Schlechtes Anspringen

  • Hallo Rex-Gemeinschaft.


    Vorweg ein riesen Dankeschön an all die hilfreichen treaths und posts der Warmstart-Probleme.
    Mein Fall scheint doch ein wenig speziell zu sein und hebt sich von den typischen Starterproblemen
    ein wenig ab.


    Fahrzeugdaten:
    - Rx8 – Cosmo 231.
    - Baujahr: `04
    - Gekauft mit 58‘000. Momentan 62‘000
    - Verbrauch im Mittel 14.6 l/100km
    - Ölverbrauch ~0.38 l/1000km
    - (Motor wird nie in kaltem Zustand über 3500 u/min belastet und wird bei 3000 u/min ausgemacht.)
    - 1 Mal abgesoffen vor dem Probefahren wegen umparkieren :D

    Problembeschreibung:

    Nachdem der Motor ordentlich Warm ist, Startet er nach
    kurzer Zeit nach dem abschalten nicht mehr. Zum Beispiel nach dem Tanken. Dieses
    fällt mir besonders nach 5-10 Minuten auf. Der Anlasser Orgelt ca. 10 Sekunden
    lang. Weiter konnte ich es meiner Diva nicht zumuten. Meistens klappt es im zweiten
    Versuch. Dies ist aber sicher nicht gesund für den Anlasser, sowie Ansaugtrakt,
    Zündkerzen und KAT. Darum ging ich auf die Suche.


    Problembehebung:
    Mein freundlicher, bei dem ich mein Auto gekauft habe, zeigte
    sich sehr kooperativ und freundlich und schaute sich meine „Perle“ an. Auf
    meinen Auftrag hin hat er folgendes geprüft.


    - Update der Software (War schon auf dem neusten Stand)
    - Starker Anlasser (Schon verbaut)
    - Lamda und 02-Sonde geprüft
    - Kompressionstest (* Siehe Folgenden Kommentar)
    - Zündspulen und Kabel gewechselt (von gebrauchtem RX-8 192)
    - 4 Platinzündkerzen 40‘000km alt (Ersetzt)
    - Motorreinigung gemacht
    - Drosselklappen gereinigt


    Das meiste wurde unentgeltlich gemacht. Dafür bin ich sehr
    dankbar. Der eine Mechaniker, der selber einen Rx-8 besitzt, kam mir sehr
    kompetent vor. Er machte mich drauf aufmerksam, dass es an einer Russbildung,
    Russfilm zwischen Kraftstoffeinlauf und Brennkammer liegen kann. Dafür müsste
    er aber den kompletten Motor zerlegen und dies könne zur Folge haben, dass beim
    Zusammenbau was anderes schief gehen kann, zudem sei es sehr Kostspielig.



    *Beim Kompressionstest war ich jedoch ein wenig über seine
    Werte erstaunt, die waren zwischen 5.8 – 6.1. Der Unterschied zwischen den
    einzelnen Kammern ist sehr gering, jedoch schienen mir die Werte im Allgemeinen
    doch ein wenig niedrig. Darum habe ich bei einem Unparteiischen Garagisten
    einen zusätzlichen Kompressionstest machen lassen, der hatte jedoch nur das
    alte Prüfsystem vom RX-7. (Siehe Bild)



    http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0603fn.jpg/


    Hier zu erkennen sind die Messungen der Vorderen und Hinteren 4 Brennkammern.


    Weiter habe ich von einem Fahrzeugspeziallisten erfahren,
    dass es an einer Kondenswasserbildung (Tröpfchen) an den Zündkerzen liegen
    kann. Dazu muss man vor dem Starten die Zündung bis zur Elektronik aktivieren
    und vollgas geben, danach erst nach 5 Sekunden den Schlüssel komplett drehen.
    Das sollte helfen, die Kerzen zu spülen, jedoch fördert es auch das Absaufen.
    Das hilft bei mir leider auch nicht.


    Community:
    Nun bin ich auf Eure Tipps gespannt. Ich weiss leider nicht
    mehr weiter und finde auch keine Lösung mehr im Forum.


