ABS und Schleuder Lampe leuchten

  • Sagt mal was genau hat es damit auf sich das meine ABS und Schleuderlampe immer dann angehen wenn ich im Fahren in den ersten Gang schalte?
    Soll heißen wenn ich erst rückwärts fahre und dann den ersten Gang einlegen gehen beide Lampen an und bleiben auch an solange ich fahre.


    Fahre ich im ersten Gang los und schalte hoch passiert nichts, erst wenn ich dann wieder in den ersten Gang schalte gehen beide Lampen an.


    Woran kann dies liegen?


    Gruß Basti

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Hi,


    da hänge ich mich gerade mal mit dran an das Thema.
    Bei unserem RX-55 haben wir in den letzten Tagen auch ab und zu die beiden Lampen angehabt. Ich denke aber nicht, daß es bei uns, wie oben beschrieben, reproduzierbar durch den 1. Gang ausgelöst wird. Bislang war das nicht so oft passiert, daß man schon ein Schema daraus ableiten kann.
    Aber interessant finde ich die Antwort von zzz.
    Unser Auto stand ja jetzt von November bis Anfang März. Er wurde von uns nie bewegt und leider hatten wir auch vergessen auf der letzten Fahrt noch mal zur Tanke zu fahren und den Luftdruck auf 3bar zu erhöhen.
    Kann es sein, daß wir jetzt einen sog. Standplatten haben, der zu diesem Verhalten führt und wenn ja, wie erklärt sich das dann? Weil die Radumdrehungsgeschwindigkeit dadurch evtl. zu Fehlereinträgen im ABS/ESP System führen könnten?
    Wir haben auf dem LAptop die SW MoDiag und einen dazu gehörigen OBD Adapter. Im Fehlerspeicher konnte ich dazu keine Fehler auslesen, oder sind das Fehler, die nur mit dem Werkstatt Tester ausgelesen werden können?


    Frank

  • Aber interessant finde ich die Antwort von zzz.


    ist nur eine Vermutung. Die Fehler kommen von den Sensoren und dieser Erhalten unterschiedliche Schleuderwerte um Bezug auf die Beschleunigung oder Abbremsung des Rades. So wie ich mir das mechanisch vorstelle hat er beschrieben dass der Fehler immer dann auftritt wenn die Räder bei langsamer Fahrt abgebremst werden, eben nicht durch die bremse sondern durch den Antriebsstrang. Räder checken um meine Theorie abzuschmettern und weiter suchen.

  • Hallo,


    heute morgen bin ich erstmal zur nächsten Tanke gefahren, um den Luftdruck in allen vier Reifen zu überprüfen. Hinten links waren nur 1,8 bar drin, sonst überall 2,1 bar. Also habe ich das gleich mal nachgebessert.
    Schon auf der Fahrt zur Tankstelle sind die beiden Warnlampen wieder angegangen (erst irgendwann während der Fahrt, also nicht schon direkt nach dem Anlassen). Aber auch nach dem Nachbessern des Reifenluftdrucks gingen nach kurzer Fahrt wieder die Warnlampen an. Eine Reifenunwucht kann ich auch ausschliessen. Auto fährt sehr ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen, kein Vibrieren in der Lenkung oder ähnliches.


    Bleibt mir im Moment erstmal nichts anderes übrig, als mal in der Mazda Werkstatt den Fehlerspeicher kontrollieren zu lassen, um einen vagen Hinweis zu bekommen, wo man noch suchen kann.
    Ich könnte mir zum Beispiel noch die Radsensoren selbst vorstellen (Abstand zum Sensorring, Wackelkontakt, Massefehler vom DSC Hydraulik Steuergerät...)


    Frank

  • schon komisch was es alles für Sachen gibt- danke für die vielen Hinweise.


    Bekomme demnächst eine neue Batterie- hab gehört durch Spannungsschwankungen kann dies auch kommen.


    Dann werden die Reifen mal ummontiert und Reifendruck gemessen.


