Schlechtes Anspringen

  • Zündspulen... Kat dicht... Zündkabel schlecht...


    Als erstens Kabel und Spulen tauschen, macht ca. 300 Euro, danach Reinigung mit ZoomZoom-Cleaner (kann man selbst machen) und Sichtprüfung Kat.


    Ach und übrigens, willkommen im Forum, Vorstellung wird allgemein überbewertet, und die Suchfunktion (Stichpunkt Warmstart) ebenfalls :rofl:


    Bitte, gern geschehen...

  • Such dir eine Mazda Werkstatt die einen Kompressiontest machen kann. Danach entscheidet sich ob der Motor im Eimer ist oder nicht.



    Was noch helfen kann und nicht viel kostet:

    Motorreinigung mit dem Mazda Cleaner (suche benutzen)


    Motor mal richtig auf der Bahn freiblasen.




    Je nach Ergebnis des Kompressiontests kann man dann vllt noch was an der Zündanlage machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mein Mazda springt sehr sehr schlecht an, manchmal nach 10 mal versuch erst und wenn der motor warm ist und ich von der tanke oder bei der post zurück komme, springt er gar nicht mehr an. erst nach 15min-30min -_- geht er wieder an.


    Lesen, SUFU nutzen dann ein Thread eröffnen. Vielleicht auch vorstellen. Hab es mal verschoben.

  • Hallo zusammen,
    Stimme Str!k3r zu, freibrennen kann Wunder bewirken, nachstehend meine Erfahrung zum Warmstart
    ähnliches Problem bei mir Anfang Juni,
    generell seit 1 Jahr massive Warmstartprobleme,
    die zuguterletzt darin endeten das nach einer 120km/h autobahnfahrt von 15km der Motor im Leerlauf in der Abfahrt ausging,
    X-mal georgelt mit und ohne Gas, mit unrundem verhalten nagent an der "Startumdrehung"
    dann ADAC zufällig vorbeikommen - Startspray und er sprang sofort an?!
    dem unrunden lauf danach vermute ich eine hängende dichleiste, einfach nicht genug geheizt in der letzten Zeit.
    Was ich aber auch vermute sind hängende Einlassluftsteuerventile (SVV und co.) in der Ansaugbrücke, da mein Wagen sich gelegentlich mal weigerte die 6000RPM leichtfüßig zu überschreiten (wenn überhaupt) wie sonst üblich.
    Am WE danach den Wagen auf der AB langsam über die Grenze getrieben und schrittweise bei Regen dem Wagen immer mehr abverlangt,
    dann Strecke trocken -> 100km vollgas und er ist wie neugeboren, Leistung wie am ersten Tag. Und verbrauch sackt gerade gewaltig zusammen bin schon gespannt auf die Tankmessung.
    Warmstart hat sich normalisiert,
    Eine Frage an die Erfahrenen - wenn man WD40 als reinger beim laufenden Motor in die Ansaugbrücke einspritzt, sollte ein Chance auf Reinigung und schmierung der Ventile bestehen - kann das jemand bestätigen, bessere Mittel oder Wege ggf vorschlagen.
    Dachte mir wenn der Motor steht sammelt sich der ganze Rotz unten und könnte sich negativer beim Starten auf den Motor auswirken.
    Vermute sehr stark das diese Ventile total zugesetzt sind und hingen wie schon von einigen Forenberichten gesehen, und im Hanbuch ist auch dies als Grund für Startprobleme angegeben.
    Danke im Voraus und bis später, Daniel

