Rotor ersetzen viel Arbeit?

  • Hallo liebe Rex Gemeinde.


    Ich hab vor an meinem Rex unter anderem leichtere Rotoren zu verbrauen :smoker:
    jetz ist nur die Frage ob man den Motor auch wieder ohne weiteres wieder zusammen kriegt, weil auseinander bekommt ja bekanntlich alles 8o
    Hab sorge um die Dichtleisten und die damit zusammenhängenden Federn.


    Danke schonmal für jede Hilfe... :thumbsup:

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Und was sollte das deiner Meinung nach bringen?
    Für Gewichtersreduzierung gibt es schließlich wesentlich sinnvollere und Effektivere Möglichkeiten...

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wäre in meinem Fall die eigene Gewichtsabnahme. :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Weil ich eh andere Dichtleisten verbauen werde die was mehr abkönnen :ugly:
    wäre von vorteil wenn ich ihn im Winter eventuell auf Turbo umrüste :yeah:
    Natürlich kommt auch eine Leichtere Schwungscheibe, aber die leichteren Rotoren nehmen nochmals enorm viel Schwungmaße und erhöhen geringfühgig die Kompression.
    Es handelt sich immerhin um ein ersparniss von etwa 0,7kg.
    Was wäre den Sinnvoller?
    Geplannt ist:
    Leichtere Schwungscheibe, Sport Kupllung, Leichtere Alu Riemenscheiben, Injen Ansaugsystem, 200 Zeller Kat, entweder Turbo umbau oder Fächerkrümmer (steht noch in den Sternen :D ), größere Einspritzdüsen, eine geänderte Züdung, und natürlich eine Software anpassung

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  • Ja ich kenne den Revi Intake aber die neue Air Box von Injen gefällt mir vom System besser.
    werde aber den Revi Ram Air Duct benutzen und diesen mit der Injen air box verbinden.
    Ein bekannter hat das System von Racing Beat getest macht zwar vom klang ordentlich was her aber Leistungsmäßig ist es ein wenig mager :arghs:

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  • Na dann teste mal ;) die ganzen luftfilter bringen bei dem motor keine wirklich großartig wenn überhaupt spürbare mehrleistung... dann versuch mal dein glück beim injen dann weißt was ich mein :D

  • Ja bin auch gespannt, ich erwarte ja auch keine Leistungswunder nur von dcer Airbox
    Injen gibt zwar im zusammenhang mit eine Sportauspuff einen Leistungszuwachs von ca. 23PS an aber ich halte es für unrealistisch.
    Werde ihn erstmal ohne weitere änderungen Montieren und von meinen Erfahrungen hier mich Chat berichten.



    Jetz aber mal zurück zum eigentlichen Thema
    -> hat jemand den Motor schonmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut?

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  • Hi!


    Zum Thema Leistung habe ich jetzt schon mal einiges gemessen und versucht:


    Thema Gewicht:
    Die leichteren Riemenscheiben bringen vom Gewicht her alleine gesehen so gut wie nix, auf jeden fall nix spürbar! Aber, was geändert ist, je nach Hersteller, sind die Übersetzungen der angetriebenen Agregate wie Lima und Wapu! Das bringt ein wenig was in der Beschleunigung des Motors (allerding nichts Messbares beim Fahrzeug). Ermöglicht nur ein leichteres Hochdrehen, genauso wie leicheres Schwungrad und Rotoren!! Wenn Du die Rotoren leichter machst muss auf jeden Fall die Exenterwelle mit Gegengewicht und Schwungrad von einer Firma spezialisiert auf Wankel gewuchtet werden!
    Alle drei Änderungen zusammen wird man bestimmt leicht merken, wäre mir allerding das Geld nicht wert!


    Thema Turbo oder Fächer:
    Turbo würde ich wegen dem eh schon grossen Temperaturproblem Abgas dringend von abraten!! Wenn, dann Kompressor, gibt aber nichts was richtig gut geht und hält, im Verhältnis zum Aufwand und Preis!!


    Den Fächer wirst Du schon etwas merken, allerding gibt es auch hier wie bei allem eine Haken!
    Ohne spezieller Kennfeldanpassung hast Du zwar irgendwo mehr Leistung oder Drehmoment (hängt von der Krümmerauslegung ab), aber an einer anderen Stelle dafür wieder einen Einbruch der ca. genauso stark ist! Hab selbst einen verbaut!!
    Ausserdem ist das alles totaler Quatsch mit Auspuff und Intake 20 - 25PS mehr! Vielleicht wenn die Abstimmung dazu passt und alles stimmt!! Ohne würde ich mal sagen merkst Du am Ende das irgendwo was besser geht und dafür irgendwo wieder was fehlt!!
    Noch anzumerken ist, dass ein Fächer ohne Kat und 3" Anlage von vorne bis hinten nichts bringt!



    Ich besorgen mir jetzt ein Tool zum flashen und Abstimmen. Damit stimme ich meinen Motor auf meinen Intake und Auspuff auf dem Prüfstand ab! Vorher messe ich noch was genau die Änderung meiner Scheibe gebracht hat!


    Noch was vergessen!
    Wenn Du die Rotoren ersetzt muss der komplette Motor zerlegt werden und alle Dichtungen, sowie ja nach Laufleistung auch Dichleisten ersetzt werden! Ich würde, wenn der Motor keine Kompressionsprobleme hat und relativ wenig Kilometer, das Triebwerk drin lassen und Auspuff mit Abstimmung machen. Wenn er schlechter wird von der Kompression her kann er ja immernoch raus und dann mit besseren Dichtleisten komplett gemacht werden!


    Was die grösseren Einspritzventile angeht:
    Du brauchtst ohne Aufladung keine grösseren Enspritzventile, der Rex läuft unter Vollast mit Lambda 0,77 kurz vor r-max!!
    Die haben das Ding so angefettet um die Abgastemperatur zu reduzieren damit der Kat hält und bessere Schmierung gewährleistet ist (die geht aber auch anders)! Andere Düsen kann man beim grossen gegen die vom kleinen austauschen wenn man Aufladung fährt!! Zur Info: Eine blaue vom kleinen Rex ist grösser als eine gelbe vom grossen Rex.



    Tom

  • Dein Vorhaben in Ehren, aber das wird sicher teurer als du denkst. Denn es ist sehr zu empfehlen die Rotorgehäuse auch zu tauschen damit sich die neuen Dichtleisten gut einlaufen. Ansonsten wirst du Startprobleme kriegen, sobald der Motor sich irgendwo auch nur einbildet den Hauch einer Riefe zu haben. Kompression kriegste mit leichteren Rotoren keine höhere da das originale bearbeitete sind. Und du solltest den Motor nach Rotoränderungen neu wuchten lassen.


    Kompression kannst du in kleinen Maßen erhöhen indem du (was ich bei rebuilds nun allgemein aufgrund eigenem erlittenem Lehrgeld empfehl) die Seitendichtleisten in Überlänge besorgst und sie auf Maß schleifst, und zwar nur so dass sie geradeso reinpassen und das Minimalspiel erreichen. Das wird etwas bessere Kompression und Kaltstartverhalten bringen, zudem wird vermutlich die Kompression deutlich besser seind a die Renesis Motoren, zumindest die 03/04er wohl echt nen üblen Verschleiß haben was deren Kompression sinken läßt.


    Also unterschätz es nicht es ist sehr viel Arbeit, vor allem geduldsmäßig, das mit den Buchstabenkombinationen für die Seitendichtleisten funktioniert garnicht. Ich würde ganz stark empfehlen andere Gummi O Ringe zu verwenden als die originalen Mazda teile da die wohl auch einiges an Kompression verschenken. Ich hab die von Atkins und mein Motor läuft zumindest schön rund^^. Allerdings tausch ich meine Seitendichtleisten nochmal aus da die neuen wohl zu kurz waren was man im Anspringverhalten bemerkt.


    Apexleisten, naja entweder du besorgst originale aus Stahl, oder originale stickstoffgehärtete aus Stahl, oder keramische, ein oder zweiteilig.


    Alle anderen Dichtleisten kannst du entweder direkt auf den Müll werfen oder du besorgst sie am besten nicht, bisher gibts nur Beweise dass sie weniger lange halten, gibt da genügend Möglichkeiten zu googlen, ich fass mal die vor und Nachteile zusammen:
    Original=nicht soo drehzahlfest, Verschleiß mäßig, bei hoher Drehzahl relativ stark, kostengünstig und ziemlich gut abdichtend wenn neu
    Keramik einteilig=Nur mit neuen Rotorgehäuse+neue Seitenplatten verwenden, dichtet nicht soo gut, hält am allermeisten aus, Verschleiß am niedrigsten
    Keramik 2 teilig=doppelt so teuer wie einteilige Keramikleisten, dichten besser ab, halten auch extrem viel aus aber weniger als einteilige. Verschleiß minimal. Alle Keramikleisten extrem drehzahlfest, kommen evtl auch mit dem Ölmangel besser klar.
    Starten geht mit 2 teiligen besser.


    Meine neuen Teile sollen übrigens morgen kommen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die eh schon viel zu weichen Alurotoren nochmal zu schwächen und dan mit Aufladung fahren wird sich nicht ausgehen, bau lieber die deutlich schwereren Stahl Rotoren ein vom RX-7 und gleich die mehr masse durch etwas mehr LD aus, unterm strich geht das besser bei höherer haltbarkeit.

  • Tom auch die Rotoren vom Renesis sind aus Stahl nur mit geringerer Wandstärke.Alurotoren gibt von Racing Beat kosten aber über 2000$. Ach ja und nächste Woche bekomm ich meinen alten Motor,wenn ich´s schaffe nehm ich ihn am WE auseinander und dann kannst die seitenplatten haben.

  • Die Rotoren sind aus Stahl die Racingbeats sind bearbeitete Originalrotoren. Alurotoren für RX-7 gibts glaub ich noch nicht gabs wohl mal für bestimmte andere Rx von Tunern, aber ich würd mich nicht trauen sowas zu verbauen, in nem Alltagsfahrzeug. Alu hat ein anderes Wärmeausdehnungsverhalten und benötigt ggf mehr Kühlung etc vermut ich mal..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
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  • Wirf mal bitte einen RX-8 Rotor auf die Waage. Ich wiege dan nacher in der Werkstatt mal kurz FC Sauger Rotor und FD Rotor. Dachte bisher die RX-8 Rotoren wären um 1/3 leichter als die vom RX-7, soviel unnötiges Material ist aber an den RX-7 Rotoren nicht dran zum weg fräsen.