Lenkung, normal?

  • Hallo Leute,
    ich bin heut nen REX probegefahren und muss sagen das es schon etwas gewöhnungsbedürftig war.


    Ersten kam von hinten ein ziemlich Lautes rumpeln, war Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Kam also nicht vom Motor.
    Der Händler meint das könnte das Radlager sein und er will nochmal nachgucken. Das ist also erstmal nicht so das Problem.


    Was ich aber noch komisch fand war die Lenkung. Wenn ne Kurve etwas geneigt war hat das Lenkrad immer etwas in die Richtung gezogen, außerdem ist es nicht wieder ganz gerade gegangen? Also allgemein war das Lenkverhalten etwas ungewohnt.


    Ist das normal? Habt ihr auch den eindruck gehabt als ihr den REX zum ersten mal gefahren seid?


    Danke schonmal.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

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  • nein, das ist alles andere als normal. ich kann nur von meinem rex reden aber er lenkt gut ein, in der kurve spürt man dann natürlich den widerstand der sich normal aufbaut und danach wirds wieder schnurgerade. "in die kurve fallen" tut er zu keiner zeit, das kenn ich nur von meinem alten roller und dem smart bei uns in der arbeit...


    wie alt ist der rex den du dir angeschaut hast? wie viele km? schau mal hier im forum, hier gibts nen haufen threads die sich mit der kaufberatung beschäftigen. wennst dir einen holst willst ja lange freude dran haben ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Knapp 100 000Km, BJ 2005.


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  • Also wenn der Rex nur den Spurrinnen etwas hinterher läuft, ist das soweit ich weiß normal.
    Hab seit gestern meine Sommerreifen drauf und mit denen tritt das noch etwas stärker auf. ;)

  • Wer die SuFu bedienen kann ist klar im Vorteil^^


    ich hab jetzt noch folgendes Thema gefunden: seltsames lenkverhalten


    Da is ein ähnlices Problem beschreiben und was ich da rauslese ist das halbwegs normal bzw liegt an den Reifen und die waren eh nicht mehr so sehr gut.
    Es war ja auch nicht so extrem, aber erstmal etwas ungewohnt. Da werd ich bei der nächsten Probefahrt nochmal drauf achten.


    Und danke für die Hilfe ;)


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  • Poltern hinten können alte verhärtete Reifen sein oder aber die Stoßdämpfer. Allerdings ist ein wenig Poltern auch normal. Der Wagen hat ja ein Sportfahrwerk und breite Reifen. Das hört sich dann schon etwas anders an, als bei einem Normalen Fahrwerk mit schmalen Reifen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Naja poltern is vllt etwas schlecht ausgedrückt. Es war ein dumpfes, lautes Schleifen sag ich mal. Monoton und gleichbleibend. Also je nach Geschwindigkeit.
    Kann schon ein Radlager sein. Ich hatte am anfang ans Differential gedacht, das da irgendwas nicht richtig läuft oder irgendwie Spannung drin ist.
    Aber da will der Händler ja nochmal gucken.


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  • :thumbsup: Str!k3r :hs: ..alte harte Reifen verursachen solche Geräusche,Erfahrungswert- sowie Rad-Lager.

    -Differenzial dürfte bei 100000 km :ärgern: schon Verschleiß aufweisen :wh: je nach Fahrweise +Fahrer(artgerecht ) :wh:
    Habe es gerade durch ,sah sehr angegriffen aus.-wurde kompl. gewechelt.(ca. 2900€ ).
    Rex muß geradeaus laufen -Achsvermessung :!: Spurrillen nachlaufen normal. :!: HA-Bremsen prüfen :!:
    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Ich merk ja dann wenn das Radlager gewechselt is ob dann immernoch abnormale Geräusche zu hören sind.


    Gerade aus gelaufen ist er eigentlich, nur ist der Lenker nicht immer ganz bis in die Mitte zurück. Ansonsten ist er nicht von alleine in eine Richtung gefahren, es sei den die Kurve war etwas geneigt.


    Aber das seh ich dann alles bei der nächsten Probefahrt.
    Ich hoffe natürlich das dann alles bestens ist, dann kanns nämlich endlich richtig losgehen ;)


    Ach ja: das Geräusch kam definitiv nicht von harten Reifen, das kann ich ausschließen. Das war dafür viel zu laut. Also so ab 80 Km/h wars wirklich extrem, da konnte man den Motor schon nicht mehr hören.


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  • Sorry für den Doppelpost, aber was mir noch eingefallen ist, was aber nicht die Lenkung betrifft:


    Der Rex kam mir etwas schwerfällig vor, im vergleich zu dem anderem RX-8 den ich Probegefahren bin.
    Falls also der Vorbesitzer etwas langsamer gefahren ist, sich das Motormanagemen angepasst hat und ich jatzt mal die Batterie ab- und wieder anklemme um das alles auf Standard zurückzusetzen, funktioniert dann irgendetwas nicht mehr oder muss neu angelernt werden? Nicht das ich dann da steh und nix mehr geht, falls ich das vom Händler aus mal machen darf.


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  • Manchmal liegt es ja an den einfachsten Sachen... schon mal den Luftdruck in den Reifen angeschaut? Wenn der ungleichmäßig ist, weil ein Reifen Luft verloren hat, kommt das Lenkrad auch nur schwer aus der Kurve.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • So, bin den REX heute nochmal gefahren. Das Radlager wurde getauscht und das rumpeln war weg.


    Bei der Lenkung bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher das es so normal ist, weil er so eigentlich in keine bestimmte Richtung zieht, aber wie schon gesagt wurde den Spurrillen nachläuft.
    Allerdings steht das Lenkrad ganz leicht richtung links wenn ich geradeaus fahre. Finde ich zwar nicht so schön, wird aber wohl kaum großartig schlimm sein, oder?


    Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn ich bei höherer Drehzahl schnell vom Gas gehe dann ruckts schon ziemlich stark, ist das normal oder hat da irgendwas ein bisschen zu viel Spiel?


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  • :( Ist das mit dem Ruck beim Gaswegnehmen jetzt nun normal oder ned? Ich mein das man nen Lastwechsel drin hat ist ja klar, aber bei meinem jetzigen Auto ist es ned ganz so schlimm.


    Sagt doch mal bitte was dazu, damit ich mir da wenigstens sicher sein kann.


    Über die SuFu hab ich leider nichts brauchbares gefunden.


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  • Bei mir kamen die Laufgeräusche hinten links nicht vom Radlager.
    Die Experten in der Werkstatt hatten beim saisonalen Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen die Radmuttern nicht mit Drehmoment angezogen.
    Vier der fünf Muttern waren nicht einmal handfest angezogen.
    Nur bei einer Mutter ging es schwer, weil auf der die Last des Fahrzeug ruhte.
    Nachdem ich die Muttern nach dem Hochbocken des Fahrzeugs mit Drehmoment angezogen hatte (und die restlichen drei Räder ebenfalls kontrolliert hatte),
    war das Geräusch weg.


    Wenn man nicht alles selbst macht.... :patsch:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km