Garantieantrag Rostbeseitigung

  • Hab seit ein paar Wochen einen Garantieantrag wegen Rost an der dritten Bremsleuchte sowie unterhalb des Tankeinfüllstutzens laufen. Bekam nun gestern einen Anruf vom freundlichen das Mazda 80% für die Reparatur übernehmen würde. Die restlichen 20% wären 100€ die ich selber tragen müßte. Nach meiner frage was denn gemacht werden würde meinte er es würde einfach nur ausgeschliffen und neu lackiert.
    Meine frage ist nun wie sind eure Erfahrungen beim Garantieantrag wegen Durchrostung ? Müßten die Teile nicht normal komplett getauscht werden ? Bei der Neuwagengarantie wurde doch sofort immer der Kofferraumdeckel sofort getauscht wenn man Rost an der Bremsleuchte hatte :denk: Ledigliches ausschleifen und lackieren ist bestimmt keine dauerlösung, oder ??? Frag mich eh was 500€ daran kosten soll :denk:
    Mein Rex ist übrigens BJ 2004, also lange aus der Neuwagengarantie raus...wenn ich aber 12 Jahre Grantie wegen Durchrostung hab müßte Mazda hier nicht auch 100% übernehmen ? Wovon machen sie dies abhängig ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Willste wirklich dass die dein Radhaus aussägen, nen neues reinschweißen, was schönen Verzug und dadurch andere Lichtbrechung gibt? Für den RX-8 gibts keine ideale Lösung außer ihn bereits vor dem allerersten Winter in ein regelrechtes Wachstauchbad zu stecken^^. An den hinteren Radhäusern würd ich das Originalblech so lange versuchen zu erhalten wie irgendwie möglich ist..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung heißt aber auch nur, dass Dir garantiert wird, dass er in 12 Jahren nicht durchrostet, also keine Löcher entstehen.


    Ich würds für die 100 Euro machen lassen. Und dann dick Wachs drüber (soweit möglich).

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nimm die 80% und sei zufrieden ;)
    Da MMD sich bei mir geweigert hat, hab ich den Rost nach wie vor.
    Bei mir wollten sie nur 35% jedoch max. 180 € übernehmen :baby: Selbst AutoBild konnte nicht helfen ;(


    Durchrostung sagt ja schon alles.


    Die werden Dir wohl kaum wegen Rost an der 3. Bremsleuchte den ganzen Deckel wechseln.
    MMD ist ziemlich geizig geworden.

  • Wie Mütze schon schrieb, nimm die 80%.
    Bei mir warns am Anfang auch nur 80% bis man dann festgestellt hat, das die Klappe doch neu muß. Sieht man aber erst, wenn man angefangen hat. Beim Tausch wurden dann 100% übernommen.
    Kommt immer drauf an, welche Stufe Rost du hast. Wenn nur Stufe 2 dann immer nur schleifen etc. Stufe 3 dagegen Austausch.


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ich habe auch mittlerweile schon einige Roststellen.
    Mein Problem: Ich habe kein Wartungsheft, auch elektronisch wurde nie was eingetragen.


    Bei diesem Garantieantrag von dem ihr sprecht: Der wird vorher gestellt oder?


    Bei Mazda wurden mir etwa 750€ Reparaturkosten genannt, erst hinterher könnte man einen Kulanzantrag stellen. Wär mir natürlich lieber wenn man vorher wüsste, was man zahlen muss (Find ich sowieso dämlich den vollen Betrag kalkulieren zu müssen und eventuell hinterher etwas erstattet bekommen...Könnte man doch alles vorher abklären...)

  • Sag mal wie habt Ihr das gemacht? Seid ihr zum offiziellen Haendler hin und habt einfach gefragt ob Ihr so ein Antrag stellen koennt oder wie? Habe an meine Bremsleuchte jetzt auch kleine kleine Roststellen entdeckt...

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Du fährst zu deinem Freundlichen und zeigst ihm die Roststellen. Die werden dann von ihm dokumentiert und fotografiert. Danach mußte ungefähr 6-8 Wochen warten, bis du eine Zu.- oder Absage bekommst.
    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du 1 mal im Jahr ne Karosserieinspektion hast machen lassen und das ohne Unterbrechung. Kostet 20€




    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ich habe meine ersten Roststellen an der Innenkante des Heckdeckels gehabt. Hingefahren gezeigt. Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt und Kosten wuren zu 100% übernommen.
    Bevor der Kulanzantrag nicht gestellt wurde, würde ich nichts machen lassen. Denn meistens sind Lackierereien günstiger. Übernimmt Mazda sie Kulanz nicht, kannst du das ganze auch günstiger machen lassen oder selber machen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Genau daraum geht es ja, dass es eben günstiger machbar ist, falls Mazda nichts übernimmt.


    Das Problem ist nur, dass man mir sagte, dass man für einen Kulanzantrag ZUERST alles machen müsste, DANACH der Antrag rausgeht.

  • Quak, hab auch nen Kostenvoranschlag fürn neuen Kat gehabt und dann nach Kulanz sinds etwa 550 weniger gewesen. Habs dennoch net angenommen.;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Darauf würde ich nicht eingehen. Laß Dich da nicht verarschen. Die haben Dir erst zu sagen, was an Kosten auf Dich zukommt. Ist aber eine schöne Masche der Autoindustrie... erst teuer machen lassen, wenn das gemacht ist speisen wir den Kunden mit wenig % ab.


    Mazda geht da gerne so vor, die Werkstätten haben da scheinbar Ihre Anweisungen von Mazda. Ich habe den Gesetzestext jetzt gerade nicht parat. Aber Du kannst ja mal nach Abwicklung Durchrostungsgarantie Gesetzt Googlen, ich vermute, Du findest da schnell eine Antwort die Dich sicherer macht. Wenn Du das rausgefunden hast gehe mit nem Ausdruck zur Werkstatt.


    Dann geben die klein bei. Ist aber nicht nur bei Mazda so geregelt. 7-8 von 10 Kunden schlucken die Aussage der Werkstatt ohne sich nen Kopf zu machen. Das rechnet sich für dei Werkstätten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Naja für die Werkstätten nich wirklich, alles was von Firmen gezahlt wird hat meist relativ unrealistische Preise. Ich kenn da ne Story vom Dellendrücken, nem Bekannten hat die Allianz da nen irre frechen preis gemacht, dann meinte er das macht er nicht für so wenig. Dann haben die das Auto abgeholt irgendwo in den Balkan kutschiert da absolut grottig machen lassen und am Ende mußten sie nochmal nachbessern weils halt einfach schlecht gemacht wurde. Aber Hauptsache dem Dellendrücker hier im Land keinen cent zuviel geben.. Schätz eher dass Unfälle und Wartung bei ner Ws die haupteinnahmen sind, aber die Diagnosegeräte müssen auch erstmal bezahlt sein die dazu nötig sind. Mir ist gute Arbeit gutes Geld wert, ich will auch gut bezahlt werden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Du fährst zu deinem Freundlichen und zeigst ihm die Roststellen. Die werden dann von ihm dokumentiert und fotografiert. Danach mußte ungefähr 6-8 Wochen warten, bis du eine Zu.- oder Absage bekommst.
    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du 1 mal im Jahr ne Karosserieinspektion hast machen lassen und das ohne Unterbrechung. Kostet 20€




    Hm extra eine Karosserieinspektion? Also mein Vorbesitzer hat halt immer alles eintragen lassen, im Serviceheft ist ja extra so'ne Spalte, bei meiner ersten Inspektion wurde die auch mit "i.O." eingetragen aber ich glaub ich habe da nicht extra fuer bezahlt...

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • l@Keet
    es gibt ein extra Karosserieinspektionsblatt, dies hab nix damit zutun was ins Serviceheft eingetragen wird. Dieses Blatt bekommt der Kunde normal garnicht zu Gesicht. Die Karosserieinspektion wird jährlich bei der Inspektion mitgemacht...Mazda will die letzten 2-3 dieser Inspeltionen nachgewiesen haben, ohne diese brauchst du garkein Rostgarantieantrag zu stellen versuchen.


    Danke erstmal für eure reichhaltigen Antworten...ob ich mich auf das Angebot einlasse überleg ich mir noch. Ich denk für 100€ könnt ich das auch so bei meinen Lacker machen lassen. Letzteindlich würde Mazda dies eh beim selbigen machen lassen :D Die würden dann nur die Teile ausbauen und wieder einbauen.


    Scubi
    meinst du Mazda müßte rein rechtlich 100% übernehmen ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Ähm für 100€ auf die Hand gibt mir mein Lacker maximal ne halbe Stoßstange wenns gut sein soll..Ich find das sparen am falschen Ende. Zumal du nicht nur die Heckklappe hast sondern das Radhaus und spätestens da wirds kostenintensiv..Ka versteh echt nicht was man noch machen soll wenn die EB bei dem Kulanzfall schon so außergewöhnlich niedrig ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ähm für 100€ auf die Hand gibt mir mein Lacker maximal ne halbe Stoßstange wenns gut sein soll..Ich find das sparen am falschen Ende. Zumal du nicht nur die Heckklappe hast sondern das Radhaus und spätestens da wirds kostenintensiv..Ka versteh echt nicht was man noch machen soll wenn die EB bei dem Kulanzfall schon so außergewöhnlich niedrig ist.


    :hs:
    Bei 100€ würde ich gar nicht lange überlegen.

  • Dann habt ihr entweder nen teuren Lacker oder meiner billige Farbe ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Es geht nicht nur um die Farbe, sondern auch um den Arbeitslohn.
    Oder glaubst Du das dein Lackierer damit in 30 Minuten fertig ist ???

  • Und du meinst dass das einblenden so easy ist am Seitenteil?;) Ich kann jeden tag Teile von Lackierern sehn, aber ich weiß auch dass sich die Mackenfreiheit am Auftraggeber richtet.. An meinen Teilen konnt ich mich nie beschweren, und wenn wurde ohne Murren nachgearbeitet. Weil er weiß dass ich Respekt vor seiner Arbeit hab und die mir was wert ist. Lackpreise sind irrelevant, eine Lackierung wird nur so gut wie der Schliff vorher ist, und so wie es in ner Lackiererkabine aussieht wird auch die Lackierung..Ich zahl vllt 200 für ne Stange, oder mehr fürn Seitenteil, hab aber ne solide Meisterarbeit^^. N bißchen was kenn ich mich schon aus hab für ihn paar Ducati Rennmaschinenteile vorgearbeitet wenn man paar Jahre mit einem zusammenarbeitet weiß man was so die schwierigen Stellen sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243