Motor geht schwer oder nicht an wenn er warm ist

  • Die Batterie ist unwahrscheinlich. Da der Fehler vor allem dann auftreten würde wenn der Wagen länger gestanden ist. Bist du gefahren, sollte die Batterie gerade frisch aufgeladen sein, also besser sein, als wenn der Wagen länger nicht gefahren ist.


    Einen günstigen Anlasser kann du aus dem Amiland bei E-Bay kaufen. Kommt alles zusammen etwas über 200,- Das hatten wir schon für den Griechen gemacht.


  • Wär auch bissi viel Aufwand den Motor vorher und nachher zu öffnen. Es haben aber einige den Reiniger direkt an verkokten Motorteilen getestet und die Leistung hier als sehr effektiv beschrieben.


    Die "alte" Freiblasmethode wirkt mMn nur wenn man sie wirklich regelmäßg anwendet. Wenn dann aber mal ein paar Wochen die Mutter mit dem Auto gefahren ist (z.B.) und der entsprechend nie mehr als 3000 Touren gesehen hat, kriegt man das mit dem Freiblasen nicht mehr unbedingt weg.
    Wenn der Reiniger wirkt bildet sich oft weißer Rauch, was also ein ungefähres Anzeichen dafür ist wieviel "Dreck" man im Motor hatte. Mein Wagen hat immer sehr regelmäßig den roten Bereich gesehen, niedertourig nur bis er warm war ... dennoch hatte ich nach diesem Indikator schon recht viel Ablagerungen. Glaube nicht dass man die beim Seitenauslass ganz verhindern kann.


    Aber man sollte diese Reinigung nicht als Sport betreiben, sondern nur wenn man sie wirklich als notwendig erachtet: Der erste Start nach der Reinigung ist mit sehr hohem Verschleiß verbunden.
    Hier noch interessante Info auf Englisch:


    http://www.rx8club.com/showpost.php?p=2920078&postcount=279

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Leider hab ich nichts davon wenn hier jetzt wieder jeder nur auf den ZoomZoom Cleaner verweist.
    Hat irgendwer klare Fakten das ZoomZoom effektiver ist als eine Reinigung mit Waffenöl (Balistol)?


    Hallo :wink:


    Ich kann zwar keine Fakten liefern, aber eine Sammelbestellung für Zoom Cleaner läuft gerade hier: Erneut: Sammelbestellung Zoom Power Engine Cleaner (Aktuell vol. 5. im Beitrag Nr. 179.)


    Zitat

    Aber man sollte diese Reinigung nicht als Sport betreiben, sondern nur wenn man sie wirklich als notwendig erachtet: Der erste Start nach der Reinigung ist mit sehr hohem Verschleiß verbunden.

    - Es stimmt nur, wenn man vorher weder kein 2T Öl ins Benzin mischt, noch die Dosierung der Öldosierungspumpe erhöht. ;) Aber es stimmt, dass man es nicht oft machen sollt, weil der Prozedur die Batterie und den Starter belastet.
    Zoom Cleaner ist kein Wundermittel, wenn man das Zeug erst verwendet, wenn bereits grosse Problemen da sind (ich selbst kann/möchte jetzt keine Problemen exakt nennen, die hierher gehören, ich bin ja auch kein Expert). Man sollte den Cleaner eher vorsorglich verwenden und er wird/kann dann als ein Wundermittel wirken. ;)
    Es reicht bei Kurzstreckenfahrzeugen in allen 20.000 km zu machen. Bei Fahrzeugen, die öfters freigeblasen werden, braucht man den Cleaner nur in allen 35-40.000 km zu verwenden. Eine Dose reicht für genau zweimalige Motorinnenreinigung.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ich hab mal ein kleines Zwischenergebniss:
    Mein Freundlicher hat recht kompetente Meister die sich mit dem Wankel auskennen, bis jetzt kannten sie mein Problem auf die Art und Weise das er wegen dem kleinen Anlasser oder einem defekten Teil der Zündung nicht im warmen Zustand angesprungen ist.
    Bei mir ist es nun aber so das der Einbau des großen Anlassers die Probleme zwar gelößt hat, aber eben nicht von Dauer.
    Nach wie schon gesagt ca. 2 Monaten hat es wieder angefangen mit dem schlechter anspringen.
    Ich habe aber keinerlei Leistungsverlust und alle Teile der Zündung sind NEU.
    Mein Freundlicher hat nun einen Antrag direkt bei Mazda in Leverkusen gestellt um das Problem aus der welt zu schaffen.
    Ich bin gespannt. :smoker:

  • Na da bin ich ebenfalls mal gespannt, was die so zu diesem Problem zu sagen haben und ob se in der Lage sind es zu beseitigen! Halt uns bitte auf dem laufenden.

