Hi,
ich bin nun seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Mazda RX-8, 192 PS. Den habe ich in Berlin gekauft (und ab damit ins sonnige Niedersachsen), das war eine sehr spontane Aktion. Kaufen wollte ich ihn mir schon länger,
aber der aus Berlin kam erst am selben Tag bei AutoScout24 rein. Es war ein Gebrauchtwagenhändler.
Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt knappe 1000 Kilometer gefahren und war letzte Woche auch bei der Dekra, zwecks HU/AU.
Und da gings dann los. Die HU hat er sauber bestanden, die AU allerdings komplett nicht. Diese beiden Werte sind der Auslöser gewesen:
Lambda-Wert: Soll: min. 0,97 max. 1,03 Ist: 0,961
CO: Soll: max. 0,2 Ist: 1,42
Jetzt habe ich also 4 Wochen Zeit den Fehler zu finden (Der Typ bei der Dekra hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht und sagte, das würde aber nichts machen, die wüssten bescheid).
Ich bin dann sogleich zum und habe ihm den Prüfbericht vorgelegt. Da sagt er zu mir: "Oooohh, RX-8, Wankelmotor, ist mit Vorsicht zu genießen, ganz schwierige Sache, müssen wir komplett auseinander nehmen".
So viel also zum Hersteller... Von ATU und den ganzen anderen Läden muss ich erst gar nicht anfangen, die haben "Wankelmotor" wohl zum ersten Mal gehört.
Allerdings sagte mir der Meister bei ATU, das er einen Tag zuvor zufällig genau denselben RX-8 getestet hatte und genau wegen den schlechten Werten keine Plakette vergeben hat. Die Werten entstehen aber wohl nur zwischen 2300 und 2800 Umdrehungen, alles andere war top!
Da habe ich mehr oder weniger wieder Hoffnung geschöpft, da es kein Einzelfall zu sein scheint.
Ich bin dann mit dem Ergebnis zum anderen Mazda und habe ihm die Sache erklärt, er sagte er wüsste ungefähr woran es liegen könnte, ich solle den Wagen Mittwoch bei ihm lassen damit er den durchchecken und am selben Tag durch den TüV hauen kann.
Da der aber auch nicht so einen Plan von dem Auto hat, anscheinend, wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiß, woran es liegen könnte, sodass ich Mazda das mit auf den Weg geben kann.
2. Sache ist die folgende: Wenn der Motor läuft und ich mal die Motorhaube aufmache, dann ist da so ein leichtes Klackern irgendwo im Motor.
Ein Kumpel von mir (KFZ-Mechatroniker bei VW) meinte, es ist wohl nur ein Ventil, er wäre sich aber nicht sicher da das Auto doch sehr selten zu finden ist und er es zum ersten mal sieht.
Ist dieses Klackern denn normal oder nicht? Wenn ich Gas gebe ist es weg soweit ich das feststellen konnte.
Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Sachen helfen, wäre echt super!
Viele Grüße