Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • So, ganz vergessen noch die Frage zu beantworten wie man das Rad am besten bearbeitet. Eine gute Feile reicht vollkommen! Dauert bei dem weichen Stahl pro Loch nur ca. 5 - 6 Minuten ganz sauber dem Radius folgend zu feilen. Die Schrauben sind 6mm, die Löcher haben original knapp 7mm Durchmesser.
    Mache gerade Stage 2 fertig und versuche mal extrem 10° (Bitte vorerst mal noch nicht nachmachen bis ich weiss dass alles i.O. geht!).
    Die Bilder zeigen meine zweite Scheibe in Vorbereitung, angezeichnet für 10° Verdrehung.




  • Ich glaub auch nich dass wimmer wem nachweisen konnte 25 Ps geholt zu haben. Nahezu jeder namhafte Tuner gibt zu dass beim RX-8 nur Showumbauten sinnvoll sind vom technischen gesehn. Aufgeladene Renesis halten nich, und ansonsten lässt sich kaum was holen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.


    Eine Änderung der Leistung/des Drehmoments wäre schön.
    Wenn es nix bringt, wäre es jedoch auch ein Ergebnis und würde zeigen, dass Mazda dort nah an die Grenze gegangen ist...

  • weiß einer was so ne scheibe beim händler kostet?

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • weiß einer was so ne scheibe beim händler kostet?

    Ist bestimmt nicht billig, da die ganze Nabe mit Riemenscheiben zusammen verkauft wird!
    Hier ist die Nummer zur Anfrage beim Händler: N3H1-11-400B
    Man braucht aber keine zu kaufen, da man die Scheibe so bearbeitet dass man die Geschichte ganz einfach und ganz genau wieder rückgängig machen kann ohne Spuren!

  • Soweit ich weiß, fällt bei einem Motorschaden jegliche Kulanz weg, wenn im Vorfeld über Tuning eine Leistungssteigerung erreicht werden wollte.



    Was meint ihr dazu?

  • Wenn der Mazda-Werkstatt der Manipulation auffällt und diese das auch weitermeldet, ist es mit Gewährleistung natürlich Essig. Ist eben etwas anderes, als z.B. Änderungen am Mapping per Software, die rückgängig gemacht werden kann.
    Zum Thema Tuning ohne Aufladung und Nichtmachbarkeit: Es gibt bei rx8club.com eine Diskussion über die maximale NA-Leistung mit Kommentaren von Leuten, die mit dem Rex Rennen fahren. Die machen alle Nase lang ein Rebuild, da die Kompression und Leistung schon nach kürzester Zeit abfällt. Was mehr Leistung bringt ist wohl die Kombination aus Porting, anderer Abgasanlage mit weniger Staudruck und angepasste Software. Wir haben ja jetzt jemanden im Forum, der damit sogar EURO 4 geschafft hat.
    In der Star Mazda Championship hat der Renesis übrigens 260 PS mit Premixing und 100 Oktan bei leicht erhöhter Drehzahl.

  • wobei sich das Porting dabei auf die Einlasskanäle konzentriert. Auslass ist nur wenig Spiel. Weiter haben die meisten dann auch die Timings der Ports und Ventile angepasst.
    Abgasanlage sollte da dann auch natürlich dabei sein. 3'' von vorne bis hinten, wobei die Führng des Rohrs auch angepasst werden sollte (wenige Winkel).
    Anpassung der SW auf die Änderungen sollte dann schon sein ;)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ja so schauts aus, wobei man dazu erwähnen sollte dass die deshalb so oft rebuilden da Keramikleisten in den Rennen verboten sind und die mit noch mehr Drehzahl fahren. Da die Reibung bei nem Wankel bei niedrigen Drehzahlen niedriger als beim Hkm ist, bei höheren aber sogar höher als beim Hkm kann man sich vorstellen wie massiv die Reibung mit Stahlleisten zunimmt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn der Mazda-Werkstatt der Manipulation auffällt und diese das auch weitermeldet, ist es mit Gewährleistung natürlich Essig. Ist eben etwas anderes, als z.B. Änderungen am Mapping per Software, die rückgängig gemacht werden kann.
    Zum Thema Tuning ohne Aufladung und Nichtmachbarkeit: Es gibt bei rx8club.com eine Diskussion über die maximale NA-Leistung mit Kommentaren von Leuten, die mit dem Rex Rennen fahren. Die machen alle Nase lang ein Rebuild, da die Kompression und Leistung schon nach kürzester Zeit abfällt. Was mehr Leistung bringt ist wohl die Kombination aus Porting, anderer Abgasanlage mit weniger Staudruck und angepasste Software. Wir haben ja jetzt jemanden im Forum, der damit sogar EURO 4 geschafft hat.
    In der Star Mazda Championship hat der Renesis übrigens 260 PS mit Premixing und 100 Oktan bei leicht erhöhter Drehzahl.