  • Wie wäre es mal mit einer Kompressionsmessung vor(nach der reinigung) ??


    Würde mich persönlich auch mal interessieren ob das was bringt, beim RX7 ist eine innenreinigung vom Motor ja alles andere als standart. Da wird einfach ein Rebuild gemacht wenn er nicht mehr ordentlich startet.
    Dazu muss ich aber sagen das keiner der Motor die ich bischer gemacht habe wirklich verschliessene Apexseals hatte.
    Es waren eigentlich immer die Sideseals die einfach komplett eingeklebt waren.

  • Ja nur kann man den RX-7 trotz teils gleicher Teile nicht mit dem RX-8 Motor vergleichen. Wenn du die RX-8 Motoren siehst die zerlegt wurden hatten sie fast immer Riefen in den Trochoiden. Die Rx-8 Motoren neigen wohl wg dem Seitenauslass zu mehr Ablagerungen weil es bei den alten Umfangsauslässen den ganzen Dreck mit Wucht einfach rauswirft. Wie gesagt die Rx-7 haben weit nicht die Ablagerungsprobleme, man fährt meist auch mineralisches Öl was etwas sauberer verbrennt. Meiner Ansicht nach wärs besser Mineralöl zu fahren und die Maxdrehzahl auf 8000 zu beschränken, aber 1.ist fraglich ob das die Probleme verhindert und 2. käm das allgemein net gut an die Drehzahl zu kastrieren.


    Was bei den allermeisten RX-7 für rebuilds verantwortlich war sind die Wasserabdichtungen. Ist das Kühlwasser zu alt frisst es sich durch wie Karies, wenns durch ist muss man viele Teile ersetzen. Häufiger Wasserwechsel erspart einem das ggf (der Korrosions/Umkippschutz etc im Kühlmittel hält 3 Jahre). Also meiner ist Bj 92, erster Motor.
    Verschleißbedingte Motorüberholungen gibts bei den Rx-7 quasi kaum, sind eben fast immer nur Wasserschäden. Meiner Ansicht nach entstanden die Riefen bei den hier im Forum gezeigten defekten Motoren eben durch Schmierfilmabriss.



    Ich werd an meinem was testen was bei den alten Saugern auch funktionierte, 2 der 4 Öleinspritzdüsen mit der Ölmenge nach oben schrauben. Geht allerdings frühestens nächste Woche.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Meinung vertreten ja viele das der Seitenauslass an den Verkokungen schuld trägt. Ist denn bekannt ob der 16X einen Seitenauslass hat?

  • Wenn du die RX-8 Motoren siehst die zerlegt wurden hatten sie fast immer Riefen in den Trochoiden.


    könnte es den vielleicht daran liegen das die Dichtleisten beim RX8 etwas härter sind? Das würde auch erklären warum die Rebuilds bei dem RX7 wegen der Dichtleisten gemacht werden. Also einfach etwas mehr schmieren und gut ist.


    Zitat von WOORRMSER

    mann sollte Querschnitt fom Slauch 3 (zu Öldüsen) auf ca. 2 mm reduzieren, entstehende dann bei Öldüsen unterdrück erhöht'ne Öldosierung durch OMP

  • Wenn riefen (wie mit K180 schleifpapier) drin sind liegt das an zu wenig öl, hatte ich bei meinen FD auch schon auf einen Rotor.
    Seitdem wird 2tackt Öl gefahren, und die Rotoren sind immer noch blinzblank wenn man übern Auslass rein schaut.

  • Naja bitte nicht den 16x mit dem Rx-8 Motor vergleichen das sind mehr Unterschiede als vom RX-7 zum Rx-8 Motor^^. Der 16x hat wesentlich schmalere Brennkammern, dadurch funktioniert das mit den Seitenauslässen vermutlich erheblich besser, und durch den größeren Umfang des Motors kann man vermutlich die Ports auch noch größer gestalten wenns die Steuerzeiten zulassen. Also ich wär einer der allerersten der gern nen 16x testen würde :D.


    Das mit den Seitenauslässen beim 8er ist halt so, nicht ganz ideal, ich vermut auch dass es schon besser funktionieren würde wenn er Turboaufladung hätt weils dann den ganzen Mist noch heftiger rauspresst. Zudem schätz ich dass viele der Verkokungen auch durch nicht ideale Zustände entstehen die nicht so beabsichtig sind, zb niedrige Kompression und schlechte Zündanlage.