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein kleines Problem.
    Wenn ich den Rex anlassen will springt er schlecht an, also erst nach so 7 sec. orgeln. komischerweise das immer nur am Arbeitsort und das praktisch jedes mal und sonnst eigentlich nie. Das geht jetzt seit 2 Monaten so. Stelle in genau gleich ab wie zu Hause. Beim anlassen macht es keinen Unterschied ob er noch warm ist oder schon kalt. Habe heute morgen mal ein Test gemacht wenn ich nicht direkt zur Arbeit fahre, ob es dann besser ist. Ich habe eine längere Strecke gewält so ca. 25 km und dann beim anlassen wieder das gleiche Problem.
    Aber sonst egal wo ich Parkiere ob zu Hause, kurz bei der Post oder einkaufen oder sonst wo springt er nach 1 sec. gleich an.
    Er hat 34000km und hat Bj 2007. 231PS
    In 3 Wochen kommt er in den Service, dann frage ich mal dort was die dazu sagen.
    Habe gedacht frage mal hier vielleicht ist so etwas änliches auch schon jemandem passiert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Pädu

    Einmal editiert, zuletzt von Pädu91 ()

  • Parkst du im Geflle bei der arbeit oder bzw steht der wagen nicht in Waage?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Neue Arbeitsstelle suchen. :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Seeeeehr weit hergeholt, aber gibt's Starkstrom in der Nähe?
    Wüsste zwar nicht, wie das jetzt speziell das Anlassen beeinflussen soll, aber es gibt mit Magnetfeldern die lustigsten Phänomen...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Gefälle ist keines, aber das mit dem starkstrom könnte sein, 50 meter entfernt ist eine hochspannungsleitung

  • Wie gesagt, sehr weit hergeholt, habe aber gelesen, dass bestimmte Autos nicht anspringen, wenn sie z.B. über einer unterirdischen Leitung parken. 50 Meter hört sich allerdings recht viel an. Park doch einfach mal 200 Meter weiter weg und guck, ob's hilft.
    Ansonsten fallen mir auch keine standortabhängigen Faktoren ein. Haben deine Kollegen ähnliche Probleme?
    Und dreht dein Anlasser normal oder gefühlt langsamer?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • er dreht eigentlich normal. die anderen haben keine Probleme.
    also die Stromleitung ist ziemlich genau über dem Parkplatz, aber ca. 50m hoch oben.
    werde es testen, mir fällt sonst auch nichts ein, an was es liegen könnte.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Nach dem Umbau und Teileaustausch ein kleines Update:
    Habe nach wie vor das altbewährte Warmstart Problem, wenn auch nicht mehr ganz so stark, besonders nach dem Anlassereinbau aber auch APV Reinigung hatte effekt hierzu.
    folgendes in den letzten 3 Wochen geändert (KM Stand 168.000):
    - Einbau Gasanlage - Icom 2 :Y:
    - Austausch vom Sport zurück zum Originalkat
    - Einau 2er neuer Lambda Sensoren Vor und Im Kat! (Laut Mech waren die durch das Alter/Nutzung etwas träge in der Reaktion)
    - Messung Kompression rund 5 Bar auf allen Kammern, wie auch schon bei 150.000km
    - Super reiningung des Ansaugtrakts vom erstklassigem Techniker beim Gasnalagen einbau --> APV ventil extrem fest und alles dahinter zugekokt!!!
    - Neuer Anlasser 13 Zähne / 2KW EuroTec
    Status Zündkerzen und Spulen + Kabel seit 20.000km laufleistung -
    Zündkerzen liefen sonst 40.000KM!
    die ersten Spulen & Kabel hielten 150.000kM!
    - bis dahin nie ein warmstart Problem gehabt
    Neues Fahrverhalten,
    Kein Unterschied zwischen Gas und Super, man hört nur Gaspumpe und Ventile wenn man noch keinen Hörschaden hat, --> machte mich am anfang etwas nervös ^^
    Drehzahlloch zwischen 5000 und 7000 RPM ist vollkommen verschwunden!!!
    Langstrecke 300km AB mit rund 150kmh = 13Liter Autogas
    Alltag jetzt 13km Land/Stadt & 12 KM leere AB mit Vollgas max verbrauch 4liter Super/13,5 Liter LPG auf 100km
    Meine verbleibenden Verdächtigen zum Warmstart Ursache im Zusammenhang warmer Motor / träge Reaktion auf Gaspedalstellung (1-2sekunden) merkt man nur auf Autogas:
    Elektronik
    - Exenterwellensensor, (evtl. Kontakt/Wärmeausdehnung...) --> gibt es jemanden der Diese Problem hatte und gelöste Symptome schildern kann?
    - Kabel/Stecker (erhöhte Widerstände)
    - Hauptstrom- (und andere) Relais / Lichtmaschine ...
    --> würde im Zusammenhang die Drehzahlverzögerung Leerlauf-->Last bei warmen Motor erklären (große Stromaufnahme der Gaspumpe)
    - die Verzögerung merkt man nicht so stark unter Benzin was mich ein wenig in diesem Punkt bestärkt.
    - Drive-by-Wire system & Gaspedal selbst. --> vermute ich, weil ich sonst die höhere drehzahl der Gaspumpe sonst wahrnehmen konnte, dann aber sehr verzögert ist?!?
    Motormechanik,Physik:
    was evtl aus Ölkreislaufproblemen resultiert (Öldüsen, Ölpumpe...) - wobei ich den Ölverbrauch als normal betrachte mit >=0,5 l/1000km, Dexilia Öl, regelmäßiger Öl&Filterwechsel nach Hersteller - würde schlechtere Kompression erklären.
    Schlechte Kompression/Dichtung allein - schließe ich fast aus, weil das Warmstart Leerlauf->Last-Problem auf Autogas nicht immer existiert (manchmal ganz fehlt) trotz gleicher Wetterbedingungen/Fahrprofil. Kompression hat sich seit 20.000km nicht messbar verändert.
    Mit diesem Blick sind folgende meine Top Verdächtigen:
    Exenterwellensensor und Relais, Kabel/Stecker,
    wenn das nicht weiterhilft versuch ich's mal mit der Werkstatt den Ölkreislauf zu analysieren.
    MfG, Daniel :wink:

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

    Einmal editiert, zuletzt von Maggelan81 ()

  • Hallo Maggelan81,


    hast Du inzwischen herausbekommen, was nun mit Deinem Warmstartproblem die Ursache ist?
    Habe auch eine Autogasanlage von ICOM verbaut und seit Beginn der kalten Jahreszeit Probleme mit dem Warmstart.
    Neu: Zündspulen, Zündkerzen, Luftfilter, Luftmassenmesser.


    Vermutung: Drosselklappe klemmt im warmen Zustand oder Masseproblem?


    Hoffe, Du hast inzwischen herausgefunden, woran es bei Dir lag...


    MfG, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Morgen


    Habe seit gestern morgen Startschwierigkeiten. Orgelt ca 10-12sek bis er anspringt, nach der Arbeit das gleiche.
    Bin direkt in die Werkstatt gefahren. Zündspulen sind alle in Ordnung. Batterie ist auch ok.
    Die Kerzen wurde vor einem Jahr, ca. 7000km ausgewechselt.
    Nach einer Stunde warten, ist er ohne Probleme angesprungen (leider immer noch warm). Muss jetzt zuerst ein Video aufnehmen.
    Nächste Massnahmen: Zuerst mal richtig scheuchen, der Sonntag sollte Ideal sein.
    Danach Kerzen anschauen.
    Ansonsten den Anlasser wechseln.


    Habe ich was vergessen, oder würdet Ihr etwas anderes Testen?
    Mein Freundlicher (mein Onkel, seit 35 Jahren Mazda Vertreter) sagt, zuerst alles andere ausschliessen, bevor ausgewechselt wird.
    Kann der Anlasser von einem Tag zum anderen seine Leistung verlieren? Hatte zuvor keinerlei Probleme. Wahrscheinlich ist der kleine Anlasser verbaut, konnte in den Papieren nichts finden.


    Daten: 192PS, 125'000km, 01.2004


    Hoffe es ist nichts schlimmeres, habe mich zu sehr an mein schmuckstück gewöhnt ;)

  • Auch wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist,
    sind vielleicht Luftmassenmesser (MAF) im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter oder
    Atmosphärendruckmesser (MAP) an der Sekundärluftpumpe nicht mehr O.K.?
    Die beiden Sensoren sind verantwortlich für die Kraftstoff-/Luftgemischaufbereitung.


