Motorreinigung

  • Die eine ist kostenlos, bringt aber nichts. DIe andere verhält sich umgekehrt.


    P.S.:es gibt noch eine dritte mit Waffenöl.

  • Kürzer hätte man das kaum zusammenfassen können.


    Die meisten haben hier mit dem ZoomZoom Cleaner die besten Erfahrungen gemacht.

  • ich denke dass die motorreinigung mit wd 40 und 2L wasser doch am besten wirkt, weil die ablagerungen durch den wasserdampf der im innenram des motors entsteht abgetrageb weden. Wer niedrige kompression hat, sollte mal probieren, bei mir war es erfolgreich.

  • Dasses nicht gut ist und kaum was bringt haben aber sicher 99% rausgefunden :P Ich selber habe es schon gemacht, es hat null gebracht bis auf komische motorgeräusche die einem echt angst machen...


    Der Zoom Zoom Cleaner von mazda ist bisher am effektivsten :hs:

  • Kein problem =) Und ich glaub dir auch dasses bei dir geholfen hat, hab nur selber sehr schlechte erfahrungen gemacht und viiiele andere z.b. gute mit dem Zoom Zoom Cleaner :)

  • ich habe es einmahl gemacht, dann sofort wiederholt (bei 50.000km, noch alter motor) und dann natuerlich die Zuendkerzen gewechselt, das ergebniss war bessere Leistung, kein Absaufen bei wiederholtem Warmstart und rund 100 km mehr mit einer Volltankung.

  • ich denke dass die motorreinigung mit wd 40 und 2L wasser doch am besten wirkt, weil die ablagerungen durch den wasserdampf der im innenram des motors entsteht abgetrageb weden.


    Hallo :wink:


    Glaub mir, diese Verkokungen sind sehr hart ;)


    Hier ist ein Video von mir. Nicht mal Liquid Wrench schchaffte da was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Zoom Cleaner ist bisher das effektivste, aber alles kann er euch nicht restlos entfernen, aber den Grossteil der Ablagerungen schon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • eines der groessten probleme unseres Motors liegt bei den apex seals, die durch die verkrustung ( langsames fahren, viel stadverkehr u.s.w) nicht mehr die noetige kompression aufbringen, da ihre beweglichkeit eingeschraenkt ist, die Rotorreinigung hat damit wenig zu tun, und wenn der motor zerlegt ist dann kann man ihn auch gleich erneuern, da die teile elativ wenig kosten ( aus USA klar). Ich kann nur sagen das mein alter motor mit 75.000km und kompression jenseits der schmerzgrenze nach der motorwaesche immer tadellos sein werk getan hat, habe ihn lediglich ausgetauscht weil ich den neuen sehr billig bekommen habe.

  • Ist klar, aber ich meinte auch nicht, dass man den Motor dazu zerlegen muss. :)
    Ich habe günstig einen gebrauchten Motor gekauft und zerlegt und ich dachte daran, dass ich die Rotoren mit den Cleaner reinige, um zu sehen, wie effektiv er ist.
    Ich habe noch den ersen orig. Motor drin und ich machte die Reinigung einmal, aber ich werde es in allen 20-25.000 km machen, weil ich glaube, dass auch der Zoom Cleaner nur dann efektiv sein kann, wenn man damit regelmässig reinigt. Der ZC ist kein Allheilmittel! Man sollte ihn provisorisch benutzen. Wenn Problemen bereits da sind, dann ist die Wirkungsgrad des Zeugs meistens nur gering, ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es doch hilft.
    Wasser + WD40 bringt nur die erhöhte Gefahr eines defekten Kat mit.


    Rotoren vorher:



    ...und jetzt:



    Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich die Rotoren für 10 Tagen oder so auch ins Dieselbad gelegt hatte, damit alle Verkokungsflecken verschwinden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Vielen dank für die Antworten ich denke ich werde den Zoom Zoom benutzen.


