Was ist mit meinem Motor passiert ?

  • Vielleicht Kat angebröselt (mehrfach aufgesetzt?) ? passt auf einiges, aber eher nicht auf die Gangwahl.
    Edit: das Geräusch ist schon merkwürdig... vielleicht interpretiert dein Klopfsensor das Geräusch als klopfen und fährt mit dem Steuergerät Schlitten?
    (wenn falls das irgendwas ist was irgendwo dagegen dengelt)

  • Also bei meinem Video ab der 0:20. Sec da gehts nur noch berg auf auf der Landstraße doppelspurig und als ich dann bei 174 war hab ich gas nochmal los gelassen und dann nochmal vollgas :) und danach gehts berg runter und dann wieder gerade aus. Amfang vom Video geht es auch immer gerade aus ohne gefälle.
    Hätte ich vorher erwähnen sollen und alles war mit vollgas!


    Gruß David :wink:

  • Wie Marvin schon geschrieben hat haben wir das Geräusch schon seit 3Jahren :!: bei dem schwarzen 192ziger,aber nur im Sommer bei über 25 Grad,solange er auf Drehzahl ist, kein Rattern.Nach einer roten Ampel oder kurzen Stop im Standgas oder auch nur unter 3000 Dreher dahingleiten und dann kräftiges beschleunigen ist bei 4000-6000 das Rattern mit Leistungsverlust sehr zähes ziehen bis 6000 danach zieht er ohne Geräusch weiter mit voller Leistung.Beim HT10 war es besonders schlimm,ich wollte schon nach Hause fahren inder Garage abstellen,aber dann hätte ich ja kein Spass an dem Tag gehabt, also entweder oder es war da ja Sauheiss auf der Tour,ich habe damals festgestellt wenn das Geräusch kam habe ich sofort Gas weg und gleich voll wieder drauf oder ein Gang runter und hoch bis beep.Das Rattern war zwar noch leise zuhören aber zog mit Leistung durch.Eine Motorreinigung mit Zoom-Zoom Cleaner haben wir erst nach erscheinen des Geräusches gemacht, ebenso Zündspulen und Zündkerzen ,es ist immer noch da wir haben es am Karfreitag Getestet,noch nicht so kräfig wie sonst, :baby: aber es ist ja noch nicht so Heiss.Es muss meiner Meinung nach ein Thermischesproblem sein(.Das Rattern Erinnerte mich an früher bei meinem BMW2002ti aber da war es ein Pleuellagerschaden durch Ölfilmabriss).Der freundliche konnte auch nichts feststellen (Vorführeffekt)kein Fehler Im Speicher.Ein Zeichen von bevorstehen eines Motorschadens glaub ich nicht ,er ist seit dem ersten Rattern ca.40000km gerannt und erste Kupplung noch drin bei über110000km,im Winter ist nichts zu hören.

  • Sewei, welches Geräusch, hab mich in meinen posts auf die Rx-8 Videos von Braknies bezogen. Mein 8er muss auch erstmal wieder laufen damit ich mal beurteilen kann wie er kliungt wenn er i.O. ist;). Mit allen sinnvollen Investitionen kommt man auf gut 4000 Euro, genau kann mans nicht sagen da das davon abhängt wie viele Motorteile noch i.O. sind. Ich halt von Teilewiederverwerten nicht sehr viel wenn der Motor eh wg geringer Kompression geöffnet wird, habe mich aber entschlossen 2 Seitenplatten und die Lager zu behalten. Von den Maßen her sind die in der Toleranz. Optisch aber nichtmehr neu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vllt hat auch einfach das öl mit den temperaturen Probleme, wie gesagt früher war in D grundsätzlich W40 der Standard wg Autobahnbetrieb etc, und die W30er kamen nur wg Verbrauchssenkungen in Mode. In meinem Fall hab ich mit Kulanz gar keine, dh sehr schlechte Erfahrungen gemacht trotz Dexelia, dh kommt mir nun das rein was ich für richtig halte weil ich eh weiß dass sich Mazda jeder Kulanz verweigert. Allerdings bin ich noch am pendeln zwischen Castrol Magna 15W40 was wohl in D irgendwie nichtmehr beworben/angeboten wird und nem Motul 15W50, aber von letzterem muss ich erst noch rauskriegen wie es sich mit der Öleinspritzung verhält. Die modernen dünnen Öle haben wohl um diese Eigenschaften und niedrigen Benzinverbrauch zu ermöglichen bestimmte Werte die aber gleichzeitig die Belastbarkeit der Schmierfilme herabsetzen wovon ich ja schon Erfahrung gesammelt hab-.-

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • lassen sich die seitenplatten nicht polieren? wenn der rest in ordnung ist, bleibt es doch bei den keramikleisten oder? währ nur ne beschäftigung fürn winter und spass am schrauben ;-)


    die gleichen geräusche wie im video. ohne spürbaren leistungsverlust.

  • so update. Also mein Wagen ist wieder normal geworden ich kann mir irgendwie vielleicht vorstellen das die Kupplung die Geräusche verursacht hat da ich sie sehr beaansprucht habe aber naja ich kann jetzt hochdrehen ohne Geräusch und ich hoffe es bleibt jetzt auch so :) und durchzug ist auch voll da.


