Viele Fehler, aber nur ein Auto xD

  • den festen faktor kannst weglassen. den brauchst du nur, wenn du eine angabe machen willst wie kW oder PS.
    also leistung = drehmoment x drehzahl.


    aber träum du noch etwas weiter und versuche es weiter mit dranbleiben an einem 150ps diesler


    ich bin raus

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ne da fehlt noch 2*Pi... und /60 aber egal.
    Nuja dann empfehle ich dir den Zusammenhang von Drehzahl Drehmoment und Leistung nochmal nachzuschauen bevor du
    versucht die Physik zu verbiegen.

  • njo aber nachm Schalten gibts keine Ausreden mehr. 200Nm bei 8000 gegen 300 bei 4000 sind am Rad einiges mehr.
    Nehmen wir kurz an, am Rad würden grad 4000 anliegen.
    Hätte der Rex (ohne verluste ideal blabla) 400Nm anliegen und der Diesel "nur" 300.
    Oder man geht einfach über die Leistung= Arbeit(Energie)/Zeit. Der, der mehr davon hat hat schneller mehr
    Energie(Kinetisch) und ist daher schneller schnell. (Leistung is übrigends auch Drehmoment x Drehzahl x fester Faktor)

    okok. es lässt mir grade keine ruhe
    aber.
    4000 am rad anliegen. was ist das? drezahl? wär geil. denn das entspräche bei einem radumfang von 2072mm x 4000upm, mal 60minuten = 497280000mm / h = 497km/h


    ich muss leider mit dem 6 gang getriebe rechnen. finde die daten vom 5 gang nicht
    aber gehen wir mal von einer raddrehzahl von 643 / minute aus, dies entspricht in etwa 80km / h
    5. gang übersetzung 1:1
    achsübersetzung 1:4.777 also


    gesammtübersetzung = 1 x 4.777 = 4.777


    4.777 x 643 upm (rad)= 3071 upm (motor) da liegen schätzungsweise vielleicht optimistische 150Nm an. und anders rum. am rad 716Nm


    320d
    radumfang 1985mm, ebenfalls bei 80km / h entspricht also 671 upm
    4. gang 1: 1.25
    achsübersetzung 1: 2.35


    gesammtübersetzung 1: 2.9375


    2.9375 x 671 (rad) = 1971 upm (motor), und da ab 2000 das volle drehmoment vorhanden ist, sind hier gut und gerne 320Nm (hab etwas weniger genommen, da ja noch 29 touren fehlen ;)


    anders rum. 320Nm x 2.9375 = 940Nm am rad


    falls sich ein rechnungsfehler eingeschlichen hat. habt nachsicht. ist nun auch schon fast 10 jahre her und es ist schon spät. aber so für aus dem kopf... ;)



    achso. und wie gesagt. den fixen wert, die /60 usw usf. brauchst du erst wenn du einen wert angeben willst. leistung bleibt aber immer drehzahl x drehmoment.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • "achso. und wie gesagt. den fixen wert, die /60 usw usf. brauchst du erst wenn du einen wert angeben willst. leistung bleibt aber immer drehzahl x drehmoment."


    njo und was für ne Einheit kommt raus bei Nm*U/min? Das is so nix vorzeigbares.Weder Watt noch Ps.


    Und warum sollte ein Rex bei 80 im 5ten hängen? Wenns drum geht ist man da im Zweiten.
    Andere Vergleiche sind nicht sinnig bei nem Motor der das doppelte eines Diesels dreht.
    Warum sollte man dem Wankel denn sein Drehzahlband nehmen? Wär so wie wenn man beim Ampelstart sagt der Diesel
    muss im 3ten anfahren weil.. joa sohalt.


    Zur Rechnung:


    Also 2m Radumfang. die 497km/h müssten bei 2m hinkommen.


    Rexo kann im zweiten so bis 110km/h ziehen. =30,5m/s mit dem Radumfang wären 15,25U/sek
    dabei hängt er dann bei 9500U/min also 158,33U/s daraus bekommen wir ne Übersetzung gesamt von ca 10.4.
    Dh man darf das Motordrehmonent im 2ten Gang im Idealfall verzehnfachen.


    Nehmen wir mal an der Diesel würde da(bei 80) gerade 3500 Drehen hat also noch bissle Luft zum weiterdrehen so wie der Rex.
    bei 80km/h hamer 22,22m/s bei 2 Metern Umfang 11,11U/s und der Diesel dreht also 58,33U/s gibt ne Gesamtübersetzung von 5,25
    in welchem Gang der Diesel da auch immer hängt. d.H. man dürfte sein Drehmoment nur verfünfachen.
    Wenmer fürn Rex 150 nehmen und fürn Diesel 300 würden wir am Rad gerade so aufs gleiche rauskommen.
    Nimmt man beim Rex auch nur ein Fitzelchen höher an ist der Diesel im Rückspiegel.


    Ich versteh nur nicht was du mit den hohen Gängen willst... hamer aneinander vorbeigeredet?

