21l auf 100km, wie kann man das nur schaffen??????

  • also bei mir sinds fast 100km bis die anzeige bei ca. 3/4 steht, aber dann fahre ich echt nur gemütlich und nur stadt verkehr. bei zügiger fahrweise sinds 70-80km bis die nadel bei 3/4 steht

  • Mal off Topic: mit nem kaputten Kat geht das ganz einfach - 20 l Verbrauch sind da gar nichts :blerg:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Also bei mir stand die Nadel heute nach 160Km in der Mitte.
    Naja was solls, er soll sich nehmen was er braucht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja Leute wir fahren eben keinen Opel ECO 3,0l :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Fahren tuh ich ganz normal zwischen 2000-3000 umdrehungen, schalten tuh ich auch unter 5000 umdrehungen (in der stadt) 3-4 gang, also recht sparsam.....


    Das oben hat jetzt nichts mit deinem erhöhten bzw. auch vielleicht doch nicht erhöhten Spritverbrauch zu tun,
    ABER:
    So kannst du den Rex nicht behandeln :eeeek:
    Du musst ihn schön warm fahren und ihm dann die Sporen geben! Hast du schonmal den Beep gehört? Wenn nicht dann hol es nach, rot gewinnt beim Rex bei der Drehzahl (drum hat man ja auch so eine große Drehzahlanzeige). Andernfalls läufst du nämlich der Gefahr dass du wirklich ernste Probleme mit dem Rex bekommst!

  • Er will damit sagen du sollt ihn auch gerne mal auf der landstraße oder autobahn bis in de roten bereich drehen und auch gerne mal längere zeit mit höherer drehzahl fahrn...



    Dein rex wird nicht anfangen wischwasser zu heulen nur weil du ihn wien diesel behandelst. Jedoch schädigt das auf dauer tatsächlich... also auch gerne mal dem kleinen auslauf geben

  • also pipsen tut er auch nicht,wenn der bei 10 000 ist sondern der zeiger fällt einfach runter....kommisch nicht wahr........
    danke für die tipps wie ich den fahren soll......warum muss man ihn denn in hohen drehzahlbereichen fahren??? (nur so zum verständnis) ach und nachhilfe in rex fahren wäre schon nicht schlecht........die fahrer,die aus meiner nähe kommen! trifft ihr euch nicht in meiner schönen stadt ab und zu? wäre ja genial, andere,die so ein geniales teil fahren zu treffen, weil in Heilbronn es nur ca.5 stück von dem rex gibt (wenn überhaupt)

  • also pipsen tut er auch nicht,wenn der bei 10 000 ist sondern der zeiger fällt einfach runter....kommisch nicht wahr........
    danke für die tipps wie ich den fahren soll......warum muss man ihn denn in hohen drehzahlbereichen fahren??? (nur so zum verständnis)


    Der Pieoston ist relativ leise im Verhältnis zum Motorgeräusch, daß man bei über 9000 Umdrehungen doch sehr deutlich hört, daher kann man den Piepston leicht überhören.


    Den Motor ab und zu mal im oberen Drehzahlbereich zu bewegen wird auch "freibalsen" genannt. Andersrum ausgedrückt: Wenn Du fast nur in niedrigen Drehzahlen fährst, wird der Motor nie richtig gefordert und verbrennt nicht so gut, wie in hohen Drehzahlen. Dadurch bilden sich evtl. hartnäckige Rückstände (Verkokungen) im Motor, die dann zu späteren Schäden führen können (Dichtleisten, Kompressionsverlust).


    Gruß Frank

  • ach und nachhilfe in rex fahren wäre schon nicht schlecht


    Naja Nachhilfe wäre wohl etwas übertrieben, denn im Prinzip ist der Rex ein Auto wie jedes andere auch mit ein paar Besonderheiten.


    Jeder fährt seinen anders, auch du musst deinen Weg finden. Die meisten Dinge wie z. B. welches Öl, welcher Kraftstoff, Premix oder nicht usw. sind Glaubensfragen. Ich persönlich halte sie nicht für kriegsentscheidend, egal was man macht. Es gibt allerdings ein paar Grundsätze, die ausnahmslos jeder hier im Forum befolgt, z. B.
    - Immer brav Ölstand kontrollieren und nachfüllen
    - Immer schön warm fahren (mindestens bis die Anzeige 5 vor Zwölf anzeigt) bevor du über 3.000 Umdrehungen gehst
    - Kurzstrecken/Umparkaktionen nach Möglichkeit vermeiden
    - Regelmäßig hochdrehen/in hohen Drehzahlen fahren
    - Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) überprüfen/rechtzeitig wechseln
    Weiß grad nicht ob das alles ist. Am besten nimmst du dir einfach mal die Zeit, liest dich hier ein bisschen ein und kannst dann selber entscheiden wie du mit deinem Rex umgehst.

  • Ein Treffen sollte aber auch nicht schaden. Schau einfachmal nach, wo das nächste Treffen in deiner Nähe ist. Dort kannst Du schnell viel über die Technik lernen und auch gleichzeitig in der Praxis lernen, wie man den REX artgerecht bewegt.


    Viel Glück mit deinem Baby.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • in heilbronn sind donnerstags immer ein treffen am media markt parkplatz wo ich ab und zu mit dabei bin, ansonsten tfk in bruchsal. Marcel, das heisst dass wir dann einen rex mehr sind am heidesee?

  • jep, wieder nen rex mehr ;) Und micha nen alter freund der 2009 auch immer dabei war wird auch kommen so weit ich weiß... (blauer rex) und evtl. wankel 885 (roter rex) mal seh... 09 warn wir immer 6 rexe...

  • wann und wo genau trefft ihr euch immer in bruchsal? und was wird dann da so getrieben?