Scheinwerfer/Rückleuchten abdunkeln

  • Hallo Leute


    habe mal eine Frage bezüglich des Abdunkelns von Rückleuchten bzw Schweinwerfern:


    1. Wie wird das gemacht? (Folie, Lack?)
    2. Ist erlaubt? Also TÜV technisch :rolleyes:
    3. Hatt das schon wer von euch?
    4. Was kostet der Spaß?


    Wollte wenns nicht teuer ist (ist ja immer relativ) an den Heckleuchten machen


    Bei Rotaryfx gibs sowas aber habe nicht genau verstanden was das an sich ist und wie das mit dem TÜV aussieht da da ja nur steht das man checken soll obs bei sich erlaubt ist :hmmz:


    Für die die nicht wissen was ich meine:


    Gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gibt kein Tüv, aber ne schicke Optik.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Gibt kein Tüv,...

    Wieso nicht :kotz: ;( noch nicht mal per Einzelabnahme? Man sieht solche Rückleuchten ja des öfteren mal an solch aufgemozten Golf 3 :hmmmm:


    Zitat

    ...aber ne schicke Optik.

    Genau deswegen will ich die ja auch :thumbsup:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja bei rotaryfx weiß ich daher komtm ja auch das Bild aus meinem ersten Posting, aber es ging mir darum welche Varianten es gibt (Lack, Folie, Komplett neue Leuchten (Modifizerite)) und was mich DANN der Spaß kostet, weil ich denke ,so wies AKR schon sagte, wirds dafür kein Tüv geben :thumbdown:


    :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich denk mal die Kosten waren aufs Lackieren/Laminieren bezogen ;)
    Hab mal im Inet gelesen dass man die Leuchten eventuell durch den Tüv bekommt wenn katzenaugen am Heck montiert werden...allerdings sieht das nix aus.
    Wenn dann würd ichs Lackieren lassen is gar nich so teuer. Können hell oder auch dunkel lackiert werden.
    Die Folie von rotaryfx hat ich mir mal bestellt. War nen Riesenakt bis ich die Leuchten beklebt hatte oder ich hab mich nur doof angestellt :denk:
    Von nahem sah man aber dass es Folie is. Also blieben sie erst mal original :D


    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • JayTee: .... da müßte doch auch rote reflex-folie im "zoom zoom" oder "rotary power" schild gehen, oder?


    also mein heck strahlt im licht auf jeden fall heller als jedes beknackte katzenauge - und sieht besser aus!

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Gibt kein Tüv!

    ... Doch ... ich habs eingetragen geau wie die schwarzen Blinker am Kotflügel !!!

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • und was hat dich die eintragung in etwa gekostet?


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich mich noch etwas weiter belesen habe:


    1. so extrem wie du LoD wollte ichs eigentlich nicht, ehr etwas leichter,so wie in meinem ersten posting
    2. Also wenn man solch abgedunkelte Heckleuchten hat muss man "Katzenaugen" anbringen weil der Reflektor nicht mehr 100%ig zurückstrahlt, wenn er von einem anderen Auto angestrahlt wird, das ist die Grundlage...


    Um an Punkt 2 anzuknüpfen: Da bei unserem Rex dieser Reflektor in der Runden Leuchte sitzt, könnte man ja alles drum herrum abdunkeln, und dabei den Reflektor so belassen. Das müsste doch gehen oder?! :denk:


    Habe noch ein Bild "gemacht"



    Grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ... sieht aber komisch aus finde ich...

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Ist nur eintragungsfähig, wenn die Folie zum abdunkeln ne E-Nummer aufweist und Du zusätzlich unterhalb jeder Rückleuchte nen Reflektor anbaust. (Wie es bei den Gölfen auch vorgeschrieben ist und keiner macht).
    Wenn Du's schaffst den Reflektor ohne Abdunkelung zu lassen brauchst Du natürlich keine Katzenaugen, da diese nur dazu da sind die reflexionseingenschaft wieder herzustellen, die Du mit dem abdunkeln aufgehoben hast.



    Alles andere führt (mal wieder) zum erlöschen der Betriebserlaubnis ...
    Eintragung liegt so zwischen 30 und 50 Euro.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • *Die Toten herbeibeschwör*


    So fertig.



    Leider ergibt die SuFu nichts anders.


    Weiß jemand wie es damit steht die Frontscheinwerfer abdunkeln zu lassen ? Da sollte das Problem mit dem Reflektor ja nicht vorhanden sein oder ?


    Hat jemand zufällig verdunkelte Frontscheinwerfer grade und fährt legal ?



    mfg Levone

  • Wie genau stellst du Dir das vor ? Also in meiner Vorstellung erhält man bei abgedunkelten Scheinwerfern ein abgedunkeltes Licht...
    Ich bin froh, dass es Nachts hell vor mir wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Etwas dunkler heißt etwas weniger helles Licht nach vorne - macht irgendwie keinen Sinn. Außer man fährt das Auto nur noch zu Showzwecken - und nicht bei Nacht 8)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi,


    mal ganz abgesehen davon das es total dämlich ist die Scheinwerfer abzudunkel, erlischt bei jeder veränderung der Scheinwerfer (vorne oder hinten) die Betriebserlaubnis des Autos. Man kann natürlich ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen und die Scheinwerfer dann so eintragen. Das ist aber: erstens teuer und zweiten mehr als zweifelhaft das die veränderten Scheinwerfer den Test bestehen.


    MfG. Matthias