Rex unverkäuflich

  • Liebe Forumsmitglieder,


    auch ich verkaufe meinen geliebten Rex wie so manch anderer auch. Ist schon mein zweiter, der mich glücklich gemacht hat.
    Oder besser gesagt: Würde gerne....
    Die Wagen werden gerne angeschaut, aber melden tut sich praktisch keiner.
    Woran liegt es?
    Ausstattung kanns nicht sein, Preis eigentlich auch nicht. Wenn ich sehe wie viele abgerittene Rex- Gurken aus Polen für den gleichen Preis angeboten werden, wird mir anders.
    Würde ich auch nicht dort kaufen.
    Werde ich den Wagen einfach auf dem Hof im Trockenen stehen lassen? Oder beim Händler für sagenhaft wenig Geld in Zahlung geben?
    Das Angebot vom Mazda Händler war echt die Härte: 6500,-€. :!-!: Beim Kauf eines Neuwagens wohlgemerkt...
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemach ??

  • Kauf dir eine Garage, stell den darein und nutze ihn als reines Schönwetterauto....

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Dabei ist die Rechnung doch so einfach :patsch: . Auch bei einem Mehrverbrauch gegenüber anderen PS Boliden von vielleicht 2 oder 3 Liter (spreche vom 141kw Rex) ist der Wagen im Grunde echt günstig. Aufgrund des geringeren Einkaufpreises relativieren sich die Mehrkosten durch den Sprit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich fährt der Vielfahrer von 25.000km jährlich (aufwärts) einen Diesel oder Gasbenziner.


    Ich fahre lieber einen Hingucker mit Seltenheitswert und einmaligen Motorkonzept als einen überteuerten Kleinwagen den es an jeder Ecke gibt. :nummer1:


    Eines Tages bleiben die treuen REX-Fahrer am Ende vielleicht die Lacher? Nämlich dann, wenn die wirklich wenigen topp gepflegten Rexe auf einmal Höchstpreie erzielen. Schön wäre es, mal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexfan Reloaded ()

  • Eines Tages bleiben die treuen REX-Fahrer am Ende vielleicht die Lacher? Nämlich dann, wenn die wirklich wenigen topp gepflegten Rexe auf einmal Höchstpreie erzielen. Schön wäre es, mal abwarten.


    Siehe die RX-7 :hs:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Wo erzielen RX-7 Höchstpreise ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja. Der RX8 ist - so geil er auch ist - äußerlich eine Plastikkarre. Ich glaube nicht, dass er mal ein Sammlerstück wird.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hmmm, das hätte beim Trabbi glaub auch keiner erwartet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da ich meinen nicht hergeben will is es mir eh wurschd :P

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Der Markt ist eigentlich voll mit guten und weniger guten RX 8 und da keine Nachfrage da ist, sind leider solche Preise möglich. Am besten versuchen ihn privat zu verkaufen, oder am besten behalten und pflegen und ihn bei schönem Wetter fahren. Ich mache es so seit diesem Jahr und werde ihn auch nicht verkaufen. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ich sehe das eher so, dass die Motoren gerade stark in die Phase kommen wo Kleinigkeiten für schlechtes Anspringen, Leistungsverlust und hohen Verbrauch verantwortlich sind. Da sich kaum einer damit auskennt werden viele Rexe mit den Fehlern verkauft. Das ist die Erklärung für die Preise. Ich schätze mal in 1-2 Jahren wird das abklingen und dann wird es sich stabilisieren.

