Jetzt hat es meiner(3.2004) auch erwischt mit 291 400 km.
Motorwarnleuchte hat angefangen zu blinken, anschliessende Kompressionsmessung, Werte Rotor 1 zwischen 559 und 571 KPa, Rotor 2 zwischen 535 und 557 KPa.
2 Tage später abgeholt und nach Hause gefahren (240 km) Geschwindigkeit geradeaus zwischen 75 und knapp 100 Kmh, Benzinverbrauch massiv gestiegen.
Zu Hause sofort in Export gegeben.
Neuer Rex(1.2008 29500 km) gekauft, und weiterwankeln angesagt.
Motorschaden nach 291 400 km
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Ohh, tut mir leid
Gute Wahl -
Wahnsinns KM Leistung.
Infiziert - Überzeugt - Dabeigeblieben TOP -
Schade, dass es für die 300'000 nicht mehr gereicht hat Darf ich fragen wo du die Kompressionsmessung durchführen lassen hast?
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high ruedi..
schön , daß du weiterwankelst
export
passt schon....in den meisten ländern darf eh nicht über 100 gefahren werden...
it
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Cool. Das ist mal kurz und bündig.
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Ähm, mit den Kompressionswerten und den Angaben zur Geschwindigkeit war der Motor definitiv nicht Platt...
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Hi Ruedi,
das tut mir auch leid für deinen Rex....gibt es wieder einen roten...na ja egal Hauptsache weiter wankeln.
Gruß Micha
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Hi Ruedi,
das tut mir auch leid für deinen Rex....gibt es wieder einen roten...na ja egal Hauptsache weiter wankeln.
Gruß Micha
ach ja????...jetzt bin ich mal gespannt, fährt deiner also nur 75
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Schade, dass es für die 300'000 nicht mehr gereicht hat Darf ich fragen wo du die Kompressionsmessung durchführen lassen hast?
Bei Mazda Huck in Bühl bei Baden-Baden.
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Naja, jetzt ist eh zu spät. Wäre aber sicher noch einen Versuch wert gewesen zu Bruno Affeltranger nach Pfäffikon zu fahren, wäre ja nicht so weit gewesen für dich. Wenn er sagt, dass der Motor hinüber ist, dann ist er es auch
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ach ja????...jetzt bin ich mal gespannt, fährt deiner also nur 75
....verstehe ich nicht.
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Wow... Hätte nie gedacht das ein Wankel-Motor so lange hält. Gerade weil soi viele hier schon mit 60tkm oder so nen "Motorschaden" hatten.
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Hatte auch gehofft das du die 300.000 voll kriegst, schade. Was hat denn die Werkstatt sonst noch alles gecheckt um sicher zu gehen das der Motor hin ist? Oder haben Sie das anhand der Laufleistung diagnostiziert?
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Auf dem USA Forum..........
http://www.rx8club.com/showthread.php?p=3892131#post3892131From the German Forum:
The Swiss Rex-owner "Ruedi's" 03/2004 RX-8 HP's engine died at 291 400 km. (182.000 mls)
He had the highest mileagedistance in Europe as far as I know.
Compression finally was 1st rotor between 559 und 571 KPa, 2nd rotor between 535 und 557 KPa and the top speed was limited/decreased to 45-65 mph. He sold the car for export and did buy another RX-8 from 01/2008 with 29.500 km's.........
I know that he commuted daily over 25 mls distance on the "Swiss Autobahn" at 75 mph permitted limit, serviced regularly but not extreme, changed the plugs each 37.500 mls and did not premix. He regularely redlined a short moment in 3rd gear. His engine-oil consumption was one quart per 1.800 mls (0,65 ltr/2000 km.) synth. 5w30 which he purchased at "Coop" (similar like WalMart) and he has a "defensive" drivestyle; 95 octane fuel consumption 11 ltrs/100 km. At 254.000 km. (159.000 mls) he still had his OEM coils.
http://www.rx8forum.de/index.php?pag...076#post516076
wkr, Ruud -
Hatte auch gehofft das du die 300.000 voll kriegst, schade. Was hat denn die Werkstatt sonst noch alles gecheckt um sicher zu gehen das der Motor hin ist? Oder haben Sie das anhand der Laufleistung diagnostiziert?
Zündspulen und Zündverteilung haben sie von einem anderen Rex ausprobiert.
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Ich tipp da eher auf ein Kat/Lamdasondenproblem irgendwie. Die Kompressionswerte sind zwar schlecht aber ich tendier zu sagen dass er damit noch laufen würde. Hatten nicht einige die den Kat rausmachten leuchtende Motorlampen?
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Ich tipp da eher auf ein Kat/Lamdasondenproblem irgendwie. Die Kompressionswerte sind zwar schlecht aber ich tendier zu sagen dass er damit noch laufen würde. Hatten nicht einige die den Kat rausmachten leuchtende Motorlampen?
Defekten Kat hat ich auch schon bei 260 000 km. Motorwarnleuchte konstant an, kein grosser Unterschied bei der Leistung.
Jetzt beim nach Hause fahren Motorwarnleuchte meist geblinkt. -
Wenn die Kompression noch gleichmäßig ist, hast du entweder schon lange schleichenden Leistungsverlust und hast es nicht bemerkt oder es wurde nicht 100% korrekt gemessen und die Kompression ist tatsächlich noch ausreichend. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass alle Apexleisten hinüber sind, d.h. bei Bruch müsste einer der Kammer ein Messwertausreisser sein. Kann aber natürlich auch etwas an der Exzenterwelle sein. Aber egal, die Laufleistung ist mehr als ordentlich und für Ersatz ist ja schon gesorgt
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Jo aber wie gesagt die Lambdasonden..aber egal 300tkm sind 300t