Verbesserte Kühlung/Isolierung der Zündspulen

  • Da defekte Zündspulen ja für viele Fehler/Defekte verantwortlich sind, werde ich meine demnächst auch austauschen.


    Damit die neuen nicht wieder die weißen Flecken bekommen und damit reif für den Eimer sind, habe ich mir vorgenommen die Kühlung derselbigen zu optimieren. Folgende 3 Punkte habe ich mir vorgenommen:
    _____________________________________________________________________________________________


    1. Spezielle Hochleistungswärmeleitpaste, flüssiges Metall ist da am besten geeignet, z.B. diese hier http://www.alternate.de/html/p…tory/Liquid_Ultra/540418/?


    Wärmeleitpaste hat hier ja schon mancher verwendet. Das Problem bei Pasten welche auf Silikon basieren ist, wenn diese zu dick ist wirkt diese eher isolierend statt leitend. Da die Spulen etwas nach innen gewölbt sind, denke ich könnte normale Paste einen gegenteiligen Effekt erzielen. Daher scheint für mich flüssiges Metall die beste Lösung zu sein.


    2. Zusätzliche Lüfter um die Spulen kalt zu halten. In etwa sowas hier http://cgi.ebay.de/Lufter-Tita…A4use&hash=item2564995c43


    Welcher Lüfter ist egal, hier ist nur Luftdurchsatz wichtig, ich würde evtl. 2 Stück davon über den Spulen verbauen.


    3. Ein zusätzlicher Kühler an dem Blech auf dem die Spulen aufliegen. Evtl. sowas http://cgi.ebay.de/Zalman-Nort…dding&hash=item563352a4de


    Vorraussetzung für den Kühler ist natürlich die wärmeabfuhr von den Spulen, sonst bringt es nichts. Der Kühler müsste dann von unten an das blech dran, bin mir grad nicht sicher ob da Platz ist.
    _____________________________________________________________________________________________


    Mich würde interessieren was ihr davon haltet, ob ich evtl. was nich bedacht habe. Gut möglich das ich hier kräftig übertreibe. Ich hab den Gedanken schon länger und da es kaum normal ist aller 50 tkm die Spulen zu wechseln wäre das schon interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hmm find eure beiden Ideen vom Ansatz her gut aber nicht perfekt-Lüfter gehn im Winter defekt wg Streusalz und woanders montieren bringt auch nich viel da die Teile selbst so viel Wärme verursachen. Was dagegen hilft ist dass man die Kerzen früher tauscht und ich hab bei mir Pc Mainboardkühlkörper drangebaut also passive. Die werden im Betrieb handwarm.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja eben das ist das dumme würden die besser aufliegen wäre das schon sehr hilfreich, die Luft dazwischen isoliert stark. Ich aber denk es ist besser die luft zum zirkulieren zu bringen als wenn Sie steht.


    Ich werde das jetz einfach mal so bauen und dann hier berichten. Kann mir noch wer sagen, wo ich am günstigsten 12 v abgreife?

  • Hat der RX-8 die Lesitungtransistoren bereits in die Spulen integriert ? Weil eine Zündspule selber solte nicht heiß werden, die wird von selber nicht mal lauwarm.
    Ich habe sie beim FD am linken Längsträger verbaut, orginal sind die da ja auch oben aufm Motor unter der Ansaugbrücke.


  • Habe an anderer stelle gelesen, dass Ruud an den Spulen wärmeisolierung angebracht hat. Weil tom grad meint das die nichmal warm werden dürften, bin ich grad am überlegen ob ich mit der aktion nich das gegenteil bewirke. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Kennst du die Konstruktion von BHR zu diesem Thema ? Die haben sich dabei auch Gedanken wegen der Kühlung gemacht.
    Hier ein Link dazu. War beim Einbau zwar ein Gefummel und ein bisschen Anpassung notwendig, aber es funktioniert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hmm find eure beiden Ideen vom Ansatz her gut aber nicht perfekt-Lüfter gehn im Winter defekt wg Streusalz und woanders montieren bringt auch nich viel da die Teile selbst so viel Wärme verursachen. Was dagegen hilft ist dass man die Kerzen früher tauscht und ich hab bei mir Pc Mainboardkühlkörper drangebaut also passive. Die werden im Betrieb handwarm.


    ich habe nur die Wärmeleitpaste reingeschmiert. werde in einem Jahr kontrollieren wie es aussieht. Kannst du mal zeigen wie du die Kühler verbaut hast?

  • Hallo Leute :wink:


    Ich würde Euch vorschlagen, enfach je eine 12-er Mutter auf die Stehbolzen zu ziehen und die Spulen darüber zu schrauben. ;)
    Evtl. noch soetwas zw. der Platte und den Spulen legen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Genau so sehe ich das auch. Bei meinen BHR (Danke Kornél :thumb: )habe ich das auch so.

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Ja, die BHR Spulen sind spitze :thumb:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Danke dir für den Tip Kornél. Ich denke ich werde die Mutter drunterlegen und zusätzlich einen Lüfter verbauen.

