Unfallfahrzeug gekauft, leider extreme Motorprobleme

  • Hallo, habe folgende Probleme:
    1. Wenn ich losfahre sind alle Leuchten aus, aber sobald ich einmal bissle stärker bremse ( ampel oder abbiegen ) gehen die Leuchten für TCS/DSC und DSC OFF an.
    2. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h im 5 odfer 6 Gang, hab ich das gefühl das er ein wenig ruckelt, aber ganz ganz schwach.
    3. Er stinkt sehr stark nach Abgase nachdem ich geparkt und den Motor ausgemacht habe, oder im Leerlauf ihn abstelle.
    4. Wenn ich strecken so ab ca 20 km fahre geht ab und an die Kühlwasserlampe an aber auch wieder aus. Kühlwasser ist aber bei max
    5. Ab und an geht die Motorenlampe an, aber erst wenn man ein wenig gefahren ist.
    6. Das Ding im Motorraum, hinten rechts ist immer extrem laut beim anmachen, und geht erst nach 1-2 min aus.


    Technische Daten:
    BJ: 2004
    Km: 88000
    231 ps
    Er ist mir schon mal abgesoffen, habe dann trockengelegt, und dann wieder laufen lassen ( türkische werkstatt hats gemacht ) ich vermute kat is am sack :D


    Vielen dank schon mal im vorraus

  • Was erwartest du? Das wir dir nach und nach helfen die Probleme zu lösen? Du hast so ein Batzen aufgeschrieben dass dir keine im Forum auf anhib helfen kann, denn man weiß nicht wo man anfangen soll...


  • ZZZ nicht gleich böse werden, versuchen kann mans ja :*:


    Also zu Punkt 1. Kann ich dir aif die Schnelle nichts sagen....
    Punkt 2. Hängt evt. Mit Punkt 5 zusammen musste halt mal Fehler Auslesen lassen..
    Punkt 3. Kontrollier mal die Abgasanlage hat evt. Vom Unfall was abbekommen...
    Punkt 4. Füll mal einbisschen über MAX. Vielleicht löst das dein Problem...
    Punkt 6. Da kann ich dir nicht viel sagen... Müsste erst mal wissen was du meinst, vll. Den Bremskraftverstärker?

  • deine ganzen probleme sind eigentlich alle irgendwie bekannt, und werden hier im forum auch diskutiert.


    aber ich muss zzz recht geben. :(


    bei deiner litanei weis ich auch nicht wo ich anfangen soll, und 10 seiten schreiben ist auch nicht.



    ein tipp von mir: nimm für jedes einzelne problem die suchfunktion im forum und arbeite dich erst mal selbst durch. wenn dann noch fragen offen sind, meld dich nochmal.



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo, also an erster Stelle muss ich dem zzz recht geben, da weiß man ja garnicht wo man Anfangen soll :wacko:

    1. Wenn ich losfahre sind alle Leuchten aus, aber sobald ich einmal bissle stärker bremse ( ampel oder abbiegen ) gehen die Leuchten für TCS/DSC und DSC OFF an.

    Da würd ich sagen das einer der Sensoren eine macke oder einen wackler hat und dann angeht.
    Hast du mal ausprobiert ob das DSC noch funktioniert ? Und lass da mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.


    2. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h im 5 odfer 6 Gang, hab ich das gefühl das er ein wenig ruckelt, aber ganz ganz schwach.

    Also ich würde mal sagen das bei 100 km/h im 5 oder 6 Gang der Rex etwas untertourig ist und deswegen er ruckelt, was du allerdings trotzdem überprüfen solltest sind die Zündspulen, Zündkerzen und die Zündkabel.


    3. Er stinkt sehr stark nach Abgase nachdem ich geparkt und den Motor ausgemacht habe, oder im Leerlauf ihn abstelle.

    Was ich mir da vorstellen könnte das es mit deinem eventuell kaputtem Kat zusammenhängt. Bin mir aber nicht 100 %ig sicher.


    4. Wenn ich strecken so ab ca 20 km fahre geht ab und an die Kühlwasserlampe an aber auch wieder aus. Kühlwasser ist aber bei max

    Da würde ich sagen das dein Sensor von dem Wasserbehälter kaputt ist, war bei mir auch vor kurzem, aber bei mir ging die leuchte erst bei 220 km/h an. Ist aber nicht weiter schlimm, solltest du aber dennoch überprüfen.


    5. Ab und an geht die Motorenlampe an, aber erst wenn man ein wenig gefahren ist.

    Da würde ich aufjedenfall mir den Kat mal angucken und ansonsten solltest du eine Kompressionsmessung durchführen.


    6. Das Ding im Motorraum, hinten rechts ist immer extrem laut beim anmachen, und geht erst nach 1-2 min aus.

    Das selbe hab ich auch und mein freundlicher ist der Meinung das es nicht schlimm sei. Bei mir ist das immer etwas lauter wenn der Rex richtig kalt ist.


    Also im großem und ganzem solltest du wirklich so ziemlich alles überprüfen und eventuell mal zu deinem freundlichem fahren damit die sich das angucken können und den Speicher auslesen können.


    Ich hoffe ich hab so ziemlich alles richtig erzählt und dir etwas geholfen.


    Lg Sanel

  • zu1. evt. abs sensoren bzw querbeschleunigungssensor defekt oder steuergerät einen weg. oder massefehler.
    zu2 /3 /5 die punkte könnten zuammenhängen. wenn der kat einen weg hat hat die motorkontrollleuchte angehen durch falsche abgaswerte, durch die kaputten warben im kat das leihte ruckeln und dadurch das der kat nicht mehr richtig arbeitet der starke benzingestank.
    zu4. dazu gibts mehrere möglichkeiten. eine ist das der schwimmer ganz einfach nur hängt die andere wäre etwas kritischer da musst du mal die sufu benutzen. wäre was zu lang ums hier nochmal aufzurollen ^^
    zu6. wenn du ein helles pfeifen meinst ist das die abgasendgiftungsanlage und die sitzt aber links im motorraum (wenn man davor steht). und das soll bei dem einen wohl was lauter sein und beim anderen was leiser.


    ich hoffe konnte dir anregungen geben.


    gruß micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • ZZZ nicht gleich böse werden, versuchen kann mans ja


    Klinge ich immer so böse? ich bins... :batman: habt keine Angst.


    Ich meine nur, dass er die Problemlösung über das Forum bei der Menge sich im Kreis drehen wird. Da die Probleme sich teilweise überschneiden.
    Und wenn auf die fragen jeder was anderes schreibt wird es ein Chaos Thread und niemanden wird geholfen. Wie schon geschrieben, suchen und anwenden!

  • Mensch sind wir nicht alle nett im Forum. :wh: Ausser ZZZ, der ist immer gleich böse. :baby:


    @Reutlinger RX8: Schön das dir schon geholfen werden konnte, aber wieso kaufst du dir einen Unfallwagen. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300