Motor blubbert + Sekundärluftpumpe bzw. deren Motor defekt? Wenn ja, wo kaufen?

  • Grüß euch,


    Vorab mal danke an alle hier! Ist echt ein tolles Forum, habe schon so viel in den letzten Wochen über den RX 8 dank eurer Hilfe hier gelernt......


    Habe zwar die Suchfunktion mal getätigt, aber nicht 100%ig fündig geworden das mir weiterhelfen könnte :|


    Nun zu meinem Problem:


    Heute Morgen (6°C) ist mir aufgefallen, dass die Sekundärluftpumpe nicht gestartet hat. Macht sie normalerweise immer (habe den Rex jetzt seit 5 Wochen). Hab mir dabei nichts gedacht und bin zur Arbeit gefahren. Am Abend war so circa die gleiche Temperatur. Wieder ist die Sekundärluftpumpe nicht gestartet. Nun fällt mir auf, das der Motor die ersten 3 Minuten hinundwieder "geblubbert" hat. Für mich hat sich das nach Fehlzündungen angehört. Daher schnell Fehler ausgelesen --> P0410 (Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung). Da die Pumpe am Morgen und Abend nicht losgelaufen ist, denke ich mal diese ist der Grund für den Fehlercode. Das "blubbern" erkläre ich mir durch den zu vielen Benzin den der Rex am Anfang einspritzt und da jetzt keine "Mehrluft" durch die Sekundärluftpumpe verschluckt er sich.


    Jetzt meine Frage:


    1) Würdet ihr meine Diagnose bestätigen? (Zundkabel, Spulen und Kerzen kann ich ausschließen, vor kurzem getauscht, Motor hat 3500km oben, Chassis 80000km, Motorsteuerung habe ich beim Tausch der Zündspulen, -kabel und-kerzen resetet. Seitdem ist die Sekundärluftpumpe auch lauter geworden ist mir vorgekommen). Oder hat jemand eine andere Idee?


    2) Wenn zu 1 ja, wo bekomme ich eine günstige Sekundärluftpumpe für meinen RX8 her? Die beim Mazdahändler kostet ja über 550€ :kotz::kotz::kotz: Oder kann ich wo nur den Motor selbst kaufen (Bezeichnung??)


    (hat jemand vielleicht eine Sekundärluftpumpe rumliegen?)


    3) Würdet ihr mit einer defekten Sekundärluftpumpe ein paar Tage zur Arbeit (16km pro Tag hin und retour) fahren oder eher nicht.......daraus folgende Schäden???


    Danke im Voraus für eure Hilfe! :hs:


    Schöne Grüße aus Österreich, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von fuxi7 ()

  • habe mir eben die Sicherung (im Motorraum) für die Sekundärluftpumpe angesehen. Leider habe ich sie nicht rausbekommen, auch nicht mit der kleinen Zange die dabei ist (sollte anscheinend nur für die kleinen Sicherungen sein). Jedenfalls ist auf der Sicherung oben ein transparenter Kunststoff wo man durchsieht. Darunter kann ich einen "Lötpunkt". Denke mal das ist der Teil der durchbrennen sollte (60A Sicherung) Der scheint intakt zu seien falls dies der Durchbrennschutz ist. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren um die Sicherung auszubauen......ist ja eigentlich lächerlich das ich die nicht rausbekomme *ggg*


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Fuxi7,


    Betr.
    1) Ich glaube deine Diagnose stimmt
    2) Am billigsten irgenwo in den USA, Lieferung ist/dauert meistens 10 Tage nach Bestellung
    Einen guten gebrauchten fuer USD 160,- plus Shipping USD 60,- sehe:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…Z33610QQitemZ200544786464
    3) Ohne "secondary air pump" starten schadet deinen Katalysator:
    ....." And the dealership said they wouldn't cover my cat without a good air pump. Said the cat would burn up without it.".........
    http://www.rx8club.com/showthr…hlight=secondary+air+pump


    mfG, Ruud

  • 3) Ohne "secondary air pump" starten schadet deinen Katalysator:
    ....." And the dealership said they wouldn't cover my cat without a good air pump. Said the cat would burn up without it.".........