    Diese Manipulation kann Mazda garnicht auffallen, ausser sie würden einen Tip bekommen und speziell mit der Zündpistole danach suchen! Man sieht 100% nix und kann wie Mapping auch zu 100% wieder rückgängig gemacht werden!
    Einen anderen Motor mit eigenem Porting, Mapping, Ansaug und Auspuff mit ca. 260PS ist ja auch mein Endziel!! Den Auspuff hab ich schon dran, den Ansaug auch und das Mapping kommt nach dem geplanten Umbau meines neuen Motors dran!!
    Bis dahin experimentiere ich nur mit einer günstigen Zwischenlösung für die Leute hier im Forum!!


    wobei sich das Porting dabei auf die Einlasskanäle konzentriert. Auslass ist nur wenig Spiel. Weiter haben die meisten dann auch die Timings der Ports und Ventile angepasst.
    Abgasanlage sollte da dann auch natürlich dabei sein. 3'' von vorne bis hinten, wobei die Führng des Rohrs auch angepasst werden sollte (wenige Winkel).
    Anpassung der SW auf die Änderungen sollte dann schon sein ;)

    Die Ports werde nur etwas vergrössert, gerundet und verschoben, was anderen Nockewellen beim herkömmlichen HKM gleich kommt. Aber ein Wankelmotor hat keine VENTILE!! ;)


    LG
    Tom :wink:

  • Ist dir denn beim Fahren bis jetzt ein Unterschied zwischen 0° und 5 ° oder 10° aufgefallen ?
    Ich rede jetzt nicht von Prüfstand sondern beim normalen Fahren. Irgendwelche Veränderungen ?

  • Dein Ziel sind 260 PS :Y:


    Redest du von der Leistung die der Rex auf die Strasse bringen soll oder sowie Mazda mit 231 PS in der Broschüre und am Asphalt kommen 180PS an :ugly: ?

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Dein Ziel sind 260 PS :Y:


    Redest du von der Leistung die der Rex auf die Strasse bringen soll oder sowie Mazda mit 231 PS in der Broschüre und am Asphalt kommen 180PS an :ugly: ?

    Gehe immer von einer Leistung von 230PS aus als Basis, dann sind strassentaugliche 260PS drin! Natürlich bei einer Basis von 180PS kann man nicht mal die originale Leistung erzielen!!
    Wenn meiner mal angemeldet ist (heute oder am Montag hoffe ich), werde ich den jetzige Stand mal messen.

  • Ich meine: willst du 260 Ps Motorleistung oder 260 PS auf den Asphalt bringen?


    Soweit ich informiert bin ,bringt kein serien Rx8 230 PS auf die Strasse ,nicht mal wenn er ganz neu ist ==> Durch die verluste im Antriebstrang.
    Motorleistung von 230 PS stimmt zwar aber die meisten Rx8 geben nur 180 PS über die Hinterräder ab!


    Das heisst von einem 230 PS Auto kannst du nicht ausgehen

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

    Einmal editiert, zuletzt von plexx ()

  • Die Leistungsstreuung nach unten kann ich mit meinem Rex nicht wirklich bestätigen.
    Ich habe schon einige Autos in diesem Leistungsbereich zwischen 150 und 326 PS gefahren und würde behaupten die 231 PS sind durchaus realistisch. Der Motor hat halt aufgrund der extrem hohen Drehzahlen und des niedrigen Drehmoments die Eigenart schwächer zu wirken. Aber zwischen 6000 und 9000 dürften es eher 231 PS sein als 180...meiner scheint allerdings auch einer der richtig gut gehenden Rexe zu sein :-D


    Aber bleiben wir beim Thema:
    Ich freue mich, dass Tom sich die Arbeit macht und das testet und bin gespannt ob die Leistung eher unbeeinflusst bleibt oder sich nach oben verändert. Ich fahre als Zweitwagen einen Passat Kombi von 1991 mit E85 und habe dort die Zündung von 6° vor OT auf 12 ° vor OT angepasst. Ist mit E85 möglich und auch spürbar bei Leistung und Verbrauch ! Der hat 200.000 km runter und erlebt jeden Winter seinen zweiten Frühling :-)

  • Bis dahin experimentiere ich nur mit einer günstigen Zwischenlösung für die Leute hier im Forum!!



    Zitat von »edfred« wobei sich das Porting dabei auf die Einlasskanäle konzentriert. Auslass ist nur wenig Spiel. Weiter haben die meisten dann auch die Timings der Ports und Ventile angepasst.
    Abgasanlage sollte da dann auch natürlich dabei sein. 3'' von vorne bis hinten, wobei die Führng des Rohrs auch angepasst werden sollte (wenige Winkel).
    Anpassung der SW auf die Änderungen sollte dann schon sein
    Die Ports werde nur etwas vergrössert, gerundet und verschoben, was anderen Nockewellen beim herkömmlichen HKM gleich kommt. Aber ein Wankelmotor hat keine VENTILE!!


    Ist mir schon bewusst, im Motor selber nicht, aber im Ansaugtrakt davor sehr wohl (SS-Ventil, AP-Ventil etc.)
    Die Ports im engeren sind bezeichnet ja die Öffnung am Rotorengehäuse ;). Wenn der Port nun größer wird muss auch das Timing der Ventile davor , die die Kanäle für den restl. Ansaugweg freigeben, auch darauf angepasst werden.


    Eine gut eingestellte Zündung ist aber immer gut, v.a. für den Verbrauch :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ist dir denn beim Fahren bis jetzt ein Unterschied zwischen 0° und 5 ° oder 10° aufgefallen ?
    Ich rede jetzt nicht von Prüfstand sondern beim normalen Fahren. Irgendwelche Veränderungen ?

    Deshalb habe ich ja dieses Thema gepostet! Ich schrieb ganz am Anfang dass ich den Rex nie serienmässig gefahren bin, da ich ihn mit Motorschade kaufte und erst einen anderen Motor mit kompletter Auspuffanlage inklusive Fächer und Stahlkat eingebaut hab. Dabei habe ich auch meine Pulleys eingebaut und gleich verstellt. Vom ersten Tag an war er schon nicht mehr serie! :)
    Werde aber jetzt etwas dazu sagen können ob er auf noch mehr Zündung reagiert und wie!



    Ich meine: willst du 260 Ps Motorleistung oder 260 PS auf den Asphalt bringen?


    Soweit ich informiert bin ,bringt kein serien Rx8 230 PS auf die Strasse ,nicht mal wenn er ganz neu ist ==> Durch die verluste im Antriebstrang.
    Motorleistung von 230 PS stimmt zwar aber die meisten Rx8 geben nur 180 PS über die Hinterräder ab!


    Das heisst von einem 230 PS Auto kannst du nicht ausgehen

    Bei den Leistungsangaben geht man als Profi immer (wie in der Zulassung) von Motorleistung aus!! Es gibt ja auch den kleinen Rex mit Automatik und Schaltung, da würde die Leistung ja auch differieren wenn man von WHP redet!!



    Ich fahre als Zweitwagen einen Passat Kombi von 1991 mit E85 und habe dort die Zündung von 6° vor OT auf 12 ° vor OT angepasst. Ist mit E85 möglich und auch spürbar bei Leistung und Verbrauch !

    Zündung bringt beim herkömmlichen HKM immer richtig was und wenn man mehr Oktan tankt kann man auch weiter verstellen!
    Das macht sich durch mehr Dremoment und damit auch weniger Verbrauch bemerkbar. Leistung kommt obenrum nicht so viel mehr, da der HKM im höheren Drehzahlbereich auf mehr Zündung fast schon negativ reagiert! Hängt aber vom Motor ab.

  • Schreib mal die Vmax das istn schonmal n guter Anhaltspunkt ohne Prüfstand.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Schreib mal die Vmax das istn schonmal n guter Anhaltspunkt ohne Prüfstand.

    Das zu vergleichen macht nur vorher nachher bedingt Sinn!
    Mit anderen RX-8 zu vergleichen geht garnicht, da unterschiede von Hause aus bestehen (auch in der Software und Alter des Motors), Spoiler, Räder, Fahrwerk, Reifendruck, Wetter...
    Selbst am eigenen Auto macht es nur bedingt Sinn wenn man es am gleichen Tag wieder auf gleicher Strecke versucht (in zwei Richtungen und dann das Mittel). Wie gesagt macht es weniger an maximaler Leistung aus als eher im Drehmomentbereich, und das merkt man eben nur selbst oder auf dem Prüfstand.


    Ich bin der Meinung dass, sollte ich nichts gravierendes an Drehmoment, v-max oder Verbrauch merken, dann interessiert mich auch keine Messung und ich würde es keinem empfehlen zu machen, da es den (wenn auch nur geringen) Aufwand nicht lohnt!

  • Das Problem was mir bei meinem sehr ungangenehm auffällt ist, dass ich im 5. Gang bis ca. 233km/h beschleunige und beim Wechsel in den 6. Gang genau in den Drehzahlbereich falle wo der Rex einen serienmässigen Leistungseinbruch hat!
    Wenn auf gerader Strecke Platz und Zeit zum Rollen ist, dann läuft er ca. 245km/h mit Serien Reifen, MazdaSpeed Frontlippe und US-Spoiler (der macht keinen negativen Unterschied, bringt auch wohl nix gravierendes an Abtrieb und ist nur Optik). Bei dem geeringesten Anstieg geht er sofort zurück auf ca. 235km/h. Bei mir ist ein Loche an Leistung zu spüren im Bereich von 6500 - 7500U/min.