    Gruß David :wink:

  • Seitenplatten polieren, forget it, wenn dann Läppen, aber das nimmt nur wenig Material weg. Außerdem isses nicht von Vorteil wenn man die Laufschicht dort noch dünner macht. Und Toleranzgrad ist ein hundertstel.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Endlich hat mal jemand das selbe Problem!! Ich kann deinen Beitrag 1:1 zitieren. Habe GENAU das selbe Problem seit 3 Jahren, sobald es wärmer als 20° ist (192 PS). Und keine Werkstatt kann weiter helfen bzw. der Fehler tritt in der Werkstatt nicht auf - wird auch nicht im Fehlerspeicher festgehalten. Definitiv jedoch auf jeder! Urlaubsfahrt (Italien, Kroatien etc. - wo es ja bekanntlich öfter wärmer ist). Ziemlich mieses Gefühl, Leistungsverlust und diese Geräusche auf einer Autobahn weit weg zu haben. :ärgern:
    Im letzten Jahr ist mir - als es mal wieder aufgetreten ist - Basti hinterher gefahren und hat in dem Moment eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff gesehen.
    Bin anfangs davon ausgegangen, dass der Motor freigeblasen werden müsste (evtl. Ablagerungen), wenn er richtig getreten wird, ist aber volle Leistung da und die Geräusche treten nicht auf.
    Ich denke auch nicht, dass es ein direktes Motorproblem ist, dafür ist die Leistung zu gut (Kompressionstest habe ich durchführen lassen: ist gut).
    Für mich bleiben nur noch 2 Möglichkeiten: Kat defekt bzw. an irgend einer Stelle verstopft oder irgend ein Problem im Luftansaugsystem. :denk:
    Spritverbrauch und Ölverbrauch ist normal, Motorwarnleuchte auch noch nie gesehen (auf Holz klopf).


    Völlig rätselhaft ist für mich jedoch die Komponente "Außentemperatur über 20°C". Im Winter bis Mitte April tritt das Problem nicht auf.
    Noch folgende Hintergründe: Zündkerzen sind neu - keine Besserung; mir scheint, das Problem ist erstmals aufgetreten, nachdem ein Element gegen das Auftreten des Ölschaums eingebaut wurde - ob ein Zusammenhang besteht weiss ich aber nicht.


    Ich verfolge das Thema mit großem Interesse und würde mcih freuen wenn endlich der Fehler gefunden wird!

  • Vllt isses ja was mit der Motorentlüftung, ka, aber ich würd so oder so raten das nachzurüsten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AAAAAAAAAH ICH RASTE AUS!!! :baby: Mein Motor wird jetzt immer träger vom durchzug her und die geräsuche sind immer noch da sobald ich richtig warm fahre und wieder fängt das Geräusch an ich bekomm den im dritten gang kaum hoch -.- ich deute mal das es wahrscheinlich wohl der KAT sein wird ?! Woran erkennt man das eine Zündspule nochmal kaputt geht ?


    Gruß David :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Braknies ()

  • wenns was mit der Zündung ist einfach mit einem abgesteckten Zündkabel starten, läuft er dann wo nicht schlechter wie jetzt auch schon haste das richtige. Ich wär aber eher für ne Oszilloskop/Multimeter Messung was Kabel und Spulen angeht, sitzen die Stecker stramm an den Kerzen? Wenn nein biege die Kontakte nach. Haste nicht alle Spulen getauscht als eh eine hin war?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • bin heute mal ohne Musik gefahren,
    da ist mir aufgefallen im 4. gang hört man ein leichtes Rasseln in den anderen nicht,
    eventuell im 3. sehr schwach.
    also so bei Drehzahlen um 3500


    alles was drüber ist im 4. ist alles weg.


    aber jeder Gang hängt voll am Gas
    Aber wenn ich das so hier im Forum lese verschiedene Threads,
    scheint es was ganz normales zu sein.

  • Also meiner rasselt im vierten Gang wirklich minimal, jedoch deutlich lauter ist es im Sechsten bei ca. 2000-3000 U/min. Geht manchen im Forum auch so und scheint mehr oder weniger normal bzw. nicht schädlich zu sein.
    War deswegen mal in der Werkstatt und dabei kam heraus, dass ein Teil der Schalthebelmanschette defekt war. Nach dem Austausch ist das Geräusch leiser geworden, komplett verschwunden ist es jedoch nicht, kann jedoch nun damit leben.

  • Was rasselt denn jetzt nun?
    Ich glaube bald, dass es mit der Kupplung zusammenhängt.
    Ausrücklager oder schlappe Kupplungsfedern?
    Ich habe einmal eine Herth & Buss Kupplung eingebaut gehabt.
    Die hat auch solche Rasselgeräusche veranstaltet.
    Nach 5000km habe ich die dann wieder ausbauen lassen und die Original-Kupplung von Exedy ist verbaut worden.
    Kein Rasseln mehr seitdem festgestellt.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Also bei mir ist es definitiv nur der 4. Gang wenn man Gas gibt,
    zb wenn man rollen läßt oder Kupplung tritt hört man nix.


    Aber lustiger Weiße mußt ich feststellen das es nur ab und zu mal
    ein wenig rasselt.
    keine Ahnung was ich davon halten soll.