    Ist nur eine Aussage und bestimmt nicht bewiesen. ich kenne einige (verschiedene Marken) die sogar die Sec-Luftpumpe im Motorsteuergerät haben deaktivieren lassen ( Ist nicht erlaubt, aber....) und die fahren schon Jahre so rum. Dem Kat machts aber überhaupt nichts aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ist nur eine Aussage und bestimmt nicht bewiesen. ich kenne einige (verschiedene Marken) die sogar die Sec-Luftpumpe im Motorsteuergerät haben deaktivieren lassen ( Ist nicht erlaubt, aber....) und die fahren schon Jahre so rum. Dem Kat machts aber überhaupt nichts aus.


    Gruß
    Dirk


    und das blubbern am Anfang die ersten 1- 1,5 Minuten (in der Zeit in der die Pumpe normalerweise laufen würde). Abgesehen mal vom Kat, den werde ich eh mal tauschen müssen demnächst, bekomm ich durch das blubbeln, das ich auf nicht vollständige Verbrennung schließe, nicht mehr Ablagerungen im Motor? :denk:


    SG, Fuxi


    PS: Habs heute leider nicht in die Werkstatt geschafft, aber morgen werde ihc mal hingucken.....

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Die Pumpe ist echt der Witz. Siehe hier...Sekundärluftpumpe :verwirrt:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Funktion der Sekundärluftpumpe:

    http://www.youtube.com/watch?v=1uYRJGjLNN0&feature=related


    Wenn Sekundärluftpumpe einen lauten Ton beim drehen gibt aber noch nicht defekt ist, dann kann die Pumpe auseinander gebaut werden um die beiden Lager zu schmieren (mann braucht nicht sofort eine neue Pumpe); sie tut es nacher wieder prima.
    Ton einer Sekundärluftpumpe wovon die Lager geschmiert werden muessen:


    http://www.youtube.com/watch?v=NPhX638aNLU


    Bilder vom auseinandergebauter Sekundärluftpumpe und die 2 Lager welche geschmiert werden muessen (von Ronald (Knaken) vom Hollaendisches Forum):






  • und das blubbern am Anfang die ersten 1- 1,5 Minuten (in der Zeit in der die Pumpe normalerweise laufen würde)


    Zumindest sollte die Pumpe, egal ob def. oder i.O. nicht der Grund für Deine Zündaussetzer oder blubbern sein. Meiner Kenntniss nach bläst die pumpe ja nicht in den Motor hinein, sondern ja nach Modell in den Krümmer oder kurz danach, aber vor den kat. Aber in diesem Bereich ( Krümmer) sollte eine Verbrennung ja schon abgeschlossen sein, was also bedeutet, die Pumpe hat nix mit einer guten oder schlechten Verbrennung im Motor zu tun, dies muß andere Ursachen haben, egal ob die Pumpe funktioniert oder nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zumindest sollte die Pumpe, egal ob def. oder i.O. nicht der Grund für Deine Zündaussetzer oder blubbern sein. Meiner Kenntniss nach bläst die pumpe ja nicht in den Motor hinein, sondern ja nach Modell in den Krümmer oder kurz danach, aber vor den kat. Aber in diesem Bereich ( Krümmer) sollte eine Verbrennung ja schon abgeschlossen sein, was also bedeutet, die Pumpe hat nix mit einer guten oder schlechten Verbrennung im Motor zu tun, dies muß andere Ursachen haben, egal ob die Pumpe funktioniert oder nicht.


    Gruß
    Dirk


    das hat mich auch schon verwirrt, weil auf vielen Bildern zu erkennen ist, dass die Luft in den Krummer geblasen wird. Aber wieso soll dadurch der Schadstoffausstoß am Anfang, also bei Kaltstart, weniger werden? :denk:
    Ok, er wird "verdünnt"aber im Endeffekt kommt genauso viel raus.


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von fuxi7 ()

  • Aber wieso soll dadurch der Schadstoffausstoß am Anfang, also bei Kaltstart, weniger werden? :denk:


    Das darfst Du mich auch nicht fragen!!!! :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also als mein KAT damals kaputt (vollkommen zerbröselt) war, da war auch der Fehler mit der Sekundärluftpumpe im Fehlerspeicher. Nach dem Kat-Wechsel hatte ich nie wieder Probleme damit. Hast du denn Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich bzw beim starken Beschleunigen so etwa bei 6000 U/min eine Art "Loch"?


    Ich würde mal den KAT einer Sichtprüfung unterziehen.


    MfG

  • Kann das sein das durch so eine defekte Pumpe auch der Verbrauch stark ansteigt, zumindest im starken Kurzstreckenbetrieb? So bei 250Km bis zur gelben Lampe.
    Ich habe dieses Jahr übrigens auch den 3. Sportkat drin! Könnte ja auch daran liegen, das die Kats immer drauf gehen. Wie prüft man die Pumpe auf korrekte Funktion? Beim Auslesen kommt jedenfalls nix. ?(


    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Also als mein KAT damals kaputt (vollkommen zerbröselt) war, da war auch der Fehler mit der Sekundärluftpumpe im Fehlerspeicher. Nach dem Kat-Wechsel hatte ich nie wieder Probleme damit. Hast du denn Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich bzw beim starken Beschleunigen so etwa bei 6000 U/min eine Art "Loch"?


    Ich würde mal den KAT einer Sichtprüfung unterziehen.


    MfG


    Hallo,


    ja, bei 5500 / 6000 hab ich ein kleines "Loch". Ist mir aquch schon aufgefallen.


    Werde den Kat in nächster Zeit sowieso mal tauschen, da allgemeiner Leistungsverlust besteht. Zundspulen, Kabel und KErzen wurden schon gewechselt. Unten rum läuft er jetzt etwas besser und nimmt das Gas schöner an.




    Und um nochmal auf das blubbern zurückzukommen. Es hört wirklich nach 1-1,5 Minuetn auf, genau zu dieser Zeit nach der sich die Sekundäre Luftpumpe abschaltet, nur das diese gerade bei mir nicht läuft ;-)


    Hab das ganze jetzt mal auf Video von innen und außen aufgenommen.


    von innen aufgenommen: bei ~ 20 Sekunden hört man es deutlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von außen aufgenommen: Achtung bei 1:25 Minuten, da hört das blubbern auf und auch das Motorgeräusch verändert sich!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat wer eine Ahnung von wo das kommt oder was die Ursache ist. Ist es schädlich? :denk:


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von fuxi7 ()

  • Also das blubbern zwischendurch was man bei Dir hört (wie kleine Zündaussetzter) das ist normal, das macht mein rex seit dem ich Ihn neu gekauft habe schon so. Das Geräusch, was bei Dir aber nach 1,25 aufhört klingt schon krass, das kenne ich nicht. Aber wenn deine Sec. Luftpumpe eh nicht geht, kann es ja nicht von der sein.
    Wenn Du wirklich wissen willst ob die Pumpe kaputt ist, dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus, läuft aber länger bis zum Stillstand aus als der Motor. Du hörst dann so ein turbienenartiges Geräusch, was ausläuft. Wenn du es hörst, geht die Pumpe.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also das blubbern zwischendurch was man bei Dir hört (wie kleine Zündaussetzter) das ist normal, das macht mein rex seit dem ich Ihn neu gekauft habe schon so. Das Geräusch, was bei Dir aber nach 1,25 aufhört klingt schon krass, das kenne ich nicht. Aber wenn deine Sec. Luftpumpe eh nicht geht, kann es ja nicht von der sein.
    Wenn Du wirklich wissen willst ob die Pumpe kaputt ist, dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus, läuft aber länger bis zum Stillstand aus als der Motor. Du hörst dann so ein turbienenartiges Geräusch, was ausläuft. Wenn du es hörst, geht die Pumpe.


    Gruß
    Dirk


    danke für den tipp. Werde das mal probieren. Melde mich dann nochmal.


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Also das blubbern zwischendurch was man bei Dir hört (wie kleine Zündaussetzter) das ist normal, das macht mein rex seit dem ich Ihn neu gekauft habe schon so. Das Geräusch, was bei Dir aber nach 1,25 aufhört klingt schon krass, das kenne ich nicht. Aber wenn deine Sec. Luftpumpe eh nicht geht, kann es ja nicht von der sein.
    Wenn Du wirklich wissen willst ob die Pumpe kaputt ist, dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus, läuft aber länger bis zum Stillstand aus als der Motor. Du hörst dann so ein turbienenartiges Geräusch, was ausläuft. Wenn du es hörst, geht die Pumpe.


    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    hab das eben mal probiert....da läuft leider nix nach --> die Luftpumpe hat also den Löffel abgegeben. :totumfall:


    Mich beunruhigt aber dennoch das Geräusch in den ersten 1,5 Minuten bzw das das nach 1:24 Minuten verschwindet. Hatte das schon mal einer von euch bzw weiß was es da hat? ?(


    Hoffentlich ist es nicht schwerwiegendes.... :S


    SG, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: