Bericht zum OBD Lesegerät CANScan von Harrison R&D

  • Anze,
    stell bei Windows die Ländereinstellung auf "Englisch (USA) für die aktuelle CanScan Software. VB6 kommt nicht wirklich mit dem Unterschied "." und "," als Trennzeichen klar (wie Axel schon berichtete).
    Dan wird in den nächsten Wochen eine neue Software Version präsentieren.


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Soweit funktioniert bei mir alles, aber die Umwandlung in Excel ist wirklich nicht die Sahne. Eine graphische Anzeige der Werte hatte ich bis jetzt noch nicht. Geht da was? Oder kann man andere Software mit dem Tool verwenden? Werde nachher mal weiter testen.
    Gibt es die Software eigentlich als Source, damit man ein paar Einstellungen ändern kann? Es wäre z.B. sinnvoll, gleich auf metrisch einzustellen, oder die Berechnung des Verbrauchs auf l/100km umzustellen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Verbrauch in mpg wesentlich erfreulicher ausfällt, als der in l/km. Der (l/km) kommt mit allerdings realistischer vor.
    Wäre also schön, wenn man die Config-Daten selbst vorgeben könnte.


    Soweit erstmal...


    testende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze
    - die Wandlung der PC Logfiles funktioniert eigentlich super, versucht's mal mit den Palm Logs. Das ist richtig herausfordernd
    - andere Software habe ich noch nicht gefunden, die Datensätze sind recht speziell gestaltet
    - die Source gibt's leider nicht, aber der findige Programmierer wird wohl mit Dan's Workshop (http://www.ghg.net/dharrison/OBDScanAPI.PDF) was anfangen können
    -Umstellung auf l/100 km habe ich schon angefragt, aber weitere Nachfragen beschleunigen die Änderung bestimmt


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Is es bei Dir auch so, daß die Drosselklappe immer nur (ja nach Parameter) zwischen ca. 30 und 80 % öffnet??? ?(


    umberichtebittende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze:
    Habe z.Z. nur die Möglichkeit mit dem Palm Daten zu sammeln.
    Also der Parameter "Throttle" (??? PID 11 - Get Throttle Position Receive 13 bytes Returns one byte response in location 12-13 of received data Throttle % = b/255*100) liegt zwischen 12,5% und 78,4% angezeigt.
    ABER: Der Parameter "CMDED Throttle CNTRL" (??? PID45 – Relative Throttle Position Receive 13 bytes Returns one byte response in location 12-13 of received data Rel. Throttle % = b/255*100) liegt zwischen 1,6% und 100%
    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Bei mir nicht! Danke!


    nochmalnachsehende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Dan Harrison Fangemeinde,


    habe Anfang November einige Antworten von Dan Harrison bekommen bezüglich der Kompatibilität seiner Software zu Deutschland.


    Antwort auf die Frage nach der Verbrauchsanzeige:
    "you can see the mileage real time and in Km/L"


    Antwort auf die Frage nach Windowskompatibilität
    "The Windows software, version 3.55, will also work on German Windows"


    allgemein:
    "We have sold several to persons in Germany and it does work well."
    Sind "several persons" Leute aus dem Forum? Funktioniert die Software mitlerweile auf deutschen Betriebsystemen und die Verbrauchsanzeige in l/100km?


    Danke für die Info

  • Der CANScan vo Harisson gibt es jetzt mit USB für Windows. Ich hab es seit letzte Woche. Es kommt mit Software 3.6


    Der Wahl für "Units" gibt es nur in "English". Also kein metric.
    Es laüft OK. Benötigt allerdings immer der OBD-Stecker bei jeder Windows- oder Zündschlussel- Neustart wieder aus und einzustecken.


    Für CAR-PC anwender: das Software ist bei 800x600 nicht verwenbar, da die Fenster zu gross sind.


    Dan von Harrisson R&D hat mir allerdings geschrieben, dass er arbeitet an diesen Problemen zu lösen.


