Kühlwasserwarnleuchte

  • Hier noch die PDF:


    Level Sensor.pdf

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich habe hier das selbige Problem,habe ich glaube ich auch hier schonmal beschrieben,Kulanz gab es nicht lt Aussage der Händler hier in Dortmund ( Hörde und Aplerbeck ) sollte 256 € für nen neuen Behälter +Co bezahlen zzgl den Einbau... :wtf:
    Sorry die haben wohl einen an der Waffel... :ugly: habe dann ,weil mir die Akropolis auf den Sack ging einfach den Stecker gezogen der für den Sensor ist. Kontrolliere dann regelmässig den Wasserstand vor Ort und gut ist...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Ich hab jetzt seit 2 Wochen den neuen Behälter drin. Bin damit 2 x 70 km Autobahn Gefahren 180-240km/h ohne Akropolis.


    Ich habe aber nen anderen Behälter Nummer "N3H1-15-351" ohne das "G" zum Schluss da wurde auch nur der Behälter gewechselt ohne den Sensor. Meine Mazdawerkstatt sagte es gibt Varianten die dann nochmal Fgn. Abhängig sin.


    Der Händler hat nen kulanz Antrag gestellt dauerte 2 Tage dann kam die Bestätigung 50% Kulanz von Mazda + 10% noch mal von meiner Werkstatt extra.


    Hab jetzt die Rechnung nich vorliegen aber der Behälter hat ungefähr 95€ gekostet + 50€ Einbau = 145€


    Da ich nur 40% Zahlen musste wahren das für mich knapp 69€


    Mein Wagen ist von EZ 10/07 knapp 55Tkm Gelaufen

  • Ich habe hier das selbige Problem,habe ich glaube ich auch hier schonmal beschrieben,Kulanz gab es nicht lt Aussage der Händler hier in Dortmund ( Hörde und Aplerbeck ) sollte 256 € für nen neuen Behälter +Co bezahlen zzgl den Einbau... :wtf:
    Sorry die haben wohl einen an der Waffel... :ugly: habe dann ,weil mir die Akropolis auf den Sack ging einfach den Stecker gezogen der für den Sensor ist. Kontrolliere dann regelmässig den Wasserstand vor Ort und gut ist...


    dein Händler ist ein Abzocker..


    soviel kostete der Behälter vor Jahren, als es auch noch Kulanz gab..
    da wurde dann der Behäletr mit einem Eigenanteil ( der ungefähr dem heutigen Preis entspricht ) auf Kulanz :rofl: getauscht..


    Der Behälter kostet.


    .. .N3H1-15-351G.neuer Ausgleichsbeählter ( 133,92 ) einbauen 53,91


    :sprichzurhand:


    Pit

  • ...was wollte der "Alte" denn dafür von dir haben?
    Bei mir waren's 450,00 EUR zzgl Einbau und MwSt!
    Da habe ich nur gelacht. Von Kulanz oder Übernahme Teilbetrag war bei mir :smoker: nie die Rede...

  • Deswegen sieht er von mir nicht einen Cent mehr. Ich werde meinen Wagen bestimmt noch 50.000 km fahren. Davon hätte ich in der Zeit neben den üblichen Wartungsintervallen in diesem Zeitraum (ca. 3 Wartungen) und zusätzlichen Reparaturen und Austausch von Verschleißteilen bestimmt noch mindestens 2.000 - 3.000 EUR in den nächsten 4 Jahren bei Herrn Schwarzkopf gelassen.
    So werden es genau 0,00 EUR.


    Weiß nicht genau, ob sich das für ihn gelohnt hat. :denk:

  • steht doch genau einen Beitrag über deiner Frage


    :wink:


    Pit

    Hab ich dann später auch gesehen. Hatte auf einen älteren Thraed von dir die Frage gestellt. Trotzdem danke.
    Kannst du mir inzwischen 'ne vernünftige Mazda-Werkstatt nennen. Hannover ist komplett durchgefallen. Irgend was außerhalb vielleicht?! :hmmmm:

  • dein Händler ist ein Abzocker..



    Ja ist er,hatte bei beiden nachgefragt,der aus Hörde,daher gehe ich auch nicht mehr zu Ihm hin,habe mich einfach verarscht gefühlt...
    Aber das war eine andere Geschichte mit den Zündspulen und noch diverse andere Sachen...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel


  • Kannst du mir inzwischen 'ne vernünftige Mazda-Werkstatt nennen. Hannover ist komplett durchgefallen. Irgend was außerhalb vielleicht?! :hmmmm:



    Sollte ich irgendwann mal Probleme mit meinem Rex bekommen, die Herr Böhme nicht ( preisgünstig ) lösen kann, würde ich vermutlich folgenden Händler anfahren:


    http://www.auto-torp.de/go.to/modix/now/homepage.html


    Ich weiß.... ist nicht gerade in der Nähe :D , aber aufgrund von 2 Treffen am Deich durfte ich den Händler und vor allem auch den Meister kennenlernen :) Ich spreche gerne von LEIDENSCHAFT eines Händlers und der Werkstatt für die Marke, die sie betreuen. Wenn es um LEIDENSCHAFT für den Wankel geht, steht Onkel Schwarzkopf für mich als Händler immer noch an der Nr. 1 ( nicht umsonst fährt er ja einen RX 7 ;) ), aber was die Werkstatt angeht, sehe ich MINDESTENS genauso viel Leidenschaft für den Wankel bei Autohaus Torp, denn hier fährt auch der Meister einen RX7 und bastelt gerne für sich und andere Wankelfahrer an den Autos rum. Ich bin mir sicher, dass man hier mit dem Rex bestens aufgehoben sein würde. ( Das können die Wilhelmshavener sicher auch bestätigen ;) .)


    Also: Keine Ahnung, ob es dir die Strecke wert ist, aber ich würde sie auf mich nehmen, wenn es aus irgendeinem Grund ( den ich mir im Moment nicht vorstellen kann :) ) mit Schwarzkopf mal nicht mehr klappen sollte. :)

  • Also als ich mal bei meinem Händler angefragt habe, dass die doch mal Kulanzantrag stellen sollen, wurde ich auch nur vertröstet, dass eh nix bei rauskommen wird. Naja ich war da jetzt auch das letzte mal^^

    Hat meiner bei mir auch gemacht bei meiner Heckklappe, Zitat: "Das brauchen wir gar nicht machen, damit machen wir MMD nur Mehrarbeit...da gibts nichts, das kann ich Ihnen jetzt schon sagen."
    Hab ihn dann ein bisschen gepeitscht und er hat dann schlecht gelaunt Bilder gemacht und den Antrag ausgefüllt.
    Ende vom Lied: 80% Kulanz auf die Neulackierung, hab im Endeffekt nachher 100€ bezahlt und noch nen Mietwagen bekommen.


    Manchmal muss man die Leute einfach ein bisschen scheuchen, wenn man keinen anderen Händler zum Ausweichen hat...


    Edit:
    Motorpsycho: Torp ist ja in Wilhelmshaven! Vielleicht fahre ich da mal vorbei, wenn mein Motor anfängt, zu zicken (das dauert aber noch denke ich) und berichte dann. Ist ja nicht sooo weit weg.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    Einmal editiert, zuletzt von Nedash ()


  • ..was wollte der "Alte" denn dafür von dir haben?
    Bei mir waren's 450,00 EUR zzgl Einbau und MwSt!
    Da habe ich nur gelacht. Von Kulanz oder Übernahme Teilbetrag war bei mir :smoker: nie die Rede...

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber selbst für den alten Behälter ist das Maßlos übertrieben.
    Das wäre der Preis für einen neuen 2KW-Anlasser.
    Wäre es vielleicht möglich, das Du da etwas verwechselst ? Das kann ja mal vorkommen.


    Mir ist es nur schleierhaft, dass Torsten nur positive Erfahrungen macht und Du absolut negative.
    Das Wiederspricht sich einfach zu sehr.


    Ich für meinen Teil habe mit meinem Händler auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Der hat auch einen RX7-FC Turbo 2 in der Ausstellungshalle stehen.
    Mit angemeldeten Kennzeichen, versteht sich !!
    Allerdings hatte ich mit meinem auch noch keine schwerwiegenden Probleme.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hallo Thorty,


    natürlich kann man immer mal etwas verwechseln. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier nichts verwechsel. Der Preis, den mir der Händler genannt hatte ist ja nicht der einzige, den ich nicht nachvollziehen kann. Das gleiche galt auch für die Zündspulen (800,00 EUR) o. Einb zzgl. MwSt, oder Sensor für Leuchtweitenregulierung (350,00 EUR). Ich habe mir die Zündspulen dann selbst besorgt, dann hat er noch 100,00 EUR für den Einbau von mir abgerechnet. Als ich das letzte Mal bei besagtem Händler war, wollte ich den Fehlerspeicher löschen lassen (Motorleuchte geht immer mal wieder an) und habe mich nebenbei mit dem Mechaniker unterhalten. Da hat er mir für das Löschen eine halbe Arbeitsstunde berechnet, weil der Wagen ja auch die Bühne gefahren wurde und ich noch über dies und das geplauscht habe mit dem Meister. Das muss man sich mal reinziehen, ich unterhalte mich mit dem Meister, was als Arbeitsstunde abgerechnet wird. Das ist äußerst unseriös. Auch das Löschen eines Fehelrspeichers sollte eine seriöse Werkstatt einem Kunden nicht unbedingt berechnen, außer es wurde eine klare Diagnose gestellt, die zu einer Reparatur führt. War aber nicht der Fall. Lediglich die Aussage, dass irgend was mit dem Kat nicht in Ordnung sei/kaputt sein könnte, was man für 1.800,00 EUR zzgl Einb und MwSt. beheben könnte. Da spielt halt oft der Gedanke mit, der Typ hat bestimmt Kohle, dem ziehen wir es aus der Tasche. Damit habe ich ein Problem. Diese Unart, Kunden nicht auf die kostengünstigste Weise zu beraten. Ich meine, ich brauche die Beratung zum Glück nicht, weil das Forum zu allen Dingen die richtige Antwort liefert. Aber diese Einstellung, es ja mal zu versuchen nervt mich. Auch andere Händler machen das, ich will mich nicht auf den einen festlegen. Ehrlich gesagt, kann ich die Dinge, die Torsten oder Pit erzählen kaum glauben. Dieser Schwarzkopf ist so ein unseriöser Händler, dass der denen das alles "unmsonst" austauscht (Kühlwasserausgleichsbehälter o.ä.) oder Kulanzanträge stellt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, weil bei mir genau das Gegenteil. :thumbdown:
    Als damals meine Spulen getauscht wurden, hat er mir tatsächlich angeboten, aus Kostengründen aus einem anderen Wagen lediglich die defekte Spule in meinem Wagen auszutauschen. Dann könnte er mir eine für 100,00 EUR verkaufen. Welcher Hirni tauscht bei durchgeschmorten Zündspulen lediglich eine von Vieren aus??!!!! Da ist doch der nächste Defekt vorprogrammiert! :thumbdown: Ich denke, dass Torsten und Pit auf andere Weise schon viel Geld bei Schwarzkopf gelassen haben (vllt. Auto gekauft) oder über Bekannte Beziehungen haben. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum die so zufrieden sind mit den Geschäftspraktiken. Das einzige, was ich bedauere, ist, dass der Kfz-Meister dort, Herr Böhme, der bei Schwarzkopf angestellt ist (netter Typ), einer von wenigen ist, die wirklich Ahnung vom RX-8 haben. Leider kann ich auf sein Fachwissen nicht mehr zurückgreifen, solang er dort noch angestellt ist.
    Jetzt erzähl mir mal Thorty, mit welcher Werkstatt du in OWL zufrieden bist? Ich bin ab und an in der Gegend. Vielleicht gehe ich zu deiner Werkstatt demnächst, wenn die Ahnung haben, warum nicht. :thumbsup:

  • Hallo, :wink:


    Ich kontrolliere den Kühlwasserstand nicht, ich verlasse mich auf die Akropolis. Wenn die aufleuchtet, dann wird mit Wasser bis zur F-Markierung (F=Full?) aufgefüllt. Mein Rex hat immer noch das Original-Kühlwasser vom Hersteller.


    :!: So wird die Akropolis eingeschaltet:
    Ein auf der Oberfläche des Kühlwassers schwimmender Ring (mit eingebetteten Magneten) gleitet um ein (senkrecht im Ausgleichsbehälter eingebautes) durchsichtiges Röhrchen mit Reedschalter. Dabei ist der Reedschalter fest auf Höhe der L-Markierung (L=Low?) im Ausgleichsbehälter positioniert. Wenn die Oberfläche Kühlwasser also bis unter die L-Markierung absinkt, dann ist der Ring genau auf Höhe des Reedschalters und die Akropolis leuchtet auf.


    :) Bisher habe ich bei meinem Rex Wasser aufgefüllt wie folgt:


    2003 Nov:
    Kauf Neuwagen mit Mazda Original-Kühlwasser.


    2007 Juni:
    Akropolis leuchtet bei schneller Fahrt (>200)
    Kühlwasserstand etwas unter der L-Markierung.
    mit 0,5 l Wasser aufgefüllt, bis etwas über F-Markierung.


    2010 Mai:
    0,2 l destilliertes Wasser eingefüllt.


    2010 Nov:
    Akropolis leuchtet bei schneller Fahrt.
    Mit 0,6 l destilliertem Wasser aufgefüllt, bis 3 mm über F-Markierung.
    Stecker am Ausgleichsbehälter mit Ballist0L behandelt.


    2012 Juli:
    Akropolis leuchtet bei schneller Fahrt.
    Mit 0,4 l destilliertem Wasser aufgefüllt, genau bis zur F-Markierung.


    :):) Meine Gedanken dazu:

    Die Akropolis leuchtet bei meinem Rex bisher also nur auf, wenn der Kühlmittelstand unterhalb der L-Markierung ist. Eigentlich müsste ja, ebenso wie bei den vielen Betroffenen hier im Forum, auch bei mir der (normalerweise) schwimmende Ring längst seine Ganz-oben-Schwimmfähigkeit eingebüßt haben. Weil er, wie vermutet wird, Kühlwasser aufgesogen hat und deshalb schwerer geworden ist.


    Er schwimmt bei meinem Rex jedoch offensichtlich immer noch an der Oberfläche, da die Akropolis nur aufleuchtet, wenn tatsächlich der Kühlwasserstand bis unterhalb der L-Markierung abgesunken ist.


    Ich denke nun wie folgt: Mein Ring schwimmt immer noch oben, weil er noch im Original-Kühlwasser schwimmt, für den der Ring ursprünglich “designed” wurde. Im Laufe der Jahre hat es ja vom Hersteller ein neues Kühlwasser gegeben mit vermutlich anderer Chemie. Denkbar wär, das diese Chemie den Schwimmkörper des Rings “abnagt” (=verkleinert) und deshalb die schweren Magnete den Ring tiefer eintauchen lassen.


    Außerdem halte ich es für möglich, dass die Freundlichen nicht das Original-Kühlwasser (jedoch den Original-Preis) bei der Inspektion verwenden, sondern irgendein billiges von Drittherstellern mit wieder anderer Chemie. Der Ring könnte demnach auf vielfältige Weise seine Schwimmfähigkeit verlieren.


    Klingt für mich plausibel. Was meint ihr?


    :?: Die Frage ist eigentlich, haben diejenigen mit Dauer-Akropolis häufig das Kühlwasser gewechselt?


    :?: Gibt es (außer meinem Rex) noch weitere frühe Rexe mit Original-Kühlwasser? Wie sieht es da mit der Akropolis aus?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()