Lests euch selber durch, ich hoff ja mal dass Audi diesmal den torpedierungen von Vw standhält, eigentlich wundert mich dass Technikfetischist Piech dazu noch nix gesagt hat. Da die Rx-8 Motorproduktion 60t Motoren im Jahr schafft wär das Projekt sicher ne gute Auslastung. Und es würde Gelder für die Weiterentwicklung reinspülen.
http://auto.t-online.de/elektr…-vw-auf/id_43900950/index
Interessante Gerüchte^^um Wankelmotor im Audi A 1 E-Tron ?!
-
-
Ja sehr interessant, wenn Audi evtl. zusammen mit Mazda Geld in die Entwicklung stecken würden, könnte Mazda auch sehr profitieren -> durchaus denkbar das der Wankel dadurch seinen Ruf aufbessern könnte.
-
Na das ist ja schon kein Gerücht mehr. Gabs auch hier im Forum schon. Aber Zusammenarbeit Audi-Mazda währ schon Cool
-
Sollte es zu dieser Zusammenarbeit kommen, würde der Wankel ein neues Hoch erfahren und mit der entsprechenden Weiterentwicklung des Wankel ist vielleicht das eine oder andere noch möglich.
-
Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, dann könnte ich mir den E-Tron auch gut mit Mazda`s Wasserstoffwankel vorstellen.
Das wäre doch eine saubere Lösung für eine Reichweitenverlängerung (Range-Extender) !! :thumb: -
Wenn es so kommt, hoffe ich das Mazda nur auf der Motorebene mit denen zusammenarbeit, und nichts aber auch gar nix mit den Designern von Audi!!!!
Gruß
Dirk -
Naja wenn dann wird nur über eine von Mazda übernommene Fertigung spekuliert, das hat nix mit Entwicklung direkt zu tun allerdings würde es die Kkm Abteilung sicherlich unterstützen, die Mittel könnte M. dann natürlich in Entwicklung stecken. Hier im Forum sah ich bisher nix drüber was mit diesen Spekulationen von wirklichen Fachleuten zu tun hat. Wie gesagt zum Rx-8 start waren 60t Motoren pro Jahr herstellbar, insofern wären sehr hohe Kapazitäten da die sich besser finanzieren würden wenn sie genutzt werden.
-
Ich glaube nicht daran, das sich Audi mit Mazda zusammentut. Die beiden Marken liegen Welten auseinander. Ich kann man aber gut vorstellen, das eine Marke wie Audi es versucht den Wankel zu nutzen.
Das Motor Konzept hat rein wirtschaftlich einige Vorteile.Gruß Scubi
-
Welten würd ich das nicht bezeichnen beide Marken geben sich betont sportlich, und wie gesagt es geht hier eher um die Fertigung als um die direkte Entwicklung. Aber wenn die Fertigung Geld einspielt ist selbiges förderlich für interne Weiterentwicklung..Der Einstieg von Vw in Suzuki war weitaus fragwürdiger^^.
-
@ AKR VW Suzuki gebe ich dir recht. Aber im Neidfaktor welcher den Deutschen doch so wichtg ist, sieht man nur mit dem RX8 gut aus. Im Vergleich Mazda 6 Kombi und Audi Kombi steht man als Mazda Fahrer doch eher blöd da. Genauso Mazda 3 und Golf. Die Marken liegen in der Wertung der Deutschen schon weit auseinander. Der RX8 steht da nur wegen seiner außergewöhnlichen Form vorne. In unserer Straße wird mein RX8 optisch dem neuen Audi Coupe und dem Maserrati GT vorgezogen. Ich vermute aber nicht, das das was mit der Marke sondern eher mit der Optik zu tun hat. Alle wissen, das ich einen Billig Sportwagen fahre, Optisch und wegen seines Motors steht er aber ganz weit vorne Er ist eben was außergewöhnliches.
Gruß Scubi
-
Bitte keine Fusion mit Audi !! Da kann ja nur blödsinn rauskommen........Wankel mit Quattroantrieb...loool kotz!
-
heutzutage treibt es doch eh schon jeder mit jedem...
wer weiss denn schon genau, welches teil von welchem hersteller in seinem auto verbaut ist...
beim wankel ist man sich da wenigstens NOCH sicher.
pit -
Ich glaube VW wird da nen Riegel vorschieben. Das passt nicht zu den Allmachtsphantasien von Piech.
Ich glaube ja der Mensch will über kurz oder lang alle Submarken in VW eingliedern, dadurch auch die Gleichschaltung.
Es gäbe mehrere Partner für Wankelmotoren, aber Mazda ist einer der wenigen, welche sehr viele Motoren bauen könnten.
