Motor im Eimer aber nicht mehr lange ;) Update 1,jetzt update 2 Bilder im erstne post ;)

  • Stage 1 ist glaub ich die erste verbesserte, Stage 0 die Serie. Hatte Stage 0 bestellt, bekam ne RX-7 Kupplung....


    Daher hab ich meine Serienkupplung wieder eingebaut, mir hat jemand der 20 Jahre Erfahrung gesagt wenn ich gut damit umgeh hält die auch noch 150tkm vom Belagverschleiß. Der war nämlich wie neu. Ja etwas Federnklappern hab ich aber gebrochen sind keine. Allerdings klingen die Anpsringschwierigkeiten nicht ab, warm geht die Kiste nicht an. Meine letzte teure Hoffnung ist der starke Anlasser. Auch scheint ne lambdasonde einen am Wecker zu haben. @Rau, bringt das was die zu putzen? Oder sind die hin wenn sie hin sind..

    Melde mich zu dem Anspringproblem später - Stress!
    Und Stage 1 ist die verstärkte Version (noch mit organischem Belag!) Gibt noch Serie (war mir zu sehr an der Grenze zu haltbar bei strammer Fahrweise). Stage 2 und 3 sind Sinterbeläge! Die sind für die Stasse nicht zu empfehlen. Kupplungspedal tritt sich zu schwer (Stau fahren wird zu Horror), bei Anfahren rupften die (also sanft fahren ist nicht mehr) und wenn die verschlissen sind kann man das Schwungrad auch mit erneuert!


    Later...
    Tom

  • @Rau, bringt das was die zu putzen? Oder sind die hin wenn sie hin sind..

    Hi!
    Also, die Lambda Sonde kannst Du als Problem für Anspringe im Warmen Zustand vergessen!!
    Die Sonde mißt erst ab einer Temperatur ab ca. 300°! Egal wie lange (kurz) der Wagen steht, es hat nichts mit der Sonde zu tun! Wenn die vorm Kat falsch mißt läuft er nicht sauber oder Du merkst Leistungsprobleme! Wenn die hinterm Kat falsch mißt geht Deine Motorontrollleuchte an.
    Schlechtes Anspringen kann kommen von:
    Schlechte Kompression
    Kerzen abgenutzt
    Zündspule, schwacher Funke
    Kabel
    Batterie zu schwach
    Anlasser
    Luftmassenmesser dreckig
    Falschluft
    Fühler Kühlmittel Temperatur


    Du hast doch Deinen Motor überholt, oder?? Selbst gemacht? Mit Ceramic Apex Seals? Wieviel Kilometer seit dem gefahren?


    Tom

  • Ja, die Punkte kann ich bis auf den Anlasser aber alle ausschließen. Ich schrieb dir ne Pm damit wir den thread hier nicht so OT machen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich kann gar nicht sagen wie mich mein Freundlicher aufregt.....
    Die haben bis gestern nichts gemacht-....
    Ich hatte angerufen und gefragt was sache ist...
    Antwort!ja der Motor würde nicht gut laufen...Was nicht sein kann!Der Motor ist tip top gelaufen nur seit ich premix gemacht habe ist er etwas schlecht angesprungen150ml auf eine tankfüllung.
    Dann hieß das getriebe macht geräusche... ich hatte extra gesagt das mein REx nicht mehr gefahren werden sollte weil aus dem bereich der Kupplung extreme geräusche gekommen sind!
    Was haben die gemacht sind anscheinend noch en ründchen gefahren :baby::baby::baby:
    Da war ich ja direkt auf 360!
    Dann meine mein Freundlicher das der Motor bestimmt nicht richtig zusammen gebaut wurde :kotz:
    Da wollte ich ja direkt zum freundlichen und meinen Aggresionen wortlaut raus lassen....
    Ich hatte extra gesagt die sollen das getriebe ausbauen und nach der Kupplung und sich das getriebe anschaun.
    Mal gespannt was die heute sagen ich denke mal die werden heute anrufen und wehe der redet wieder dummes zeugs. :ärgern::ärgern:
    Was mich ja so richtig auf die palme gebracht ist das sie doch mit meiner Diva gefahren sind nix gemacht haben und mich nicht mal angerufen haben.....
    Wieder ein beweis das Mazda werkstä#tten der letzte schund sind....



    RauPower auf die Kupplung hab ich ja garantie.Andreas hat direkt gesagt das wenn sie kaputt ist ich ihm nur bescheid sage und er mir eine neue zuschickt.


    So das musste mal raus!
    Ein glück das ich noch ein Quad habe um auf die Arbeit zu kommen :Y:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Was ein Scheiß!
    Das beweist mal wieder - ES GIBT NICHT VIELE GUTE UND VOR ALLEM BRAUCHBARE SCHRAUBER UND SOMIT AUCH MEISTER!!!
    Denn, wenn die Schrauber Scheiße beigebracht bekommen oder kein feeling haben, kommen auch keine guten Meister dabei raus!!


    Ich hoffe die melden sich bald und haben was gefunden was nicht teuer und einfach zu reparieren ist!!


    LG
    Tom

  • Das Problem ist einfach dass meist schlecht ausgebildet wird und wenn solche schlechten Leute dann auch noch Firmen übernehmen..kann man sichs vorstellen..Ist aber markenübergreifend so. Hatte gestern auch pech, liegengeblieben weil Motor aus, heiß startet er ja nicht. Ich hol jetzt den 2010 Anlasser, wenn der den nich ankriegt werd ich sehn dass ich irgend ne Möglichkeit krieg ihn nochmal rauszumachen dann kommen Originalapexleisten rein. Ansonsten läuft er ja rund, wenn er eben anspringt-kalt immer, warm never..


    Zu deinem Auto, wie gesagt es kann sowohl der Motor als auch Getriebe Schäden bekommen haben abgesehn von allem was dazwischen liegt. Insofern streit ich der Werkstatt erstmal nicht ab dass ggf der Motor nicht gut läuft. Abgesehn davon aber sollte man ihn vllt nicht unbedingt anwerfen wenn man eh schon weiß dass da drin sich alles zerlegt hat..Ka ich rat dir fürs nächste Mal, alles selbst machen ansonsten ist man aufgeschmissen, ich sag das weil der Motorausbau den du ja gemacht hast eigentlich der schwierigste Teil ist. Und weil meine Erfahrung die ist dass man selbst meist eher die Probleme erkennt da man einfach ein besseres Gefühl dafür hat was sein kann. Ich drück dir die Daumen dass es verhältnismäßig wenig Schaden ist, wenngleich meine Vermutung eher anderslaufend ist wenn das mit dem Motor stimmt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ AKR: was vermutest du denn warum er warm nicht anspringt? Bisher war doch immer die Aussage das wenn er warm ist das Öl zu dünn und die Kammern nicht sauber abgedichtet werden. Das wird bei dir ja kaum der Fall sein.


    Was denst du wird sich mit den originalen ändern? Würde es Sinn machen das ganze nochmal mit Dexelia zu testen?

  • Nee Dexelia bleibt draußen. Ich hab doch keramikapexleisten, und ursprünglich dachte ich die sind zweiteilig. Aber die für den Rx-8 von diesem Anbieter eben leider nicht. Und dadurch dichten die bei nichtmehr neuen Seitenteilen nicht so gut ab wie zweiteilige. Dadurch hab ich sehr wenig Startkompression. Und nen sehr kraftarmen Leerlauf der sich bei Hitze schon fast durch die Klima abwürgen läßt. Vom Motorlauf selber läuft er extrem schön, kann man nicht meckern.


    daher die Wahl, nochmal auseinanderreißen, und 2 teilige Apexleisten ordern, und-oder: die Seitenplatten (Irons) mit wechseln die sehr teuer aber mitverantwortlich sind. Mit neuen irons würden eigentlich auch diese einteiligen Keramikleisten relativ gut laufen (2 teilige sind stets etwas besser was Kompression angeht). Vorteil von einteiligen Keramikleisten:Die vertragen irre viel Ladedruck, mehr als zweiteilige (im RX-7 schonmal 650 Ps).


    Mein prob ist halt dass mir finanziell echt das Pulver ausgegangen ist, ich hoff dass ich durch den Verkauf von alten Teilen auf Ebay was dazukriegen werde, und ich hab hier noch nen Sohn Adapter zu viel den ich noch veräußern werde. Einen bau ich selber ein.


    Öl bleib ich bei dem 10W40, das ist absolut kein Fehler, mit 5W30 würde er wohl garnichtmehr angehen^^. Das hätte noch weniger Dichtwirkung. Die Frage ist, nur neue Irons, oder auch Apexleisten ändern, und wo, weil ich nen anderen Bühnenplatz brauch, 3-5 Tage..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mein Tip wäre ein viel günstigerer wobei ich mir nicht sicher bin ob du damit auskommst.
    Vielleicht reicht es wenn du zur besseren Abdichtung den Leisten mehr Öl zukommen lässt.