  • Ich denke mal, ein Verkauf ab 100.000km lohnt gar nicht mehr. Da kann der Wagen noch so gepflegt sein. Mit etwas Glück entwickelt sich der RX 8 wie der FD im Preis. Da ein Großteil der Fahrzeuge jetzt auch für Jugendliche / fast Erwachsene erschwinglich ist wird ein Großteil zu verbauten Plastikboliden.
    Im Forum kann man schon sehr gut erkennen, das der Großteil der User die sich mit der Technik wirklich auseinnder setzen Leute im gehobenen Alter sind.
    Daher gehe ich davon aus, das in den nächsten Jahren immer weniger originale RX8 käuflich zu erwerben sind.
    Das wird dann den Preis heben, weil das Auto ansich schon heute etwas besonderes ist.
    Man muß nur eben das Geld haben, den REX zu erhalten und Ihn als Zweitwagen nur im Sommer zu nutzen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @ Scubi :hs: :Y:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Leider ist der RX8, mit seinem exotischen Wankelmotor ... imagegeschädigt und das wohl für ziemlich lange Zeit.
    Und dies ist u.a. auch der Grund, warum der REX, trotz gutem Pflegezustand, wenig Kilometer etc. an Wertstabilität verloren hat und sich so schlecht verkaufen läßt.
    Dies habe ich u.a. letztens auch beim Autowaschen auf dem Garagenhof wieder mal erlebt.
    REX-Interessten gibt es ja viele .... OT : Schönes Auto, tolle Farbe und der Turbinensound ... usw. :rolleyes:
    Daaaaaann kommt aber auch sogleich wieder die alte These :eeeek: ... "aber das ist ja auch ein schöner Sprit- und Ölschlucker vor dem Herrn .....und dann bei diesen Spritpreisen heut zu Tage :patsch: Und die Wankelmotoren sollen ja auch so anfällig sein... kennt man doch noch vom RO80 :schiefguck:
    Wenn man den Leuten sagt, daß man mit durchschnittlich 11l auf 100km auskommt und der Ölverbrauch ist auch nicht so wild.... wird man ganz ungläubig :pupillen: angeschaut. Ach ... wieviel PS hatte der doch gleich ? ... wird dann noch mal schnell nachgefragt.
    Letztlich sind viele sehr interessiert am RX8 .... aber kaufen würden sich einen Wankel, wohl noch die wenigsten - so ist das leider.
    Ob sich dies auch mit dem (irgendwann einmal ) RX8 / RX9 /Shinari Wankel-Nachfolger ändern wird ... bezweifle ich so langsam :(
    Traurig ist auch, daß Mazda selber für die Inzahlungnahme eines RX8 (dann noch im seltenen Gelb des Treadstarter) nur 6500 € geboten hat und das bei Inzahlungnahme/Neukauf.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich auch mom. nicht wirklich für das Mazda-Fzg.-Portfolio begeistern. Einfach auch zu wenig neue innovative Modelle, triste Einheitsfarben und die Kundenfreundlichkeit, hat im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen leider, leider auch sehr gelitten :thumbdown:
    Der RX8 wird jedenfalls (für lange Zeit) mein erstmal letzter Mazda - und das nach 18 Jahren Kundentreue - gewesen sein :dos:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Wenn der Großteil der RX8 wegen schlechter Pflege verschrottet wurde, dann wird sich der Preis regulieren.
    Wer sich dann so ein Auto anschaft, wird Ahnung haben. Da ist man dann dank Internet nicht mehr auf Mazda angewiesen.
    Ist ja auch jetzt schon so, wer sich auf Mazda verläßt ist verlassen.
    Am besten man macht alles selbst, dann muß man den Meistern nicht erklären, was Sie zu tun haben.
    Die Preise des FD haben sich meiner Meinung nach gut entwickelt. Zumindest die original erhaltenen sind kaum zu bekommen und wenn dann zu sehr hohen Preisen.
    Sicherlich ist so ein REX keine gute Wertanlage, aber bevor ich Ihn verschenke wird er in meiner Garage für die mir so ans Herzgewachsenen Ausfahrten erhalten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich auch mom. nicht wirklich für das Mazda-Fzg.-Portfolio begeistern. Einfach auch zu wenig neue innovative Modelle, triste Einheitsfarben und die Kundenfreundlichkeit, hat im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen leider, leider auch sehr gelitten :thumbdown:


    Hallo Volverine :gutenmorgen: ,
    dass kann ich genau so unterschreiben. Keine interessanten Modelle (außer der MX-5 als Dauerläufer), teuer und teilweise liebloses Plastikeinerlei. Kundenfreundlichkeit ist mittlerweile ein Fremdwort. OK, momentan steht mittelfristig kein Autokauf an. Aber wenn, dann würde ich sicherlich bei der Konkurrenz vorbeischauen. Kia und Peugeot/Citroen z.B. bauen mittlerweile ganz interessante und durchaus günstige Autos.

  • Dem Stimme ich auch zu, ich bleib bei meinem Alltagsauto bei was anderem als Mazda, weil die wirklich "freundlichen" sehr rar gesäht sind. Mit der Optik könnte ich ja noch leben (zumindest 3er/5er).


    Naja und beim RX ... wart ich einfach, bis genug von den jungen, die sich jetzt einen für nen Appel und nen Ei kaufen ihren Wagen in den Graben bügeln, oder halt den Motor töten.
    Gibt somit immer schön viele Gebrauchtteile auf eBay und der Markt wird kleiner. Selbst wenn der Preis für den RX dadurch nicht steigt, so steigt doch meine Gewissheit ein seltenes Auto mit einem sehr exotischen Antriebskonzept bewegen zu können. Und jeden Tag wird das Auto exklusiver ... :wh:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ist die Frage, ob den auch jemand kaufen würde oder der Preis nicht überzogen ist. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ein unverbastelter RX-7 FD stand auch bei Mazda Frey in Augsburg. Preis war 19.000€. Er stand genau zwei Tage da, dann wurde er verkauft.