  • :thumbsup: labasti :hs: ,erst einmal Glückwunsch zum Kauf eines RX-8 :sekt:

    Der Rex ist nun mal kein(normales )Auto,wie schon erwähnt
    Kerzen -Zündkabel -großer Anlasser -evtl.neue Batterie

    mal neue Zündspulen-Kühlwasserflüssigkeitsbehälter tauschen :!:
    wenn das alles geschehen läuft dein RX-8 wie er soll
    wie schon erwähnt mal artgerecht freiblasen-der Rex ist weder ein Stadt noch ein Kurzstreckenfahrzeug :!:
    :sekt: kläre alles ab und es steigt grezenlose Freude in Dir auf.
    mfg
    Rodrunner RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Bevor hier noch mehr Physik verbogen wird: http://www.mazda-forum.info/al…schied-diesel-benzin.html

    Danke für den genialen Link !! :hs:
    Das erklärt einiges.


    Aber bitte Zeit dafür nehmen, denn es ist doch sehr Umfangreich.
    Dafür bleiben kaum Fragen offen !! :D

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????


  • Neue Drosselklappe eingebaut, der REX zieht deutlich besser. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch enorm gestiegen (etwas über 230kmh, gefühlt geht noch mehr. Aber der Verkehr ließ nicht mehr zu).Fahrzeug läuft auch ruhiger im Stand.


    Das Geld hättest du dir sparen können.
    An der Rex Drosselklappe lagert sich allgemein nach vielen Kilometern allerhand Stoffe ab, die kann man allerdings mit ein bisschen Spülmittel und Stahlwolle ohne Probleme entfernen wenn man sich das zutraut. Aufwändig ist der Ausbau nichtmal.
    Die wenigsten die mit starken Standvibrationen zu kämpfen haben wissen das das an der Drosselklappe liegt.

  • Das Geld hättest du dir sparen können.An der Rex Drosselklappe lagert sich allgemein nach vielen Kilometern allerhand Stoffe ab, die kann man allerdings mit ein bisschen Spülmittel und Stahlwolle ohne Probleme entfernen wenn man sich das zutraut. Aufwändig ist der Ausbau nichtmal.Die wenigsten die mit starken Standvibrationen zu kämpfen haben wissen das das an der Drosselklappe liegt.


    Funktioniert das so ähnlich wie hier? (Golf) http://www.motor-talk.de/forum…ppe-reinigen-t427792.html
    Auch so mit dem neuen Anlernen des Steuergerätes? :denk:

  • Prinzipiell ja.
    Hier ist der Bauplan dazu:
    http://handbuch.sayen.ch/esico…1301005W05.html#wp1025486
    Raus muss der Luftfilterkasten, indem man ihn nach hinten drückt und nach oben hebelt, die zwei Schläuche und Kabel können ohne Probleme gelöst werden.
    Dann muss das Gummistück an dem die drei farbig markierten Schläuche sind raus, ganz einfach die Schellen lösen :).
    Schon steht man vor der Drosselklappe die mit 4 10er Schrauben befestigt ist.
    Dabei sind der Zu- und Ablauf des Kühlwassers an der Drosselklappe zu beachten welche auch getrennt werden müssen aber etwas kleckern könnten.
    Ich hoffe darunter kann man sich jetzt irgendwas vorstellen und diese "Anleitung" hilft irgendwem ^^

  • Habe jetzt mal meinen LMM ausgebaut um den zu reinigen, war aber nix dran und auch der ganze Schlauch vom Luftfilterkasten war staubtrocken, kein Öl drin zu sehen. Kann ich also davon ausgehen, dass auch die Drosselklappe sauber ist?

  • Ich hab vorgestern erst die von einem Kollegen gereinigt, dort war auch alles sauber ... bis auf die Drosselklappe ;) .
    Bau doch einfach schnell den Gummischlauch weg, dann kannst du auf Nummer sicher gehen. Die Drosselklappe kann man !vorsichtig! von Hand drehen um nach eventuellen schwarzen Ablagerungen am Rand um die Klappe Ausschau zu halten.
    Glänzt der Bereich um die Klappe nicht ausnahmslos Silber würde ich sie auf jeden Fall komplett reinigen.

  • Mal ne Frage wgn Reinigung der Drosselklappe. Wie Siehtn die dreckig aus ? :ugly:


    Hab vor ein paar tagen LMM und das Flexrohr gereinigt weil die waren gut versifft. Aber an der drosselklappe konnt ich nichts sehen. oder muss man die ausbauen und vlt auch von hinten checken um das zu sehen? hat vlt irgendwer bilder gemacht? so rein Interesse halber ;D

  • Du kannst die Drosselklappe vorsichtig mit den Fingern bewegen, dann wirst du an den rändern der Klappe und des Gehäuses dunkle Ablagerungen sehen.

  • An der Rex Drosselklappe lagert sich allgemein nach vielen Kilometern allerhand Stoffe ab, die kann man allerdings mit ein bisschen Spülmittel und Stahlwolle ohne Probleme entfernen wenn man sich das zutraut. Aufwändig ist der Ausbau nichtmal.


    Macht es sinn da auch noch mit Bremsenreiniger ranzugehen?