    Also:
    1. Bau den Richard-Sohn-Adapter ein und kauf dir 2-Takt-Öl nach der Jaso FD Norm. Ist die höchste, mein Tip wäre entweder Liqui Moly Racing Synth 2T , Motul 710 oder Castrol Power 1 Racing 2T.


    2. Premix 1:200 bis 1:300 mit dem gleichen 2-Takt-Öl.


    3. Bau den 2mm-Adapter von Sturm ein, damit er mehr 2-Takt-Öl von der OMP bekommt.


    4. Ethanol scheint Anspringen schlechter zu machen, zumindest scheint meiner auf die 50:50 Super:E85-Mischung so zu reagieren. Also schau, dass du nur E5 tankst.


    5. Im Bedarfsfall in den sauren Apfel beissen und den stärkeren Anlasser rein falls die ersten 3 Sachen nicht zu 100 % funktionieren.

  • Hi, danke für die Tips, aber ich hab was den rest angeht schon weitgehend alles optimiert: Erhöhte Öleinspritzung, Richard-Sohn Adapter liegt grad beim Zoll, bzw 3 Stück, 2 für mich. Aber die ändern halt nur die Ölzufuhr, das ändert nichts an der Kompression. Mir haut sie Luft quasi an beiden Enden der Apexleisten ab, zwischen denen und den Seitenplatten. Weil die Seitenplatten halt 60tkm haben und die Keramikleisten das nicht ausgleichen können da sie einteilig sind.


    2Takt hab ich grad auf 300ml/Tank Motul road racing gewechselt, weil Castrol Rs2T viel zu leicht verbrennt Flammpunkt unter 100 Grad.


    hatte Super plus E5 drin, nun Super E5, ich weiß, dh wart ich mit E40 etc noch ne Weile. Bin grad echt am überlegen ob ich statt ner Coach mit Tisch einfach erstmal Klappstühle hinstell, und dafür das Auto nochmal zerleg ich brauchs halt echt dringend funktionierend für die Arbeit..Vllt findet sich ja wer wo die einteiligen in nen neuen Motor verbauen will dann hab ich zumindest etwas Kosten wieder drin, für gebrauchte isses halt nich ideal. Ansonsten fährt sichs ja sehr schön damit.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Genau. Hatte ich aber schon vorm rebuild.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So gute neuigkeiten.
    Motor ist wieder ganz.
    Die Mutter hatte sich gelößt und dadurch ist das hintere Lager hopps gegangen.
    Lager wurde getauscht und ich könnte ihn heute abholen.Nur ich hab die Woche spätschicht.
    Nächste woche sollte mein Rex wieder laufen.


    Noch mals ein dank an Andi von Abro Wankeltechnik einfach klasse!!


    :wink::wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Schwungradmutter? Dann war im Kupplungsgehäuse aber auch einiges hops oder? Und die Excenterwelle? hat die davon nicht Schlag gekriegt?


    Mit Badnes bin heut ich dran, 670$ Versand verlangt Atkins, kann ich mir nicht leisten, ka bin langsamn echt am überlegen ob ich den Rx-8 weiterhau und mir wieder nen schönen Alfa hol. Mit Rx-7 würd ich zwar auch liebäugeln aber is nix fürn Alltag. Ich hab bei Rdhjapan angefragt was die verlangen für meine Liste, aber ich hab nur mal grob 3 Seitenplatten im Shop berechnen lassen um ne grobe Ahnung zu haben und da kommen auch schon so 230 Euro raus, kommt also fast aufs gleiche raus.. Und der Euro stand heut absolut perfekt, seit nachmittag sinkt er wieder, bin echt angepisst weil wenn ichs machen will bräucht ich die Ware sehr bald..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So Auto war am Mittwoch fertig.
    hat diesesmal genau 60km gehalten....
    Ich bin so was enttäuscht...
    Das kann es beim besten willen nicht sein!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Abro Wankel doch nicht zu empfehlen oder wie soll man das verstehen ?

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Das jkann ich dir sagen wenn er beim nächsten mal wieder nicht hält.


    :kotz::kotz::ärgern::baby::ärgern:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hey sag mal das kann doch nicht wahr sein, was ist für die Monteure so schwer dran den Motor an sich zu verbauen? Hast mein Beileid, da bin ich fast froh mich nur drüber zu ärgern dass die Teile im Rückstand und das geld weg ist..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243