Rx-Videos

  • schade nur, dass der Rex mit 0/1 Zellen kat so bestialisch stinkt das es wirklich schon in den Augen brennt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Man schmeckt es mit den Augen >.<

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bitte schlagt mich jetzt net, weil ich frage, aber müssten es bei einem streetgeporteten 6-Port RX8-Motor, der eingefahren is, net deutlich mehr als 214,5 PS sein? :denk: Kommt mir für einen streetgeporteten 6 Port Motor irgendwie viel zu wenig vor :pupillen: Oder hab ich einen Denkfehler?

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • davon mal ganz abgesehen wird im Video glaube ich nicht erwähnt ob das die ps am Rad oder am flywheel sind und die 214 uk hp sind etwa 218 deutsche ps.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Was mich bei der ganzen Story irritiert, ist genau dieser Umstand. Mein oller 150.000km 4-Port hat mit diversen Umbauten am Auspuff, Zündung und K&N Filter in Verbindung mit Abstimmung vom @DaOlliwa 195,2PS am Schwungrad. Kein Street Port oder sonst was sondern nur der originale Rotz aus Hiroshima.


    Wie kann ein eingefahrener Street Port 6 Port mit optimierter Abgasseite und Abstimmung So wenig Leistung haben? Der werte Herr vom Wankelshop hat mir bereits seine Meinung über den Rebuild Shop/Werkstatt genannt. Würde zum Ergebnis im Video passen.

  • Ich glaub hier herrscht verwirrung, ob die angegebene Leistung Rad- oder Motorleistung ist.


    Da die in England oft mit der Radleistung hantieren und ich in der Staffel auch nur mitbekommen hab,


    dass die von Radleistung sprechen, gehe ich mal davon aus, dass die 214 PS Radleistung sind.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also wenn es keine anderen Infos als die Video gibt steht bisher folgendes Fest:


    Mit defekter Benzinpumpe hatte Felix 170PS am Rad, Bemerkung von denen: " Couldn't rev all the wait, 2k to go"
    Heißt auf deutsch: Die konnten nicht das ganze Drehzahlband durchgehen, ca 2000U/min haben gefehlt.
    Die 214PS Sind Leistung am Flywheel, also Motorleistung.


    Ich VERMUTE folgendes:


    Der OEM 231PS Rex liegt Werksseitig bei um 215PS Motorleistung.
    Krümmer und Kat sorgen für mehr durchfluss und NACHWEISLICH (so wie bei mir) zu einer deutlichen Leistungszunahme.
    Ich denke, dass das Porting im Moment garnicht die Muskeln spielen lassen kann, weil noch der OEM Krümmer dran hängt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das war zwei Videos und zwei Wochen zuvor "an der Nabe" ("DynoMite"). Im nächsten dann auf der Rolle: SSV-solenoid schlecht drauf,
    und im letzten schließlich zurück dort auf der Rolle nun aber 214 Radleistung: youtube.com/watch?v=3Zku77BCSmg#t=2m39s

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich denke, dass das Porting im Moment garnicht die Muskeln spielen lassen kann, weil noch der OEM Krümmer dran hängt.

    Sorry aber das ist Unsinn ... der original Krümmer stellt kein Hindernis für Mehrleistung dar ... mach ne Straightpipe in 3 Zoll ran ohne Kat und teste .... es gibt bis heute keinen Krümmer der was bringt außer "lauter". Der RacingBeat Fächerkrümmer z.B. ist sogar im Durchfluss schlechter als der Serienkrümmer mit dem Siamesenport.


    .. und mehr als 5-10 PS sind da auch nicht drin mit Freeflow .. und auch nur mit ECU Optimierung ... ist leider so.


    LG
    Thomas

  • Also ich habs auf Papier, dass das Drehmoment mit Fächerkrümmer und 200z Kat deutlich angestiegen ist, ich rede hier nicht von Messtoleranzen sondern von 23NM, was über 10% (13% für die Autisten) mehr Drehmoment bedeutet!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das sind jedoch zwei geänderte Komponenten. Damit lässt sich der Zuwachs nicht zwingend auf den Krümmer zurückführen.
    (aber natürlich auch nicht umgekehrt)
    infiltr8s Test sieht eben deswegen vor, alles ab und inkl. KAT zu ersetzen.
    Davon habe ich bisher auch noch keine Messung gesehen. Wie viel ein Krümmer selbst bringt, ist daher - zumindest hier im Forum - bisher nicht belegt.