    Ausserdem, es gibt einige zusätzliche Funktionen, wie PCM Read, oder Debug Mode, Get Freeze Frame Data, Fuel Trim Monitor... es fehlt noch die aktuelle "Help" File, um zu erklären, wozu das alles dient.


    Sobald alles 100% laüft, schreib Ich ein Bericht


    Grüsse,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • heute habe ich auch wieder mal den OBDScan installiert.. Hab aber noch die Serielle-Version und die Software 3.50R7.


    Da kann ich aber auf metric umstellen! funktioniert das gar nicht?


    Muss ich etwa auch dauernd den Stecker rein und raus stecken? Musste ich bisher glaube ich noch nicht, habs aber auch nicht so oft benutzt. Das wär ja völlig unbrauchbar wenn das wirklich so ist!


    Hab heute noch mit Harry gemailt.. der hat keine Ahnung vom Touchscreens, CarPCs oder 800x600! Er meinte er würde gerne Touchscreen Support integrieren, es gäbe aber viele Hersteller von Touchscreens und er können nicht alle unterstützen.. loool!! Der Touchscreen funktioniert ja wie ne normale Maus! Er will in Zukunft auch noch die Auto-Connect Funktion integrieren die ich vorgeschlagen habe.. Ist mühsam im Menü mit dem Touchscreen den Com-Port auszufählen bei jedem Start der Software..


    Hab mir noch den Programmers-Guide angeschaut zum OBDScan.. Denke ich werde da selbst eine kleine VB.NET Applikation zusammenschustern 8)


    Gibts eigentlich keine andere Software die mit dem Harrison-Adapter funktioniert??


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi


    Eigentlich hatte ich ja vor mir auch den OBD-Scan zu bestellen. In Anbetracht der aktuellen Probleme werde ich allerdings doch noch ein wenig damit warten.


    Prefect


    Es wäre toll wenn du uns deine Software, nach Fertigstellung, zu Verfügung stellst. :]


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo,


    Ich hab heute ein e-mail zu Dan geschikt, wo Ich alle Wünsche, Vorschläge und Bugs zusammengefasst habe.
    Vielleicht wäre es gut alle Frage an Dan zu zentralisieren. So kann jeder schnell über Vortschritte informiert werden. Es ist für Dan auch leichter, und deswegen schneller.


    Mein english ist OK, also Ich mache es gerne. OK so ?


    Meine heutige Frage an Dan:


    1/ sofware 3.6
    1.1: Is the metric units version ready ?
    1.2: Will it have Gas Mileage in liters/100km ?
    1.3: Air/fuel ratio shows erratic values and finally freezes the software.
    Will this be solved ?
    1.4: Will you provide a help file for the new functions of sofware 3.6 ?
    1.5: Will you provide auto-connection feature (for the time being, one has
    to select from the menus the connection type at each start, the previous
    setting is not stored)


    2/ hardware
    Is the necessary OBD connector unplug/replug issue to be fixed ?


    3/ For CAR-PC users
    3.1: will you provide a 800x600 option ? The main issue about bigger window
    size is that function buttons are present both on the top (menu) of the
    window, and on the bottom, which makes the soft unusable.
    3.2: touchscreens: touchscreen work as a mouse, they merely need more large
    button-like commands for the main functions, because a finger is not as
    precise as a mouse arrow.
    3.3: can you provide the VB6 source code, for those who want to customize
    the soft ?


    Heutige Antwort von Dan:
    1/ sofware 3.6
    > 1.1: Is the metric units version ready ? Almost
    > 1.2: Will it have Gas Mileage in liters/100km ? Yes, for the Windows
    version
    > 1.3: Air/fuel ratio shows erratic values and finally freezes the software.
    > Will this be solved ? Yes, I need to find the source of the problem, it
    does not occur on all systems.
    > 1.4: Will you provide a help file for the new functions of sofware 3.6 ?
    Yes, the new CAN Spelunker function will allow users to explore devices on
    the CAN bus
    > 1.5: Will you provide auto-connection feature (for the time being, one has
    > to select from the menus the connection type at each start, the previous
    > setting is not stored) We are still thinking about this one but it will
    probably happen this Spring.