    Leider weiss ich nicht, wie man die beiden Teile auf korrekte Funktion prüfen kann.
    Man kann jedoch, wenn man einen Rex-Fahrer im Bekanntenkreis hat, der die Probleme nicht kennt,
    diesen bitten, die beiden Sensoren aus den Fahrzeugen zu tauschen und dann eine Probefahrt mit Kalt-/Warmstart zu machen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Zündspulen sind alle in Ordnung.

    Hi,


    wie hat die Werkstatt das getestet?


    Ich frage deshalb weil 99% der defekten Zündspulen den von Mazda vorgeschriebenen Test bestehen und trotzdem defekt sind weil die Isolatorschicht durchgeschlagen ist und ein großer Teil der Zündenergie schon an der Spule den Weg zur Masse sucht.


    Dagegen hilft nur: Zündspulen ausbauen und auf weiße Flecken untersuchen (gibt es mindestes 100 mal hier im Forum)


    Neue gibts bei mir, 4 Stück original Mazda für 150,- € inkl. Versand nach Deutschland.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]


  • Die Werkstatt hat so ein Teil (sieht aus wie ein Föhn), hängst es an die Batterie, ein stecker an die Kabel der Zündspulen. Jetzt leuchtet ein licht im tackt der Spule.
    Könnten die Spulen so etwas auslösen? Müsste es dan nicht das gleiche bei warmen Motor machen?


    @ rx8revolution, genau das gleiche hat mein Cousin (Toyota Mech) auch gesagt, verneinten aber die Mazda Mechaniker, naja sicherlich werde ich das auch im Auge behalten.

  • Beim Starten haben MAF und MAP nix zu melden, da ist erstmal feste Map ohne Lambda Regelung angesagt. Der Zündpistole ist es auch egal ob 8KV oder 15KV anliegen, da kann man nur schlecht auf ne defekte (oder runtergewirtschaftete) Zündspule testen, eher ob Zündung überhaupt kommt. Neue Spulen wären schonmal nicht schlecht, der Anlassertyp lässt sich auch leicht herausfinden, ist von unten gut zugängig.
    Zum richtig Scheuchen: Wenn du ne Erkältung hast, gehs dir denn auch besser wenn du dreimal um Block läufst?
    Sinniges Warmfahren würd ich eher empfehlen, der Motor kann übrigens von einem auf den anderen Tag solches Verhalten zeigen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Beim Starten haben MAF und MAP nix zu melden, da ist erstmal feste Map ohne Lambda Regelung angesagt. Der Zündpistole ist es auch egal ob 8KV oder 15KV anliegen, da kann man nur schlecht auf ne defekte (oder runtergewirtschaftete) Zündspule testen, eher ob Zündung überhaupt kommt. Neue Spulen wären schonmal nicht schlecht, der Anlassertyp lässt sich auch leicht herausfinden, ist von unten gut zugängig.
    Zum richtig Scheuchen: Wenn du ne Erkältung hast, gehs dir denn auch besser wenn du dreimal um Block läufst?
    Sinniges Warmfahren würd ich eher empfehlen, der Motor kann übrigens von einem auf den anderen Tag solches Verhalten zeigen.


    Also zuerst mal die Zündspulen anschauen, wechseln.
    Ok, warmfahren. Wurde auch so gesagt :D , obwohl er keinen Leistungsverlust hat. Fährt als ob er keine Grippe hätte.
    Gibt der Anlasser nicht langsam ab, startete immer sehr zuverlässig.
    Will nichts von Motor hören, dass ist meine grösste sorge.

  • ich hatte vor kurzem auch genau das selbe Problem, mein Baby sprang von einem Tag auf den anderen im Kalten total Besch.... an.
    Der Freundliche sagte Anlasser oder Batterie. Ich bestand drauf Kerzen+Zündspulen zu wechseln und jetzt schnurrt er wieder ob kalt oder warm.Die alten Spulen und kerzen sahen so aus: