Bericht zum OBD Lesegerät CANScan von Harrison R&D

  • Hier mein Bericht über den CANScan für den Rex von Harrison R&D (http://www.ghg.net/dharrison/)


    Auf der Suche nach einem „günstigen“ Lesegerät für die OBD Daten des Rx-8 bin ich auf den CANScan von Dan Harrison aus Houston, Texas gestoßen. Nach kurzer Überlegung habe ich das Gerät über einen Bekannten in den USA bestellt und durfte es nach kurzer Zeit in meinen Händen halten. Nun sind es schon bald 2 Monate.


    Das System hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel und hat zwei 9-polige Sub-D Anschlüsse. Zusätzlich kommen noch ein OBD Stecker Anschlusskabel und ein 9-poliges Sub-D Kabel für den Anschluss an die serielle Schnittstelle mit.
    Im Innenleben ist eine professionell hergestellte Platine mit einem gesockelten Mikroprozessor, welcher updatefähig ist. Die Software liegt auf CD bei. Zusätzlich stellt Dan Harrison auf seiner Homepage Informationen zur eigenen Programmierung des Adapters zur Verfügung. Zusätzlich habe ich mich für die Palm Handheld Variante entschieden (Adapter Palm-RS232). Ein Palm IIIxe habe ich für unter 50 EUR bei Ebay ersteigert. Dan Harrison empfiehlt den Palm IIIxe, da er relativ viel Speicher für die Daten mitbringt. Der Palm benötigt mindestens die Betriebsversion 3.5.
    Die Software ist z.Z. komplett in Englisch gehalten. Das System ist nur für OBD-2 Daten über den CAN Bus geeignet (also nix mit mal eben noch in den Golf III schauen).


    Palm System:


    Software auf den Palm aufspielen. Kabel an den CANScan Adapter anstecken, OBD Stecker an den Rex, serielles Kabel an den Adapter zum Palm und Palmadapter an den Palm.
    Software starten und tatsächlich: Es funktioniert.
    Die Software frisst sich brav durch den Datenwust des Systems und sagt mir erstenmal, dass keine Fehler im Speicher abgelegt sind. Nun können Details wie z.B. die Umstellung von US Einheiten auf das metrische System vorgenommen werden.
    Im zweigeteilten Display werden im oberen Abschnitt die statischen OBD Daten dargestellt, unten die dynamischen wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl.
    Zusätzlich können die Fehlercodes und Freeze Frame Daten ausgelesen werde, sowie der Fehlerspeicher gelöscht werden.
    In der Echtzeitanzeige können zwei dynamische Datensätze als Digitalanzeige dargestellt werden (z.B. Geschwindigkeit und Drehzahl).
    All diese Daten können auch aufgezeichnet werden und später zum PC übertragen werden. Beim abspeichern der Daten können verschiedene Augzeichnungsgeschwindigkeiten ausgewählt werden um den Speicherplatz ideal auszunutzen. Bei höchster Aufzeichnungsgeschwindigkeit werden etwa 5 Datensätze mit Uhrzeit pro Sekunde abgelegt.
    Eine besonders schöne Funktion ist die Momentanverbrauchsanzeige, welche „berechnet“ wird. Leider ist die Angabe in km pro Gallone, also etwas umrechnen erfordert.
    Ein Aufzeichnungsprotokoll, welches den vollen Informationsumfang darstellt, stelle ich nächste Woche ein.
    Im Anhang einige Bildschirmfotos des Palm Systems. Entschuldigung für die schlechte Bildqualität. Im Rex habe ich den Palm an einen Brodithalter gebastelt.


    Windows Software


    Die Windows PC Software bietet noch einige weitere Möglichkeiten, wie z.B. schnellere Datenaufzeichnung bis zu 6 Daten, Aufzeichnung der Daten nach bestimmten Auslösern wie z.B. Geschwindigkeit, erweiterte grafische Darstellung, etc.
    Die Software ist z.Z. nur auf amerikanischen Windows Betriebsystemen lauffähig. Dan Harrison arbeitet an einer Version für die deutschen Windows Betriebssysteme.

    Zusammenfassung:
    · Auspacken, einstecken, funktioniert (Palm Version)
    · Viele Informationen auf der Homepage und gute Unterstützung durch Dan Harrison
    · Software auf Englisch


    Das System liefert die Daten, welche auch der Mechaniker in der Werkstat aus dem Rex saugen kann. Das lasse ich mal so stehen!!!
    Wer sich einarbeiten möchte: http://WWW.OBD-2.DE liefert massig Informationen über die Untiefen der OBD Datensätze.


