Da hat´s wohl meine Kupplung entschärft

  • In den USA gibt es kein 5Gang Getriebe, die Standard-Power habe das Automatikgetriebe und die High-Power das 6-Gang.

    Jup, das hab ich mitlerweile auch feststellen müssen... :thumbdown:
    Der kleine bei denen ist nen automatik mit 210 ps, wa? son mist.


    Jo, rotaryfx ist da auch meine erste adresse, werde dann wohl die kupplung bestellen. naja, erstmal schau ich mich noch n bissl um.


    Also auf der seite gibts ne exedy die für 460 - 480 dollar angeboten wird. die steht auch als oem level replacement kit drin. also als austauschkit für die serienkupplung. die etwas günstigere exedy stage 1 steht nicht als "zur serie gleichwertig" oder so drin. der disc durchmesser ist da auch geringfügig kleiner.


    Kann vielleicht mal jemand hier die unwissende mehrheit aufklären, worin jetzt der unterschied der beiden kits besteht?
    ich frage mich auch gerade, warum die stage 1 billiger ist als die normale, die als austauschkupplung deklariert ist. die stage 1 soll doch eigentlich besser sein, als die serienkupplung... ?(


    verwirrte Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Den technischen Hintergrund kann ich dir auch nicht liefern, aber es ist häufig so, dass Sportteile weniger kosten als die Originaleile.
    Vielleicht auch einfach, weil die meisten zu faul sind sich zu informieren und sich von der Garage einfach ein Originalteil einsetzen lassen.. :geek:

  • Ich bin mitlerweile seit ca. 2 Wochen auf der dringenden Suche nach einer neuen (besseren) Kupplung für den kleinen Rex. Das Problem ist, dass die Amis ja keinen rx8 mit 5 gang schaltgetriebe haben (nur 6 gang oder 5 gangautom.). Daher gibt es dort anscheinend für mich nichts zu holen. bei ebay wird auch nur die normale exedy vertrieben, die ja der originalkupplung ziemlich gleich kommt. die stage 1 gibt es ja nur für den großen 6 gang rx8. bei sachs haben die augenscheinlich auch nichts im angebot, allerdings habe ich denen auch schon ne anfrage geschickt, gehe aber nicht davon aus, dass die sowas im keller rumfliegen haben. Die bisherigen foreneinträge zum thema neue kupplung haben alle entweder die exedy (oem) oder kupplungen für den großen 6 gang rx beschrieben. Ist man als low engine fahrer echt so in den ar*** gekniffen, dass man sich im grunde nur die oem kupplung holen kann? :blerg:
    Ich hoffe, dass jemand mir in diesem punkt weiterhelfen kann. also 5 gang kupplung, keine oem, kein schrott, keine 1.000 euro kupplung. ich kann s auch gern ausm ausland importieren, habe aber bislang nur 6 gang kupplungen gefunden und auf anfrage absagen bekommen.
    Beste Grüße
    Basti :help:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi, ich hab jetzt den Post nochmal komplett neu aufgesetzt weil ich in den Lieferscheinen mal nachsah. Ich bekam 2x die falsche Kupplung geliefert für meinen 231er Rx-8.. Ich ging davon aus dass ich ne Rx-8 5 Gang/Rx-7 Fc Stage 0 Kupplung bekam und eine für den Rx-7 FD (Stage1). Die Leute die mich belieferten (amis) waren wohl zu allem zu blöd, auf dem Rechnungsschein stehen die Nummern der Kupplung drauf, ich hab nämlich meine Käufe grade online eingesehen. Die Stage 0 passt nicht auf nen RX-8, und nur auf nen Sauger RX-7 Fc, und diverse zeitgenössische Modelle.. jetzt wirds aber interessant, meine angebliche Rx-7 Fd Kupplung passt auf keinen Rx-7 FD.. aber auf nen Rx-8 5 Gang..Hier die Kopie aus dem Auftrag:
    EXEDY-10803A-RX8 Rx8 Exedy Stage 1 Clutch Kit
    Insofern könnt ich dir diese anbieten, allerdings macht die optisch nicht soo viel her, Raupower hat aber auch ne Exedy Stage 1 mit ähnlicher Optik erfolgreich verbaut und meinte dass sie gut funktioniert. Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Dorn Ausrück -und Pilotlager.
    Die andere St0 hieß 07067, aber die hat 240mm und passt wohl nicht..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    3 Mal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Hi leute...


    gerade erst geschrieben dass ich noch nie probleme hatte mit dem REX, schon passiert was..


    laut forum eine rutschende kupplung was ich so gefunden habe..


    Meine (bzw seine) Syntome: Im 4. und 5. Gang geb ich Gas und die drehzahl steigt von4.000 auf bis zu 6.000 usw und der motor wird lauter aber es geht nix voran... beschleunigt nicht.. hab 83.000 km am tacho.


    Ich stell ihn morgen zum ÖAMTC und lass gleich mal fehler auslesen, vl. lass ich noch drosselklappen demnächst machen und LMM. er vebraucht zZ auch sehr viel (Linz - Wien) mit ca 150 km/h 15 Liter100km is schon viel für den kleinen Rex denk ich.