    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Reibeschleuder und ich haben bisher auch 2x mit WD 40 Wasserreinigung gespült und hatten nach der ersten Spülung merkliche Verbesserungen beim Start sowie auch bei der Leistungsentfaltung. Insofern hatte es bei uns schon was gebracht. Die 2. Spülung kam 30 tkm später und brachte keine weitere Verbesserung, wobei ich auch keine Probleme mit meinem Rex habe. Der rennt gut und so soll es auch bleiben. Vor 4 Wochen hatten wir dann beide mit dem Zoom Zoom Cleaner mal gereinigt, um zu sehn ob es im Gegensatz zu der Wassermethode eine weitere Verbesserung gibt.
    Es hat sich rein garnichts getan was 2 Dinge vermuten läßt: 1. die Ablagerungen, falls vorhanden, sind dermaßen hart das auch der Cleaner nicht hilft oder 2. durch die Wassermethode war der Dreck schon weg. Auf jedenfall bestätigt es das mein Motor hoffentlich recht wenig Ablagerungen hat da er mit nunmehr 101.000 km immer noch sehr gut läuft.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Reibeschleuder und ich haben bisher auch 2x mit WD 40 Wasserreinigung gespült und hatten nach der ersten Spülung merkliche Verbesserungen beim Start sowie auch bei der Leistungsentfaltung. Insofern hatte es bei uns schon was gebracht. Die 2. Spülung kam 30 tkm später und brachte keine weitere Verbesserung, wobei ich auch keine Probleme mit meinem Rex habe. Der rennt gut und so soll es auch bleiben. Vor 4 Wochen hatten wir dann beide mit dem Zoom Zoom Cleaner mal gereinigt, um zu sehn ob es im Gegensatz zu der Wassermethode eine weitere Verbesserung gibt.
    Es hat sich rein garnichts getan was 2 Dinge vermuten läßt: 1. die Ablagerungen, falls vorhanden, sind dermaßen hart das auch der Cleaner nicht hilft oder 2. durch die Wassermethode war der Dreck schon weg. Auf jedenfall bestätigt es das mein Motor hoffentlich recht wenig Ablagerungen hat da er mit nunmehr 101.000 km immer noch sehr gut läuft.


    Aus welchem Grund wurde dein Motor gereinigt? Wie wurde die Leistungssteigerung festgestellt?


    Bei mir hat die ZoomZoom Reinigung auch nichts gebracht, allerdings hatte ich auch keinerlei Probleme und habe es nur prophylaktisch bei 55tkm durchgeführt. Der Wagen lief vorher und nachher über 250 und sprang immer an.

  • Ich hatte ab und an Startschwierigkeiten bei warmen Motor sowie ab Tempo 200 eine sehr zähe Beschleunigung. Das der kleine Rex mit dem 5 Gang-Getriebe im oberen Tempo-bereich eh nicht gerade eine Rakete ist weiß ja jeder aber so bei 212 km/h kam es dann zu einem halt und erst eine gefühlte Ewigkeit später zog er dann weiter. Das Problem war mit der Spülung direkt weg und der Motor wirkte spritziger. Objektiv blieb also die bessere Beschleunigung auch jenseits der 200er Marke sowie eine Verbesserung des Spritverbrauchs. Spritverbrauch ist allerdings auch sehr stark vom Fahrstil abhängig und da der Wagen nach der Spülung richtig gut lief, wurde auch gleich mal ordentlich gefahren :D


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • das wichtigse bleibt eine sorgfaeltige wartung, da die verkrustungen meistens durch schlechtes verbrennen entstehen, und das heist:


    zuendkerzen max alle 10.000km
    zuendspulen und kabel max alle 20.000km ( besser die von Blackhaloracing (BHR) einbauen)
    oelstand bei 90% halten also nicht ueberfuellen, da der evtl. rueckfluss den ansaugetrackt und die ssv versaut oder gleich den oil catch tank einbauen
    premix bei volltankung mit motul 810 200mg/60l (hilft auch der kompression)
    motoroel von Royal purple oder idemitsu verwenden

  • zoomzoom: hm interessant. Hast du jetzt Schwierigkeiten mit dem Motor oder nicht? Wie gesagt, ich hatte bei ein Paar Wankel-Kameraden die WD40 Reinigung durchgeführt. Und bis auf die Motorwarnleuchte, die man dann resetet hat nichts geerntet. Aber wirklich nichts. Null.... Interessant wäre zu wissen max Speed vor und nach der Reinigung, das ist eine relative gute Aussage über den zustand. Bei Wörle, war es so dass seine max. bei 211km/h lag mit dem HP Rex, nach der ZoomZoom-Reinigung gut über 230km/h und zog weiter.