Hallo Rex-Gemeinschaft.
Vorweg ein riesen Dankeschön an all die hilfreichen treaths und posts der Warmstart-Probleme.
Mein Fall scheint doch ein wenig speziell zu sein und hebt sich von den typischen Starterproblemen
ein wenig ab.
Fahrzeugdaten:
- Rx8 – Cosmo 231.
- Baujahr: `04
- Gekauft mit 58‘000. Momentan 62‘000
- Verbrauch im Mittel 14.6 l/100km
- Ölverbrauch ~0.38 l/1000km
- (Motor wird nie in kaltem Zustand über 3500 u/min belastet und wird bei 3000 u/min ausgemacht.)
- 1 Mal abgesoffen vor dem Probefahren wegen umparkieren
Problembeschreibung:
Nachdem der Motor ordentlich Warm ist, Startet er nach
kurzer Zeit nach dem abschalten nicht mehr. Zum Beispiel nach dem Tanken. Dieses
fällt mir besonders nach 5-10 Minuten auf. Der Anlasser Orgelt ca. 10 Sekunden
lang. Weiter konnte ich es meiner Diva nicht zumuten. Meistens klappt es im zweiten
Versuch. Dies ist aber sicher nicht gesund für den Anlasser, sowie Ansaugtrakt,
Zündkerzen und KAT. Darum ging ich auf die Suche.
Problembehebung:
Mein freundlicher, bei dem ich mein Auto gekauft habe, zeigte
sich sehr kooperativ und freundlich und schaute sich meine „Perle“ an. Auf
meinen Auftrag hin hat er folgendes geprüft.
- Update der Software (War schon auf dem neusten Stand)
- Starker Anlasser (Schon verbaut)
- Lamda und 02-Sonde geprüft
- Kompressionstest (* Siehe Folgenden Kommentar)
- Zündspulen und Kabel gewechselt (von gebrauchtem RX-8 192)
- 4 Platinzündkerzen 40‘000km alt (Ersetzt)
- Motorreinigung gemacht
- Drosselklappen gereinigt
Das meiste wurde unentgeltlich gemacht. Dafür bin ich sehr
dankbar. Der eine Mechaniker, der selber einen Rx-8 besitzt, kam mir sehr
kompetent vor. Er machte mich drauf aufmerksam, dass es an einer Russbildung,
Russfilm zwischen Kraftstoffeinlauf und Brennkammer liegen kann. Dafür müsste
er aber den kompletten Motor zerlegen und dies könne zur Folge haben, dass beim
Zusammenbau was anderes schief gehen kann, zudem sei es sehr Kostspielig.
*Beim Kompressionstest war ich jedoch ein wenig über seine
Werte erstaunt, die waren zwischen 5.8 – 6.1. Der Unterschied zwischen den
einzelnen Kammern ist sehr gering, jedoch schienen mir die Werte im Allgemeinen
doch ein wenig niedrig. Darum habe ich bei einem Unparteiischen Garagisten
einen zusätzlichen Kompressionstest machen lassen, der hatte jedoch nur das
alte Prüfsystem vom RX-7. (Siehe Bild)
http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0603fn.jpg/
Hier zu erkennen sind die Messungen der Vorderen und Hinteren 4 Brennkammern.
Weiter habe ich von einem Fahrzeugspeziallisten erfahren,
dass es an einer Kondenswasserbildung (Tröpfchen) an den Zündkerzen liegen
kann. Dazu muss man vor dem Starten die Zündung bis zur Elektronik aktivieren
und vollgas geben, danach erst nach 5 Sekunden den Schlüssel komplett drehen.
Das sollte helfen, die Kerzen zu spülen, jedoch fördert es auch das Absaufen.
Das hilft bei mir leider auch nicht.
Community:
Nun bin ich auf Eure Tipps gespannt. Ich weiss leider nicht
mehr weiter und finde auch keine Lösung mehr im Forum.
Freundliche Grüsse und vorweg ein Dankeschön
Baha