Extreme verbrauch

  • Hallo leute, ich habe jetzt in binnen 3 tagen 2 mal getankt. Obwohl ich nicht mal 300km gefahren bin, woran mag das liegen??? war gestern volltanken und bin dann im durchnitt 100-120km/h gefahren. Nach bereits 105km war mein halber tank leer, und wen ich mal kraeftig drauf druecke, und so 200- 220 fahre kann ich der tanknadel auf dem weg Zum E folgen. Das geht in sekunden bruchteilen. Habe erst gedacht die tankanzeige waere kaputt aber der tank war wirklich leer. Besitze das 2005er model 192er. woran koennte es liegen?? koennte es sein das ich noch ein altes software update besitze???



    wuerde mich ueber antworten freuen.

  • Also da stimmt defenitiv nicht 8| soviel frisst der Rex nicht


    Möglichkeiten wären:


    1. Tank bzw. Benzinzufuhr undicht
    2. Kat zu
    3. Zündkerzen und Kabel
    (4. Luftmengen Messer)
    (5. Lambda-Sonde spuckt falsche werte aus)


    Das wäre das was mir dazu einfallen würde.
    Wie siehts denn aus mit Leistung und Austoß vom übermäßigen Abgasen (Falsche Verbrennung/Gemisch)


    Wenn ich total daneben liege korregiert mich, will auch lernen :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde aus der Ferne auch zuerst auf den Kat. tippen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Jo Kat.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ist definitiv der kat, war genauso bei mir mit vollem tank konnte ich gerade erst mal knapp 200kilometer fahren bis reserve lampe an ging. hab mir dann gleich einen 200zeller besorgt (stand sowieso auf meinem plan) und jetzt ist es deutlich besser. immerhin mache ich jetzt ca. 450kilometer :)

  • Oder mal versuchen ein NVRAM reset durchführen.


    Hälst die Taste vom Tagekilometer fest und drehst bis acc und wartest bist test erscheint. Dann solange auf den Knopf drücken bis alle TESTS durchführt wurden und dann nochmal aus und kurz warten und dann Anmachen. Dann nimmt die Lambdasonde neue werte auf.


    Das könnte man vorher probieren anstatt den KAT auszutauschen.


    Gruß David ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braknies ()

  • Also hab das heute genau beobachtet, alle 5-10 km geht einer der kleinen striche weg. Das geht ratz fatz. werd morgen mal zum freundlichen und mal nach dem update schauen lassen. woran merke ich den nun ob der kat *zu* oder *kaputt*ist??

  • -Stift vom Kilometerzähler gedrückt halten & und dann bis ACC (bis die Tachobeleuchtung angeht) den Schlüssendrehen und den Stift so lange halten bis unten rechts wo der KM stand ist Test steht
    -Stift solange drücken bis alle Tests durchgeführt wurden sprich da kommt nichts mehr nach dem drücken.
    -Dann Schlüssel auf off und dann 5 sekunden warten
    Motor Starten.


    Gruß David :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Braknies ()

  • Hallo, ich hatte mir kürzlich ein Mazda Rx8 192ps gekauft und staune auch wegen den Verbrauch.
    Was ist denn normal bei diesem Auto? Ich fahre fast nur Autobahn ca 300 km pro Woche Durchschnitgeschwindigkeit, naja sagen wir mal so 150km/h.
    Sind denn 40l bei 290km normal?

  • Hallo, ich hatte mir kürzlich ein Mazda Rx8 192ps gekauft und staune auch wegen den Verbrauch.
    Was ist denn normal bei diesem Auto? Ich fahre fast nur Autobahn ca 300 km pro Woche Durchschnitgeschwindigkeit, naja sagen wir mal so 150km/h.
    Sind denn 40l bei 290km normal?


    Ist jedenfalls nicht aussergewöhnlich viel..... aber sollte man sich über sowas nicht informieren b e v o r man sich ein Auto kauft ??? :wh:


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Das müssten ca 13-14 ltr Verbrauch sein, wo siehst du das denn als extrem an ???

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Hallo, ich hatte mir kürzlich ein Mazda Rx8 192ps gekauft und staune auch wegen den Verbrauch.
    Was ist denn normal bei diesem Auto? Ich fahre fast nur Autobahn ca 300 km pro Woche Durchschnitgeschwindigkeit, naja sagen wir mal so 150km/h.
    Sind denn 40l bei 290km normal?

    Das würde ich dann unter "noch normal" einstufen.


    Was den Threatersteller angeht:
    Das kann eigentlich nur der Kat oder undichte Benzinleitung (Tank) sein, wobei dies wohl eher auf ersteres zurück zu führen ist.


    Ist die Leistung denn noch normal?! Werden die 200km/h noch problemlos erreicht?!

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hallo, ich hatte mir kürzlich ein Mazda Rx8 192ps gekauft und staune auch wegen den Verbrauch.
    Was ist denn normal bei diesem Auto? Ich fahre fast nur Autobahn ca 300 km pro Woche Durchschnitgeschwindigkeit, naja sagen wir mal so 150km/h.
    Sind denn 40l bei 290km normal?


    40 / 2,9 = 13,8 klingt Okay

  • Also unter 11,2 bin ich noch nicht gekommen, aber über 13l auch noch nicht.


    petzi: Hast du meist die Klimaanlage (automatik) aus oder? Das könnte ja auchnoch den ein oder anderen ml Sprit ausmachen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Bei meinem hab ich mal testweise 2 Tanks lang 10,0 beherrscht, 525km bis Tankuhr beginnt zu leuchten. Meist fahr ich nun so 440-480km pro Tank, is halt 95% Landstraße unter Winterbedinungen. Niemals Kurzstrecken, aber mehr als 243 ging irgendwie nie, werd dieses Jahr paar Sachen testen.. Er läuft den Spurrillen halt ziemlich stark nach dh fahr ich ungern über 230.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • im sommer hab ich sowieso immer fenster auf und die musik auf partylaustärke :musicextreme:
    ansonsten benutz ich sie nur um den wagen im sommer (falls er in der sonne stand) runterzukühlen