    Da ich den Rx8 erst einen Monat habe und der Händler die Checkliste durchgegangen ist sollten die Bremsen doch auch noch in Ordnung sein


    Falls sich nichts ändert gehts nächste Woche zum Händler- so gesund ist das bestimmt auch nicht dauernd mit den leuchtenden Lampen zu fahren.


    Bei mir ist es tatsächlich nur dann der Fall wenn ich fahre- abbremse und dann wieder beim Anfahren in den ersten Gang schalte- genau dann geht die Lamoe an- egal auf welcher Strecke- sowie der erste Gang eingelegt wird geht die Lampe an- da fahr ich noch net mal an- nur durchs einlegen.
    Sehr komisch- ich halte euch auf dem Laufenden.

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Hi Abhotten,


    die Bremslichter habe ich gleich mal geprüft. Die sind in Ordnung, also daran lag es leider auch nicht. Aber gut, daß es auch Tipps gibt, die eine leicht zu behebende Ursache hätten.
    Morgen vormittag werde ich wohl mal die Räder vorne und hinten tauschen. Ich werde dann wieder berichten. Die Reifen haben jetzt rund 9000-10000km Laufleistung. Wäre schon krass, wenn der Profilunterschied nach so geringer km Leistung schon zu Problemen führen würde. Oder wir fahren evtl. zu Hinteräderverschleissend :wh:


    Frank

  • Hi,


    gestern Abend bzw. heute Nacht hat sich unser Bremslicht selbständig gemacht.
    Ich hatte ja gestern noch geprüft, ob die Bremslichter denn leuchten. Da ich alleine war habe ich ein Stück Holz zwischen Bremspedal und Verkleidung gesteckt, um die Bremslichter zu kontrollieren. War ja ok. dann habe ich das Holz wieder rausgenommen und die Lichter nochmal kontrolliert. Waren wieder aus.


    Jetzt sind sie irgendwann heute Nacht von alleine angegangen. Bin dann gleich mal ans Auto runter und habe mal das Bremspedal betätigt. Lichter waren dann wieder aus.
    Vermutlich spinnt unser Schalter am Bremspedal. Evtl. hängt das ja auch mit den Kontrollampen zusammen.
    Hintergrund für das Aufleuchten der Lampen könnte folgender sein:
    Das ABS Steuergerät, "sieht" das die Bremslichter leuchten, kann aber gleichzeitig keinen Bremsdruck "sehen", da ja das Bremspedal nicht betätigt ist. Das ist somit ein unplausibler Zustand und die Lampen gehen an.


    Edit: Wir haben uns den Schalter am Bremspedal mal angesehen. Der sitzt da zwar recht locker drauf und könnte tatsächlich irgendwie wacklig sein, aber wir haben den jetzt einfach mal aus seiner Halteklammer ausgehängt, so daß die Bremslichter die ganze Zeit leuchten und haben eine Probefahrt 1 gemacht. Die Warnlampen sind aus geblieben, somit ist auch die obige Theorie wieder über den Haufen geworfen.
    Aber auch mit wieder ordnungsgemäß verbautem Bremslichtschalter haben wir bei Probefahrt 2 heute noch keine Warnlampen bekommen. Jetzt werden wir mal noch die Profiltiefen der Räder messen.


    Edit2: Also die Profiltiefen sind wie folgt:
    Vorne rund 6mm, eher leicht darunter
    Hinten zwischen 4-5mm, scheinen recht ungleichmäßig abgelaufen zu sein. Innen bzw Mitte eher weniger Profil als aussen
    Luftdruck ist rundrum 2,1 bar
    Reifengröße ist bei uns übrigens 225/40!-18


    Da heute morgen bei der Probefahrt 2 die Warnlampen nicht mehr angingen, sind wir im Moment ein wenig zu faul, die Räder mal durchzuwechseln.
    Vielleicht ist es bei uns auch ein Temperaturproblem. Gestern war es noch ein wenig kühler von den Aussentemperaturen als heute Morgen.


    Frank

  • Dann scheint es bei dir ja wieder zu funktionieren.


    Bei mir muss ich sagen- ich bin so blöd.
    Als ich den Test mit meinem Vater gemacht hab dachte ich der hat die Bremse betätigt- hatte aber das Licht angemacht.


    Zustand ist also- meine Bremslichter funktionieren nicht. Alles abgebaut- die Lampen sind in Ordnung- alle drei!
    Nur auf keinem Stecker liegen 12Volt an bei Betätigung der Bremse- was kann das sein?


    Ich schätze mal das dies dann auch der Grund für die Anzeige der ABS und Schleuderleuchte ist.

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Servus,


    danke für den guten Tipp- das schwarz/gelbe Kabel hatte tatsächlich keinen Kontakt- habs überbrückt, aber leider funktionieren meine Bremsleuchten noch immer nicht.


    Sicherungen sind alle in Ordnung und bei dem Bremsenschalter überm Bremsbedal hab ich keine Ahnung wie ich da erkennen soll ob der in Ordnung ist oder nicht- Kontakt besteht zum Pedal und er geht auch rein und raus.


    Noch jemand ne Idee außer das ich nächste Woche zum Freundlichen fahre und der mir weiß gott was erzählen kann?

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Hi Südhesse,


    ob es bei mir wieder dauerhaft funktioniert weiss ich noch nicht, aber im Moment tendiere ich zu der Vermutung, daß mein Schalter sporadisch spinnt.


    hier mal der Auszug aus dem RX-8 Schaltplan bezüglich der Bremslichter und dem Bremslichtschalter.
    Der Bremslichtschalter am Bremspedal arbeitet folgendermaßen:
    Wenn Du das Bremspedal betätigst, dann schliesst der Schalter und es kann ein Strom zu den Bremslichtern fliessen.
    An dem Stecker (F3-07), der am Schalter dran ist, kannst Du an den beiden Leitungen B(raun)/R(ot) und B(raun)/L(Hellblau) mal mit einem Durchgangsprüfer messen, ob der Schalter bei Betätigung noch tut, oder nicht.
    Die verantwortliche Sicherung (Stop) hast Du ja schon geprüft. Da diese in Ordnung ist, müsstest Du an dem B(raun)/R(ot)en Kabel in jedem Fall erst mal die Batteriespannung messen können. An dem B(raun)/L(Hellblau)en Kabel muß bei betätigtem Bremspedal ebenfalls die Batteriespannung zu messen sein. Wenn nicht könnten auch noch eine oder beide Spulen (die gewendelten Linien) im Noise Filter defekt sein (Stecker F3-01).
    Wenn das alles in Ordnung ist, dann gibt es noch zwei Steckverbinder zwischen den Kabelbäumen F(ront) und R(ear) - X-08, sowie zwischen R(ear) und R(ear2) - X-11
    Schaltplan Bremslichter und Bremslichtschalter


    Ich hoffe, daß das XPS Dokument alle anschauen können, der XPS Document Viewer sollte denke in jedem Windows ab XP mit an Bord sein.


    Frank

  • Danke für deine Hilfe.
    Zum Bild: Dachte beim letzten Mal das käme vom Waschen aber da der Fleck hinten links nun immer größer wird und meine Bremsen immer noch nicht funktionieren könnte es wenn ich logisch denke etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben oder?
    Mittwoch hab ich en Termin beim Freundlichen zum Auslesen- mal schauen was bei raus kommt.
    http://s1.directupload.net/file/d/2478/nnvef35j_jpg.htm[/img]

  • Hi Leute.
    Entschuldigt das ich mir hier so ranhänge aber es passt alles zu meinem Problemen.
    Ich habe seid ein paar tagen die gleichen Symtome mit den beiden Lämpchen und schon das Kabel an der 3ten Bremsleuchte ersetzt.


    Nun habe ich herausgefunden das mein Bremslichtschalter defekt ist und wollte fragen wie dieser ausgebaut wird?!
    Wird der einfach herausgedreht wie beim Polo 9N oder ist dieser anders befestigt?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Ich hoffe das hilft dir:


    http://handbuch.sayen.ch/esico…1143300W02.html#wp1058955


    Ganz unten steht zumindest wie er eingebaut wird, also denk ich mal: Ausbau andersrum ;)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()