Mein Mazda RX8 Bj. 2006 macht mir sorgen. Nach einem defekten Sportkat habe ich den original Kat wieder einbauen lassen. Der Wagen zieht wieder ordentlich durch. Bei Treffen kann ich mit allen mithalten, aber der Wagen bringt seine Endgeschwindigkeit, die er mal hatte nicht mehr. Mit dem defekten Kat lief er zum schluß nur noch 180, jetzt bringt er es immerhin wieder auf 235 er lief aber mal 262.
Nun schaue ich auf Sayens seite ins Handbuch und weis nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginen soll:
http://www.sayen.ch/handbuch/ dort auf Störungsbehebung Mangelnde Leistung
Wo würdet Ihr hier anfangen?
• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Luftfilter verstopft
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Drosselklappengehäuse defekt
• Funktion des SSV-Systems beeinträchtigt
• APV-Funktion* beeinträchtigt
• VDI arbeitet nicht einwandfrei
• Drive-by-wire Steuerungssystem arbeitet nicht einwandfrei (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe zum PCM)
• Drive-by-wire-Steuerung arbeitet in Notlauffunktion (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe an PCM)
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler (integriert in der Kraftstoffpumpe)
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
• Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
• Einspritzventil funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
• Wackelkontakt oder Kurzschluss im betreffenden Schaltkreis der Kraftstoffpumpe
• Auspuffanlage verstopft
• Auspuffkrümmer leck oder verstopft
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
Der Wagen beschleunigt normal und verbraucht nicht mehr Sprit als sonst. Ansaugtrackt habe ich mir schon angesehen. Filter sauber, kein Öl zu finden. MAF aufgeschraubt kein Öl. Resonator (Schwarze Kiste vor der Drosselklappe) abgeschraubt. Ist sauber. Alle Schläuche zu den Unterdruckdosen mit 10 Bar Luftdruck durchgeblasen, kam kein Dreck raus. Der Ansaugtrackt vor der Drosselklappe sieht aus wie neu.
Der Wagen hat jetzt 89.000 gelaufen. Da der Wagen normal startet und bis 235 normal rennt, schliesse ich Kerzen und Zündspulen mal aus.
Der ewige Hinweis in der Anleitung... Motor tauschen kommt für mich nicht in Frage. Ich vermute, es ist ein kleiner Fehler, bei dem der Motor nicht getauscht werden muß. Kompression können wir sicherlich ausschliessen, da der Motor normal beschleunigt.
Ich hoffe auf Ideen wie Ihr vorgehen würdet.
Gruß Scubi