Eingesaugten Luft vorheizen bei Kaltstart im Winter

  • Hallo Leute :wink:


    Da mein Rex immer draussen steht (im Hof unter einem Halbdachgarage), ich habe folgendes gedacht: beim Kaltstart mit einem Haartrockner heisse Luft zum Ansaugrohr leiten.


    Was ist Eure Meinung dazu? Hätte es Sinn?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • glaub ich eher weniger. meiner steht auch immer draußen, schön eingescheit :D


    in der früh anlassen, dann scheiben freikratzen, in der zeit wird er eh schon warm.



    schaden wirds ihm bestimmt nicht aber in der zeit in der du da mitm fön stehst packt das der motor auch alleine :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Woher willst Du den Strom nehmen?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Stromversorgung ist in der Nähe des Wagens sowieso vorhanden. Ich habe das so gedacht, dass ich einen Haartrockner nehme, den ich speziel nur dafür benutzen würde. Für den Haartrockner eine kleine Halterung basteln (damit er immer auf der richtigen Höhe liegt), dann einschalten und dann den Motor anlassen. Ein normaler Haartrockner kann locker in der direkten Umgebung von 10-15 cm sogar 40-50 Grad "C erzeugen. Je näher es bei dem Ansaugrohr liegt, desto mehr warmes Luft saugt der Motor ein. :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi Kornél,


    das bringt nichts! Es müsste schon der komplette Motor über das Kühlsystem vorgewärmt werden, um einen sinnvollen Effekt zu erzielen. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man den Temperatursensor falsche Werte vorgaukelt um den hohen Spritverbrauch beim Kaltstart zu senken. Davon rate ich aber dringend ab, wer technisches Verständnis hat weiß warum!


    Aber da Du gerne bastelst, könnte ich Dir eine Idee vorschlagen. Baue in deinen Kühlkreislauf 2 "Docking" Anschlüsse für eine externe Lösung ein. Schließe dann über eine Zeitschaltuhr eine kleine Umwälzpumpe mit Heizung an, das "könnte" funktionieren! --> siehe Standheizung ;-) Wie gesagt, reine Theorie...


    Gruß Heiko :wink:

  • Hallo Heiko :wink:


    Ja das könnte stimmen, Du hast Recht, hmm dann werfe ich die Idee mit dem Haartrockner lieber weg.
    Aber Dein zweiter Vorschlag könnte wirklich was bringen. Ist aber natürlich auch wesentlich aufwändiger. :) Vielen Dank :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Es gibt doch extra für den REX eineMotorvorwärmung...
    Das wurde hier auch schonmal besprochen, aber frag mich jetzt nicht nach dem Link

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Habe es heute gleich ausprobiert
    und jetzt ist mein Fön kaputt :rofl:
    Corres Du und Deine Ideen :thumb: :rofl:
    :kiss:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Zigarettenanzünder


    Naja, dann brauchst Du aber dazu einen speziellen Fön 12V keine Ahnung, ob bei so einem überhaupt warme Luft rauskommt, oder einen Spannungswandler 230V ca 2000Watt + X. Ob sich der Aufwand lohnt?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • das klingt hier, alles irgendwie nur nach heißer Luft :rofl:
    obwohl das wolltest du ja 8o
    na dann gutes gelingen auch :thumb:



    und meine lieblings Shamaal, hat jetzt die Haare nicht schön :threeeyes:
    ich dreh glich ab hier
    :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Metzgermeister ()