Frage Bremskolbenrücksteller

  • Hi!


    Jetzt brauch ich mal Hilfe. Bin gerade dabei die hinteren Bremsbeläge zu wecheln, und habe versucht den Bremskolben mit einem Bremskolbenrücksteller zurückzustellen, geht das den wirklich so schwer, oder muß ich da irgendein Ventil vorher öffnen?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Na eigentlich geht er relativ leicht. Vielleicht den Ausgleichsbehälter öffnen. Aber wenn du es zurückstellst pass auf dass du die Einkerbungen auf dem Zylinder richtig ausrichtest, damit die auf den Nippel auf dem Belag passen, sonst passiert dir das gleiche wie mir und du fährst das ding einseitig ab. Schau im Wekrstatthandbuch nach.

  • Also bei mir hab ich rechtsrum gedreht. :-) Ging aber auch ganz schön schwer, denk es liegt am Dreck.
    Demnächst sind sie wieder fällig da wird gleich alles überholt.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Danke Euch!!!


    Ja , das Drehen war das Geheimnis,ich Dödel. Muß man da die Handbremse neu einstellen ?


    @ Metzger
    Die sind auf der Innenseite runter noch 2mm, da ich diesen Monat noch TÜV habe wollte ich gleich handeln. Ich weis, bei meinem Fahrstil eigentlich nicht vorstellbar....... :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ja , das Drehen war das Geheimnis,ich Dödel. Muß man da die Handbremse neu einstellen ?


    Okay, ohne drehe ist schlecht. Ob die Handbremse nachgestellt wird musst du selber schauen, ist eher individuell.

  • @ Wüstenhaini, die Handbremse 15 bis 20 mal anziehen im Stand und dann sollte sie wieder wie vorher gehen( hat jedenfalls bei unserem Mazda 6 so funktioniert), ja und bei Deiner Fahrweise ( vorrausschauend usw.) ist es kein Wunder das die Beläge hinten fertig sind. Ich bin überzeugt davon das die Scheiben hinten kaum blank sind ! Liegt an der wenigen Belastung. Und die inneren Beläge werden ja nur an die Scheibe gezogen, die außen gedrückt durch den Kolben, deswegen sind die inneren immer die weniger belasteten durch den Bremsvorgang. Da kommt jetzt aber das Problem Dreck,Flugrost, Selbstreinigung und dadurch verstärkte Abnutzung dazu. Ich habe es mir angewöhnt bei normaler Autobahnfahrt ab und zu mal "! KONTROLLIERT!" die Handbremse zu ziehen. Somit kommt die hintere Bremse auch mal auf Betriebstemperatur ( Sebstreinigung). Und ab und zu mal doch richtig bremsen :sprichzurhand:


    Viele Grüße
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Schnari ist mit seinen Klötzern ... zitat... etwa 115000 km gefahren,
    und wüstenhein ca 63tkm ?
    8o
    also Unterschiede sind das... :denk:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Also vorne die Bremsbeläge können auch 100Tkm schaffen, so wie die aussehen, aber eben hinten ist der Verschleiß größer. Na gut , muß ich wohl mehr Ausfahrten, wie vor einer Woche ;)


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ein Tip hätte ich.
    Den Bremsflüssigkeitesbehälter öffnen, sonst drückst du die Bremsflüssigkeit gegen die eingesperrt Luft.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ein Tip hätte ich.
    Den Bremsflüssigkeitesbehälter öffnen, sonst drückst du die Bremsflüssigkeit gegen die eingesperrt Luft.

    ...und einen Lappen rund um die Bremsflüssigkeitsbehälteröffnung legen, damit beim eventuellen Überlaufen während des Zurückdrückens der Bremszylinder die Bremsfüssigkeit keine anderen Teile beschädigen kann. ;)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Also vorne die Bremsbeläge können auch 100Tkm schaffen, so wie die aussehen, aber eben hinten ist der Verschleiß größer. Na gut , muß ich wohl mehr Ausfahrten, wie vor einer Woche


    Vorne 100 TKM und hinten nur 63 TKM. :denk: ...bei einer Bremsverteilung von 70/30. Dein Rex ist kaputt 8o oder du bremst ständig mit der Handbremse. Diese Aussage kann nicht passen.


    Ich habe bei 63 TKM nur die vorderen gewechselt und hinten sind immer noch die ersten Scheiben und mittlerweile die 2" ten Beläge drauf. Vorne die 2"ten Scheiben und 3" ten Beläge insgesamt und das bei 105 TKM.


    :wink:

  • @ all
    Danke für die Tips, ging alles glatt ohne "Matscherei"


    Die ungleiche Abnutzung ist schon seltsam, aber es ist so, die hinteren inneren Beläge hätten max noch 5-10 TKm gehalten, vorne siehts noch top aus. Kenn ich eigentlich auch nicht so. Bremsen mit der Handbremse mach ich nicht wärend der Fahrt. Ich nehme es mal so hin, da ich ja sonst " keine" Probleme mit dem Rex habe, wie ja schon bekannt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Vorne 100 TKM und hinten nur 63 TKM. ...bei einer Bremsverteilung von 70/30. Dein Rex ist kaputt oder du bremst ständig mit der Handbremse. Diese Aussage kann nicht passen.


    Es ist durch aus möglich, dass es so wird. schließlich wird vorne und Hinten nicht die identische Konstruktion verwendet. Das hat mal nichts mit der 70/30 Verteilung zutun, den die Bremse hinten wesentlich kleiner ist. ich habe jetzt bei 60tkm auf EBC umgerüstet und die VA Scheiben sehen noch Super aus, um es in Zahlen auszudrücken 24mm wird die Augeliefert 23mm sind noch da. Die HA Scheiben waren fertig... stelle mal Fotos rein.

  • Ein Tip hätte ich.
    Den Bremsflüssigkeitesbehälter öffnen, sonst drückst du die Bremsflüssigkeit gegen die eingesperrt Luft.

    na danke. hab grad fast den kaffee über den bildschim gespuckt vor lachen.
    selten sowas geiles gelesen. danke schön


    made my day :D :rofl:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • na danke. hab grad fast den kaffee über den bildschim gespuckt vor lachen.
    selten sowas geiles gelesen. danke schön


    made my day :D :rofl:


    Naja Ausgleichsbehälter öffnen ist vielleicht garnicht mal so verkehrt... hatte ich schon im 3. Post geschrieben.

  • kann man machen wenn man möchte. ist aber nicht nötig.


    ich fand aber den part sehr witzig mit der "gegen die eingesperrte luft drücken".


    als ob der behälter hermetisch abgeriegelt wär und keine entlüftung hätte.
    wenn dem so wäre, würde beim bremsen, bzw durchs erwärmen durch den motor ein druck im behälterinneren entstehen welches dazu führen würde, dass die bremse von alleine anfängt zu bremsen. oder beim belagverschleiss würde ein vakuum entstehen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Luft ist Komprimierbar
    glaub kaum das das was ausmach , ob der Deckel auf oder zu ist :sprichzurhand:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Bevor ich meine Bremsen rundum auf EBC BlackDash Scheiben und Yellowstuff Belägen tauschen liess, hatte ich das Niveau auf Max im Behälter. Nach dem Tausch war das Niveau voll (sogar paar Tropfen waren bereits auf dem Behälter), obwohl meine orig. Scheiben und Belägen noch mehr als genug reserven hatten. Also es lohnt sich vor dem Wechsel paar Papiertücher unter den Behälter zu legen und nach dem Wechsel das Niveau wieder auf Max einzustellen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)