ ist der große Anlasser noch lang nicht garantiert...


    PS: zzz: :kiss::rofl::><:

  • @Dr. Wankel: Mario schreibt zwar BJ 06/2006, ich vermute aber eher hier ist die EZ gemeint... BJ kann auch deutlich früher liegen, d.h. auch mit 2006er EZ ist der große Anlasser noch lang nicht garantiert...


    PS: zzz: :kiss: :rofl: :><:

    Ja,das ist die Erstzulassung,das Baujahr weiss ich nicht,muss ich mal den Aktenschrank durchwühlen.Warum ist das Bj. so wichtig? :denk:

  • Ja, weil je nach BJ die verbauten Komponenten anders sind... Und bei MJ 2006 wurde eben ein stärkerer (2kw) Anlasser verbaut... wenn er jetzt den stärkeren Anlasser hat, dann kannste vermutlich tatsächlich auf zzz hören, dann ist die Kompression im Arsch und ein Rebuild fällig.
    Wenns der kleine (1,4kw) ist, dann könnte das ganze an einer kaputten Batterie, zu geringer Anlasserdrehzahl, schlechter Kompression (durch Ablagerungen, verklemmte Dichtleisten...), oder defekter Zündungsanlage liegen... oder verschmiertem LMM... oder oder oder

  • 6/2006 kann aber auch noch ein 2005er Anlasser sein. Laut Forum! dauerts Bis zu nem halben jahr bis die kisten in .de sind (Plus standzeit beim Händler usw). Kann also noch ein kleiner sein. Aufschluss übers Baujahr kann nur die Ident Nummer geben.

  • Ist ein 2005 Baujahr,War gerade beim Händler und habe mit der EX-Werkstatt telefoniert,ein neuer Anlasser wurde niemals montiert.Der Preis für den neuen liegt bei 656 Euro,da hat es mir erst mal die Schuhe ausgezogen und die Zehennägel nach oben gewölbt.Wo bekommt man die Dinger denn günstiger her?Meine Batterie hat er auch durchgemessen-wieder mal-und plötzlich muss doch ne neue rein,weil sie angeblich "Oberflächenspannung"hat.Vor zwei Wochen hiess es noch,das sie voll okay sei.Naja,hab mir jetzt erst mal ne neue bestellt und dann schauen wir weiter.