Neuer RX-8 - und gleich ein paar Probleme

  • Hi,


    ich bin nun seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Mazda RX-8, 192 PS. Den habe ich in Berlin gekauft (und ab damit ins sonnige Niedersachsen), das war eine sehr spontane Aktion. Kaufen wollte ich ihn mir schon länger,
    aber der aus Berlin kam erst am selben Tag bei AutoScout24 rein. Es war ein Gebrauchtwagenhändler.


    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt knappe 1000 Kilometer gefahren und war letzte Woche auch bei der Dekra, zwecks HU/AU.
    Und da gings dann los. Die HU hat er sauber bestanden, die AU allerdings komplett nicht. Diese beiden Werte sind der Auslöser gewesen:
    Lambda-Wert: Soll: min. 0,97 max. 1,03 Ist: 0,961
    CO: Soll: max. 0,2 Ist: 1,42


    Jetzt habe ich also 4 Wochen Zeit den Fehler zu finden (Der Typ bei der Dekra hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht und sagte, das würde aber nichts machen, die wüssten bescheid).
    Ich bin dann sogleich zum :P und habe ihm den Prüfbericht vorgelegt. Da sagt er zu mir: "Oooohh, RX-8, Wankelmotor, ist mit Vorsicht zu genießen, ganz schwierige Sache, müssen wir komplett auseinander nehmen".
    So viel also zum Hersteller... Von ATU und den ganzen anderen Läden muss ich erst gar nicht anfangen, die haben "Wankelmotor" wohl zum ersten Mal gehört.
    Allerdings sagte mir der Meister bei ATU, das er einen Tag zuvor zufällig genau denselben RX-8 getestet hatte und genau wegen den schlechten Werten keine Plakette vergeben hat. Die Werten entstehen aber wohl nur zwischen 2300 und 2800 Umdrehungen, alles andere war top!
    Da habe ich mehr oder weniger wieder Hoffnung geschöpft, da es kein Einzelfall zu sein scheint.
    Ich bin dann mit dem Ergebnis zum anderen Mazda und habe ihm die Sache erklärt, er sagte er wüsste ungefähr woran es liegen könnte, ich solle den Wagen Mittwoch bei ihm lassen damit er den durchchecken und am selben Tag durch den TüV hauen kann.
    Da der :P aber auch nicht so einen Plan von dem Auto hat, anscheinend, wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiß, woran es liegen könnte, sodass ich Mazda das mit auf den Weg geben kann.


    2. Sache ist die folgende: Wenn der Motor läuft und ich mal die Motorhaube aufmache, dann ist da so ein leichtes Klackern irgendwo im Motor.
    Ein Kumpel von mir (KFZ-Mechatroniker bei VW) meinte, es ist wohl nur ein Ventil, er wäre sich aber nicht sicher da das Auto doch sehr selten zu finden ist und er es zum ersten mal sieht.
    Ist dieses Klackern denn normal oder nicht? Wenn ich Gas gebe ist es weg soweit ich das feststellen konnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Sachen helfen, wäre echt super!


    Viele Grüße

  • Du brauchst einen neuen motor ;-)


    Oder aber du steckst den abgefallenen/losen Kerzenstecker wieder richtig auf die Kerze, daher könnte das klicken kommen (ist es drehzahlabhängig?). Wenns das ist stimmen natürlich auch die Abgaswerte nicht mehr...

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Hallo,mache deinem RX8 einen gefallen und bringe in bitte nicht mehr zu ATU!


    Oder schaue dich bei auto scout 24 nach einem neuen auto um.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Also ich weiß ja nicht, was Firen von Euren Beiträgen hält, aber ich würde mir nettere Antworten von Euch wünschen :dos:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Das mit dem Fehlerspeicher hab ich nicht ganz kapiert. War da was abgespeichert? Motorleuchte an? Übrigens sind die Dichtleisten beim Wankel durchaus hörbar, ein leiches Klackern also normal. Wenns ein schnelles klick-klick-klick ist eben Kerzenstecker checken. Ein lauteres Klick alle paar Sekunden ist der Klimakompressor und normal.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • @ hgd01: So ist es


    @ All: Warum sollte ich denn einen neuen Motor brauchen oder mich nach einem neuen Wagen umschauen?
    Ich weiß selber das ATU kein guter Laden ist und an meinen RX-8 werden die auch nie dran gehen, aber für ein paar Infos bei der Fehlersuche sind auch die nicht links liegen zu lassen.


    Beim Fehlerspeicher war wohl irgendwas zu sehen. Der Prüfer schließt ja das Auto an seinen Rechner an und da kam dann irgendwas das er rauslöschte. Mehr hat er nicht gesagt und mehr habe ich auch nicht gesehen, da ich nicht direkt daneben stand. Das Klackern wird dann durch die Dichtleisten kommen, der Kerzenstecker sitzt;)

  • Hi, woher kommste den aus Niedersachsen?


    Das klackern hatte ich leztens auch--> wenns drehzahl abhängig ist dann wirds nen Zündproblem sein (bei mir wars nen Zündkabel das ab war)
    Ansonsten keine Ahnung :S


    Grüße aus dem Emsland :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi, woher kommste den aus Niedersachsen?


    Das klackern hatte ich leztens auch--> wenns drehzahl abhängig ist dann wirds nen Zündproblem sein (bei mir wars nen Zündkabel das ab war)
    Ansonsten keine Ahnung :S


    Grüße aus dem Emsland :hs:

    Ich komme aus der Nähe von Hannover, bisschen die A2 Richtung Braunschweig entlang;)

  • ohh man....!
    las dir keine Angst machen klingt alles normal
    verwende mal die suchfunktion und du bekommst auf alles antwort
    bei der AU sollte das Auto gut Warm sein sonst kann es zu problemen kommen...
    das klackern kann das SSV sein is unter umständen auch normal
    halt den Finger rauf und du spürst es!



    mfg
    R.

  • Endlich mal vernünftige Antworten hier!
    Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich hab den Fehlkauf überhaupt gemacht, in einem Forum in dem es ausschließlich um ein Auto geht hätte ich mehr erwartet, aber gut...


    Danke jedenfalls für eure Antworten Reibeschleuder und Master_3, ich werde den Mittwoch in der Werkstatt abgeben damit der durch die AU kommt (ein Prüfer ist am gleichen Tag auch da).

  • Schau dir mal die Zündkerzenstecker hinter dem linken Rad an (nach rechts einschlagen), wenn die alle fest sitzen und das Auto gut läuft dann fahr mal den Kat warm. Ein Stündchen um die 5 bis 7 Tausend rpm, dann fliegt der ganze Rotz raus.

  • Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich hab den Fehlkauf überhaupt gemacht, in einem Forum in dem es ausschließlich um ein Auto geht hätte ich mehr erwartet, aber gut...


    Das der SSV klackert ist nicht NORMAL! Das deutet schon auf massive Probleme hin. SSV reinigen ist ein Haufen Arbeit und dürfte nicht günstig werden, suche hier im Forum gibt es Videos!


    Durch die Antworten die du bekommen hast ist dein Auto noch nicht "über den Berg".


    Die Antwort von Dark halte ich am zutreffendsten... Wenn die dichtleisten Klackern dann würde dein Rex keine 5 min laufen und denk mal logisch darüber nach, wenn die Umdrehungszahl bei 3.000 ist welche Frequenz müsste dann das Klackern haben?! Oder meinst du die klackert dann nur alle 20 Umdrehungen?!


    Wenn dein Kat hin ist kommst du nicht drumrum ein neuen zu kaufen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche AU-Geräte den RX8 nicht im Funktionsumfang haben und somit die Lambdasonden nicht auslesen können.
    Beim SSV gebe es vielleicht einen Versuch zum reinigen ohne den halben Wagen zu zerlegen. Dazu würde ich aber gleich raten den ZoomZoom Reiniger aufzutreiben. Bald kommt ein Bericht Online von Wörle, der wird zwar etwas an Wunder erinnern aber wir haben es zusammen durchgezogen und ou man ou man Jesus hätte es nicht besser hinbekommen.

  • @ hgd01: So ist es
    @ All: Warum sollte ich denn einen neuen Motor brauchen oder mich nach einem neuen Wagen umschauen?


    Sorry, das mit dem Motor war nur ein Scherz. Egal was man hier für ein Problem hat, einer meint immer, es sei ein Motorschaden, obwohls meistens wohl nur an was kleinem liegt ;-) Eben, prüfe mal die Kerzenstecker, kostet keine 5 Minuten :-) Wobei man das eigentlich auch beim Fahren merken sollte, Ruckeln beim Beschleunigen oder so.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Naja das mit dem Klackern würde ich erstmal etwas beobachten.


    Meiner hat am Anfang auch komische Geräusche gemacht, hat sich aber schon etwas gebessert. Bei mir lag es denk ich an der langen Standzeit und den vielen Kurzstrecken vor dem Kauf.


    Aber auch jetzt macht meiner ein paar Geräusche wenn man genau hinhört. Noch funktioniert alles. und irgendwie gehört so ein bisschen Klappern und Klackern doch auch dazu ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Erm wer sagt denn, dass das Klackern überhaupt vom SSV kommt :?: Ich kann mir anhand der Beschreibung des Fredstarters jedenfalls nicht vorstellen wie sich sein Klackern anhört.
    Ist es dauerhaft (klack-klack-klack...) oder macht es in Sekundenintervallen einmal Klick?
    Wie verändert sich das Klackern bei verschiedenen Drehzahlen oder verändert es sich gar nicht?
    Also bei meinem hör ich im Leerlauf bei offener Motorhaube auch in Sekundenintervallen einen einfachen Klick (Klimaanlage oder so, ka :?: ). Der Klick bei mir ist drehzahlunabhängig und ist - im Auto bzw. erst recht während der Fahrt - nicht zu hören. Eben nur wenn man direkt neben der Motorhaube steht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,Firen mach dir kein Kopf und lass dir bitte,bitte keinen Mist einreden :baby: .Bei der AU-habe ich das gleiche Problem gehabt,der Wagen muss nur ordentlich verheizt werden :devil: -Sprich der Kat muß auf richtige Arbeitstemperatr kommen und dann,fix zu AU :cursing: .Und was das Klackern angeht es kann das SSV Ventil sein-Du musst ein wenig von WD-40 in die Ansaugbrücke Sprühen, und SSV genau so.

  • Genau....laß dich nicht verrückt machen...


    gib der DIVA vorm nächsten Test die sporen und gut ist..


    wenn du aus der Nähe von H kommst...


    TIP : bring ihn bei Problemen zum Autohaus Schwarzkopf


    ....die haben vom Wankel Ahnung


    :wink:
    Pit

  • das Klackern vom SSV kommt daher das die Welle sehr viel Spiel hat und nicht durch Ablagerungen!!
    mach es mit der Hand mal auf und zu "wenn das Auto aus is... " es muß sich ganz leicht bewegen lasen..!
    zoomzoom`s SSV Klackert schon Jahre und die Karre geht wie sau.... :)
    also nix muß hier defekt sein!!