    Ein paar Ideen für die Anwendung:
    · 0-100 Tests durchführen (wer schafft die Herstellerzeiten?),
    · das „Leistungsloch“ erforschen,
    · digitale Anzeigen selbst programmieren,
    · usw.


    Viele Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Danke für den Bericht!


    Die Software läuft nur auf Englischen WinXP Systemen? Wann gabs denn zu letzt so schlechte Software die auf eine Sprachversion beschränkt war.. komisch..


    Das heisst, Es gibt bisher noch gar keine einsetzbare Software für den CarPC?


    Funktionieren andere CAN-Reader-Tools für Windows zusammen mit dem Harrison Gerät?


    Wie wird die Verbrauchsanzeige ermittelt? Liefert die ein Durchflusssensor oder ist die nur Berechnet?


    Leistungswerte können auch nur berechnet werden oder? Also ne Nm oder kW Anzeige werde ich wohl nicht realisieren können.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Schön, das macht Mut! D.h. aber auch, daß bei uns (normalerweise) auf Windows erstmal gar nichts läuft? Wegen Palm bin ich jetzt etwas verwirrt. Bei denen heißt es, daß das Palm Pachage das universelle ist, d.h. ohne CAN. Wie es aussieht, geht es dann doch.
    Hat jemand Erfahrung im Palm Programmieren? die Verbrauchsumrechnung dürfte doch kein Hexenwerk sein.
    Insgesamt schöne Sache und sicher noch ausbaufähig Was sind die Mindest-Hardware-Anforderungen für Windows?


    gespannte Grüße


    Anze


    Prefect


    Der Verbrauch wird aus Einspritzdruck/-zeit/-menge, Umdrehungen, Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke) brechnet. Einen Durchflußmesser gibt es beim ReX nicht, wegen der spezeillen Benzinkreislaufgestaltung nicht möglich.


    umrechnende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Klingt spannend, aber wäre es denn auch theoretisch möglich, diese Daten über das Navi einzubinden? Der Palm macht sich ja rein optisch nicht allzu gut im Fahrerraum. ;)



    EDIT
    Hab Deine letzten zeitgleichen Beiträge zusammengefügt, Anze. ;)


  • Chris,
    Windows US und Deutschland unterscheiden sich nicht nur in den Buchstaben ;-) Das ist nicht sonderlich ungewöhnlich.
    Die Software läuft, aber Otto-Normal-Anwender wird noch nicht begeistert sein. Die Verbrauchsanzeige wird berechnet. Glaube nicht, dass andere Tools mit dem System arbeiten. Aber die kann man ja selbst schreiben..
    Gruß
    Me

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Meister Eder,


    ersma ein herzliches Dankeschön an Dich für den Bericht.


    Ist durch ein deutsches Betriebssystem mit funktionellen Einschränkungen zu rechnen oder beziehst Du Dich eher auf die engl. Texte?


    Sollten tats. funktionelle Einschränkungen vorliegen, schlage ich vor mit Mr. Harrison in Kontakt zu bleiben, evtl. auch das Interesse in Stückzahlen mitteilen und gewissen Druck aufzubauen, damit er die Software entsprechend anpasst (Evtl. auch mit unserer Hilfe). Wenn wir nämlich schon jetzt "zuschlagen", dann hat der Entwickler vermutlich auch keine grossen Ambitionen die Software "einzudeutschen".


    Anze, nochmals zur Verwirrung:
    Die Hardware (CANScan-Package) von Harrison ist spezifisch (also nix mit anderen Tools). Die Software (OBDScan) ist universell auf alle OBD-Komponenten von Harrison abgestimmt.
    Die Palm-Pakete sind deshab universell, weil schon die Windows-Software, das Nullmodem, RS-232-Kabel und das Hotsync-Kabel für den Palm dabei ist. Das hat nix mit der OBD-Steckerei zu tun.


    PC-Benutzer nehmen "CANScan with Windows S/W "
    Palm-User nehmen:
    "Palm M100 Package #1"
    "Palm V series Package #2" usw. je nach Gerät und haben zusätzlich die Software für den PC dabei (und das serielle Kabel natürlich auch).


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Interessant. Danke Meister Eder

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @Rotaminator
    Du bist nicht umsonst der erste Forengott, und das auch noch mit wirklich fundierten Beiträgen! Alle Achtung! :)
    Woher nimmst Du nur die Zeit, das alles so zu recherchieren und ausführlich zu beantworten?


    dankbareundbeeindruckte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Meister Eder
    Danke für den informativen Bericht! Also liefert der Rex Verbrauchswerte (oder irgendwas, woraus Harrison die berechnen kann). Dann können wir unser "Elend" bald live mitverfolgen ;(.


    @Rotaminator
    Zum Thema "Version für deutschsprachiges Windows": Wir sollten es so machen, wie Du sagst: Nachfrage aufbauen, aber erst kaufen, wenn eine (weitgehend) funktionierende Software da ist. Kleinigkeiten würde ich tolerieren und auf Updates hoffen (die sind laut Web-Seite kostenlos).


    Meister Eder
    Wir zählen auf Dich als Software-Tester! Was sind denn eigentlich die Probleme der Windows-Version? Läuft gar nicht, stürzt ab, hat Schönheitsfehler? Oder kurz gefragt: kann man damit schon leben oder ist's für die Praxis unbrauchbar?


    Viele Grüße
    Ralf

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Meister Eder


    Nochmal für Dummies bitte!
    Habe auch einen Palm III xe. Welches Paket und welches Zubehör müßte ich jetzt bestellen? Bei Harrison finde ich nur Canscan-Pakete für Palm 100, Palm V und die Palm m125-515 Reihe.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hi,


    das größte Problem beim deutschen Windows wird sicher das Komma als Dezimaltrennzeichen sein - die Amis benutzen nunmal den Punkt. Das kann ein Programm schon mal zum Absturz bringen...
    Grüße Axel

  • Moin,


    Dan arbeitet mit Hochdruck an der Lösung bezüglich der "deutschen" Windows Versionen. Die Probleme liegen im Bereich Grafik und Datenübertragung (Datadropouts). Ich denke in den nächsten Wochen wird das Problem gelöst sein. Es ist keine "sprachliche" Problematik.
    Ich kann mir vorstellen, dass er bei ausreichendem Interesse die Software auch "eindeutschen" wird.
    Der Rex liefert selbst keine Verbrauchswerte. Die Verbrauchsberechung erfolgt recht einfach über das Luft/Kraftstoff Verhältnis.


    Den Palm IIIxe habe ich über den Palm-Serial-Adapter angeschlossen (http://www.ghg.net/dharrison/palmadapter.htm). Also OBDScan, PALM Software und Adapter bestellen(http://www.ghg.net/dharrison/PalmConfig.htm). Welches Paket das nun ist kann ich auch nicht sagen. Bitte direkt bei Dan per Email anfragen.


    @ wankelporzer
    Stürzt ab und hat Schönheitsfehler


    Werde euch bei Neuigkeiten umgehend informieren.


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Zitat

    Chris
    In our Windows program I have used an ActiveX control for the Plotting function. This control does behave differently in the German XP Professional, I have run both the English XP Home Edition and German XP Professional side-by-side using the same CAN interface and the graph of sensor data has errors in the German XP Professional. I contacted the manufacturer of the ActiveX control but they did not know why that could happen. I have just purchased a new Plotting control and I am integrating it into the program. I will know in a week if that fixes the problem.
    There are other customers in both Germany and Switzerland who have used our software with no problems but I don't know which OS they used.
    Sincerely
    Dan Harrison


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo,


    Dan arbeitet an der Software. Die Software ist nun soweit stabil, nur die Verbrauchsberechnung ist noch nicht ok.
    Anbei ein Beispiel von drei BeschleunigungsVERSUCHEN. Mal abgesehen von den Zeiten, sieht man sehr schön, daß der Luftmengenmesser bei etwa 6000 upm einen kurzen Rückgang der angesaugten Luft meldet.
    Zur Info: Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto zeigt ca. 2 km/h mehr an, die OBD Daten ca. 1 km/h mehr. Wer's nicht glaubt, mal mit dem GPS nachmessen.


    Viele Grüße
    ME

  • Nachdem meine Koffer viele Irrwege gegangen sind, hab ich das Teil jetzt. Werde die Software heute mal noch auf dem Notebook installieren und dann morgen mit Protokoll zur Arbeit fahren! Dann werde ich berichten. Leider ist das Display bei meinem Palm gebrochen, deshalb kann ich das noch nicht testen. Aber vielleicht wird foxy darüber bald berichten! ;)


    habende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)