Das Aggregat soll ja 500 ccm haben. Viel wichtiger ist das Wissen der Mazda Ingenieure. Die maschinen kann man schnell selbst bauen,
aber das know how wird schwierig.
VW hat aber auch im Bereich der Hauskraftwerke ausgebaut, und das Wissen von dort könnte relativ einfach adaptiert werden.
Somit könnte VW für den Range Extender nen Kleinstdiesel mit Turboaufladung anbieten, auch 500ccm mit Abgasturbo bei konstanten Drehzahlen.
Ich nehme eher mal an das ein A1 Hybrid nicht unter 35000 € kosten wird, und eher als Prestige Objekt gedacht,
reicht dann auch ein Motoren Zulieferer der 5000 Einheiten pro Jahr baut, mehr werden die nicht los werden, zumindest nicht am Anfang.Ich bin ehrlich eher gespannt was Mazda als Hybridlösung in 3-4 Jahren plant.
mfg sentinel
-
Ich sehe es auch eher unwahrscheinlich, daß sich ein von Mazda entwickelter Wankelmotor, mal in einem Audi A1 E-Tron oder sonst wo, in einem Fzg. dieser Konzernflotte, dort "wiederfindet"....
Schade aber auch, daß weder VW noch Audi, Lizennehmer zum Bau von Wankelmoteren sind ....
Jedoch aber ... die Porsche KG - seit 1965 und zwar für den Bau von Benzin-Wankelmotoren von 50-1000 PS
Und die haben ja auch nun (wieder mal) was mit VW/Audi gemein ....Hier noch was zum ... lesen ->
http://www.auto-motor-und-spor…ektroantrieb-3269654.htmlBy the way ...
Habe AKR`s Headline hier mal etwas modifiziert, damit man detailierter etwas mit den ... interessanten Gerüchten... anfangen kann -
Ja nur liest irgendwie fast jeder nich richtig was gemeint ist es geht hier weder um Fusionen noch um Entwicklungen im direkten, es geht, um es mal ganz schlicht auszudrücken darum:
Das Ding hat fast keine Bauteile, und bei den steigenden Rohstoffpreisen ist das ein plus fürden billig zu fertigenden Wankel. Wenn man die Werkzeuge erstmal hat..Und hier beginnt das Gerücht, Mazda hat ne Fertigungsstraße, und das Gerücht beruht darauf dass der KKm, den Audi einbauen will schlichtweg von Mazda als Zulieferer dort gefertigt wird und hier verbaut wird im A1.
Grundgedanke: Audi spart sich ne teure Fertigungsstraße, und die von Mazda ist besser ausgelastet, was Gelder für neue Entwicklungen einspülen könnte.
offtopic, Nsu hatte doch die Lizenz also müßte die bei Audi/Vw irgendwo gelandet sein,allerdings ist der A1 Motor eine reine Zuliefererentwicklung, Audi hat das Angebot des Zulieferers aufgegriffen da der Motor bereits weitgehend getestet war und somit die weiterentwicklung günstiger ist im Vergleich zu nem Hkm.
Und da die Kosten eben ne ziemliche Rolle spielen, ist das gerücht relativ realistisch, von den sinnvollen Punkten, ob Vw allerdings dem ganzen nen Strich durch die Rechnung macht weiß natürlich keiner, allerdings ist Piech auch Technikliebhaber..
-
Hatte mal gehört das Aixro den Motor für den Audi E entwickelt...
-
mich würde es freun, wenn audi mazda aufkauft^^ *träum*
dann müsste ich mich nicht mehr von meinen kollegen beschimpfen lassen, ich fahre kein konzernfahrzeug^^was die ganzen gerüchte angeht...ich kann mir gut vorstellen, dass mazda audi mit dem motor beliefert. das währ nicht das einzingste beispiel, bei denen sich auokonzerne untereinander beliefern.
allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass audi die kosten einer eigenen produktion des motors scheut, weil das schon irgendwie schlecht fürs image währe, wenn di ganze welt weiß, dass ein deutscher premiumhersteller seine motoren von mazda bezieht. -
Wünsch dir lieber nicht das Audi Mazda aufkauft. Ich will nicht in fünf Jahren nen zusammengepanschten Audi / VW Einheitsbrei mit dem Mazda Flügel als Alibi beim Händler sehen.
Ich bin froh das sich Mazda immer noch was einfallen lässt und hoffe das die kreativen Leute sich wie beim RX8 auch mal austoben können.
Ich wäre aber einem Hybrid Wankel als Abfallprodukt der Kooperation in einem Mazda als Alltagsauto nicht abgeneigt. -
-
mich würde es freun, wenn audi mazda aufkauft
das wäre doch furchtbar. Ist doch schlimm genug wie wenig eigenständige Marken es noch gibt.