    Das ist denk ich ein Teufelskreis, weil ist die Zündung nicht ideal gibts erst recht Verkokungen und wenn er erstmal klopft kanns natürlich auch den Motor beschädigen. Ich wechsel meine Kerzen nun wohl alle 2 Jahre weils finanziell vertretbar ist, meine Spulen denk ich werden richtig lange nun halten durch die häufigen Kerzenwechsel und deren Kühlkörper die sie definitiv kühl halten. An und für sich sind das halt alles so Vermutungen aus Schlussfolgerungen der bekannten Schäden aber das sind halt so meine Gedanken.


    Dass die Rx-8 Dichtleisten so hart sind ist an sich denk ich nicht so schlimm, aber diese Stahlleisten sind eigentlich nen Tick zu schwer für die extremen Drehzahlen, sie neigen an der Einschnürung der Trochoide wie ich an einem Bild von nem Tuner sah zum springen, Sprich wo sich die Rotorkante kurz nach innen bewegt wirft es sie kurz nach innen, das heißt sie liegt nichtmehr dichtend am Gehäuse an. Und wenn sie dann zurückkommt weil die Fliehkraft sie wieder ans Gehäuse knallt belastet das den Schmierfilm stark. Man kann natürlich nicht wissen ob der Motor mal überdreht wurde, aber gibt halt einige Aussagen von Motorsportlern dass ab so 9000 die Metalleisten die Gehäuse überdurchschnittlich abtragen. Durch ihr hohen Eigengewicht unter Fliehkraft.


    Wie gesgat werden Rebuilds bei den RX-7 eben weitgehend nicht wg Dichtleisten, sondern wg Wasserschäden durchgeführt, oder man machts weil man den Motor eh porten will und somit eh alles offen hat. Wasserschäden gabs an Fd/Fc, die Sa also erste Serie hielt locker mal 300000 bei guter Wartung. Die Fc/Fd aber auch wenn sie immer frisches Kühlwasser kriegen, allerdings ziehen die meisten Besitzer mehr Leistung vor was natürlich die Haltbarkeit nicht wirklich steigert...


    Ja wenn Riefen drin sind kann man den Motor neu machen, der Anhaltswert ist recht praktisch, sobald man sie mit dem Fingernagel spürt sollte man das Gehäuse tauschen. Grundsätzlich ist es gut wenn man die Öleinspritzung erhöht, aber wenn natürlich die inneren Motorteile verschlissen sind wirds ihn nicht wirklich neu machen. Aber es wär denk ich ne gute Vorbeugung vor Schmierfilmabrissen wenn man den Motor neu gemacht hat, genauso wie vllt etwas früher schalten. Die Rx-7 Fd drehten maximal 8000, meinen schalt ich bei 7500 weils drüber der Turbo einfach nichtmehr bringt, ich schätz und hoff dass der aufgeladene 16x dem nahekommt dann siehts mit der Haltbarkeit mit Sicherheit noch besser aus. Aufladung mögen Wankel noch lieber als reine Drehzahl^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe einem bekannten (der mich mal aus dem schnee gezogen hat) das problem geschildert, er fragte mich ob es denn nicht die lamda sonde sein kann, da ich im winter mit dem Rex auf einem schnee hügel liegengeblieben bin.


    @The Darc, was hat den derr einbau und der grossen anlassers bei deinem freundlichen gekostet ?


    Woher weiss ich ob es der neue ist grosse anlasser ist ?
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…m564296bd23#ht_1440wt_824

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Der "große" Anlasser hat die Teilenummer N3Z1-18-400, das ist auch meiner. Allerdings gibt es seit kurzer zeit einen NOCH neueren laut meinem Freundlichen. Also als meiner vor ca. 4 Monaten getauscht wunde gab es den noch nicht.
    Der Einbau ansich ist Kinderleicht und hat gerademal knappe € 20,- gekostet, ich hab ihn auch nur bei Mazda machen lassen da bein Rex sowieso grad auf der Bühne war.
    Welche Lambdasonde soll das denn sein?
    Die Sonde nach Kat ist bei mir neu sowie der Kat und die Sonde vor Kat sitzt oben am Krümmer, ist also unmöglich durch Aufsitzen zu beschädigen.

  • Gibt halt den facelift Anlasser der dürft beim normalen auch passen aber wie gesagt 615€..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243