Beiträge von moelle

    Hallo Moelle :wink:


    Ich tippe eher auf die Batterie. Welche Kaltstartswerte hat sie?
    Ich habe auch das BHR Kit seit August drin und ich habe das gleiche swierige Startverhalten nur festgestellt, seit die Temperaturen weit unter 0 'C liegen.
    Meine Exide Batterie ist seit einem Jahr drin und hat 64 Ah mit 640A Kältestrom (also nicht so der Hit bei minus Graden).


    Hallo Corres,


    zwar ist die Batterie inzwischen 4 1/2 alt aber wie gesagt direkt vor dem Tausch war das noch nicht. Die Software habe ich auch schon mal geflasht.... ?(


    Moelle

    Hallo Leute,


    habe mir nun auch die BHR´s gegönnt und letzte Woche durch meine Werstatt einbauen lassen. Ich habe bisher eigenlich keine Probleme, er sprang immer sehr gut an und auch sonst gab es nicht die typischen Zünspulenvermutungsprobleme. Ausnahme war der Verbrauch, der sich bei Kurztreckenbetrieb in letzter Zeit auf die 20L zu bewegte.


    Folgendes ist subjektiv nach dem Tausch besser:
    - besseres Ansprechverhalten
    - geschmeidigerer Motorlauf
    - ev. besser beim Verbrauch (kann ich noch nicht so genau sagen, bin noch nicht so viel gefahren)


    Schlechter ist: (jetzt kommts) das Startverhalten, er dreht doch jetzt mühsamer und ein paar Umdrengungen mehr als vorher. Das wundert mich doch erheblich... ?(


    Kann mir einer sagen wo das wohl dran liegt?


    Gruß
    Moelle

    Das heißt also, dass man auch bei einem Kurztripp durch die Schweiz ne Jahresvingnette lösen muss? Ist ja nicht so toll. Oder habe ich das falsch verstanden ?(


    Gruß
    Moelle

    @ r.k.
    So, ich habe mir einen von den zwei die Du geschrieben hast bestellt und bin schon ganz schön gespannt. Das Ding ist auch schon auf dem weg und ich zähle die Stunden bis es da ist ;) Nach dem im CAP Thread viel Positives über die Verbesserung geschrieben worden ist freu ich mich sehr darauf. Habe auch noch mal auf die Homepage von Cobb geschaut, tatsächlich, nur noch bis zum 06.08. lieferbar. Schade eigentlich.


    Werde Euch berichten wie es wird.


    Gruß
    Moelle

    nightcrowler
    Naja für Kurzstrecken kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen. Da ist der Serienkat schon oft zerbröselt, der ja kein Metallkat ist, man denke da bloß an die Umparkgeschichten bei Auslieferung. Ich fahre halt auch mal in der Stadt und somit Kurzstrecke....was kannst Du mir da empfehlen? Hat eben alles sein Vor- und Nachteile. Was die Temperatur betrifft hast Du auf alle Fälle recht.


    r.k.
    Was hat die Anordnung der Labdasonde vor dem Kat für Vorteile?


    Gruß
    Moelle

    @r. k.


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hilfe habe ich eigentlich nicht benötigt, Du hattest vorneweg bloß schon geschrieben, dass so ein Ding eingesetzt hattest. Daher meine Frage, war nur neugierig ;)


    Ich fahre zur Zeit mit einem 200Zeller mit VSD in Verbindung mit einer Fox. Leider habe ich ähnliche Probleme mit dem Metall-Kat. wie Du. Der erste 200Zeller war mir auch zerbröselt. Bei dem neuen Kat. leuchtet jetzt auch wieder die Motorkontrollleuchte. Allerdings habe ich im Gegensatz zum ersten defekten Kat weder Leistungs- noch Soundprobleme. ?(


    Insgesamt kann man das alles nicht als zufriedenstellend betrachten. Ich würde warsch. auch in eine Komplettlösung investieren (Kat. + ESD) wollen wenn ich die Haltbarkeit und die Zulassung hätte (Und Garantie). Dabei wäre für mich der Klang (nicht die Lautstärke) und eine Leistungsoptimierung in Zusammenhang mit einen Softwaretuning wichtig. Aber wahrscheinlich gibt es da niemanden, der so ein Produkt in Kombination anbietet. Das schreibst Du ja auch schon.


    Das ganz ohne Kat werde ich auf alle Fälle auch nicht machen. Ist mir zu illegal, vor allem scheint´s auch nicht viel zu bringen.


    Gruß
    Moelle

    Also wenn ich mit anderen Stino Autos und nicht dem RX- 8 unterwegs bin fällt mir das nicht so auf. Also kann es ja bloß daran liegen. Sicherlich sind in der Masse auch ein paar "konstant Bleifuß Fahrer" die immer so unterwegs sind ;) Wie auch immer, es gibt natürlich auch andere aber bei den Audis fällt es mir am meisten auf.


    Moelle

    Ich denke schon das es an der Optik liegt. In der Beziehung fällt der RX-8 extrem auf. Überholprestige auf der AB ist auch gut. Viele fahren ziemlich schnell zur Seite, manchmal auch so, dass sie ihren eigenen Überholvorgang abbrechen.


    Durch die Optik bin ich der Meinung, dass viele Wagen mit halbwegs PS sich gerne mit uns anlegen. Das nervt schon ganz schön. Speziell die Audis fallen da immer wieder auf. Was früher die BMW´s waren sind jetzt die Audis. Denken weil se nen Audi fahren haben sie einen Sportwagen :thumbdown: Sind meisten sogar die nur A4/A3 und nicht die TT´s oder A6 die haben das nicht nötig.


    Moelle

    Zitat von »moelle«
    Die optimale Reaktionszeit beim Menschen ist eine 10tel Sekunde.



    Du wirst Dich wundern: Die Reaktionszeit eines Menschen mit minimum 120 IQ ist ca. 0,5-0,7 sec. ;) Schumacher hat ca. 0,3 sec. Reaktionszeit.
    Beim Tempo 230 kmh (63,8 m/s) bedeutet 0,3 sec ca. 20 m.

    Beim 100m Lauf Start ist alles unter 0,1s ein Fehlstart. Und in diesem Bereich kommen da schon die Profis ;) auch wenn sie nicht zur früh starten. Sagte ja dass das ein Optimum ist. Denke mal das 0,3 auch sehr gut ist. Zu dem Zeitpunkt kann aber auch erst die Reaktion erfolgen. Was hat der IQ eines menschen mit der Reaktionszeit zu tun? ?(


    Moelle

    also ich persönlich würde DSC auf öffentlichen Straßen, vorallem auf der Autobahn nicht ausschalten.

    Seh ich genau so. Ich bin der Meinung das man selbst mit DSC ordentlich Spass haben kann. Ich mache nur aus, wenn ich beim Fahrsicherheitstraining o. ä. bin. Und wenn einer behauptet schneller als das DSC zu sein beim Gegenlenken, lach ich mich Tod. :D Mein Heck hat mich mal im Winter ohne Vorwarnung so schnell überholt, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Bloß gut das ich DSC hatte. Da hätte das beste gegenlenke nichts genutzt, weil ich schon völlig querstand. Die optimale Reaktionszeit beim Menschen ist eine 10tel Sekunde. Das hätte in dem Fall schon gar nicht gereicht. Will sagen, es gibt immer Situtaionen, wo man gar nicht in der Lage ist zu reagieren. Man fährt ja auch nicht ständig auf der Rennstrecke.


    Also liebt das Leben von Anderen und Eures. Das Zeug ist nicht umsonst da. Siehe auch die Unfallstatistiken der letzten Jahre -> rückläufig. Kommt eindeutig durch die tech. Entwicklung.


    Gruß
    Moelle

    Ich habe im Rahmen der Grantie vor 2 Jahren einen neuen Behälter bekommen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Teilweise schon bei 160 auf der AB :S Habe übrigens mein NS runtergesetzt.


    Werde das mit dem Behälter demnächst bei meinem Händler anmeckern. Mal sehen was kommt. Habe auch Garantieverlängerung.


    Gruß
    Moelle