Beiträge von Baha

    Da hat wohl meine Ankaufgarage was verheimlichen wollen mit dem Kompressionstest.


    D.H. nochmal einen Test machen mit den genauen Messergebnissen. Ja, ist schon hohe Klasse von einem Offiziellen Mazda-Vertreter defekte Prüfgeräte zu verwenden.


    Das mit dem richtig Durchpusten in Deutschland werd ich sicherlich mit freuden machen :sarcastic:


    Die Batterie ist voll geladen und Spannung gut. Das haben beide Garagen bestätigt.


    Danke für die wenigen, die wirklich hilfreichen Antworten gaben.

    ich würde ne spühlung machen und schauen ob wirklich der große anlasser drin ist (stromzange reicht). später vllt den rest durch neuteile ersetzt. sind die kerzen nun 40tkm alt oder wie ist das zu verstehen. ich mein.... 40tkm können je nach fahrleistung ja auch schon 4 jahre sein.

    Die Zündkerzen sind Neu. Die alten habe ich noch gesehen und waren nur leicht angekokst.



    aber so richtig unterscheidet sich der thread auch nicht von den anderen ;-)

    Habe glaub das Problem gut beschrieben und die Mängel, die immer bei diesem Problem angepriesen werden schon ausgeschlossen. Darum suche ich nach alternativen, da ich sicher schon 10 Stunden im Forum gesucht habe und nicht weitergekommen bin. Aber für deine Hilfe bin ich sehr dankbar :hs:

    Die gebrauchten Spulen waren seiner Meinung her im guten Zustand. Danach fand ich, dass es er ein klein bisschen besser gestartet ist. Dafür musste ich aber auch nichts hinblettern.


    Zum Kompressionstest: Ich kam leider per zufall gerade in die Garage, als der Komressionstest nach der Motorenreinigung gerade abgeschlossen war. Hab die Zahlen auf dem Bildschirm abgelesen und schon erkannt das die Durchschnittswerte niedrig waren (die aber untereinander keine grossen abweichungen zeigten) Als ich meinen Freundlichen darauf angesprochen habe, sagte er, dass sein Kompressionsgerät einen Defekt hat und darum 1 Bar weniger anzeigt. Darum habe ich bei einem neutralen nochmal einen machen lassen, da mir das ganze Spanisch vorgekommen ist.
    Hätte mich früher informieren sollen, was der Neutrale für eine Metode für den Komp.test verwendet.

    Zitat

    aber um die antwort kurz zu halten:


    kompression futsch -> engine rebuild oder wechsel :-/

    Ich vermute nicht, dass es an der Kompression liegt. Hab 2 tests gemacht. Wenn die Komression nicht stimmen sollte, hat man eher einen Abfall in einer der Kammern und nicht gleich in allen. Meine Leistung des Motors scheint nicht beeinträchtig. Leider konnte ich ihn noch nicht auf der Deutschen Autobahn auf den Topspeed testen. Er läuft sonst sehr ruhig und hat sonst keinerlei mängel, ausser eine Handbremse, die nicht mehr sogut Zieht :thumbdown:

    Hallo Rex-Gemeinschaft.


    Vorweg ein riesen Dankeschön an all die hilfreichen treaths und posts der Warmstart-Probleme.
    Mein Fall scheint doch ein wenig speziell zu sein und hebt sich von den typischen Starterproblemen
    ein wenig ab.


    Fahrzeugdaten:
    - Rx8 – Cosmo 231.
    - Baujahr: `04
    - Gekauft mit 58‘000. Momentan 62‘000
    - Verbrauch im Mittel 14.6 l/100km
    - Ölverbrauch ~0.38 l/1000km
    - (Motor wird nie in kaltem Zustand über 3500 u/min belastet und wird bei 3000 u/min ausgemacht.)
    - 1 Mal abgesoffen vor dem Probefahren wegen umparkieren :D

    Problembeschreibung:

    Nachdem der Motor ordentlich Warm ist, Startet er nach
    kurzer Zeit nach dem abschalten nicht mehr. Zum Beispiel nach dem Tanken. Dieses
    fällt mir besonders nach 5-10 Minuten auf. Der Anlasser Orgelt ca. 10 Sekunden
    lang. Weiter konnte ich es meiner Diva nicht zumuten. Meistens klappt es im zweiten
    Versuch. Dies ist aber sicher nicht gesund für den Anlasser, sowie Ansaugtrakt,
    Zündkerzen und KAT. Darum ging ich auf die Suche.


    Problembehebung:
    Mein freundlicher, bei dem ich mein Auto gekauft habe, zeigte
    sich sehr kooperativ und freundlich und schaute sich meine „Perle“ an. Auf
    meinen Auftrag hin hat er folgendes geprüft.


    - Update der Software (War schon auf dem neusten Stand)
    - Starker Anlasser (Schon verbaut)
    - Lamda und 02-Sonde geprüft
    - Kompressionstest (* Siehe Folgenden Kommentar)
    - Zündspulen und Kabel gewechselt (von gebrauchtem RX-8 192)
    - 4 Platinzündkerzen 40‘000km alt (Ersetzt)
    - Motorreinigung gemacht
    - Drosselklappen gereinigt


    Das meiste wurde unentgeltlich gemacht. Dafür bin ich sehr
    dankbar. Der eine Mechaniker, der selber einen Rx-8 besitzt, kam mir sehr
    kompetent vor. Er machte mich drauf aufmerksam, dass es an einer Russbildung,
    Russfilm zwischen Kraftstoffeinlauf und Brennkammer liegen kann. Dafür müsste
    er aber den kompletten Motor zerlegen und dies könne zur Folge haben, dass beim
    Zusammenbau was anderes schief gehen kann, zudem sei es sehr Kostspielig.



    *Beim Kompressionstest war ich jedoch ein wenig über seine
    Werte erstaunt, die waren zwischen 5.8 – 6.1. Der Unterschied zwischen den
    einzelnen Kammern ist sehr gering, jedoch schienen mir die Werte im Allgemeinen
    doch ein wenig niedrig. Darum habe ich bei einem Unparteiischen Garagisten
    einen zusätzlichen Kompressionstest machen lassen, der hatte jedoch nur das
    alte Prüfsystem vom RX-7. (Siehe Bild)



    http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0603fn.jpg/


    Hier zu erkennen sind die Messungen der Vorderen und Hinteren 4 Brennkammern.


    Weiter habe ich von einem Fahrzeugspeziallisten erfahren,
    dass es an einer Kondenswasserbildung (Tröpfchen) an den Zündkerzen liegen
    kann. Dazu muss man vor dem Starten die Zündung bis zur Elektronik aktivieren
    und vollgas geben, danach erst nach 5 Sekunden den Schlüssel komplett drehen.
    Das sollte helfen, die Kerzen zu spülen, jedoch fördert es auch das Absaufen.
    Das hilft bei mir leider auch nicht.


    Community:
    Nun bin ich auf Eure Tipps gespannt. Ich weiss leider nicht
    mehr weiter und finde auch keine Lösung mehr im Forum.


    Freundliche Grüsse und vorweg ein Dankeschön


    Baha

    So, chan spontan au zuesäge. Duet mir leid, han chli müesse warte, well i ned gwüsst han, öb i muess schaffe.


    Ich werde mi am Sunntig as Wankelzeiche vom "Wolfsrüde" hefte und mit ihm uf Züri fahre.


    S Wetter esch schei... ...aber minere Diva gfallt das. Bis denne, freu mi.


    Gruess Baha

    Sali Schwiizer und hallo Deutschland und Österreich


    Herzliche grüsse aus dem Mittelland. Heute habe ich mir nach 8 Monaten überlegen nun einen RX-8 Cosmo 231 zugelegt. Ich danke allen für die nützlichen Tips und treaths hier um Forum bezüglich Occasionkauf, Problemquellen, Pro- und Kontraargumente etc, die haben mir sehr geholfen. Nun habe ich über 8 Rexe probegefahren und der Virus hat mich infiziert (irgendwie taucht die zahl 8 immer wieder auf).


    Allen einen guten Rutsch mit dem Rex und ins neue Jahr und ein frohes "Absaufen". :party:


    Grüsse Baha