  • Also meine Zündspulen werdne jedenfalls heiß. Werden die von Mofas übrigens auch ich hab ziemlich viel recherchiert bevor ich den Umbau machte. Meine Kühlkörper passen exakt die vertiefte Fläche ist nämlich relativ eben. Man darf nur keine Kühlkörper kaufen die auf den Rändern aufliegen. Kostenpunkt waren glaub ich so 3,50€ pro Kühler inc Wärmeleitpaste. Und wo da heiße Luft sein soll versteh ich auch nicht, Mazda hat nicht ohne Grund die Ansaugseite dahingelegt und wärs so schlecht würd ich mir als Mech sicherlich was anderes einfallen lassen. Fotos hab ich grad keine bin auch sehr mit Umzug beschäftigt und wenn ich zeit fürs Auto hab fliegt der gut laufende Motor eh nochmal raus weil hier ne Sportkupplung und Seitenplatten auf ihren Einbau warten.


    Der Einbau der Spulen mit Kühlkörper ist ne ganz knappe Sache, das Zündkabel von einer steht fast am Drosselklappengehäuse an. Man muss sie mit nem Montageblech so montieren dass sie leicht schräg stehn, das kann man sich nich ausmessen da kann man auch keine wirkliche Anleitung geben man muss einfach rumprobieren wie man sie drehen muss damit sie mit Kühlkörper-und Kabeln!- reinpassen und dann dementsprechend ein Blech zum montieren anfertigen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich muß gestehen, das ich die Zündspulen noch nie auf Ihren Wärmezustand überprüft habe. Aber ich würde glatt sagen, wenn Sie zu warm werden, dann gehören Sie irgendwo dahin, wo Sie viel Fahrtwind bekommen.
    Das mit den 12 Volt Lüftern macht für mich wenig sinn. Die müssen ja auch irgendwo Ihre kalte Luft her bekommen.


    Allerdings bin ich auch kein Fachmann. Ich weiss nicht wie lang die Kabel zu den Zündspulen sein dürfen, damit es keine Verluste gibt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich habe heute die Spulen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen: 3 Spulen hatten die normalen Flecken wie sie hier schon häufig zu sehen waren. Von vorn gesehen die dritte Spule hatte bei mir einen viel größeren Fleck, ca. 3 mal so groß wie bei den restlichen Spulen, der Fleck bedeckt ein gutes viertel der gesamten Fläche. Bei genauerem Hinsehen weis ich jetzt auch warum.


    Die dritte Spule sitzt genau dort wo das Blech am Motor festgeschraubt ist. Das Blech ist hier also am heißesten. Auf den Bildern ist das recht gut zu erkennen.




    Ich denke damit ist klar das dass Hauptproblem die Abwärme vom Motor ist, auch wenn die Spulen evtl. selbst etwas warm werden. Ich habe jetzt jeweils eine Mutter drunter gelegt, da sind ein paar mm Platz. Wärmedämmung kommt auch noch rein.


    Bloß gut das ich hier einen Thread dazu aufgemacht habe, mit meinen ursprünglichen Idee hätten die Spulen noch mehr Wärme vom Motor abgekriegt. :ugly: Danke für eure Tipps :hs:

  • @ Dr. Wankel
    Sehr gut recherchiert bzw. die Ursache festgestellt, finde ich.........Hut ab !!! .........damit hat sich (wieder mal) herausgestellt dass die Spulen von der Motorhitzestrahlung aufgeheitzt werden und nicht von sich selbst so heiss werden.......Abschirmung von Hitze ist also die Methode; keine Loecher in der Grundplatte bohren oder Hitzeleitpaste anbringen, dies erhoeht die Abstrahlung vom Motor noch mehr bzw. fuehrt extra Hitze zu den Zuendspulen........die Spulen anheben mit Mutter ist ein sehr guter Schritt; zusaetzlich dazwischen Hitzeisolierung haelt die Hitze noch besser davon........
    mfG, Ruud


    Zur Information:
    Folgendes habe ich Anfang 2010 selber gemacht:
    ..........Zwischen die neuen Spulen (Typ B) und das Montageblech habe ich eine
    doppelte Schicht von hitzefestes (1260 Gr. C) Keramikband
    (doppeltgefaltenes 200 mm breites Band, mit einer (abgeschnittener)
    Gesamtlaenge von 190 mm) montiert.
    http://cgi.benl.ebay.be/Keramikband-Ther…=item1c0be76bb4
    Mit einer Naehmaschine habe ich das doppeltgefaltene Band rundherum in
    sich festgenaeht sowie rundherum die Aussparungen, benoetigt fuer die 4
    Gewindestuecke der Spulen. Auf dieser Weise befindet sich eine
    gerauemige Hitzeschutzdecke zwischen Montageblech und die 4 Spulen (200
    mm Laenge gemessen in Richtung entlang den 4 Spulen; 190/2=95 mm
    gemessen in der Breite)
    Das Keramikband von 2 mm hat doppeltgefaltet und etwas zusammengepresst
    eine Dicke von 3 mm. Die Spulen wuerden danach 3 mm. hoeher liegen;
    muessen jedoch noch mit 4 Mutter festgesetzt werden und wuerden sich
    verziehen.
    Diese erhoehte Positionierung habe ich bei jede Spule ausgeglichen
    mittels jeweils 2 Distanzringen von je 1,5 mm, damit die Spule flach
    festgezogen ohne Torsion auf die ueber den Montageblech befindliche
    Hitzeschutzdecke liegt. Die Distanzringen sind voellig umrandet von 4 in
    der Isolierung herausgeschnittenen Oeffnungen (an der Stelle der 4
    Gewindestuecke)...........

  • @ zzz: ja genau das habe ich ja gemacht. Ist auf dem Bild sogar zu erkennen.


    @ Ruud: ich habe mir das Keramikband gerade bestellt, werde es noch drunter legen. Damit sollten die Spulen eine höhere Lebensdauer haben. Danke für den Link.