Was ist mit meinem Motor passiert ?

  • War heute auf dem Nürburgring und alles lief super aber dann als ich Vollgas geben wollte zack fängt es im 3 und 4 Gang oben rum zu rasseln als würde was im Rotor nicht mehr festsitzen wobei er auch im dritten und vierten obenrum schon gezogen hat aber dieses Sch... geräuch ist da. Hab dann nach Öl geguckt war nicht mehr in der Mitte und auch nicht zum dicken strich dann geb ich dem 300 ml extra und bin noch paar runden gefahren und es geht nicht weg ?!! :(


    Video viell. erkennt einer ja das Geräuch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß David :wink:

  • richtig ist so ein rasselndes Geräusch aber das kommt erst bei 4000 U/min und nur im dritten und vierten wenn ich hochdrehen will und im 5 zieht der wie gewont 230 KM/h ohne Probleme und ohne rasseln.
    Nur der durchzug war auch im 3. und 4. Lächerlich geworden :(

  • Hm ich hör in dem Video garnix raus. Wenn wirklich was im Motor net ok sein sollte istn Kompressionscheck die schnellste Ursachenforschung. Würd dir aber fürn unverfälschtes Ergebnis so ne zoomzoom Spülung empfehlen, sonst haste ggf durch Ablagerungen ein schlechteres Ergebnis.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gleiche Problem haben wir seit 3 Jahren beim Schwarzem RX-8 (192er)
    Wenn er warm ist und kurz im Stand weiterläuft und man dann losfährt und vollgas gibt, dann rasselt er auch und riegelt bei 6000 rpm ab.
    Geht man kurz vom Gas und drückt es wieder durch, dann rennt er wieder normal, aber mir rasseln.


    Mazda weiß selber nichts.
    Zoom Zoom Cleaner hat auch nicht geholfen, Zündspulen und co. wurden auch schon damals auf Verdacht ausgetauscht.


    Es ist schon mehrmals hier im Forum vorgekommen, aber keiner konnte was sagen.


    Wir haben immer noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf, was es sein kann. :denk:


    Normal, hat der Motor volle Leistung, das Rasseln tritt auch nur auf wenn es draussen warm ist. Ist es kalt hat er es nicht.


    Also solltest du was heraus finden, dann sag bitte bescheid.
    Damit wir auch nachgucken können ob es daran dann lag.


    MfG
    Marvin

  • Hm ich hör in dem Video garnix raus.


    geht mir genauso.


    Klingt im Video für mich normal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also die Spülung von Zoom Zoom hab ich durchgeführt mit Erfolg aber da war das Geräusch leicht da aber war auch wieder weg nach nem Ölwechsel und hab dann auch die neuen reifen montieren lassen und alles lief super mein Motor war auch heute sehr warm und der Lüfter ist paar mal angewesen aber vielleicht auch wegen der Klimaanlage ?! Was mir
    Noch aufgefallen ist ich musste ja öfter mit der Kupplung spielen
    Weil ich ja am Berg stand und ne lange Schlange vor mir war und immer wieder neu anfahren dann hat die Kupplung als ich wieder auf landstraße auch gut aus dem Lüfter danach gestunken. Und dann wollt ich nochmal im dritten hochziehen und siehe da ab 6000 dann setzt der aus und kommt dann wieder langsam ?
    Und danach ist das geräusch aufgetretten

  • Naja ne Kupplung kann schonmal stinken wenn sie stark belastet wurde muss nicht zwingen ein Schaden sein aber hier hatten mal einige von gebrochenen Federn in der Kupplungsscheibe berichtet. Vllt hatte jemand ja sowas mal. Oder mit deiner Klimakompressorschaltung stimmt was nicht. Die kuppelt ja glaub ich ab 6000 normal den Kompressor aus, zumindest ab ner gewissen Gasstellung, für Power. Wäre vllt ein Weg von ner Werkstatt das checken zu lassen, ob diese Magnetkupplung korrekt funktioniert, und zwar bei denen Motortemperaturen wo das auftritt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @Braknies mal ne frage fährst du mit Handbremse am Berg an oder lässt du immer schön die Kupplung schleifen, dadurch würde die sich auf dauer auch erhitzen und nach ner weile was stinken

  • Zero cool261
    Also heute morgen bin ich nochmal losgefahren normal bis 15 km warm und dann hab ich nochmal Vollgas gegeben auf der Autobahn und es kam kein Rasseln auf und dann nochmal alles gegeben und es kam kein rasseln mehr auf. ?(


    Ich geh auch davon aus das gestern die enorme Hitze meiner nicht mehr vertragen hat keine Ahnung aber ich geh das noch aufjedenfall Montag in der Werkstatt checken.


    HKrueger
    Ne hab nur mit der Kupplung geschafft keine Handbremse benutzt bei der Getriebewärme hat man den schleifpunkt der Kupplung leicht merken können. Aber ich muss erlich sagen die Kupplung ist das aller Letzte :D hatte die schon bei 29.000 km gesprengt gehabt und die von Mazda nochmal verbauen lassen.

  • Will dir ja keine Angst machen aber DAS waren die letzten Geräusche vor meinem Motorschaden.Schau dir mal dein SVV an nachdem bei mir n neues eingebaut wurde waren die Geräusche auch weg meines war total eingelaufen.Motor lief aber auch mit neuem SVV nich.

  • Was mir bei meinem auffiel war dass das Axialspiel der Excenterwelle zu groß war, aber ka. ob man das schon checken kann wenn man nur vorn die Riemen wegmacht. Also meine Kupplung sah nach 62tkm aus wie neu, bau zwar jetzt ne neue ein aber vllt verkauf ich meine Schleifscheibe noch, die sieht echt top aus. Hab eher den Eindruck dass so mancher Motor etwas schlampig montiert wurde. Die Ssv/deren Buchsen kriegen sehr viel Belag, vor allem wenn öl im Ansaugtrakt landet, eigentlich wärs ratsam die allgemein öfters zu reinigen. Die Apv bei den 231ern noch mehr aber leider gehn die nur mit entfernen der Ansaugbrücke runter..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich hab noch eine Vermutung wie das Geräusch zu stande gekommen ist. Als ich mal die Zoom Zoom Reinigung durchgeführt habe hatte ich ja kein Zwei Takt Öl mit in Sprit bei gemischt. Das heißt beim Starten hat sich auch mein Motor nach der Reinigung komisch angehört das geräusch ist sehr schwer zu beschreiben. Es war anfangs unrund, vibrationen tauchten auf aber dann nach paar meter besserte sich das alles dann hab ich nochmal öl hinzugekippt dachte das würd reichen aber war doch noch zu wenig dann noch mal so 400 ml rein und dann tauchte auch am Messstab wieder der Öl Strich zur Mitte auf. Dann hab ich den nochmal warm gefahren und war alles Wunderbar. Dann war auch noch das so genannte rasseln beim Hochziehen leicht da aber danach kaum hörbar und jetzt ist es komplett wieder zurück aber auch nur wenn ich Vollgas gebe wenn ich ihn langsam hochdrehe hört man es so gut wie garnicht. Aber wo bleibt da der Spaß beim RX8 Fahren ?
    So dann hab ich jetzt mal noch paar Probefahrten durchgeführt und im Kalten Zustand hatte ich ja erwähnt das nichts mehr auftauchte nach 15 KM warm fahren. Und kurze Zeit Später wurde das Geräusch wieder deutlicher. Ich weiß das wenn man ihm die Sporen gibt so ein Zzssss oben rum erscheint aber kein rasselndes Geräusch so klingt als würden da gleich irgendwelche Metalplätchen bald raussfallen oder so :D Ist einfach nicht leicht zu beschreiben.
    Kalt und Warm Zustand vom Anspringen her: Ohne Probleme.
    Spritverbrauch: Komme unter 12 L.
    KM : 74000
    Spulen noch die alten. Zündkerzen bei 50.000 KM gewechselt.
    Und sonst alle 10.000 KM ein Ölwechsel durchgeführt. Ob ich wie Kornel meinte bei der Prozedur eine Dichtleiste beschädigt habe aber dann würde sich der Verbrauch doch vom Öl auch in die höhe Treiben ? Aber ich geb ihm wie jedes mal alle 1000 KM ca. 400 ml.


    Kann man das SSV einfach so ausbauen und neu einbauen ich hab mal in Thread hier rumgeforscht und hier wurd doch beschreiben das das sehr Aufwändig ist oder ?


    Gruß David :wink:

  • Ne der Ölverbrauch muss mit schlechter Kompression nicht zwanghaft steigen. Auch der Spritverbrauch nicht. Also ganz ehrlich es hätte auch absolut keinen Sinn das Ssv einzeln anzubieten da man ja eh die dazugehörige Buchse sauber machen muss, und beide Teile sind gleichermaßen verschmutzt, können aber nicht wirklich kaputt gehn solang man sie nicht gegen ne Wand wirft. Naja Spulen würd ich da schon grundsätzlich mal tauschen, ohne Garantie auf Fehlerbehebung aber gut sind die sicher nichtmehr kannst die ja mal am Oszi testen. Wenn was beschädigt ist im Motor wirst es eh an der Kompression sehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hi, ich hab genau die gleichen Geräuschewie du. Sie sind mir das erste mal nach einer Reinigung mit Waffenöl aufgefallen. Sie sind aber nicht immer da.. ganz komische Sache.
    War deswegen aber noch nicht in der Werkstatt.

  • nachdem sturm seine reinigung gemacht hatte hat er auch berichtet, dass es sich anhörte als wenn ne dichtleiste klappert, was aber später wieder weg war !?!

  • Bei mir hat sich es noch immer nicht gebessert :( nur im 5. Gang klappert oder rasselt GARNICHTS wenn ich meinen von 3500 Hochdrehe bis Roter bereich. Immer sind es Gang 3 und 4.