    Grüsse,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinies ()

  • Hi,


    irgendwie hab ich den Eindruck, die neue Softwareversion ist eine Verschlimmbesserung. ?(


    kleinies
    läuft die Software weiterhin auf Palm, oder muß es jetzt Windoofs (PDA oder PC) sein?


    ich hatte eigentlich vor, mir auf dem Palm den Verbrauch anzeigen zu lassen (und nur nebenbei mal schauen, was mein Auto noch so spricht). Das scheint aber (noch) nicht zu funktionieren.? :(


    @Perfect
    ich hab da noch was im Forum gefunden, vielleicht findest Du da Software
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=627&sid=
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=1218&sid=
    aber irgendwie kapier ich´s noch nicht so ganz (wärs´ mechanisch... :D aber so 8o). Was ist denn in Dan Harrison´s Kiste drin? Ist das nur ein Adapter vom Auto zum Palm? Versorgt das Kabel den Palm auch mit Strom oder sind das nur Daten? Oder werden die Daten aus dem Auto in der Kiste bearbeitet und der Palm ist nur der Anzeigebildschirm?

  • c111


    Dier Palm soft ist immer noch da. Wenn man den Bericht von Meister Eder list (Anfang des Thread), funktionniert es also gut.


    Also ein bisschen Geduld: die 3.6 Software ist ganz neu und noch experimental (noch nicht auf Harison R&D website), aber viele sehr vortgeschrittene Funktionen kommen bald (siehe http://www.ghg.net/dharrison/)


    Grüsse,
    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Moin,
    also die Windows-Software verfolge ich seid einiger Zeit nicht mehr so intensiv (kein Laptop). Die Palm Software funktioniert bei mir wunderbar. Aufwendig ist nur die Umwandlung der abgespeicherten Daten am Pc z.B. für Excel. Das ist mit der Windowsversion deutlich einfacher.
    kleinies: Hab zwischen Mai und September 2004 ca. 40 Emails mit Dan ausgetauscht über die Windows Software Problematik.
    @Perfect: Gibt keine andere Software für das Harrison System. Bitte schreib doch eine nette Europa Software :Y:


    Viele Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder ()

  • Also die lezten Nachrichten von Dan:


    Ich hab ein neue Soft per E-mail bekommen.
    Was verbessert ist:
    - Es funktioniert jetzt auch in Metric Einheiten
    - Es funktionniert auch in 800x600 (mit standard 96 DPI)
    - Rausstecken/Einstecken ist jetzt nur bei Systemstart notwendig (nur wen der Canscaneinheit schon eingesteckt geblieben war), nicht mehr bei Motor ein/aus.
    - Weniger "bugs"


    Also schon ordentlich, noch nicht Ergonomie-König


    Grüsse,
    Folgen 2 Bilder
    Bis bald,


    Franck

  • Hallo Kleinies,


    kannst Du mir die SW schicken (Mailadresse per PN)? Warum ist es eigentlich so schwer für ihn, den Verbrauch auch noch in l/100km umzurechnen.
    Schade, daß man das nicht selbst konfigurieren kann (bzw. die Berechnung in der Software ändern)


    kaumnochscannende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • hi kleines! mir bitte auch per mail!


    wieso muss man den stecker aus- und wieder einstecken?? auch beim systemstart ist das komisch und extrem mühsam.. muss man das auch wenn man den rechner im suspend-modus betreibt?


    also das muss definitiv noch gefixt werden... der adapter soll sich selbst resetten, sobald die software gestartet wird.


    hab noch einige tests mit dem hyperterminal und etwas VB.Net Code gemacht. sollte kein problem sein da selbst eine applikation zu schreiben.


    sobald ich mal zeit habe werde ich mich ins visulastudio einarbeiten und ein schönes virtual dashboard programmieren..


    habe auch schon eine idee für einige coole apps: automatisch 0-100 Zeiten ermitteln z.b. 8)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • 8) 8) 8)


    Bitte auch für Palm Tungsten!


    gespannte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)