    PS: Als nächstes fiel mir ein, dass du vielleicht auch dein Motor-Steuergerät in dem Atemzug angepasst bekommen hast. Das wäre dann quasi eine dritte Komponente.

  • Davor war OEM Kat ausgeräumt, also war der eigentlich auch kein Hindernis.


    Nein der Leistungszuwachs war vor der Abstimmung da, nach der Abstimmung waren es nochmal 17NM mehr (197NM-->220NM-->237NM)


    Angemerkt sei aber, dass die PS sich nicht verändert haben (218-->216 (Messtoleranz würde ich sagen)) und in den Video geht es ja schließlich um die kuriosen PS Zahlen, also hat infiltr8 recht, am Krümmer können die Video Werte nicht aufgehangen sein

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Die Fächerkrümmer bringen leider gar nix weil 1. der Querschnitt sogar geringer ist als OEM da sich z.B. der Siamesenport auch ein Rohr teilen muss ... und 2. gibt es keine Überschneidung von Ein- und Auslass bei ungeportetem Motor so das da auch nix zu holen ist ... anders sieht es natürlich bei KAT und der restlichen Abgasanlage aus ... aber "viel" lässt sich da auch nicht rausholen leider (schön wärs ja aber man merkt es kaum mit dem Popo) ... der beste Krümmer ist der wo nen Turbo dranhängt ... dann geht da auch was haha


    LG
    Thomas

  • Zitat von infiltr8

    Der RacingBeat Fächerkrümmer z.B. ist sogar im Durchfluss schlechter als der Serienkrümmer mit dem Siamesenport.

    Was meinst Du mit Siamesenport? Ich kannte den Begriff bis jetzt allgemein für den Exhaust Port im Center Iron weil beide Rotoren da abführen. Der RB Krümmer versucht ja nicht dort zu trennen, oder? Die Öffnungen am Krümmer entsprechen dem OEM Krümmer. Und da der Siamesenport nie von beiden Rotoren gleichzeitig gefüllt wird sollte auch der einfache Querschnitt reichen, oder?
    Ich bin kein Experte, was ich aber auffallend finde ist, das der OEM Krümmer nicht strömungsgünstig gebaut ist, die Abgase müssen da einen ungeführten 90° Winkel nehmen wenn sie Richtung Kat fliessen. So wie ich es verstanden habe kann kein Fächer wirklich viel bewirken beim MSP weil es keine Überschneidungen gibt, allerdings hätte ich vermutet das die Fächerkrümmer am Markt besserer Strömungseigenschaften und auch einen größeren Querschnitt haben und damit helfen die Abgase effizienter abzutransportieren.
    Der Fächer im Bild ist kein RB, sondern Topgear.

  • Ich meine die einzelnen Rohre vor dem Kollektor .. und mit den Strömungseigenschaften .. ja da hast du recht .. aber um damit Leistung zu bekommen müsste der Kollektor am Kat oder noch weiter hinten sein ... wie gesagt bei nem geporteten Motor mit Überschneidung der Ein und Auslassseite mag das wirklich was bringen aber halt Stock nur etwas anderen Sound.


    Ich wollte hier auch gar keine Disskussion auslösen ... wenn ein Mod daraus nen Thread machen möchte bin ich aber auch nicht böse :)


    Mit dem Siamesenport meinte ich nur das beim OEM Krümmer der Querschnitt schnell größer wird aber beim Fächerkrümmer nicht .. da muss das Abgas mit hoher Geschwindigkeit bis zum Kollektor.


    LG
    Thomas

  • Ich befürchte hier kann man nur mit glauben glänzen. Denn ein strömungstechnisches Gutachten in Verbindung mit Prüfstands Messungen kann hier wohl niemand liefern.


    In meiner Vorstellung ist es definitiv besser wenn die Abgase ordentlich geführt werden statt direkt erst mal gegen eine Wand zu stoßen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300