    Nun meine Frage:


    • Welche neue Kupplung könnt ihr mir empgehlen? Bzw WAS muss alles getauscht werden wenn die Kupplung rutscht?
    • Serienkupplung oder Sportkupplung?
    • Und von welchem Hersteller.


    Bitte um Hilfe, wenn ich auf ebay guck schauen alle gleich aus für mich. und wie lange kann ich diese kupplung noch verwenden? fahre täglich maximal 20km autobahn (90 km/h) sonst nix.


    Lg martin


    Edit:


    Hab diese gefunden... hat jmd tipps dazu und infos für mich?


    http://www.clutchmasters.com/shop/?page=…=140&AppID=4306
    muss ich da clutcher und flywheel eingeben? und passen die? sind ja aus amerika, die haben angeblich nur 5 gang automatik nicht handschaltung wie wir hab ich gehört


    http://www.specclutch.com/cars/Mazda/RX-8/2004/Single
    Hier findet er mehrere im preis unetrschiedliche. Was bedeutet hier "Torque Capacity" ??


    und zu allerletzt:
    http://www.merx-tuning.de/Kupplungen/Spo…Mazda-RX-8.html
    ist die für einen kleinen rex im normalen straßengebrauch okay?


    gibts von Exedy vl. auch eine gute für den kleinen rex?

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    4 Mal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Hallo Martin,


    Zuerst einmal mein Beileid, aber irgendwann wäre es sowieso soweit gewesen. Ich musste meine bereits nach 40 bis 43000 km austauschen.


    Ich empfehle dir das Kit von Exedy zu nehmen und zwar die organische Sportkupplung (Stage 1). Voll alltagstauglisch, aber hält deutlich mehr aus als die Originale, welche meiner Meinung nach nicht genügend für unser Auto ist.


    lg marko

  • danke... ja stimmt irgendwann muss was kommen...



    EDIT: Ich hab den 5. gang REX, die, die du vorschlägst geht ja nur für den 6 Gänger :(((

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    2 Mal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Aber die Kupplung die du da hast, ist nur für den 6 Gang.
    Steht auch unten drunter :gutenmorgen:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Hi ich hab jz die gefunden für den KLEINEN REX!?:


    http://www.clutchmasters.com/s…akeModelID=140&AppID=4306
    muss ich da clutcher und flywheel eingeben? und passen die? sind ja aus amerika, die haben angeblich nur 5 gang automatik nicht handschaltung wie wir hab ich gehört


    http://www.specclutch.com/cars/Mazda/RX-8/2004/Single
    Hier findet er mehrere im preis unetrschiedliche. Was bedeutet hier "Torque Capacity" ??


    und zu allerletzt:
    http://www.merx-tuning.de/Kupp…g-Stage-2-Mazda-RX-8.html
    ist die für einen kleinen rex im normalen straßengebrauch okay?


    und wenn ich einens dieser sets bestelle, ist alles dabei für einen vollen tausch der kupplung?


    lg martin

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Die Amis haben 5 oder 6 Gang Schalter und 4 Gang Automatik.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die Amis haben 5 oder 6 Gang Schalter und 4 Gang Automatik.

    danke dann hab ich dass falsch in erinnerung...


    kannst du zu den kupplungen was sagen?


    bzw was is der unterschied der verschiedenen stufen? die sie dort anbieten bei den beiden amerikanischen seiten?


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Zu den Kupplungen kann ich nix sagen, außer das des erste ein Schwungrad is.


    http://www.clutchmasters.com/s…akeModelID=140&AppID=1969



    Aber was ich sowieso nicht verstehe: Das 6 Gang Getriebe passt doch auch an den kleinen Motor, warum passen dann die Kupplungen ned?
    Und wenn ich jetzt zB. das 6 Gang Getriebe an den kleinen Motor baue, was für eine Kupplung muss ich da nehmen?


    Edit: Es läuft ja auch grad eine Sammelbestellung bei RotaryFX, ka ob du da auch ne Kupplung mitbestellen kannst:


    http://www.rotaryfx.com/product_p/per1096.htm


    Sammelbestellung: rotaryfx.com/RX8strakes.com November/Dezember


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • In den USA wurde eine 4-Gang-Automatik, 6-Gang Schalter und später eine 6-Gang-Automatik angeboten. Die 5-Gang-Handschaltung gab es dort meines Wissens beim 4-Port nicht.

    das heißt welche anbieter kommen für mich noch in frage? SPEC und der deutsche. oder?


    find irgendwie nur vieles für den großen REX :D

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Carbonetic


    danke werd ich machen, die ist ja preislich deutlich teurer, wegen dem carbon, oder?


    noch ne frage, beim kupplungstausch reichen diese sets, da ist alles enthalten um die rutschende kupplung zu tauschen.


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • wennst du die Exedy verbauen möchtest, brauchst du ein anderes Schwungrad, damit das wieder gut zusammenpasst. Ich denke wenn du unter Exedy und Stage 1 suchst, sollte sich was finden ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ist es denn so schwer mal die Suchfunktion zu nutzen. Muß ständig ein neues Thema eröffnet werden. Hier hast du was du suchst...und jetzt kannst du weiter fragen.