Wo soll man da beginnen?

  • Mein Mazda RX8 Bj. 2006 macht mir sorgen. Nach einem defekten Sportkat habe ich den original Kat wieder einbauen lassen. Der Wagen zieht wieder ordentlich durch. Bei Treffen kann ich mit allen mithalten, aber der Wagen bringt seine Endgeschwindigkeit, die er mal hatte nicht mehr. Mit dem defekten Kat lief er zum schluß nur noch 180, jetzt bringt er es immerhin wieder auf 235 er lief aber mal 262.


    Nun schaue ich auf Sayens seite ins Handbuch und weis nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginen soll:



    http://www.sayen.ch/handbuch/ dort auf Störungsbehebung Mangelnde Leistung


    Wo würdet Ihr hier anfangen?


    • Unterdruckleck
    • Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
    Luftfilter verstopft
    • Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
    • Drosselklappengehäuse defekt
    • Funktion des SSV-Systems beeinträchtigt
    APV-Funktion* beeinträchtigt
    VDI arbeitet nicht einwandfrei
    • Drive-by-wire Steuerungssystem arbeitet nicht einwandfrei (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe zum PCM)
    • Drive-by-wire-Steuerung arbeitet in Notlauffunktion (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe an PCM)
    • Schlechte Kraftstoffqualität
    • Unzureichender Kraftstoffdruck
    • Kraftstoffdruckregler (integriert in der Kraftstoffpumpe)
    • Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
    • Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
    • Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
    • Einspritzventil funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
    • Wackelkontakt oder Kurzschluss im betreffenden Schaltkreis der Kraftstoffpumpe
    Auspuffanlage verstopft
    • Auspuffkrümmer leck oder verstopft
    • Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
    • Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle



    Der Wagen beschleunigt normal und verbraucht nicht mehr Sprit als sonst. Ansaugtrackt habe ich mir schon angesehen. Filter sauber, kein Öl zu finden. MAF aufgeschraubt kein Öl. Resonator (Schwarze Kiste vor der Drosselklappe) abgeschraubt. Ist sauber. Alle Schläuche zu den Unterdruckdosen mit 10 Bar Luftdruck durchgeblasen, kam kein Dreck raus. Der Ansaugtrackt vor der Drosselklappe sieht aus wie neu.


    Der Wagen hat jetzt 89.000 gelaufen. Da der Wagen normal startet und bis 235 normal rennt, schliesse ich Kerzen und Zündspulen mal aus.
    Der ewige Hinweis in der Anleitung... Motor tauschen kommt für mich nicht in Frage. Ich vermute, es ist ein kleiner Fehler, bei dem der Motor nicht getauscht werden muß. Kompression können wir sicherlich ausschliessen, da der Motor normal beschleunigt.


    Ich hoffe auf Ideen wie Ihr vorgehen würdet.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ka ich empfinds als normal dass er kaum mehr als 240 läuft-beladen eher drunter, mehr brauchen tut meiner auch nicht bzw hat sich noch nie was an den Fahrleistungen verändert, trotz Spülung, Kerzen Spulen whatever^^. Aber er ging heut recht gut auf 170:). Hab auf youtube aber auch noch nie ein Video gesehn von einem unmodifizierten der über 245 lief, auf sichtbar ebener Strecke. Olli meinte ja dass seiner mit dem andern Auspuff schneller geht, über 260, mich würd interessiern wie flott seiner davor war.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • unmodifizierten der über 245 lief


    Sobald die Sommerreifen drauf sind, die Winterreifen gehen nur bis 240km/h, stelle ich eins hoch. Habe an meinem keine Mods. Über 250 ist absolut kein Thema und zwar auf der selben Strecke in beide Richtungen!


    Was es bei Scubi sein könnte, vielleicht haben die Lambdasonden was abgekriegt und der Gemisch stimmt jetzt nicht mehr oder Brocken vom Sportkat den Auspuff etwas zugesetzt.

  • Hmm, aber die elektronik macht doch angebl auch was aus, wenn man sonst eher sparsam fährt oder?. Naja mir isses nich so wichtig, der 8er muss einfach nur halten bis der Nachfolger in nem guten Preisverhältnis ist, ich steck derzeit mein Geld eh lieber in den Fd damit der bald so ist wie ich ihn immer haben wollte^^. Allerdings hindert mich grad der Kotflügelpreis von 525€ ohne Lack das ganze umzusetzen..thx Vorbesitzer-.-. Verkokt ist mein 8er nicht, lief nach Spülung bestenfalls gleichschnell, aber die Autobahn nach Augsburg hat jetzt (Flüsterasphalt oder so ka, nagelneuer Ausbau)so derbe Spurrinnen dass man sich dort nichmehr traut schnell zu fahren..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Den Endtopf habe ich mit prüfen lassen. Da mir klar war, das der Kat hin ist, habe ich mit Resten im "Sieb" im Endtopf gerechnet. Da kam aber nichts raus, auch nicht mit Druckluft.


    Die Temperaturen lagen zwischen 2 und 3 Grad die Luftfeuchtigkeit war recht hoch aber keine nasse Straße. Ich habe es an einem Tag versucht auf 170 km pro Strecke. Lauenburg - Rostock und zurück. Mein Bruder ist mit seinem REX gefahren. Ich hatte keine Chance an Ihm dran zu bleiben. War ich vorne konnte ich Ihm nicht davon fahren.


    Ich habe den Wagen vor der Tour durch antippen der Bremse zurück gesetzt.


    Was mir jetzt aber schlagartig einfällt. Ich habe 17er Winterräder drauf fahre die mit 2,6 Bar. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Bruder auch 17er drauf hat.


    Die 262 habe ich bisher immer bei gutem eher sommerlichen Wetter geschafft. Die 250 waren vorher aber auch im Winter nie ein Problem.


    Ich hoffe es bleibt bis zum WE noch trocken, dann werde ich es nochmals versuchen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Die Reifen packen kurzzeitig auch mehr, mußte mal bei nem Psychopathen mit 190ern 240 mitfahren..auch Winter.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Winterreifen haben eine hohe Tolleranz. Um mal kurz 262 zu erreichen, sollte die Tolleranz reichen. Ist ja nicht so, das ich 170 km mit 262 fahren würde. Es ging darum kurzfristig zu sehen, was der Wagen bringt. Im Normalfall brauchte mein Wagen keine lange Strecke um zumindest auf die 235 zu kommen. Wie gesagt, er zieht mit dem Originalkat wie sau, die 235 sind schnell ereicht.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • meine Alten Wintergurken dürften höchstens 210 fahren :wh: geschafft haben sie sogar 257...... :O und ich lebe noch :rolleyes:


    Pirelli Snow Sport kann ich wärmstens empfehlen :D


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hm ich find dass meiner shice geht, aber das is nix neues, der Fd erreicht jedenfalls leichter 280 als der 8er sich auf 235 quält. Aber vom Verbrauch isser okay, ich hab auch nich wirklich Lust den groß auseinanderzureißen, in den Fd investier ich derzeit eher lieber, wenn der komplett ist, was noch dauert, wärs ne Überlegung.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hier mit 4 Leuten im REX Topspeed 270 km/h.Und zwar komplett standard ohne mods...Ich weiss nicht ob es da bergab geht.Könnt ihr das vielleicht besser erkennen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • meine Alten Wintergurken dürften höchstens 210 fahren :wh: geschafft haben sie sogar 257...... :O und ich lebe noch :rolleyes:
    :D


    Das machst Du nich noch mal :ärgern::ärgern::ärgern:
    :hs:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Das Video kenn ich aber es geht klar bergab.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Geht auf alle Fälle bergab, hört sich auch nicht nach Mod's an. Meiner ging nach der Motorspülung wesentlich besser auf der AB, muss im Sommer aber erst noch ausgiebig getestet werden.

  • Ich hab ja mal die kleinen gipsartigen Ablagerungen an den alten Kerzen versucht zu entfernen, das Zeug löste sich nichtmal in stark saurer Flüssigkeit über Nacht auf (Felgenreiniger, aber ne ganz übel aggressive Sorte der Marke geht nicht gibts nicht), also am Ende gings nur testweise mit nem Schraubenzieher. Insofern löst so ne Spülung vllt schmierig-klebrige Stellen, aber wenn das zeug so hart ist wie an meinen Zündkerzen, eher nich^^. Meiner läuft ja auch rund, geschmeidig, er geht nur ab über 170 nich so berauschend. Aber ich fahr auch relativ spritsparend im Alltag, aber nie Kurzstrecke.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243