    Freundliche Grüsse und vorweg ein Dankeschön


    Baha

  • Bevor mich "ZZZ" köpft, baue dir einen 2KW Anlasser rein wenn das nicht der Fall ist und alles ist gut.

    ist doch verbaut sagte er ;-)



    Zitat

    - Zündspulen und Kabel gewechselt (von gebrauchtem RX-8 192)

    was zum... gebrauchte spulen und kabel eingebaut? o.O



    aber um die antwort kurz zu halten:
    kompression futsch -> engine rebuild oder wechsel :-/


    ich würde ne spühlung machen und schauen ob wirklich der große anlasser drin ist (stromzange reicht). später vllt den rest durch neuteile ersetzt. sind die kerzen nun 40tkm alt oder wie ist das zu verstehen. ich mein.... 40tkm können je nach fahrleistung ja auch schon 4 jahre sein.


    aber so richtig unterscheidet sich der thread auch nicht von den anderen ;-)


    cheers,
    FabseN


    a redline a day keeps the carbon away

    2 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Die gebrauchten Spulen waren seiner Meinung her im guten Zustand. Danach fand ich, dass es er ein klein bisschen besser gestartet ist. Dafür musste ich aber auch nichts hinblettern.


    Zum Kompressionstest: Ich kam leider per zufall gerade in die Garage, als der Komressionstest nach der Motorenreinigung gerade abgeschlossen war. Hab die Zahlen auf dem Bildschirm abgelesen und schon erkannt das die Durchschnittswerte niedrig waren (die aber untereinander keine grossen abweichungen zeigten) Als ich meinen Freundlichen darauf angesprochen habe, sagte er, dass sein Kompressionsgerät einen Defekt hat und darum 1 Bar weniger anzeigt. Darum habe ich bei einem neutralen nochmal einen machen lassen, da mir das ganze Spanisch vorgekommen ist.
    Hätte mich früher informieren sollen, was der Neutrale für eine Metode für den Komp.test verwendet.

    Zitat

    aber um die antwort kurz zu halten:


    kompression futsch -> engine rebuild oder wechsel :-/

    Ich vermute nicht, dass es an der Kompression liegt. Hab 2 tests gemacht. Wenn die Komression nicht stimmen sollte, hat man eher einen Abfall in einer der Kammern und nicht gleich in allen. Meine Leistung des Motors scheint nicht beeinträchtig. Leider konnte ich ihn noch nicht auf der Deutschen Autobahn auf den Topspeed testen. Er läuft sonst sehr ruhig und hat sonst keinerlei mängel, ausser eine Handbremse, die nicht mehr sogut Zieht :thumbdown:

  • ich würde ne spühlung machen und schauen ob wirklich der große anlasser drin ist (stromzange reicht). später vllt den rest durch neuteile ersetzt. sind die kerzen nun 40tkm alt oder wie ist das zu verstehen. ich mein.... 40tkm können je nach fahrleistung ja auch schon 4 jahre sein.

    Die Zündkerzen sind Neu. Die alten habe ich noch gesehen und waren nur leicht angekokst.



    aber so richtig unterscheidet sich der thread auch nicht von den anderen ;-)

    Habe glaub das Problem gut beschrieben und die Mängel, die immer bei diesem Problem angepriesen werden schon ausgeschlossen. Darum suche ich nach alternativen, da ich sicher schon 10 Stunden im Forum gesucht habe und nicht weitergekommen bin. Aber für deine Hilfe bin ich sehr dankbar :hs:

  • :denk: ...wenn ich das immer lese...Kompressionstest gemacht...hat ergeben :ärgern:

    :sekt: für einen optimalen Komp.-test,müssen alle Vorraussetzungen geschaffen werden :!:
    richtige Messwerkzeug
    Anlasser i.o.
    Batterie i.o
    Kerzen ,sollten schon neu sein
    Kabel i.o
    Drehzahl-Leerlauf-Drehzahl halten

    usw.
    erst dann wird ein Schuh draus
    :gutenmorgen:
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • :baby: wenn sein Kompressionstester ne Macke hat sollte er damit nix mehr messen, das is schon fahrlässig. Bitte alle Werte der Kompressionsmessung angeben mit Drehzahl.
    Fehlende Kompression muss nicht immer defektes Bauteil sein, kann auch versiffter oder abgenutzter Motor sein. Also ne Spülung mit engine cleaner und die Kiste mal über die Landstraße scheuchen, gern auch mit leichtem Premix.
    Dazu sollten natürlich Kerzen, Kabel und Spulen über jeden Zweifel erhaben sein, also im Zweifelsfall neu. Dann hast du mit nem funktionierenden Tester und warmem Motor! hoffentlich ein paar genaue Werte.
    Ich drück dir die Daumen, da die Schweiz nicht soon Raserland ist und der Wagen nur 60tkm gelaufen hat würd ich erstmal auf verdreckten Motor tippen.
    Kat , die wichtigsten Sensoren, gesamtes SDIAS prüfen könnte man auch mal anstreben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Die Angabe der Kompressionswerte muss unbedingt im Zusammenhang mit der gemessenen Motordrehzahl gesehen werden, 6 bar bei z.B. 200 1/min ist noch recht gut,derselbe Wert bei 280 1/min (macht der große Anlasser wenn er neu ist) ist miserabel, da müsste dann mindesten 8 bar stehen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • komm nach D und blase ihn frei....


    ich habe jetzt auch feststellen könne, daß nach einer Artgerechten Rudelhatz durchs Weserbergland das Anspringverhalten und auch der Motorlauf etwas besser geworden ist...


    werde zwar demnächst auch noch Spulen und dann ev. noch den Anlassertest machen...


    aber freiblasen bringt auf jeden Fall schon mal Besserung


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Die Angabe der Kompressionswerte muss unbedingt im Zusammenhang mit der gemessenen Motordrehzahl gesehen werden, 6 bar bei z.B. 200 1/min ist noch recht gut,derselbe Wert bei 280 1/min (macht der große Anlasser wenn er neu ist) ist miserabel, da müsste dann mindesten 8 bar stehen.


    LG Hans-Jürgen

    So is es und da kann man auch sagen ob der Anlasser nen Schaden hat.
    Wenn du den neuen drin hast und der nur ca 200 schafft sind max 6 bar drin bei nem guten Motor. Normal dreht der alte bei ca 220 un schafft 7-8 bar damit hat man keinerlei Probleme.
    Mit 6 bar gehts eigentlich auch noch, dafür braucht deiner eig zu lange. (nor mal max 2 sek)
    Mit dem neuen Anlasser haste normal 250-280 U/min und somit um die 8 bar und dann springt er auch ohne Probs unter ner Sekunde an. (De Anlasser dreht nur ca 2 mal wenn icht sogar noch schneller ;) )
    Meiner braucht kalt sogar 1-2 Umdrehungen mehr als warm :thumb:

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • So is es und da kann man auch sagen ob der Anlasser nen Schaden hat.


    und was ist mit der Batterie?! Dazu wurden noch kleinerlei Angaben gemacht. In diesem Thread wird halbherzig und wild in der Gegend rumgeraten. Ihr wisst doch nichts über den Rex, denn alles was er bisher angegeben hat, hätte ich auch aus einem Kaffeesatz ablesen können.


    Irgendwie gebrauchte Spulen


    irgendwie geschätzte Kompression


    bei unbekannter Drehzahl.....



    Also roadrunner Hat das schon ziemlich deutlich zusammengefasst! Jede weiter Diskussion ist deshalb sinnlos!

  • Ich frage mich was ein deinem Problem jetzt soviel "anders" ist wie bei den 100 -250 Leuten vor dir. ( mich eingeschlossen)


    -Verschoben-

  • Da hat wohl meine Ankaufgarage was verheimlichen wollen mit dem Kompressionstest.


    D.H. nochmal einen Test machen mit den genauen Messergebnissen. Ja, ist schon hohe Klasse von einem Offiziellen Mazda-Vertreter defekte Prüfgeräte zu verwenden.


    Das mit dem richtig Durchpusten in Deutschland werd ich sicherlich mit freuden machen :sarcastic:


    Die Batterie ist voll geladen und Spannung gut. Das haben beide Garagen bestätigt.


    Danke für die wenigen, die wirklich hilfreichen Antworten gaben.

  • Hallo,


    ich weiss schon gar nicht mehr weiter.
    Mein Mazda springt sehr sehr schlecht an, manchmal nach 10 mal versuch erst und wenn der motor warm ist und ich von der tanke oder bei der post zurück komme, springt er gar nicht mehr an. erst nach 15min-30min -_- geht er wieder an.


    Ich war auch schon bei Mazda Werkstatt, die finden es nicht heraus. die haben an Anlasser geprüft, es stimmt alles. neue Batterie rein gewechselt ( hilft immer noch nicht) zündkerzen gewechselt. Alles hat nichts gebracht, es springt kein bischen besser an.
    Die von der Werkstatt sagen, dass sie schritt für schritt alles durch prüfen müssen.
    Ich habe bereits 600 euro gezahlt und es hat null bischen geholfen, und möchte nicht unnötige geld ausgeben, wenn Sie immer noch nicht wissen wo der fehler liegt. Bei auto kann an sovieles liegen, bis Sie alles durch geprüft haben, bin ich bestimmt ein paar tausend euro los. das Auto ist jetzt auch nicht mehr soviel wert. :(
    Eine andere Werkstatt meint, das ist das typische an Wankelmotor, da kann man nichts ändern. was meint ihr?


    Kennt ihr jemanden die interesse daran hat ein Mazda rx8 mit Flügeltüren zu kaufen? Die Lust hat daran rum zu bassteln?
    Habe keine Nerven und Geduld mehr mit den Mazda


    LG
    I