Kühlwasserwarnleuchte

  • Neuer Behälter war bei mir nach einer Woche da. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Man muss aber wahrscheinlich den Händler auf diese Womi

    hinweisen.
    Zumindest war es bei mir so.
    Mein Händler schaute im Ersatzteil-System nach und hatte nur den Originalen für 260 € gefunden.
    In der Womi steht die richtige Teilenummer und das Ding kostet dann nur noch 130 €.


    Ich hatte keine Lust mehr auf die Akropolis, die bei mir zum Schluss schon ab 3000 U/min anging. Praktisch immer.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Ich hatte meinem Bekannten extra die Teilenummer vom neuen Behälter gegeben aber er konnte ihn nicht besorgen.
    Mal nächste Woche bei meinem Mazdahändler anrufen wie es bei ihm aussieht.

  • Hi,


    ich habe auch keine Lust mehr auf die Akropolis, war erst immer über 200 km/h dann bei 180, 140, 90 und zum Schluß bei 50-70 km/h an.
    Ich habe ein Kippschwimmerschalter von Conrad bei mir im Zusatzbeählter für das Öl für den Sohn Adappter, das Funktioniert
    perfekt es meldet sich eine Blaue LED und ein Summer wenn der min. Stand erreicht wird.


    Nun würde ich gerne den Kippschwimmerschalter auch in den Wasserausgleichsbehälter einbauen, halt so das bei min. Stand des Wassers
    die Akropolis angeht aber eben nicht bei unseren Problem, und den anderen tot legen.


    Der Schalter kann 110° ab, nur mit dem Druck bin ich mir nicht soooo ganz sicher...... übersehe ich da irgend etaws, weshalb ich das
    nicht machen sollte :denk:


    Bin dankbar für jede Anregung (bevor ich das Loch bohre :wh::D )


    Gruß
    Stefan

  • Naja 110° is auch schon knapp...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich glaube nicht, das die Brühe im Ausgleichsbehälter anähernd nur so heiß wird. Es ist doch ein Ausgleichsbehälter , er befindet sich nicht im direkten Kreislauf sondern schon ein wenig weg von diesem, im Normalfall findet überhaupt keine Bewegung in diesem Behälter statt, so das da auch keine so heiße Brühe hinkommen sollte. Die Idee finde ich gut, halte uns mal auf dem Laufenden bei der Umsetztung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo.

    Nun würde ich gerne den Kippschwimmerschalter auch in den Wasserausgleichsbehälter einbauen, halt so das bei min. Stand des Wassers
    die Akropolis angeht aber eben nicht bei unseren Problem, und den anderen tot legen.


    Dann lass doch entsprechend der bereits genannten WOMI den Behälter bei Mazda einfach tauschen. Dann ist da auch wieder Ruhe im Karton. Habe die Akropolis beim letzten Werkstattbesuch bemängelt und dann wurde der Behälter getauscht. Bezahlt habe ich dafür nichts. Das ging auf Kulanz.


    Halte ich persönlich für die vernüftigere Lösung.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Ich glaube nicht, das die Brühe im Ausgleichsbehälter anähernd nur so heiß wird.


    Gruß
    Dirk


    Hi Dirk,


    ich hatte gestern schon mal vorab gemessen, 11 km gefahren, Aussentemp vergessen nach zusehen, ich hatte 84° Wassertemp am Behälter.
    Heute gute 20 km mit hoher belastung, mehr mals bis zum piep, Aussentemp 34°, Wassertemp am Behälter waren 98°.
    Werde den Schwimmer nächste woche einbauen und testen.



    Dann lass doch entsprechend der bereits genannten WOMI den Behälter bei Mazda einfach tauschen.



    MFG Martin


    Hi Martin,


    jaaa wenn das so einfach wäre. Ich war mit der WOMI und der Gargarantie bei zwei Mazda Händler in meiner Nähe, weder der eine noch der
    andere hat sich was mit der WOMI noch mit der Cargarantie angenommen. Zuhören bekommen habe ich immer nur den vollen Preis wenn es mich denn
    störe :hechel:
    Wobei ich meine hier gelesen zu haben, das selbst bei neu eingebauten Behälter die Akropolis nach einiger Zeit wieder aufgeleuchtet ist :denk:


    Ich komme aus dem Raum Schwerte (Unna) wenn mir also jemand eine Werkstatt nennt die das macht mit der WOMI, bitte ich bin sofort dabei.


    Gruß
    Stefan


  • jaaa wenn das so einfach wäre. Ich war mit der WOMI und der Gargarantie bei zwei Mazda Händler in meiner Nähe, weder der eine noch der
    andere hat sich was mit der WOMI noch mit der Cargarantie angenommen. Zuhören bekommen habe ich immer nur den vollen Preis wenn es mich denn
    störe :hechel:


    Hallo Stefan,
    als ich den Mazda damals gekauft hatte, wollte ich bei einem nahen Mazda-Händler die Anschlussgarantie abschließen. Der weigerte sich zunächst, weil mein Vorbesitzer die erste Inspektion, ist ja nur der Ölwechsel, eine Woche zu spät gemacht hatte (der Wagen hatte eine Laufleistung von 4500km nach dem ersten Jahr), überhaupt den Antrag zu stellen. Laberte irgendwas von bei Mazda Deutschland anfragen und sich eine Bescheinigung dafür ausstellen lassen (Mazda hat damit mal gar nix zu tun) dass die Garantie darunter nicht leidet usw.
    Da habe ich den erstmal ganz trocken gefragt, ob der an meiner Stelle noch einmal hierhin kommen würde, um hier überhaupt auch nur eine Zündkerze zu kaufen. Dann habe ich nach kurzer Pause noch hinzugefügt, dass ich lieber woanders mehr bezahle als noch einmal zu ihm zu kommen.


    Ich bin dann zum nächsten Händler... da wurde nicht diskutiert, und sogar beruhigt, dass das alles überhaupt kein Thema sei. So war es dann auch. Hatte dann später auch immer den Service dort gemacht. Als ich dann vor Kurzem mit der Kühlmittellampe nur anfing, sagte er Meister schon, dass er wüsste was zu tun sei. Da war nichts mit fragen oder betteln. Der sagte mir dann nach drei Tagen, dass der das mit Mazda und der Versicherung geregelt hätte und ich wegen der Mitteilung nix zahlen müsste.


    Die Leute dort sind zwar nicht unbedingt super erfahren mit dem Wankel, die bekommen momentan, bis auf meinen, auch sonst keinen Rex zum jährlichen Service (in Köln). Das geben die auch gerne zu. Aber was ich trotzdem sehr schätze, das ist, dass die trotzdem jede der Mazda-Mitteilungen kennen und versuchen den besten Service im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bieten. Die haben bei meinem letzten Leistungsverlust zwar auch in die Röhre geschaut aber immer einen Top-Service gezeigt. Und das macht, wie ich finde, wieder eine Menge wett. Generell sollte man hier bei unserem Fahrzeug nicht mit allzu erfahrenen Werkstätten rechnen, es ist immer noch ein Exot (auch wenn es mit dem RX7 noch viel viel schlimmer ist/war) und sich möglichst selbst viel Wissen aneignen.


    Das mit den Werkstätten in Deutschland ist meistens echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das ist ein echtes Armutszeugnis. Toyota hat vor ein paar Jahren bei den Vertragshändlern mal ausgemistet und manchen aufgrund der schlechten Kundenzufriedenheit die Lizenz entzogen. Da sind dann etwa 50% weggefallen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das hört sich jetzt zwar total blöd an aber ich an deiner Stelle würde so lange rumfahren bis du einen Händler findest, der das auch macht. Werkstätten, die solche internen Papiere schon nicht lesen, da kannste direkt rückwärts wieder raus gehen. Denn das ist wirklich das Mindeste an Service, den man seinen potenziellen Kunden bieten muss. Die kannste wahrscheinlich sogar bei nem Mazda 3 oder ähnlichem vergessen. Manchmal bringt so ein Spruch wie oben so manchen Geschäftsmann zumindest langfristig zum Nachdenken.


    Gruß Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Also folgendes,


    einen zusätzlichen Schwimmer kann ich knicken, der Behälter ist mit mehreren Kammer unterteilt und somit
    kein Platz dafür.


    Im Behälter ist ein Plastikring auf einer Führung, und ich denke das sich in dem Ring
    ein Magnetkern befindet.
    Das wenn er zu tief sinkt (oder er zu schwer wird :wh: ) die Schaltung im dem Glasröhrchen auslöst.


    Hmm ich brauch eine neue Idee :denk:



    Ausgebaut habe ich folgendes:


    http://img819.imageshack.us/img819/7295/20120821115929.jpg


    http://img708.imageshack.us/img708/1496/20120821120640.jpg


    http://img99.imageshack.us/img99/9237/20120821120701.jpg


    http://img69.imageshack.us/img69/4353/20120821120914.jpg


    http://img832.imageshack.us/img832/3303/20120821121518.jpg


    http://img705.imageshack.us/img705/3803/20120821121534.jpg


    Gruß
    Stefan


    PS. Oder ist es vieleicht möglich, das die beiden Metallstreifen in dem Röhrchen zu nah bei aneinander liegen.
    Das wenn die Temperatur sich im Behälter erhöht, die sich von der Temperatur ein wenig selbstständig machen :denk:

  • @ Wüstenhaini ...nun 110grad sind nicht im behälter aber druck.bei mir hat letztens der deckel durchgelassen :thumbdown: ....weiß aber noch nit warum

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi


    das Röhrchen ist ein Reedschalter, kostet 1,13 €. Das werde ich jetzt einfach mal wechseln und sehen was passiert.

  • Ich glaube nicht, dass es die Lösung ist.
    So wie ich Dich verstanden habe, ist das Röhrchen mit dem Reedkontakt fest und der Ring geht an dem Röhrchen hoch und runter.


    Also ist eigentlich der Ring der Auslöser. Ist dieser schwerer, belegt er früher den Reedkontakt.
    Es sei denn, dass man das Röhrchen tiefer setzen kann, so dass es den tiefer sinkenden Ring ausgleicht.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Damit hast Du vollkommen recht. Ich habe das Röhrchen gewechslt, und beim ersten Test am Waschbecken
    habe ich gesehen das der Ring unten bleibt beim befüllen. Mache ich den Behälter rand voll Schwimmt er, lass ich es wieder ab,
    sinkt er, fülle ich wieder bis Max Strich bleibt er unten.


    Werde mich jetzt um den Ring kümmern, wo man fast bis gar nicht ran kommt.

  • Sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Ich war ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt.


    Kann man nicht einfach dem Ring irgendwie wieder mehr Auftrieb verleihen ?


    Ansonsten müsste man was finden, was einen Magneten am Schwimmen hält,
    denn der Reedkontakt reagiert ja auf ein Magnetfeld. Das kann man ja mit jedem Magneten austesten.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Genau das ist das Problem, der Auftrieb. Ich habe schon einiges versucht mit zusätzlichem Auftrieb (man hat aber auch kaum platz),
    aber bis jetzt ohne Erfolg. Beim befüllen des Tanks bleibt der immer noch unten.

  • Was haltet Ihr denn davon?
    Habe ich bei Ebay entdeckt. Kostet so um die 74 Euro.
    Hier der momentane Link zur Auktion:
    Level Sensor





    In der Beschreibung der Ebay-Auktion findet man noch die zugehörige Einbauanleitung als PDF.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km