Interessante Gerüchte^^um Wankelmotor im Audi A 1 E-Tron ?!

  • Lests euch selber durch, ich hoff ja mal dass Audi diesmal den torpedierungen von Vw standhält, eigentlich wundert mich dass Technikfetischist Piech dazu noch nix gesagt hat. Da die Rx-8 Motorproduktion 60t Motoren im Jahr schafft wär das Projekt sicher ne gute Auslastung. Und es würde Gelder für die Weiterentwicklung reinspülen.
    http://auto.t-online.de/elektr…-vw-auf/id_43900950/index

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ja sehr interessant, wenn Audi evtl. zusammen mit Mazda Geld in die Entwicklung stecken würden, könnte Mazda auch sehr profitieren -> durchaus denkbar das der Wankel dadurch seinen Ruf aufbessern könnte.

  • Sollte es zu dieser Zusammenarbeit kommen, würde der Wankel ein neues Hoch erfahren und mit der entsprechenden Weiterentwicklung des Wankel ist vielleicht das eine oder andere noch möglich. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, dann könnte ich mir den E-Tron auch gut mit Mazda`s Wasserstoffwankel vorstellen.
    Das wäre doch eine saubere Lösung für eine Reichweitenverlängerung (Range-Extender) !! :thumb:

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Wenn es so kommt, hoffe ich das Mazda nur auf der Motorebene mit denen zusammenarbeit, und nichts aber auch gar nix mit den Designern von Audi!!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Naja wenn dann wird nur über eine von Mazda übernommene Fertigung spekuliert, das hat nix mit Entwicklung direkt zu tun allerdings würde es die Kkm Abteilung sicherlich unterstützen, die Mittel könnte M. dann natürlich in Entwicklung stecken. Hier im Forum sah ich bisher nix drüber was mit diesen Spekulationen von wirklichen Fachleuten zu tun hat. Wie gesagt zum Rx-8 start waren 60t Motoren pro Jahr herstellbar, insofern wären sehr hohe Kapazitäten da die sich besser finanzieren würden wenn sie genutzt werden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich glaube nicht daran, das sich Audi mit Mazda zusammentut. Die beiden Marken liegen Welten auseinander. Ich kann man aber gut vorstellen, das eine Marke wie Audi es versucht den Wankel zu nutzen.
    Das Motor Konzept hat rein wirtschaftlich einige Vorteile.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Welten würd ich das nicht bezeichnen beide Marken geben sich betont sportlich, und wie gesagt es geht hier eher um die Fertigung als um die direkte Entwicklung. Aber wenn die Fertigung Geld einspielt ist selbiges förderlich für interne Weiterentwicklung..Der Einstieg von Vw in Suzuki war weitaus fragwürdiger^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ AKR VW Suzuki gebe ich dir recht. Aber im Neidfaktor welcher den Deutschen doch so wichtg ist, sieht man nur mit dem RX8 gut aus. Im Vergleich Mazda 6 Kombi und Audi Kombi steht man als Mazda Fahrer doch eher blöd da. Genauso Mazda 3 und Golf. Die Marken liegen in der Wertung der Deutschen schon weit auseinander. Der RX8 steht da nur wegen seiner außergewöhnlichen Form vorne. In unserer Straße wird mein RX8 optisch dem neuen Audi Coupe und dem Maserrati GT vorgezogen. Ich vermute aber nicht, das das was mit der Marke sondern eher mit der Optik zu tun hat. Alle wissen, das ich einen Billig Sportwagen fahre, Optisch und wegen seines Motors steht er aber ganz weit vorne :-) Er ist eben was außergewöhnliches.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • heutzutage treibt es doch eh schon jeder mit jedem... :sarcastic:


    wer weiss denn schon genau, welches teil von welchem hersteller in seinem auto verbaut ist... :denk::denk:


    beim wankel ist man sich da wenigstens NOCH sicher. :thumbsup:


    :wink:
    pit

  • Ich glaube VW wird da nen Riegel vorschieben. Das passt nicht zu den Allmachtsphantasien von Piech.
    Ich glaube ja der Mensch will über kurz oder lang alle Submarken in VW eingliedern, dadurch auch die Gleichschaltung.
    Es gäbe mehrere Partner für Wankelmotoren, aber Mazda ist einer der wenigen, welche sehr viele Motoren bauen könnten.
    Das Aggregat soll ja 500 ccm haben. Viel wichtiger ist das Wissen der Mazda Ingenieure. Die maschinen kann man schnell selbst bauen,
    aber das know how wird schwierig.
    VW hat aber auch im Bereich der Hauskraftwerke ausgebaut, und das Wissen von dort könnte relativ einfach adaptiert werden.
    Somit könnte VW für den Range Extender nen Kleinstdiesel mit Turboaufladung anbieten, auch 500ccm mit Abgasturbo bei konstanten Drehzahlen.
    Ich nehme eher mal an das ein A1 Hybrid nicht unter 35000 € kosten wird, und eher als Prestige Objekt gedacht,
    reicht dann auch ein Motoren Zulieferer der 5000 Einheiten pro Jahr baut, mehr werden die nicht los werden, zumindest nicht am Anfang.


    Ich bin ehrlich eher gespannt was Mazda als Hybridlösung in 3-4 Jahren plant.


    mfg sentinel :tee:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich sehe es auch eher unwahrscheinlich, daß sich ein von Mazda entwickelter Wankelmotor, mal in einem Audi A1 E-Tron oder sonst wo, in einem Fzg. dieser Konzernflotte, dort "wiederfindet"....
    Schade aber auch, daß weder VW noch Audi, Lizennehmer zum Bau von Wankelmoteren sind ....
    Jedoch aber ... die Porsche KG - seit 1965 und zwar für den Bau von Benzin-Wankelmotoren von 50-1000 PS
    Und die haben ja auch nun (wieder mal) was mit VW/Audi gemein .... ;)


    Hier noch was zum ... lesen ->
    http://www.auto-motor-und-spor…ektroantrieb-3269654.html


    By the way ... :!:
    Habe AKR`s Headline hier mal etwas modifiziert, damit man detailierter etwas mit den ... interessanten Gerüchten... anfangen kann ;)

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ja nur liest irgendwie fast jeder nich richtig was gemeint ist es geht hier weder um Fusionen noch um Entwicklungen im direkten, es geht, um es mal ganz schlicht auszudrücken darum:
    Das Ding hat fast keine Bauteile, und bei den steigenden Rohstoffpreisen ist das ein plus fürden billig zu fertigenden Wankel. Wenn man die Werkzeuge erstmal hat..


    Und hier beginnt das Gerücht, Mazda hat ne Fertigungsstraße, und das Gerücht beruht darauf dass der KKm, den Audi einbauen will schlichtweg von Mazda als Zulieferer dort gefertigt wird und hier verbaut wird im A1.


    Grundgedanke: Audi spart sich ne teure Fertigungsstraße, und die von Mazda ist besser ausgelastet, was Gelder für neue Entwicklungen einspülen könnte.


    offtopic, Nsu hatte doch die Lizenz also müßte die bei Audi/Vw irgendwo gelandet sein,allerdings ist der A1 Motor eine reine Zuliefererentwicklung, Audi hat das Angebot des Zulieferers aufgegriffen da der Motor bereits weitgehend getestet war und somit die weiterentwicklung günstiger ist im Vergleich zu nem Hkm.


    Und da die Kosten eben ne ziemliche Rolle spielen, ist das gerücht relativ realistisch, von den sinnvollen Punkten, ob Vw allerdings dem ganzen nen Strich durch die Rechnung macht weiß natürlich keiner, allerdings ist Piech auch Technikliebhaber..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • mich würde es freun, wenn audi mazda aufkauft^^ *träum*
    dann müsste ich mich nicht mehr von meinen kollegen beschimpfen lassen, ich fahre kein konzernfahrzeug^^


    was die ganzen gerüchte angeht...ich kann mir gut vorstellen, dass mazda audi mit dem motor beliefert. das währ nicht das einzingste beispiel, bei denen sich auokonzerne untereinander beliefern.
    allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass audi die kosten einer eigenen produktion des motors scheut, weil das schon irgendwie schlecht fürs image währe, wenn di ganze welt weiß, dass ein deutscher premiumhersteller seine motoren von mazda bezieht.

  • Wünsch dir lieber nicht das Audi Mazda aufkauft. Ich will nicht in fünf Jahren nen zusammengepanschten Audi / VW Einheitsbrei mit dem Mazda Flügel als Alibi beim Händler sehen.
    Ich bin froh das sich Mazda immer noch was einfallen lässt und hoffe das die kreativen Leute sich wie beim RX8 auch mal austoben können.
    Ich wäre aber einem Hybrid Wankel als Abfallprodukt der Kooperation in einem Mazda als Alltagsauto nicht abgeneigt.


    8o

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp